[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Sagt mal ich hätte mal eine Frage rein interessehalber. Hat Intel irgendwann mal geplant, oder gibt es Gerüchte, das sie quasi einen i5 6 Kerner bringen also einen Sandy-Bridge-E ohne SMT? Ich fände sowas wäre der Hammer preislich zwischen den 1155er i7/2011 Quadcore i7 und natürlichen den 3930k usw...

Hat Intel irgendwann mal geplant, oder gibt es Gerüchte, das sie quasi einen i5 6 Kerner bringen also einen Sandy-Bridge-E ohne SMT?

Darüber ist meines Wissen nach nichts bekannt oder geplant - CPUs ohne SMT gibt es bis maximal 4 Kerne. Für die Sockel 2011 Plattform soll es 2 4 Kern Xeons ohne SMT geben - mit 1,8 und 2,4 GHz für 202 bzw 294$

mfg

Darüber ist meines Wissen nach nichts bekannt oder geplant - CPUs ohne SMT gibt es bis maximal 4 Kerne. Für die Sockel 2011 Plattform soll es 2 4 Kern Xeons ohne SMT geben - mit 1,8 und 2,4 GHz für 202 bzw 294$

mfg

Dankesehr... verstehen muss man das aber nicht oder? Ich meine befürchten die, dass dann Keiner mehr die 6 Kerner mit SMT käuft? Es sollte ja nicht so das Problem sein, das zu deaktivieren oder vielleicht teildefekte CPU's ohne SMT zu verkaufen oder so. Bezogen auf Xeons für 2011er mit 4 Kernen ohne SMT denke ich das würde ich nie kaufen und zwar wegen der höheren Platformkosten. Wenn 4 Kerner ohne SMT dann wohl einfach 2500k oder in Zukunft 3570k oder wie auch immer diese Ivy Entsprechnung heißt...

Äh steht das nicht auf der CPU also früher war das doch immer so glaube jedenfalls auf meinem Q6600 steht das Stepping auch aufgedruckt.

Dankesehr... verstehen muss man das aber nicht oder? Ich meine befürchten die, dass dann Keiner mehr die 6 Kerner mit SMT käuft?

Nein das wohl nicht - aber im Serverbereich läuft nunmal schon deutlich mehr über Multithreading als im Desktop - damit ist es auch wenig sinnvoll dort CPUs ohne SMT einzusetzten.

mfg

Man bin ich neidisch ich weiß immer noch nicht ob ich 500 Euro für ne CPU ausgeben sollte oder auf Ivy i7 Warten ^^.

Wenn ich den teuersten CPU habe, den es für einen Sockel gibt, dann will ich auch den vollen Funktionsumfang!

Mit einer Übertaktbarkeit der Xeons kann Intel nur gewinnen, da sie ja sämtlichens teurer sind als (vergleichbare) i7; warum sollte man die Desktopnutzer/OCer da vergraulen?

Was ich mich auch frage: Kann man das BCLK OC auf der Sockel 2011 Plattform überhaupt CPU seitig "verbieten"? Es geht doch vom Chipsatz aus... natürlich gibt es mittel und Wege, ich denke aber nicht, dass Intel bereit ist einen nennenswerten Aufwand, der über das Deaktivieren einzelner Teile eines Chips hinausget betreibt um die Funktionalität eines Chips einzuschränken

Weils auch immer ein paar Leuts gibt, die sich den teureren Xeon dann sparen wollen.

Ganz davon abgesehen, dass die SB-E i7 damit völlig fürn Arsch sind. Da ist der Xeon dann interessanter.

So kann Intel mit 1k€ die 6er verkaufen für die Desktop Leute, die als Xeon eben nicht unbedingt die 1k€ einfahren würden. Ich hoffe du verstehst ;)

Und Intel kann das GANZ einfach bewerkstelligen. Intel geht hin und macht folgendes:

"Du XY, ihr wollt die Xeons OC bar machen. Also folgendes. Entweder ihr packt das ein, oder es könnte mal für X Monate zu "Lieferproblemen" bei euren Chargen kommen. Alles klar?"

Und damit ist der Drops gelutscht, sofern Sie nicht eh einfach sagen. "Is nich" und fertig.

Weils auch immer ein paar Leuts gibt, die sich den teureren Xeon dann sparen wollen.

Ein paar- für die allermeisten Xeon Käufer kommt OC sowieso nicht in Frage

Ganz davon abgesehen, dass die SB-E i7 damit völlig fürn Arsch sind. Da ist der Xeon dann interessanter.

Nicht alle i7 sondern nur der i7-3960X aber der ist so oder so "völlig fürn Arsch"; die anderen, also der i7-3930k und der i7-3820 spielen sowieso in einer völlig anderen Preisklasse- der billigste 8-Kern Xeon dürfte ~doppelt so teuer wie ein i7-3930k werden...

So kann Intel mit 1k€ die 6er verkaufen für die Desktop Leute, die als Xeon eben nicht unbedingt die 1k€ einfahren würden. Ich hoffe du verstehst ;)

Es ist ja nicht so, dass die Produktion eines 8-Kerners so viel teuer und/oder aufwendiger ist...

Und Intel kann das GANZ einfach bewerkstelligen. Intel geht hin und macht folgendes:

"Du XY, ihr wollt die Xeons OC bar machen. Also folgendes. Entweder ihr packt das ein, oder es könnte mal für X Monate zu "Lieferproblemen" bei euren Chargen kommen. Alles klar?"

Und damit ist der Drops gelutscht, sofern Sie nicht eh einfach sagen. "Is nich" und fertig.

An solche "Verschwörungstheorien" glaube ich erst, wenn es so weit ist...

Wo hat das was mit Verschwörungstheorie zu tun :ugly:

Wenn Intel nicht will, das mit einem ihrer Produkte etwas gemacht wird, dann wird das auch nicht gemacht. Oder meinst du niemand hätte an QPI Interesse?

Da gibts sogar so manch einen. Intel sagt aber nö, und das wars dann.

Zurück