[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: Wer hat alles den Samsung BX2450 LED?

Also meines Wissens ist er ein wenig kleiner und das sollte eigentlich der einzige Unterschied sein. HDCP via DVI gibts auch beim BX2450 ohne L. Ach nur so aber unter den TOP 15 Monitore bei Amzon sind sage und schreibe 7 Samsung drunter der BX2450 ist auch auf Platz15 aber der ist halt der neueste und noch nicht so lang auf dem Markt, hir die Liste:
Monitor-Topseller bei Amazon: 24-Zoll-Monitor von Samsung auf Platz 1 [Anzeige] - lcd, schnäppchen

Also wenn du auf die Samsung HP gehst und dann die beiden zur Vergleichsliste hinzufügst,
steht beim "L" bei: HDCP via DVI Ja und beim normalen ist in der Spalte nix.
mfg

Also ich kann es auch bestätigen. HDCP ist bei mir durch ein mini HDMI zu HDMI Kabel auch gegeben.

Seltsam dann hat die Samsung Homepage wohl einen Fehler drin :daumen2:
mfg

Also ich habe meinen Monitor über das mit gelieferte DVI-HDMI Kabel angeschlossen und HDCP ist bei mir auch aktiev. Hab mal einen Screenshot vom Nvidia Treiber gemacht:

HDCP ist nur wichtig wenn du mit deinem display Blurays gucken willst, es ist ein sicherheitstandard zur übertragung von hoch aufgelösten inhalten, vor allem filmen.

Ich hab bei mir mal geguckt. HDCP ist aktiv. Scheint echt nur ein Fehler von Samsung auf der HP zu sein.

Habe gerade wieder mit den Einstellungen rum gespielt und wieder was neues endeckt wie man ein super Bild bekommt. Wenn man den HDMI-Schwarzwert auf "Normal" lässt aber dafür den MadicEco auf 100% stellt, also nicht deaktiviert. Besonders bei Video Wiedergabe finde ich es voll den Hammer auch bei Games sehr gut nur beim Surfen oder lesen ist der Modus zu kräftig. Probiert das mal aus lohn sich! Zusätzlich habe ich noch die Benutzerdefenierte Taste auf MagicEco gelegt so das ich einfach umschallten kann ohne das Menü auf zu rufen.

edit: Für alle die es interessiert hab hir das offizielle Samsung Werbe Video des BX2450 auf deutch gefunden, tolles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=u7Sb-Le9Qy4

edit2. hir noch ein kleines Video von einem Ami das ein wenig Verrückt anfängt aber nach 1 Minute den Monitor richtig gut vorstellt in dem er auch PS3, XBOX360 und einen PC gleichzeitig dran anschließt leider auf English aber anschauen lohnt auch hir:
http://www.youtube.com/watch?v=kFsYeyMagcU&feature=related

edit3: noch einer der sich in den BX2450 verliebt hat, das Video wurde 16.000 mal aufgerufen!
http://www.youtube.com/watch?v=wuBW6HXwHws

Zuletzt bearbeitet:

Mal was ganz anderes,
wie siehts denn bei interpolierten Auflösungen wie 1680, 1440 oder 1280 aus?
Das wäre ein wichtiger Punkt für mich.
Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Monitor,
da meine 19er Samsung 95P-Plus Röhre "gestorben" ist :heul:
und der zusätzliche alte 17er TFT auch nix mehr ist.
Der könnte aber noch in der Kellerbar an nem alten Athlon XP der noch rumliegt als Musikstation dienen.

Oder vielleicht doch einen guten 22er und einen günstigen 19er 4:3 (event. mit Pivot) dazu.... :confused:
Da ich viel mit einem CAD-Programm arbeite wäre eine 2-Monitor Lösung eigentlich fast idealer...

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema interpolieren da sind alle LCD Monitore übel, verschwommenes und schlechteres Bild. Der einzige Ausweg ist ein alter CRT die haben keine Probleme damit aber wie gesagt ein LCD musst du immer mit der nativen Auflösung betreiben.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Diskusionthread rund um das Thema Monitore!

Ok auf Bitten von Modorator @<<Painkiller>> habe ich den Thread umbenannt!

Zum Thema interpolieren da sind alle LCD Monitore übel, verschwommenes und schlechteres Bild. Der einzige Ausweg ist ein alter CRT die haben keine Probleme damit aber wie gesagt ein LCD musst du immer mit der nativen Auflösung betreiben.
Wenn ich also einen 22er nehme dann sollte ich wohl nach einem mit 1680x1050 schauen.
Zumal meine Graka höhere Auflösungen mit guten Qualitätseinstellungen auch nicht mehr flüssig hinbringt beim zocken.
Hoffe mal da gibts was vernünftiges mit stromsparender LED-Technik.
Mittlerweile haben die 22er ja auch alle FullHD-Auflösungen, und das ist mir definitiv zu klein auf 22 Zoll,
und mit nem 24er und nem 19er geht mir dann der Platz auf dem Tisch aus.
Die Helligkeitsverteilung ist bei den meisten LED-Geräten ja auch so ne Sache....
...zumindest in der bis 300€ Klasse.

Zumal meine Graka höhere Auflösungen mit guten Qualitätseinstellungen auch nicht mehr flüssig hinbringt beim zocken.

Du solltest aber bedenken, dass ein Monitor mehrere Grafikkarten überlebt. Zur Not gibts ja Interpolation, entsprechende Skalierung (also mit schwarzen Balken) oder den Fenstermodus ... falls dich sowas nicht stört.

Später könntest du es bereuen, dass du aus Leistungsgründen einen kleineren Monitor genommen hast.

hulkhardy1 schrieb:

Kommt immer darauf an. Detailverlust ist natürlich immer da, aber zumindest laut den Tests von Prad gibts auch da Unterschiede d.h. es gibt durchaus Monitore, die anscheinend annehmbar interpolieren können. Hängt wahrscheinlich auch von den subjektiven Ansprüchen ab d.h. manche können mit dem Detailverlust wahrscheinlich besser leben als Andere.

Du solltest aber bedenken, dass ein Monitor mehrere Grafikkarten überlebt. Zur Not gibts ja Interpolation, entsprechende Skalierung (also mit schwarzen Balken) oder den Fenstermodus ... falls dich sowas nicht stört.
Darum hatte ich ja gefragt wie dieser bei der Interpolation abschneidet.
Wenn das Teil unscharf ist wäre das für mich ein Minuspunkt, da ich zum zeichnen in Palette-CAD ein sauberes Bild brauche.
Das hilft mir nix wenn die Linien verschwimmen, was vielleicht beim Spielen nicht so auffällt.
Das ein Monitor länger lebt ist mir schon klar, meine Samsung Röhre hat ja auch 9 Jahre geschafft ;)
Das wäre dann von der GF2-MX zur HD 4850.
Später könntest du es bereuen, dass du aus Leistungsgründen einen kleineren Monitor genommen hast.
Naja, Leistungsgründe, auf 22" reicht 1680 eigentlich.
Wie erwähnt ist mir FullHD mit 1920 auf den 22" eh zu klein, bei 24" wärs ja ok.
Da ich aber jetzt doch zu 2 Monitoren tendiere
(unteranderem wegen erwähntem CAD-Programm)
und da für 24 und 19 Zoll fast kein Platz ist werde ich jetzt nen 22er und nen 19er nehmen,
oder 2 mal die selben 22 Zöller.
Hm, mal Karton ausschneiden und probieren :)...

Trotzdem THX für die Antwort.:daumen:

Ok auf Bitten von Modorator @<<Painkiller>> habe ich den Thread umbenannt!

Das find ich ja eine schöne Sache! :)

@ all

Oftmals tauchen bei Bildschirmen ja allgemeine Fragen auf. Das Panel, der Inputlag, LED oder nicht etc etc.

Dieser Thread kann nun dazu genutzt werden eventuelle Fragen zu den verschiedenen Monitortypen und Marken zu klären. :daumen:

Wegen dem BX2450:
Wie weit kann man diesen nach vorne neigen? 5 Grad?
Müsste die Neigefunktion oft benutzen und da sollten 5 Grad schon möglich sein.

Habs eben mal getestet, nach vorne müssten es mindestens 5 Grad sein, nach hinten sind es bei weitem mehr, ca20 Grad. Hab leider kein Geodreieck hir zum nachmessen. Das ist jetzt alles nur geschätzt.

Schätzungen sollten schon reichen. Danke für die Info.

Zurück