[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Sry dass ich wieder OT laber, aber bist du dir sicher, dass er zwei Kerne ohne HT hat?
Wenn ich den bei mir einbau steht nämlich HT enabled aufm Bootscreen

Auf die HT Anzeigen kannste nen feuchten Furz geben. Unter Linux wird auch bei allen möglichen CPUs HT unter den Features bei Intel CPUs angezeigt, die gar kein HT haben :klatsch:

Keine Ahnung, was da mal verbrochen wurde, es interessiert aber scheinbar auch keinen, weshalb auch nichts geändert wird.

Allerdings gab es durchaus singlecore CPUs mit 130W TDP: die Pentium (IV) Extreme Editions; die "Potomac" Xeons kamen immerhin auf 129W

Die ersten ITANIUM und ITANIUM II CPUs waren auch Singlecores mit 130W TDP, ihre Nachfolger wurden dann wesentlich genügsamer, erst die aktuelle Generation "Tukwila" verbrät mit ihren im veralteten 65nm Verfahren gefertigten Chips bis zu 185W- aber das sind wenigstens Quadcores mit einer ansehnlichen Leistung

Hallo ich hab hier einen Intel i7 3820 der sich bei Installationen nicht hoch taktet ist das normal den mit 1.2 Ghz dauern die Installationen lange.

Hallo ich hab hier einen Intel i7 3820 der sich bei Installationen nicht hoch taktet ist das normal den mit 1.2 Ghz dauern die Installationen lange.
Für Installationen wird die CPU kaum gebraucht:schief:
deswegen läuft sie heruntergetaktet, um Energie zu sparen.
Beim Installieren werden hauptsächlich die Festplatte und evtl. das Laufwerk beansprucht
Und ja das ist normal bei den meisten Programmen. Wenn das schneller gehen soll, brauchst du ne SSD

Frisch aus der Presse :D: 3930K (C1) @ 4,6 GHz / DDR3-2.133 @ 1,296/1,1250 Volt - rockt :ugly:

4_6_2133_1_296_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

net schlecht aber wofür soviel leistung also ich habe bei meinem sys ca 15 cpu auslastung und zocke die neusten titel.
hast du die cpu luft oder wasser gekühlt????

net schlecht aber wofür soviel leistung also ich habe bei meinem sys ca 15 cpu auslastung und zocke die neusten titel.
hast du die cpu luft oder wasser gekühlt????
Es geht nur um den Spass am Übertakten und um das Ausloten des Taktpotenziasl von CPU und Board :). CPU war natürlich wassergkühlt (High-End, Cuplex Kryos, 420er Radi). SB-E beherrscht man in diesen Taktregionen wirklich mit keinem Luftkühler mehr (Es wird ja langsam schon mit der Wakü eng).

ahh okay ich hatte mal gelesen das es für mein altes sys mit nem 2600k mit luft bis zu 4,5ghz zu erreichen wären.
aber wie es sich bei den extreme sandy verhält weiss ich noch nicht da habe ich meinen noch net so drauf getrimmt da ich über die leistung ohne übertakten richtig faszinierend finde.

nen SBN-E unter Luft max 4GHz ;) wird ja mit einer H100 schon bei 4.5GHz eng und bei 4.8 sprengt man die 80° Marke da ist unter Luft nicht drann zu denken

nicht der beste CPU aber geht schon :P

Anhänge

• L1.jpg
    L1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • temp.jpg
    temp.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    856,1 KB · Aufrufe: 78
  • neben.jpg
    neben.jpg
    854,8 KB · Aufrufe: 87

15 Minuten Prime? Das kannst du aber noch nicht für voll nehmen :P:D

Die Abwärme ist aber schon krank - wenn man überlegt, dass eine Corsair H100 bei 4,8 GHz nach nicht einmal 3 Minuten schon überfordert ist, zeigt was da wirklich an Wärme auf kleinem Raum abzuführen ist.

Zum kurzen Antesten würde ich lieber nen 960K Run nehmen. ;)
Wobei ich gern wissen würde ob die 1,26 Volt die 4,5 GHz länger stabil halten.

Auf das ding gehört ne richtige Wakü. Punkt. :fresse:

@ McZonk der hält länger durch bei 4.5GHz und 1.26V Screens mach ich dann am Woe nur ist mir das schon zu Hot für 24/7 :ugly: und ja wie ihr wisst der heizt ordentlich
@XTC ja auf jeden Fall WaKü nur als ich mir den zum Release geholt hatte dachte ich mir mir die H100 wirds schon reissen :( jetzt bin ich schlauer ;)
ne WaKü min 360er Radi würde bei mir auch gleich ein neues Case bedeuten, vielleicht irgendwann mal jetzt passt es so mit 4GHz 24/7

will auch endlich loslegen, **** dhl..**** planet4one :evil::motz::motz::motz::motz:

scheint aber ordentlich Leistung zu haben,bin gespannt wie er unter meiner wakü ackern wird.
erwarte mind. 5ghz :devil:

ich habe auf meinem 3960x von antec die wakü lösung glaube es ist die 620 version die auch intel von asetek fertigen lässt ist baugleich mit der antec was ich habe nur da wird das ding recht warm und mit dem neuen board noch wärmer da mir mein anderes leider kaput gegangen ist nur ich muss mal überprüfen ob die cpu auch nen schaden hat oder kann mir von euch einer evtl verraten ob die cpu bei mobo absturz also defekt auch nen schaden bekommen hat??

ich habe auf meinem 3960x von antec die wakü lösung glaube es ist die 620 version die auch intel von asetek fertigen lässt ist baugleich mit der antec was ich habe nur da wird das ding recht warm und mit dem neuen board noch wärmer da mir mein anderes leider kaput gegangen ist nur ich muss mal überprüfen ob die cpu auch nen schaden hat oder kann mir von euch einer evtl verraten ob die cpu bei mobo absturz also defekt auch nen schaden bekommen hat??

normal eine Singelradilösung ist kaum oder nicht besser wie ein guter Luftkühler und die 2011er CPUs werden nun mal recht warm brauchst nichts einschicken ;)

@BLOody666 nein 5GHz dauerhaft nur mit Chiller,KoKü möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück