[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Ja der 2687W hat schon nen ordentlichen Takt bei 8 Kernen. Ham die Xeons eigentlich einen Turbo?
Es soll ja vielleicht auch ein i7-3980X kommen mit 8 Kernen.

das wäre cool ein 3980X mit 8 kernen ^^
die ivy bridge cpu´s weiss man da ob die auch auf den sockel 2011 passen?

das wäre super weil wieder ein sockel wechsel naja ich finde das wäre nicht intel typisch .
sonder eher amd typisch aber möchte hier ja kein hersteller als gut oder schlecht beführworten es haben beide hersteller ihre reize xD
joa die ivy bridge sollen ja bis zu 30% mehr dampf unterm kessel haben soweit ich informiert bin.

Soll ja wenn auch eine Extreme Edition sein i7-3980X. Aber ein Sockelwechsel würde nicht zu Intels Tick-Tock Strategie passen.

Allerdings weiß du nicht genau was Intel genau plant. Immerhin ist Sandy E die dritte Ausbaustufe der Core i Architektur. Ivy E wäre demnach immer noch die dritte Ausbaustufe. Die Sandys für Sockel 1155 waren aber die zweite Generation. Das ist schon komisch.

ich lasse mich auch mal überraschen. wäre toll wenn die auf den sockel 2011 passen würde.
ich denke so wenn ein neuer sockel kommt wozu weil die ganzen die sich evtl jetzt eine cpu plus board gekauft haben bis die ivy´s da sind und dann wieder wechseln müssen wäre ja doof.
finde ich aber ich bin mal gespannt wann die auf dem markt erhältlich sind.

Asrock legt offenbar noch eins drauf bei den Boards:

e42asrockx79e11cgusl.jpg

Edit:

Und von GB ein UD5 mit SAS:

e42gigax79sud5jue24.jpg

mfg

Die Boards sehen schon gut aus. Bin mit meinem Sabertooth aber auch sehr zufrieden. Vor allem laufen auf dem auch die Xeons.

Wo sind denn die Unterschiede beim Asrock Extreme11 zum Extreme9?
Hast du da einen Link?

ich bin mit meinem asus rampage 4 extreme auch sehr zufrieden.

Ich nur zum Teil da das Mainboard schon recht eigenwillig ist.
Ich überlege mir schon ob ich mir das Extreme9 kaufen soll aber wenn es jetzt ein Extreme11 gibt -- da muss ich schauen was das mehr liefert.

Hallo, hat jemand GESICHERTE Erkenntnisse darüber, ob ein 3930K im C1-Stepping oder C2-Stepping besser zu OCen ist? Auf Virtualisierung kann ich getrost verzichten. Normalerweise ist davon auszugehen, daß ein C2 besser sei, aber ich frage eben besser nach!

Das Netz ist voller Treffer über die Frage, C1 vs C2, aber alle eiern nur rum, niemand sagt konkret, wieviel Takt mit wieviel Spannung bei gleicher Kühlung erreicht wird. Zumindest bin ich zu blöd, das zu finden.

MfG kampfschaaaf

Es gibt Solche und Solche - sowohl bei C1, wie auch bei C2. Oder auch anders ausgedrückt: Du stellst eine Frage die keine Antwort hat. ;)

Es ist nicht mal eine klare Tendenz erkennbar, es gibt sowohl beim C1, wie auch beim C2 sehr gute Chips, aber genau so bei beiden Steppings absolute Krücken. Wenn du sicher gehen willst, dass du eine gut übertaktbare CPU bekommst, musst du gebraucht und vorgetestet in Marktplätzen kaufen.

'Danke, wenn es nicht mal eine Tendenz gibt, dann ist es ja wirklich egal. Ich probier einfach selbst einen C1. Wenn der mit meinem ex-980X nicht mithalten kann (was ich mir nicht vorstellen kann), dann verkaufe ich ihn wieder und besorge einen C2. Ganz einfach.

TIP: Unbedingt JETZT die X58-Plattform abstoßen. In einem halben Jahr ist es vorbei mit den hohen Preisen, die man damit jetzt noch erzielt.

Habe gerade meinen 980X verkauft und kann mir jetzt davon einen 3930K kaufen. Mein Board hat ebenfalls 188€ gebracht, da gibts jetzt für 120 Euro Aufpreis ein Rampage IV Extreme. Das ergibt eine komplette Erneuerung für nur 120 Euro Aufpreis. Das ist nur noch JETZT möglich; und natürlich mit einer guten Verkaufspräsentation in der Bucht. Natürlich hat der X58 noch satt und genug Power, aber darum gehts hier nicht.

MfG kampfschaaaf

Also für 120 Flocken Aufpreis war das ein super Deal :)

das wäre super weil wieder ein sockel wechsel naja ich finde das wäre nicht intel typisch .
sonder eher amd typisch aber möchte hier ja kein hersteller als gut oder schlecht beführworten es haben beide hersteller ihre reize xD
joa die ivy bridge sollen ja bis zu 30% mehr dampf unterm kessel haben soweit ich informiert bin.

AMD typisch? Naja, ist nicht das Thema, aber Sockelwechsel bei AMD gabs meiner Ansicht nach nicht oft, so laufen Phenom 2 CPUs auf AM2 bis AM3+ Boards, der Sockel 754 war dafür nur ganz kurz am Markt. Bei Intel waren die 1156 Boards recht kurzlebig. Gibt solche und solche. Aber zum Thema Ivy Bridge, wie in der PCGH in einem Interview stand, wäre es gemäß Intels Tradition und von daher zu erwarten dass die Ivy Bridge E Prozessoren auf den aktuellen Chipsätzen laufen.
Aber du meinst doch auch Ivy Bridge E und nicht die bald erscheinenden Ivy Bridges, oder? Die sind ja erstmal für den Sockel 1155.

bye
Spinal

Zurück