[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

H

hulkhardy1

Guest
Also meine Frage geht dahin, das jeder den den Monitor hat ziemlich schnell gemerk hat das die Werkseinstellungen oder die verschiedenen Automatik Funktionen, Magic***, absolut nicht zu gebrauchen sind, katastrofahl! Eine positve Sache ist das er extrem viel Einstellmöglichkeiten bietet die man manuell machen kann und irgentwann, nach Stunden, hat man doch ein recht geniales Bild!
Da es doch immer was zu verbessern gibt möchte ich euch nach euren Einstellungen fragen und Erfahrungen dir ihr gemacht habt.

Helligkeit=70
Kontrast=100
Schärfe=60
Gamma=Modus3
Und extrem wichtig finde ich,
HDMI Schwartzwert=gering
erst dann ist schwartz, auch schwartz und die Lichhöfe verschwinden
Reaktionszeit=schnellste
rot=70
grün=70
blau=70
Kabel=DVI-HDMI

Noch interessieren würde mich was für ein Kabel ihr benutzt, gibt ja viele Berichte das es mit dem beiligendem DVI-HDMI sehr starke Quallitäts Probleme gibt und es erst richtig mit einem HDMI-HDMI Kabel geht. Bei mir schein es keine Probleme zu geben werde mir aber dennoch nachher eine reines HDMI Kabel kaufen und sehen obs einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat alles den Samsung BX2450 LED?

Ich benutze auch den DVI-HDMI Kabel und uach keine Probleme. Ich habe es bei mir so eingestellt:

Magiccolor: Vollständig
Gamma: Modus1

Ja und das wars dann. Ansonsten hab ich noch 75% MagicEco. Wenn man vollständig hat, dann kann man auch außer der Gammafunktion an nichts ändern^^

Versuche mal nur so zum Test meine Werte einzu stellen und du wirst überrascht sein was aus dem Monitor noch raus zu holen ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :daumen:

Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann ein Feedback geben! :)

Ich habe zwar einen bx2440 aber glaub die Panel sind die selben. Mir ist der Kontrast mit 100% zu hoch. Excel sieht man z. B. die grauen Linien nicht mehr.

Meine Werte sind:
Helligkeit=60
Kontrast=60
Schärfe=100
Gamma=Modus3

rot=60
grün=60
blau=60

Das hab ich, und bin derzeit erstaunt. Ich kann aber den HDMI-Schwarzwert gar nicht einstellen, woran liegt das?

Das Problem bei dem Monitor ist das man ihn eigentlich auch über Software bedienen kann nur funktioniert die nich unter win7 64Bit. Es gibt eine Einstellung im Nvidia Treiber der das verhinder der schwarz Wert einzustellen aber das ist sehr wichtig ihn auf "gering" zu schallten. Ich hab dir mal einen Screenshot gemacht und dir die Einstellung rot makriert. Geht um HDMI Audio die darf nicht deaktiviert sein, egal ob du sie bentuzt oder nicht.

Das Problem ist, dass bei mir sowas nicht geht :D
Entweder liegts an der 8800GTX oder, das ich mit DVI-HDMI angeschlossen habe.
Und sind dir diese Einstellungen nicht zu hell? Für mcih sind diese extrem hell iwei :S

Ja das liegt an dem SchwarzWert wenn du den auf gering schalltest wird das Bild abgedunkelt aber die Farben hell und dunkel haben dann einen viel höheren Kontrast. Ich benutze ebenfalls das HDMI-DVI Kabel. Du musst auch die ganzen Magic.... Funktionen abschallten, die können die SchwarzWert Einstellung auch blockieren.

Magic alles abgeschaltet, liegt vllt am Treiber oder so, egal, ich werd bald sowieso neues OS machen, da kann cih es besser einstellen :)

Dann muss du halt die Helligkeit weiter runter drehen oder du benutzt den Energiespar Modus auf 75% das hilft dann aber besser wäre es wenn du den Schwarzwert verändern könntest das birngt am meisten Bildquallität.

Ganz erlich nö, hab den Monitor eingeschalltet und war entsetzt weil das Schwarz nur grau war und alles viel zu hell. Werds aber jetzt mal testen, wo du sagst das es nicht so schlecht ist, vieleicht werd ich ja positiev überrascht. Meld mich dann mal wie ich es finde. Hast du alle Magic*** Funktionen aktiviert, weil beim BX2450 kann man ja alles auf Auto schallten, Farben, Kontrast, Blinkwinkte......?

Du meinst "Kino", das gehört aber auch zu Magic Bright. So habs gerad getestet, ist wirklich nicht schlecht, bin jetzt doch überrascht. Wie hast du bei dir den HDMI-Schwarzwert eingestellt, ist ja einer der wenigen Funktionen die du noch verstellen kannst wenn das Profil "Kino" aktiviert wurde?

Den Schwarzwert hab ich gelassen wie er ist. Aber ich glaub ich werd mich mal damit spielen. ;)

Hab ihn mal auf "gering" geschalltet und finde das, das Bild an Quallität zu nimmt. Mensch ich hatt noch nie so einen Monitor wo man so derb viel einstellen kann. Die Blinkwinkel Automatik, gibt mir nix, Magic-Angel. Ich werd aber jetzt mal alle durchtesten, vieleicht hab ich ja dann noch ein AH HA Erlebniss!

Wo stell ich das denn im ATI CCC ein? Ich habs vorhin in der Pause mal probiert aber bin gnadenlos gescheitert^^

Öhm, was willst du einstellen, wenn es um das geht wovon Painkiller und ich die ganze Zeit reden, das geht nur am Monitor selbst hat nix mit dem Treiber zu tun.

Zurück