AMD Eyefinity und 4 Monitore

Tormentor123

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute!

Folgendes Problem. Ich habe an meiner RX 7900 XTX 4 Monitore angeschlossen:

- 3x 32" lijama per DP - DP Kabel - identische Monitore an identischen DP Kabeln (Tripples am SimRig)
- 1x 34" lijama per HDMI - HDMI - single Monitor am Arbeitsplatz

Als ehemaliger NVidia Nutzer bin ich natürlich verwöhnt was die config der Tripples angeht. Bei Eyefinity klappt das nicht so recht.

Das Problem ist, selbst wenn ich den single Monitor stromlos (Stecker raus, nicht nur Standby) mache, wird dieser in der Eyefinity Software erkannt und diese versucht dann automatisch das Bild auf 4 Monitore zu erweitrern.

Das einzige was hilft ist das HDMI Kabel aus der XTX zu ziehen. Dann klappts auch mit den Tripples. Nur habe ich absolut keinen Bock jedesmal hinter den Rechner zu kriechen, und für die Hardware ist permanentes Ein- und Ausstecken auch nicht gut.

Frage(n):

- Bin ich nur zu dämlich?
- Würde es evtl. helfen ein HDMI-DP Kabel zu verwenden für den 34"? Und dann Standby oder Stromlos machen?
- Gibts ne andere Möglichkeit ohne Eyefinity?

Danke schonmal!

Laut Anleitung kann man nur EINE AMD Eyefinity-Anzeigegruppe per Grafikkarte erstellen.
So wie ich es Verstehe wird dein Versuch mit eine Gruppe mit 4 und eine zweite Gruppe mit 3 Monitor so nicht funktionieren.
Leider habe ich keine Idee wie du dein Anliegen mit AMD Eyefinity verwirklichen kannst.

Also bei Nvidia war das so das ich:

A - am Arbeitsplatz gearbeitet habe mit dem 34", dann waren die Tripples aus, und
B - wenn ich fahren wollte 34" Standby, 3x32" an, Surround gestartet und fertig

Und das soll bei AMD nicht gehen? Wow. Da hätte ich mal lieber auf ne 5080 gewartet...
Wenn die dämlich Software den 34" nicht erkennen würde wenn er aus ist, wäre alles gut.

Vor allem, wenn ich mir die AMD Hilfeseite zu dem Thema anschaue:

Da gibts Optionen die existieren in meiner Adrenalin Softwar gar nicht? Gibts da sowas wie zuschaltbare Experteneinstellungen oder sind die irgendwann raus genommen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht über Windows die Monitore Einrichten? Deinstalliere den AMD Eyefinity und Versuche es über Windows. Über System > Bildschirm > Erweiterte Anzeige und Mehrere Bildschirme sollte es doch auch klappen.

hallo,
Doch es geht, hatte die gleichen Probleme mit 4 Monitoren.
Steck den einzelnen Monitor aus der Grafikkarte.
Dann pc an, in den Anzeige Optionen sollten jetzt 3 einzelne Bildschirme abgebildet sein (alle auf erweitert).
AMD Adrenalin öffnen, Einstellungen, Anzeige, eyefinity kurzsetup drücken.
Jetzt sind die 3 Monitore zu einem fusioniert.
In Windows anzeige sieht man keinen Bildschirm mehr, aber die Auflösung ist jetzt korrekt dargestellt , in meinem Fall 57xx mal 1080.
Jetzt den 4ten Bildschirm wieder in die Grafikkarte stecken.
Jetzt müsstest du 2 separate Bildschirme in Windows Anzeigen sehen, Problem gelöst ?

Das einzige was hilft ist das HDMI Kabel aus der XTX zu ziehen. Dann klappts auch mit den Tripples. Nur habe ich absolut keinen Bock jedesmal hinter den Rechner zu kriechen, und für die Hardware ist permanentes Ein- und Ausstecken auch nicht gut.

Ich weiss, aber wie lange soll das gut gehen? Wenn ich mal grob kalkuliere das ich meinen nächsten Rechner in 4 Jahren baue, und drei mal die Woche den Simulator anschmeiße, heisst das 600x HDMI ein- und ausstecken. Und selbst wenn die Buchse das überlebt, meine Nerven nicht.

Ich habe mir deshalb einen schaltbaren HDMI Switch gekauft, und ein 50cm HDMI Kabel bei Amazon.

Auf der Seite mit den zwei Anschlüssen das Kabel vom Rechner kommend, auf der anderen der Monitor. Ein Knopfdruck, und fertig. 34er ist aus, die drei 32er laufen mit Eyefinity.

Trotzdem ne Kacklösung.

Zurück