[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

2 x 3000 RPM (Ultra Kaze), 1x 2000 (Slipstream) Spannung = 1.4V ;)

Von den Ultra-Kaze hatte ich mir mal zwei kommen lassen. Die machen ordentlich Wind:D. Der PC ist dann aber auch "etwas" lauter:ugly:.

Übrigens sind bei mir 4.5 GHz bei ~70°C mit dem Corsair H80 drin. Allerdings nicht mit 1.4V, sondern mit 1.26V.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ultra Kaze machen ordentlich Wind, die kann man als Ventilator benutzen :D Hab mir damals 2 von KM für jeweils 5€ aus Spaß gekauft :D
@McZonk Hattest du die schonmal in der Hand? :D

Edit:
Laut meinem Review waren es 1.35V und 4.6 GHz ;) Hatte mich wohl bei den Daten vertan :)

Zähl die Standardwerte, die du eingestellt hast, doch bitte mal auf.

Nur die Spannung für die CPU, sonst eigentlich nichts.
RAM Spannung ist 1,5 Volt, ist auch so eingestellt.
CPU Spannung habe ich 1,24 Volt eingestellt, startet auch problemlos damit, fixe ich die Spannung aber damit, friert das System ein, sobald es belastet wird.
Erst ab 1,3 Volt läuft es ohne Murren, aber 1,3 Volt sind halt viel, meiner Meinung nach zuviel.

Och nö, eigentlich nicht. nach der Tabele von Hicookie sind bis zu 1.35V okay für stock settings. Maximal sind bis zu 1.4V okay, also ist deine CPU zwar keine Granate, aber definitiv net defekt ;)

So langsam entwickelt sich zwischen Sandy Bridge E und mir eine heiße und wilde Romanze. Die olle Zicke. Selbst nach dem fünften Date hat es noch nicht richtig gefunkt. :ugly: :fresse:

Date #1: i7-3930K C1, Batch 3134B493, 4,5 GHz bei 1,35 Volt möglich (mit PCI-E 2.0 Karte), meine Backup-CPU, zurzeit ausgeliehen
Date #2: i7-3930K C1, auch Batch 3134B493, 4,0 GHz bei 1,16 Volt, mehr nicht getestet, bereits verkauft
Date #3: i7-3930K C2, Batch 3148D033, 4,5 GHz bei 1,34 Volt möglich (mit PCI-E 3.0 Karte), bereits weiterverkauft
Date #4: i7-3930K C2, auch Batch 3148D033, Totalausfall, läuft nicht mal mit allen Settings auf Auto stabil und wirft beim starten schon Bluescreens
Date #5: i7-3930K C2, steht noch aus, damit fährt die Post noch durch die Gegend
Date #6: i7-3930K C2, steht noch aus, damit fährt die Post auch noch durch die Gegend​

Erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich nach einem guten Core 2 Duo E8400 gesucht habe. Da hat es auch einige Anläufe gebraucht. :D
Dabei hatte ich beim i5-2500K und beim i7-2600K doch so ein Glück...

Zuletzt bearbeitet:

Zu viel Geld? :ugly:

Oder bekommste die Dinger gestellt? Wer kauft denn schon eine gebrauchte CPU, die nur wenige Tage alt ist, zum gleichen Preis, zumal du ja angeben musst, das du OC betrieben hast.

Jeden Tag steht zwar ein Dummer auf, aber den muss man erst mal finden, und das ist gar nicht so einfach.

Aber irgendwas ist kaputt, weil das System nicht mehr startet. :ugly:
Poste doch mal ein Bild von dem System, Quanti :daumen:

Date #1: i7-3930K C1, Batch 3134B493, 4,5 GHz bei 1,35 Volt möglich (mit PCI-E 2.0 Karte), meine Backup-CPU, zurzeit ausgeliehen​

Zeigt mal wieder, dass es bei SB-E nichts bringt in Foren nach der Batch von gut laufenden CPUs zu fragen - meine (wohlgemerkt die selbe Batch) läuft das selbe Setting bei 1,272 Volt primestable ;)

Wer kauft denn schon eine gebrauchte CPU, die nur wenige Tage alt ist, zum gleichen Preis, zumal du ja angeben musst, das du OC betrieben hast.

Ganz einfach - diese CPUs sind dann ja pretested - man kauft also keine Katze im Sack wenn man auf overclocking aus ist. Man weiß von vornherein was man bekommt.

Ich wüsste auch nicht was das mit "dumm" zu tun hätte.

mfg

Ich kauf doch nicht den "Dreck" den ein anderer nicht haben Will.

Pretested ist für mich kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Mangel.

Höchstens, wenn das Ding besonders gut ist eventuell eine Überlegung wert, dann hat man aber immer noch folgende Probleme:

1. Der Type kann viel schreiben wenn der Tag lang ist
2. Man weiß nicht, wieviel Spannung wirklich auf dem Ding war
3. Man weiß nicht, wie lange er das Ding schon im OC laufen gelassen hat
4. Man weiß nicht, ob sich bereits erste Schäden zeigen, er also nach einem neuen Max OC versuch plötzlich mehr Spannung geben muss für niedrigere Werte
5. usw. usw.

Schau dir xTc doch an, er ist auf eine tolle CPU aus und du siehst ja welchen Aufwand er - bisweilen erfolglos - betreibt. Da kann es durchaus eine Überlegung wert sein eine Pretested-CPU eines renommierten Users zu kaufen (die übrigens deutlich ÜBER Neupreis gehandelt werden - da kannst du mit Geld verdienen ;) )

Zeigt mal wieder, dass es bei SB-E nichts bringt in Foren nach der Batch von gut laufenden CPUs zu fragen - meine (wohlgemerkt die selbe Batch) läuft das selbe Setting bei 1,272 Volt primestable ;)

Exakt - Irgendwie gibt es aktuell auch noch keinen konkreten Anhaltspunkt anhand welchem man gute CPU's festmachen kann. Hier spielt Glück wohl eine große Rolle. ;)
Aber dein Ergebnis ist schon nice. Würde mich mal interessieren wie viel Saft du mehr geben musst, wenn eine PCI-E 3.0 Grafikkarte verbaut wird. Meine Erfahrungen sind da auch ganz unterschiedlich.

Tja wie gesagt, jeden Tag steht ein DEPP auf.

Wenn es wirklich so einfach ist, eine pretested CPU ohne Verlust zu verscherbeln, dann kauf ich mir doch selbst eine und teste halt selbst zügig durch. Ich habe dadurch ja keinen Nachteil.

Wie gesagt, für mich ist das Mangelware, ergo deutlich weniger Wert.

Bei so ner CPU würde ich maximal 75% des günstigsten Marktpreises bezahlen, es sei denn, es ist wirklich eine CPU, die Weltrecord verdächtige Werte ausspuckt.

Die CPU ist auch bei den Nebenspannungen sehr genügsam. Aber wie bei einer Low-VID-CPU nicht anders zu erwarten: sehr heiß. Daher würde ich dir raten auch nicht allzuviel Wert auf eine Low-VID zu legen. Das bringt imho nur wirkliche etwas wenn man einen Chiller einsetzt und über 4,6 GHz auf dem Plan hat.

1. Der Type kann viel schreiben wenn der Tag lang ist

Das kann man überall ... Wer sich da vorher nicht informiert von wem er da kauft ist wie bei allen Privatkäufen selbst schuld.

2. Man weiß nicht, wieviel Spannung wirklich auf dem Ding war

Da gebe ich dir recht - allerdings kommt es immer auch drauf an wie lange die Spannung drauf war. Bei einer CPU die vor 2 Tagen gekauft wurde kann das nicht besonders lang gewesen sein.

3. Man weiß nicht, wie lange er das Ding schon im OC laufen gelassen hat

Doch, auf der Rechnung steht das Kaufdatum, damit ist auch klar wie lange die CPU maximal gelaufen ist.

4. Man weiß nicht, ob sich bereits erste Schäden zeigen, er also nach einem neuen Max OC versuch plötzlich mehr Spannung geben muss für niedrigere Werte

Dieses Risiko hast du auch beim übertakten einer im Laden gekauften CPU. Auc da können sich beim 2. Versuch schäden zeigen.

Wenn es wirklich so einfach ist, eine pretested CPU ohne Verlust zu verscherbeln, dann kauf ich mir doch selbst eine und teste halt selbst zügig durch. Ich habe dadurch ja keinen Nachteil.

Doch, wenn du nämlich eine Krücke erwischt wirst du die nicht losbekommen, schon gar nicht zu einem höheren Preis. Dazu kommt das du mit 0 Markplatzbewertungen sowiso schlechte Karten hast, egal wie gut die CPU ist.

mfg

• Like
Reaktionen: xTc

Ist es arg wahrscheinlich, dass sich durch OC Tests schnell einige Schäden zeigen ? Oder bringt richtiges OC keine Schäden mit sich ??

OC bringt immer Schäden mit sich. Elektromigration ist das Schlagwort. Das sind aber eher mittel bis langfristige Effekte. Ein bis 2 Tage machen da meist nichts aus.

Bei OC kann dir aber halt auch ein Transistor über den Jordan gehen, oder aber eine Leiterbahn durchschlagen. Du weißt ja nie, wie gut/schlecht die Fertigung ist. Das bezieht sich aber halt auf Spannungserhöhungen.

Ohne Spannungserhöhung sind die Risiken überschaubar. Man verliert aber halt den Garantieanspruch. Darüber muss man sich immer im klaren sein. Wenn man eh OC betreiben will ist das aber für einen nicht schlimm. Man würde dann ja eh die Garantie verlieren.

Mir stellt sich eben nur immer die Frage: Warum behält jemand eine CPU nicht, wenn Sie toll ist, sondern verkauft Sie wieder.

Warum sollte ich also eine CPU kaufen, die nicht den Ansprüchen von jemandem genügt?

Mir stellt sich eben nur immer die Frage: Warum behält jemand eine CPU nicht, wenn Sie toll ist, sondern verkauft Sie wieder
Weil man damit Geld verdienen kann und Spass am Testen hat?! :schief:
Warum sollte ich also eine CPU kaufen, die nicht den Ansprüchen von jemandem genügt?
Weil du einen Vorteil hast und keinen "Müll" kaufst! Hat XE doch schon dick und breit erklärt!

Nur weil eine CPU nicht die Ansprüche eines anderen trifft (zB extrem hohes OC), kann sie meine (extrem gutes UV) dennoch treffen - und dann greife ich zu. Kam schon oft genug vor ...

Zurück