Professor Frink
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)
Ich wünsche dir, dass sich der C2 um 40 Prozent besser OCen lässt
Ich wünsche dir, dass sich der C2 um 40 Prozent besser OCen lässt

EDIT:
Welches davon sind denn die 8 Kerner? Glaub nicht alle mit 20 MB LLC oder?
Aber selbst wenn, dann muss man für den billigsten 8 Kerner ~1600€ hinblättern. Völlig sinnfrei, wenn man bedenkt, dass der 3960k ja "nur" 500-600€ kostet. Auf die 2 Kerne mehr kommts dann auch nicht drauf an. Intel scheint aber die Leute doch recht kräftig melken zu wollen mit der Leistung von SB-E. Ich hab zwar mit ~1.200€+ für den billigsten Octacore gerechnet, aber nicht 1.600€. Das ist echt heftig. Und auf die Dinger sind halt die Leute angewiesen, die ECC oder Dualsockel brauchen/wollen.
Die Quad-Sockel sind mit 2k€+ auch ziemlich heftig. Eventuell muss Intel aber auch einiges an Geld rein holen durch die Verspätung, oder whot ever.
Den 16 Core Interlagos gibts ja schon für ~1k€.

Sind also die meisten Dual-Sockel Lösungen bis auf den E5-4620 und E5-4650, welche Quadsockel CPUs sind und eben die E5-16xx die Single-Sockel CPUs sind. Alles sind 6er CPUs, was Sockel 2011 entspricht.Die erste Ziffer der Modellnummer gibt an, mit wie vielen Sockeln eine Maschine versehen sein kann: acht, vier oder zwei sind möglich. Bedingt durch die Zahl der QPI-Links, welche die Sockel miteinander verbinden, gibt es auch unterschiedliche Sockel für die neuen Xeons, sie werden durch die zweite Ziffer der Modellnummer angegeben.
Intel Xeon: Westmere-EX mit bis zu zehn Kernen und neuem Namensschema - Golem.de
Oft wichtiger als die eigentliche Technik![]()
Die Quadsockel sind die Prozessoren mit der 4 als erste Ziffer, wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche.

DownloadAdded support of Intel Integrated Clock Control (ICC): reporting of clock capabilities and monitoring of actual status

ein Bild das wieder Hoffnung macht:
"You get what you pay for"