[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Ich brauch mal wieder eure Hilfe! Gibt es einen großen Unterschied beid en beiden CPUs bzw. merkt man einen großen Unterschied?

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals Deutschland

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland

Der unterschied liegt ausschließlich beim CPU Takt - der GPU Takt ist gleich. In der Praxis ist kaum ein unterschied zu merken.

@PCTom ... gutes Exemplar hast du da, Lukü oder Wakü?

mfg

Ok Tom aber 4Ghz ist doch langweilig :P
da wir RoG nun mal bei Seite lassen :ugly: ein Bild von meinem auf mein Sabertooth geschnallt

Anhänge

• 4.864bitb927p.png
    4.864bitb927p.png
    542,7 KB · Aufrufe: 86

Dann solltest du dir doch nochmal genaueres Verständnis des Begriffs Fehlkonstruktion aneigenen. Ich wüsste übrigens nicht warum es in einem SB-Sammelthread Offtopic sein sollte über die Zuverlässigkeit von SB-Boards zu diskutieren...
Bei euch ist man ja nie vor Punkten sicher *scnr* ;)
Meinetwegen können wir gerne weiter diskutieren, wenn ihr auch mal Argumente bringt und nicht nur die sind toll :) "Meinem KM Mann" glaube ich da eher :D
@Tom Die H100 ist bei mir bei 4.5 GHz auch eingeknickt, aber da lagen auch 1.4V an :lol:

Das wäre schon ziemlich schwach, wenn 1600er nicht im Quadbetrieb läuft :ugly:

Haste mal geschaut, ob mit dienen RAMs irgendwas nicht passt mit den Anforderungen?

Also ich habe die Rams mal mit 1600 MHz mit Memtest getestet (pärchenweise, dual channel). Das lief problemlos.
Aber vielleicht mache ich auch alles falsch und mir kann wer helfen.
Ich habe ein MSI X79A-GD65 8D Mainboard mit 3930k.
Dazu 4xG.Skill RipjawsX DDR1600 CL8 Speicher. Ich habe im BIOS das XMP aktiviert, damit er die richtigen Timings ausliest und manuell auf 1333 MHz gestellt, weil es sonst instabil wurde.
Habe es jetzt so gelassen, da mein Rechner so stabil ist und ich mit der Performance zufrieden bin, klar nach einem Umstieg von Phenom 2. Aber zukünftig würde ich schon gerne die 1600 MHz haben :)

bye
Spinal

Stell die Standard Werte von deinem RAM ein und erhöhe die IMC Spannung ;)

Also ich habe die Rams mal mit 1600 MHz mit Memtest getestet (pärchenweise, dual channel). Das lief problemlos.
Aber vielleicht mache ich auch alles falsch und mir kann wer helfen.
Ich habe ein MSI X79A-GD65 8D Mainboard mit 3930k.
Dazu 4xG.Skill RipjawsX DDR1600 CL8 Speicher. Ich habe im BIOS das XMP aktiviert, damit er die richtigen Timings ausliest und manuell auf 1333 MHz gestellt, weil es sonst instabil wurde.
Habe es jetzt so gelassen, da mein Rechner so stabil ist und ich mit der Performance zufrieden bin, klar nach einem Umstieg von Phenom 2. Aber zukünftig würde ich schon gerne die 1600 MHz haben :)

bye
Spinal
in die richtigen Slots aber schon gesteckt oder?
Ist einem Kollegen letztens auch in der Hektik passiert das er sie falsch gesteckt hat.

Bei euch ist man ja nie vor Punkten sicher *scnr* ;)
Meinetwegen können wir gerne weiter diskutieren, wenn ihr auch mal Argumente bringt und nicht nur die sind toll :) "Meinem KM Mann" glaube ich da eher :D
@Tom Die H100 ist bei mir bei 4.5 GHz auch eingeknickt, aber da lagen auch 1.4V an :lol:

Über was den diskutieren ?
Das die RoG boards qualitäts Mängel haben, für verantwortlich sind wenn es ab raucht und nicht der User, der K&M man über alles bescheid weiß, alle RoG Boards fehlkonstruktion belastet sind,immer die pins verborgen sind?
Ich habe im schnitt 6RoG Boards im Jahr.... und bis jetzt mit keinem außer evtl mal ein optischen Mangel Probleme.... sicher gibt es mal das eine oder andere Board mit einem Fehler aber das hat jeder Hersteller.
Der K&M Mann bekommt halt jeden RMA Fall mit klar aber wie viele davon sind davon auf wirklich vom Hersteller verschulden zurück zu führen und nicht vom Kunden?
Genau.... wohl eher Spekulation....
Habe sehr viel mit RMA und kundendienst zu tun ;)

Was du findest ist aber irrelevant - entscheidend ist was im Datenblatt steht, und laut dem sind diese Werte absolut normal.

Aber doch nicht mit 1,3 Volt oder gar weniger - und unter Lukü! Verlinke mir mal ein solches Ergebnis, kann ja sein das ich es übersehen habe.

Gibt es eigentlich irgend welche Screeshots(CPUz , Coretemp, ..) von deinen Tests?

mfg

Hey,

also im Luxx sind ja haufenweise gute Ergebnisse von 5Ghz @ 1.368V. Da hat Quanti echt ne OC Gurke erwischt.

Quelle: [Sammelthread] Intel LGA2011-Overclocking-Ergebnis-Thread ! KEIN Frage- oder Quatschthread ! und ff.

Edit: http://www.abload.de/image.php?img=i7-3930k4ghz1.088vcor93uom.jpg#

Quanti brauchte da 1.24V wenn ich richtig überlege. Viele von euch wissen ja, jede CPU ist unterschiedlich, das Board macht auch ein bisschen was aus, aber das sin 0.16V Unterschied. Das ist einfach zu viel

Hey,
also im Luxx sind ja haufenweise gute Ergebnisse von 5Ghz @ 1.368V. Da hat Quanti echt ne OC Gurke erwischt.
Quelle: [Sammelthread] Intel LGA2011-Overclocking-Ergebnis-Thread ! KEIN Frage- oder Quatschthread ! und ff.
Edit: http://www.abload.de/image.php?img=i7-3930k4ghz1.088vcor93uom.jpg#
Quanti brauchte da 1.24V wenn ich richtig überlege. Viele von euch wissen ja, jede CPU ist unterschiedlich, das Board macht auch ein bisschen was aus, aber das sin 0.16V Unterschied. Das ist einfach zu viel

Du vergisst, dass die Ergebnisse im Luxx mit Wakü erzielt wurden. Das lässt sich in keinster Weise mit quantis Luftkühlung vergleichen.

Es geht um keine Temperaturen, es geht um die benötigte Spannung.

Richtig. Niedrigere Temps erlauben aber auch je nach dem niedrigere Spannungen.

i7-3930K|4600Mhz|1.352|46|100|1333Mhz|ASRock X79 Extreme4|H80[65°]|3133B464|Boxed[WOF]|Gehacktesmacher
i7-3930K|4500Mhz|1,272|45|100|1600Mhz|ASUS Rampage IV Extreme|Wakü [29,7°]|3134B493|Boxed|McZonk

Und das bei nur 100MHz Unterschied.

Hey,

Edit: Bild: i7-3930k4ghz1.088vcor93uom.jpg - abload.de

1.24V wären aber nicht einmal verkehrt und unter Luft warscheinlich normal denn die Chips laufen Kaltgestellt besser ;) meine Erfahrung um so wärmer sie werden um so mehr VCore
ausserdem muss ein HighVidler nicht verkehrt sein mich würde so einer interessieren wenn die Güte stimmt :daumen: denn VID 1.001V = 130W low VIDler, VID 1.25V = 130W high VIDler

i7-3930K|4600Mhz|1.352|46|100|1333Mhz|ASRock X79 Extreme4|H80[65°]|3133B464|Boxed[WOF]|Gehacktesmacher
i7-3930K|4500Mhz|1,272|45|100|1600Mhz|ASUS Rampage IV Extreme|Wakü [29,7°]|3134B493|Boxed|McZonk

Stimmt da hast du mit PCTom natürlich recht, aber ich finde 1,24V zu viel. Gerade beim K2

Ohne quantis genaue Settings lässt sich das schwer nachvollziehen.;)
Zum Beispiel die Frage, ob er auch den RAM mit übertaktet hat, denn dass kann ein Sys. uU sehr instabil machen.

Ohne quantis genaue Settings lässt sich das schwer nachvollziehen.;)

Gut, diese jetzt zu Posten bringt ja auch nichts mehr. Die CPU ist abgeraucht und wird eingeschickt. Aber für das nächste mal könnte man nützlichere Einstellungen nehmen. Vielleicht gibts ja Tricks wie bei Sandy N mit der Pll zu spielen.

Ehrm, Gehacktesmacher gibt hier die Coretemperaturen an, wohingegen meine Temperatur die des Kühlwasser darstellt. Wenn dann muss man die Kern-Temperaturen auf den Screenshots vergleichen und bedenken dass ich noch ne etwas potentere Wakü verwendet habe ;) [77,5 vs. 62,7 °C]

Gut, diese jetzt zu Posten bringt ja auch nichts mehr. Die CPU ist abgeraucht und wird eingeschickt. Aber für das nächste mal könnte man nützlichere Einstellungen nehmen. Vielleicht gibts ja Tricks wie bei Sandy N mit der Pll zu spielen.
Das wäre schon noch von großem Interesse um überhaupt zu sehen, was Quanti denn so eingestellt hat, bei seinem SB-E...

Ehrm, Gehacktesmacher gibt hier die Coretemperaturen an, wohingegen meine Temperatur die des Kühlwasser darstellt. Wenn dann muss man die Kern-Temperaturen auf den Screenshots vergleichen und bedenken dass ich noch ne etwas potentere Wakü verwendet habe ;) [77,5 vs. 62,7 °C]

Ups:D. Übersehen.

Zurück