[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Vom Takt ist die CPU nicht ausgetestet, hab erstmal nur den Speicher-Takt ausgetestet. ;)
Und bei SB-E sind mit passenden Modulen 1200 MHz bei weitem nix tolles :schief:. Wäre eher interessant die benötigten Spannungen (VTT1 und VCCSA) zu kennen - ach und so nen CPUz-Screenshot.... :ugly:

Ging mir bis jetzt nur mit Asus ROG Kram so, drm 980X auf dem E760 kann ich quälen und nichts passiert, den 2600K auf dem M4E hab ich nicht gequält und 3 mal ist das Board hopps gegangen. Ein Wunder das der 3930K und 60X auf dem P9X79Pro überlebt haben, scheint nur die ROG Serie zu sein die so müllig ist. ;)

Kennste Eine, kennste alle, wa? Echt lustig, wie immer von einem Board, welches einem (ggf. halt auch mehrfach) kaputt geht, auf eine ganze Untermarke verallgemeinert wird. Wenn mir ein Board 3 mal in Folge kaputt geht, würde ich eher mal bei mir die Fehler suchen (mach ich beim Einstellen irgend einen Fehler, übertreibe ich das Übertakten, hab ich einen Kühler der dem Sockel Probleme bereitet?). Mal als Gegenpol: mir ist noch nie eins der zahlreichen RoG-Boards, welche ich bisweilen unter den Fingern hatte, kaputt gegangen. Und das bei teilweise auch richtig böser Behandlung - Aber auch das kann man auf keinen Fall repräsentativ werten.

Zuletzt bearbeitet:

Was machst du denn nur quanti? Bist du sicher, dass der Kühler richtig drauf saß? Meine CPU braucht für stabile 4.2 GHz 1.24V.
Da hast du wohl echt Pech gehabt. Mir ist bisher weder jemals eine CPU noch ein Board abgeraucht und ich hatte schon so einige:ka:.

Bei mir waren 1,24 Volt bei Standardtakt, mit dem Turbo ging die Spannung auf 1,3 Volt hoch, was ich schon sehr viel finde.

ist aber ganz normal

Ich kann die CPU, bzw. konnte sie nicht mit den 1,24 Volt auf 4GHz halten, immer Blue Screens bekommen.

Da muss man aber schon fragen, was erwartest du? Es gibt nur wenige CPUs die das schaffen, man muss schon echt GLück haben so eine zu bekommen wenn man nicht selektiert.

Mein Plan war bis 4GHz mit weniger Spannung auszukommen als die CPU ab Werk genehmigt.

Naja, das ist aber ein sehr optimistischer Plan wenn man in die OC Listen schaut - dort gibt es oft nichtmal eine Handvoll CPUs die das schaffen.

mfg

Oder Sandy E ist für Luftkühlung nicht ausgelegt. :schief:
Deswegen liefert Intel auch keinen Boxed mit aus, die hoffen, dass niemand einen kauft, damit sie nicht zugeben müssen, dass der Boxed Kühler die CPU nicht schafft. :D:ugly:

Ich verstehe das auch nicht. Beim 2600k hat sich der Kühler gelangweilt. Der Chip vom 3930k ist größer, der K2 liegt besser auf, müsste also effektivere arbeiten, trotzdem konnte der Kühler die CPU kaum kühl halten. Bei Standardtakt mit Turbo waren es schon 58°.

ist aber ganz normal

Finde ich aber nicht.

Da muss man aber schon fragen, was erwartest du? Es gibt nur wenige CPUs die das schaffen, man muss schon echt GLück haben so eine zu bekommen wenn man nicht selektiert.

Und deshalb ist das auch eher Crap für mich, die CPU wird viel zu heiß, ohne WaKü ist man auf verlorenem Posten.

Naja, das ist aber ein sehr optimistischer Plan wenn man in die OC Listen schaut - dort gibt es oft nichtmal eine Handvoll CPUs die das schaffen.

Das sehe ich aber nicht so, wenn ich mir andere Foren anschaue, wo selbst 5GHz kein Problem sind.

Na ja, beim ocen werden die Dinger schon ganz schön heiß. Die von dir angesprochenen 65°C bei 1.3V sind noch nicht mal so hoch, finde ich.

Nein ist es nicht.

Bei der Nutzung von QPI/DMI geht es um eine Technologie, für die Intel eben keine Lizenzen an Dritthersteller vergibt, offensichtlich -und nicht ohne Erfolg- mit der Absicht Dritthersteller aus dem Chipsatzmarkt zu drängen

Übertakten ist aber keine Technologie, für die Intel Lizenzen vergeben kann, Intel kann auch niemandem verbieten Mainboards für Intel CPUs mit Intel Chipsätzen zu bauen, Intel könnte die Mainboardhersteller maximal auf inoffizieller Ebene etwas unter Druck setzen

Ich halte es aber keineswegs für sicher, dass selbst Intel die Hersteller ausreichend unter Druck setzen kann, wenn es Intel versucht wäre die Verlockung nur noch größer- immerhin wäre man dann der einzige Hersteller von Mainboards, mit denen man die Xeons OCen kann, ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal; insbesondere denke ich hier an EVGA

Ich versuche das mal zu erklären, der Grund warum sich die E5 Serie nicht über den Strap übertakten lässt, ist die ICC. Es gibt bei den E5 Processoren keine direkte ICC die die Paths bzw. die Profile vorgibt (siehe Screenshot von der ICC), sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben . Dieser Chip sollte 2 PLLs haben, welche BCLK und DMI separat betreibt. Die konkrete Implementation, von Desktop Modellen wie den I7-3930k liegt in den Händen der Mainboard Hersteller, welcher das Design macht.
Diese Lösung gibt mehr Raum für Clock Management, beim Server-Segment liegt der "ClockGen" völllig in Händen von (Intel), somit gibt es keine Möglichkeit bisher an die Profile zu kommen.
Das heißt aber auch, das es jederzeit möglich ist, dieses auf zu heben, durch Freigabe dieser Daten.

ICC.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich aber nicht.

Was du findest ist aber irrelevant - entscheidend ist was im Datenblatt steht, und laut dem sind diese Werte absolut normal.

Das sehe ich aber nicht so, wenn ich mir andere Foren anschaue, wo selbst 5GHz kein Problem sind.

Aber doch nicht mit 1,3 Volt oder gar weniger - und unter Lukü! Verlinke mir mal ein solches Ergebnis, kann ja sein das ich es übersehen habe.

Gibt es eigentlich irgend welche Screeshots(CPUz , Coretemp, ..) von deinen Tests?

mfg

Ich hab mir die Standardwerte rausgesucht und sie manuell eingegeben.

Ach so. Weil bei den "verbesserten" Asus-Settings genehmigt sich der Turbo 1.4V.
Na ja, insgesamt fand ich deine Temps nicht unbedingt dramatisch hoch, muss ich sagen.

Mal als Gegenpol: mir ist noch nie eins der zahlreichen RoG-Boards, welche ich bisweilen unter den Fingern hatte, kaputt gegangen. Und das bei teilweise auch richtig böser Behandlung

Mir auch nicht. Bei mir haben sie sich immer als quasi "unkaputtbar" gezeigt.

Kennste Eine, kennste alle, wa? Echt lustig, wie immer von einem Board, welches einem (ggf. halt auch mehrfach) kaputt geht, auf eine ganze Untermarke verallgemeinert wird. Wenn mir ein Board 3 mal in Folge kaputt geht, würde ich eher mal bei mir die Fehler suchen (mach ich beim Einstellen irgend einen Fehler, übertreibe ich das Übertakten, hab ich einen Kühler der dem Sockel Probleme bereitet?). Mal als Gegenpol: mir ist noch nie eins der zahlreichen RoG-Boards, welche ich bisweilen unter den Fingern hatte, kaputt gegangen. Und das bei teilweise auch richtig böser Behandlung - Aber auch das kann man auf keinen Fall repräsentativ werten.
Und an einem Produktions/Serien Fehler kanns natürlich nicht liegen :ugly:

Ist ja auch nicht so, das ASUS da in der Vergangenheit sich schon nicht mit Ruhm bekleckert hat... Ich sag nur ASUS A8N-SLI Deluxe... Bei 3 Boards hat sich bei mir der SB Lüfter verabschiedet. Nach dem dritten hab ich mit Spacks-Schrauben nen 40mm Papstlüfter drauf. Der war leiser und hat gekühlt über Jahre, ohne nach Tagen nen Lagerschaden zu bekommen :ugly:

Ich versuche das mal zu erklären, der Grund warum sich die E5 Serie nicht über den Strap übertakten lässt, ist die ICC. Es gibt bei den E5 Processoren keine direkte ICC die die Paths bzw. die Profile vorgibt (siehe Screenshot von der ICC), sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben . Dieser Chip sollte 2 PLLs haben, welche BCLK und DMI separat betreibt. Die konkrete Implementation, von Desktop Modellen wie den I7-3930k liegt in den Händen der Mainboard Hersteller, welcher das Design macht.
Diese Lösung gibt mehr Raum für Clock Management, beim Server-Segment liegt der "ClockGen" völllig in Händen von (Intel), somit gibt es keine Möglichkeit bisher an die Profile zu kommen.
Das heißt aber auch, das es jederzeit möglich ist, dieses auf zu heben, durch Freigabe dieser Daten.

Anhang anzeigen 518797
Danke.

Tja, wie du schon sagst, damit liegt es in Intels Hand, und die werden sicherlich die Sachen nicht frei geben.

Und an einem Produktions/Serien Fehler kanns natürlich nicht liegen :ugly:
Das erlaube ich mir mal ausschließen: Ich hatte das besagte Board in dreifacher Ausführung unter den Händen - alle laufen auch jetzt noch. ;)

Mit totgesparten Zukaufteilen gebe ich dir sicherlich recht, allerdings glaube ich dass der Hersteller aus diesem Fehler gelernt hat.

Naja bei Quanti sind ja auch genug davon abgeraucht, das 3. mal bei mir übrigens ohne jedliches OC und bei einem Download... ;) Das erste hatte nen fetten Kratzer im "Display"

Zurück