[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Kauf ihn oder ein anderen einfach als s1366 Version
Die lochabstände sind identisch zum s2011
Und ja bis jetzt ist Das der einzige Nachteil da es noch nicht erwiesen ist das das c2 besser zu takten geht, aber uninteressant da das nur die Server cpus nutzen.
Mfg

Ich hab den K2 jetzt grade vor mir liegen (die 1366 Version) also Montage wie beim Sockel 1366? Ich dachte das Funktioniert jetzt ohne Backpalte :huh:

Edit: Sorry ich hab den einen Beitrag überlesen...

Funktioniert definitiv ohne Backplate. Ich hab das Montagekit aber uach schon bestellt, wenn ich das ganze aber doch provisorisch befestigt bekomme, sag ich bescheid:ugly:

Edit: IMHO fehlen nur die Passenden Schrauben + Abstandshalter. Wieso Alpenföhn die nicht einfach beilegt ist mir Schleierhaft...

Zuletzt bearbeitet:

UND?

Xeon!=Core ic

Dass das auch bei den Xeons geht ist nicht klar.

Ich habe jetzt auch eine Antwort von ASrock Taiwan bekommen, Sie sagen das es möglich sei, Xeons auf dem ASrock Board per Bclk zu übertakten und das der Auto - Strap, seine Funktion genauso erfüllt. Ein gutes Tut. mit UEFI Screenshots lag auch dabei. Ich werde mich am Wochenende nochmal daran setzen, bevor ich den neuen Xeon im C0 Stepping teste. Es gibt nämlich in seltenen fällen Probleme mit den alten B0 Steppings.

X79 Extreme9 with Xeon.jpg

Per BIOS etc. kannste da aber SEHR viel drehen. Wenn ein Hersteller sich in den Kopf setzt, das er das nicht haben will aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du das auch nicht, auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Daher ist es nie klar, das OC geht, wobei im Desktopbereich es inzwischen eigentlich recht normal ist.

Btw. sollte man sich immer Intel Marschrichtung im Hinterkopf behalten, die vor einiger Zeit ausgegeben wurde "You get what you payed for" Was damit gemeint war, sieht man an den k CPUs etc.

Genau. Allerdings nicht alltagstauglich @ 29°C Wassertemperatur (Lautstärke ahoi).

Die CPU ist - soweit man das angesichts der wenigen Ergebnisse schon sagen kann - wohl einer der Besseren. Endlich mal wieder Glück gehabt. :ugly:

4,5GHz bei <1,3Volt Prime stabel, tolle CPU - meine baucht da 1,33Volt.

mfg

Hast ja noch 10°K luft um die lüfter langsammer laufen zu lassen:ugly:
Sieht aber echt gut aus :daumen:

Ich glaub aber Sky hatte Xeons gemeint (8Kern)

Per BIOS etc. kannste da aber SEHR viel drehen. Wenn ein Hersteller sich in den Kopf setzt, das er das nicht haben will aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du das auch nicht, auch wenn du dich auf den Kopf stellst.

Der Hersteller ist in dem Fall aber der MB Hersteller, nicht Intel...

Intel müsste CPU Seitig schon einiges an Aufwand betreiben um die CPUs nicht übertaktbar zu machen und warum sollten sie das tun?

Btw. sollte man sich immer Intel Marschrichtung im Hinterkopf behalten, die vor einiger Zeit ausgegeben wurde "You get what you payed for" Was damit gemeint war, sieht man an den k CPUs etc.

Wenn man sich einen der teuersten x86 CPUs kauft, den es gibt dann payed man schon genug...

Xeons sind aber nicht für OC gedacht. Du könntest dir ja auch einen "billigen" Xeon kaufen und den hochtakten, halt auf eigenes Risiko. Da gibts sicherlich auch einige, die das machen, und Intel will halt lieber den teureren Xeon verkaufen.

Wenn also irgendwelche Enthusiasten meinen sie brüchten nen 8 Kerner, dann sollten Sie am besten eben den schnellsten Xeon kaufen, und nicht den langsamsten mit 8 Kernen und dann OC betreiben.

Da man bei SB-E den BCLK aber nicht völlig frei wählen kann ist ein offener oder zumindest möglichst hoher Multiplikator beim OC Gold wert; daher ist auch für Übertakter, insbesondere Extrem Übertakter der teuerste Xeon auch klar der beste- mit dem "billigen" Xeon E5-2650 kommt man bei 2GHz *1,66 über die BCLK Straps etwa auch nur auf 3,32GHz, mehr ist kaum drinnen, höchstens mit reduziertem CPU Multi und dem *2,5 Strap, den manche High-End Boards bieten; erst mit dem Xeon E5-2670 kann man mit 2,6GHz *1,66 Strap die magischen 4GHz knacken, nur die Topmodelle Xeon E5-2690 (2.9GHz) und Xeon E5-2687W (3,1GHz) haben wirklich kein wesentliches Handicap gegenüber den Core i7 beim Übertakten- und wir reden hier nicht von extrem OC sondern durchaus von Werten, die man mit etwas Glück und guter WaKü im Alltag erreichen kann und vermutlich auch will

So oder so werden sicherlich weit mehr als 90% aller Xeons nicht übertaktet, daher kann es Intel auch egal sein

Und: selbst der billigste 8-Kerner ist wohl ~100€ teurer als der i7-3960X; damit wird Intel kaum ein Verlustgeschäft machen, wenn ein OC betreibender Enthusiast eher zum Xeon als zum i7 greift (außer die Ausbeute ist so schlecht, dass die effektiven Herstellungskosten der 8-Kerner wirklich sehr viel höher sind wovon ich aber nicht ausgehe)

Ein interressanter Hinweis auf die OC Tauglichkeit der Xeons ist auch die Existenz des EVGA SR-X; könnte man die Xeons nicht übertakten wäre das Board ziemlich sinnlos; man kann aber freilich nicht völlig ausschließen, dass EVGA einfach auf gut Glück entwickelt oder der Meinung ist, dass Multi GPU tauglichkeit Feature genug ist (wobei es ja durchaus Multi GPU taugliche Workstationboards gibt, soweit ich weiß sogar mit SLI)

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage:
Mein Xeon E3-1230 taktet im Turbo (Auslastung auf allen 4 Kernen über Folding At Home) "nur" auf 3,3GHz hoch.
Auslastung auf einem Kern über Prime95 -> 3,5GHz

Laut DEM hier ist es bei den "normalen" i5 und i7 Prozzis so, das man bei (wie in meinem Falle auf dem Asus-Board) es doch so einstellen können SOLLTE das man die Turbo Ratio zwischen den Modi
AUTO -> By ALL Cores (Can Adjust in OS) -> By per Core (can´t adjust in OS)
wählen kann
Nur leider bei mir nicht im UEFI (aktuellste Variante) vorhanden.

Blöde Frage:
Mein Xeon E3-1230 taktet im Turbo (Auslastung auf allen 4 Kernen über Folding At Home) "nur" auf 3,3GHz hoch.
Auslastung auf einem Kern über Prime95 -> 3,5GHz

Laut DEM hier ist es bei den "normalen" i5 und i7 Prozzis so, das man bei (wie in meinem Falle auf dem Asus-Board) es doch so einstellen können SOLLTE das man die Turbo Ratio zwischen den Modi
AUTO -> By ALL Cores (Can Adjust in OS) -> By per Core (can´t adjust in OS)
wählen kann
Nur leider bei mir nicht im UEFI (aktuellste Variante) vorhanden.
Bei mir auch nicht.
Hab dazu auch nen Thread aufgemacht,
das Ergebnis war: Anscheinend gibts die Option beim E3 1230 nicht (bzw. nur teilweise, wo sie anscheinend auch keinen Effekt hat)
Wäre aber interessant zu wissen wenn es dem widersprechende Informationen gibt.

Zurück