[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Soo.... erster 3930k von Alternate eingetroffen. :D
Hat zwei Tage gehalten, vorhin abgeraucht. :lol:

Das Teil war aber auch grottenschlecht. Ist heiß ohne Ende geworden und brauchte selbst für Standardtakt viel zuviel Spannung. :(

Hier geht es aber um etwas völlig anderes in einem völlig anderen Zusammenhang...

Es ist aber vom Prinzip absolut das Gleiche. Wenn Intel nicht will, das etwas gemacht wird, dann wirds auch nicht gemacht.

Wenn Intel sagt, das, das und das musst du haben für ein Ultrabook, dann muss der Hersteller das alles abliefern. Punkt fertig aus. Intel sitzt da am längeren Hebel, und genau so ist es damit, ob bei Xeons das Stripping ermöglicht wird oder nicht. Entweder es geht Intel am Arsch vorbei, und die Boardpartner haben glück, oder auch nicht, oder Intel kommt auf die Idee, das Sie das nicht wollen, und dann ist schicht im Schacht.

Anhänge

• ©4.5ghz 1,25v.png
    ©4.5ghz 1,25v.png
    465,1 KB · Aufrufe: 59

ist aber vom Prinzip absolut das Gleiche. Wenn Intel nicht will, das etwas gemacht wird, dann wirds auch nicht gemacht.

Wenn Intel sagt, das, das und das musst du haben für ein Ultrabook, dann muss der Hersteller das alles abliefern. Punkt fertig aus. Intel sitzt da am längeren Hebel, und genau so ist es damit, ob bei Xeons das Stripping ermöglicht wird oder nicht. Entweder es geht Intel am Arsch vorbei, und die Boardpartner haben glück, oder auch nicht, oder Intel kommt auf die Idee, das Sie das nicht wollen, und dann ist schicht im Schacht.

Nein ist es nicht.

Bei der Nutzung von QPI/DMI geht es um eine Technologie, für die Intel eben keine Lizenzen an Dritthersteller vergibt, offensichtlich -und nicht ohne Erfolg- mit der Absicht Dritthersteller aus dem Chipsatzmarkt zu drängen

Übertakten ist aber keine Technologie, für die Intel Lizenzen vergeben kann, Intel kann auch niemandem verbieten Mainboards für Intel CPUs mit Intel Chipsätzen zu bauen, Intel könnte die Mainboardhersteller maximal auf inoffizieller Ebene etwas unter Druck setzen

Ich halte es aber keineswegs für sicher, dass selbst Intel die Hersteller ausreichend unter Druck setzen kann, wenn es Intel versucht wäre die Verlockung nur noch größer- immerhin wäre man dann der einzige Hersteller von Mainboards, mit denen man die Xeons OCen kann, ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal; insbesondere denke ich hier an EVGA

Vom wem kommen die Teile, mit denen das benutzen des straps möglich ist?

Wer stellt die Schnittstellen etc. zur Verfügung?

Ah ja richtig, das ist Intel, und die können dir die nicht erlaubte Nutzung dieser Ressourcen verbieten, wie dir auch jeder Software-Hersteller das Modden seiner Ware verbieten kann.

Sorry Superwip, aber wenn du glaubst, das sich da eine Firma gegen Intels Vorstellungen durchsetzen könnte ist ziemlich naiv. Wenn es Intel drauf anlegt, wäre die Firma ziemlich schnell Pleite, dann hat sich das Problem von allein gelöst.

Wieviel Spannung wäre denn zuviel für Standardtakt?

bye
Spinal

Die Spezifikation geht bis 1,4Volt - also da muss man schon ordentlich was draufklatschen das die CPU abraucht. Wobei ja nicht nur die Vcore gefährlich sein kan für die CPU - gerade wenn man ein ASUS Board, insbesondere aus der Republic of Gamers Reihe, verwendet sollte man kein Spannung auf Auto lassen.

st heiß ohne Ende geworden...

Mit welchem Kühler?

...und brauchte selbst für Standardtakt viel zuviel Spannung. :(

Was ist "zu viel" ? - die Spezifikation geht wie erwähnt bis 1,4Volt - hast du die Spannung manuell auf die CPU spezifische Spannung gefixed?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Soo.... erster 3930k von Alternate eingetroffen. :D
Hat zwei Tage gehalten, vorhin abgeraucht. :lol:

Das Teil war aber auch grottenschlecht. Ist heiß ohne Ende geworden und brauchte selbst für Standardtakt viel zuviel Spannung. :(

Geht mir ähnlich, CPU installiert, nix geändert im UEFI -> Freeze im Prime nach 3 Minuten :ugly:
Ich überleg grad ob ich ihn zurückschicke, hast dus gemacht?

Aber das muss ja nicht zwangsläufig an der CPU liegen, oder? Bei mir ist er anfangs auch immer abgestürzt, aber ich konnte das Problem auf den Arbeitsspeicher eingrenzen. Es will einfach nicht mit DDR3 1600 MHz im Quad Channel laufen. Jetzt ist es mit 1333 MHz stabil. Ich hoffe das sich das ganze mit neuerem BIOS noch positiv ändert.
Wäre auf jeden Fall seltsam wenn bei so wenigen Usern eine so hohe Ausfallquote wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch etwas enttäuscht von so einer modernen und teuren Plattform bin. Das letzte mal, dass ich derartige Probleme hatte ist Jahre her. Und ich betreibe ja hier nichts ausserhalb der Spezifikationen.

bye
Spinal

Das wäre schon ziemlich schwach, wenn 1600er nicht im Quadbetrieb läuft :ugly:

Haste mal geschaut, ob mit dienen RAMs irgendwas nicht passt mit den Anforderungen?

Btw. WB Quanti :D

Tja, Quanti und seine Hardware :ugly:

Aber geht mit teils auch so. Das Zeug verreckt einfach eins ums andere mal :ugly:

Manche Leute haben einfach Pech...

Btw. WB Quanti :D

Tja, Quanti und seine Hardware :ugly:

Aber geht mit teils auch so. Das Zeug verreckt einfach eins ums andere mal :ugly:

Manche Leute haben einfach Pech...
Ging mir bis jetzt nur mit Asus ROG Kram so, drm 980X auf dem E760 kann ich quälen und nichts passiert, den 2600K auf dem M4E hab ich nicht gequält und 3 mal ist das Board hopps gegangen. Ein Wunder das der 3930K und 60X auf dem P9X79Pro überlebt haben, scheint nur die ROG Serie zu sein die so müllig ist. ;)

@Frink Hatte Beim Asus P9X79Pro DDR3 2133 im Quad Channel ohne Probs laufen, bei Gigabyte hat er bei dem Takt nur mit 1333 MHz RAM gebootet...
ICC etc. schonmal hochgestellt?

DDR3-1333 beziehungsweise DDR3-1600 ist schon etwas schwach. SB-E kann da deutlich mehr. :)
*Unterschwellige Werbung an* Will jemand die CPU kaufen? *Unterschwellige Werbung aus* :D

Anhänge

• I7_3930K_Memory_DDR3_2400.jpg
    I7_3930K_Memory_DDR3_2400.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 98

DDR3-1333 beziehungsweise DDR3-1600 ist schon etwas schwach. SB-E kann da deutlich mehr. :)
*Unterschwellige Werbung an* Will jemand die CPU kaufen? *Unterschwellige Werbung aus* :D
*Unterschwelliges Kaufangebot an* 100€? :D *Unterschwelliges Kaufangebot aus*
Sogut waren meine nicht, bzw. vom Takt konnte der 3930K mehr aber beim RAM hat er bei den Clocks versagt :D

Hab erstmal noch garnix hochgestellt, bin das WE nicht zuhause, hab mir jetzt erstmal die 40 Seiten SB-E OC-Guide von Hicookie ausgedruckt.
Dann setz ich mich unter der Woche mal dran ob der Prozessor Müll ist oder net, wenn ja schick ich ihn einfach furztrocken an Alternate zurück und sag er funzt net :D
Das klappt meistens xD

Uiii, was hast du denn getan? Wieviel Spannung wäre denn zuviel für Standardtakt?

bye
Spinal

Bei mir waren 1,24 Volt bei Standardtakt, mit dem Turbo ging die Spannung auf 1,3 Volt hoch, was ich schon sehr viel finde.
Ich kann die CPU, bzw. konnte sie nicht mit den 1,24 Volt auf 4GHz halten, immer Blue Screens bekommen.

Die Spezifikation geht bis 1,4Volt - also da muss man schon ordentlich was draufklatschen das die CPU abraucht. Wobei ja nicht nur die Vcore gefährlich sein kan für die CPU - gerade wenn man ein ASUS Board, insbesondere aus der Republic of Gamers Reihe, verwendet sollte man kein Spannung auf Auto lassen.

Ich hab eine Menge rumprobiert, keine Sorge. ;)

Mit welchem Kühler?

Alpenföhn K2.
Selbst bei 4GHz mit besagten 1,3 Volt lagen schon 65° an, das ist für den Kühler einfach zu viel.
Beim 2600k hat sich der Kühler selbst bei 4,5GHz noch gelangweilt.

Was ist "zu viel" ? - die Spezifikation geht wie erwähnt bis 1,4Volt - hast du die Spannung manuell auf die CPU spezifische Spannung gefixed?

Ich habe gefixt, mache ich eigentlich immer so, klappte aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mein Plan war bis 4GHz mit weniger Spannung auszukommen als die CPU ab Werk genehmigt.
Aber die 1,24 Volt brauchte die CPU schon für den Standardtakt, weniger ging nicht. Reduzierte ich die Spannung, ist das System sofort instabil geworden. :(

Geht mir ähnlich, CPU installiert, nix geändert im UEFI -> Freeze im Prime nach 3 Minuten :ugly:
Ich überleg grad ob ich ihn zurückschicke, hast dus gemacht?

Ja, heute Morgen Brett und CPU zur Post gebracht und zurück geschickt.
Mal sehen, was ich von Alternate Ersatz bekomme, derzeit ist die CPU ja wieder nicht lieferbar. :ka:

Mittlerweile bin ich fast geneigt, dir Unvermögen zu attestieren :schief:

Öhm... muss ich darauf echt antworten? :schief:

Zurück