[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

1. Thread pushen ist nicht erwünscht - zudem ist der Thread ohnehin angepinnt.
2. Das Thema ist Sandy Bridge und nicht Grafikkarten

Entsprechende Beiträge daher entfernt.

mfg

Die ganzen Intel sechskern CPUs kosten alle so um die 500€ gegal ob Core I7 970 oder SandyBridge E wie sieht denn das in der Zukunft aus ??
Momentan gibt es kaum Games, die so etwas unterstützen ... und wenn es die Games gibt wir es wohl auf mehr als sechs Kerne rauslaufen. Wird es denn einen SB E mit achtkernen geben der jemals bezahlbar wird oder sollte man sich dann besser auf Ivy vorbereiten. Spätesten mit dem Erscheinen der neuen Konsolen Gen wird man wissen, wieviel Kerne die Spiele von morgen benötigen.

SB-E wird im Destop wahrscheinlich keine 8-Kerner mehr bringen. Wenn dann gegen Ende des Lebenszyklus.

Mit IB-E stehen die Chancen da schon besser.

Wenn ich mich recht erinnere soll für Haswell (non E) auch maximal ein 4 Kerner kommen. Es könnte also wohl noch 3 Jahre + dauern, bis es wirklich bezahlbare 6 Kerner von Intel gibt. Das wird aber auch davon abhängen wie viel Leistung AMD bringt. Je mehr die Intel unter druck setzen, umso schneller werden die Hexas bezahlbar.

Der 8 Kerner Desktop für Sockel 2011 kommt garantiert erst mit dem Shrink zu 22nm.

Hab meinen 8 Kerner jetzt am laufen, jedenfalls der kleine Bruder erstmal :). Welche Daten wolltest du jetzt denn genau haben?
asrockesxe0nz.jpg

Das aber ein Xeon, was auch nie jemand bestritten hat. Wir reden aber über ix, also Desktop CPUs, und die werden so schnell wohl nicht kommen.

Woher haste denn den Xeon?

Kannste mal Verbrauchswerte mit und ohne OC machen? Würde mich schon interessieren, wie weit die Xeons gehen.

Btw. welche Einschränkungen gibt es bei deren OC???

ES sind Dauerleihgaben von Intel und können daher nur ilegal gehandelt weden.

Scheint Intel aber lieber zu sein wie strikte NDA,
und nicht zu merken das noch das ein oder andere Stepping nötig ist. :ugly:

Mein i7-3930k kam gestern:). Ist aber noch einer mit C1 Stepping. Der einige Nachteil ist doch, das ich VT-d nicht nutzen kann, oder sehe ich das falsch:huh:? Naja, brauche ich warsch. sowieso nicht:ugly:
Noch ne andere Frage: Ich hab mir noch den Alpenföhn K2 bestellt, für den es ja auch ein Montagekit für LGA2011 gibt. Das muss ich aber auch erst noch bestellen. Gibt es möglichkeiten den Kühler in der zwischenzeit provisorisch zu Montieren:what:?
Ich hab hier irgendwo im Forum auch mal ein Bild dazu gesehen...

Kauf ihn oder ein anderen einfach als s1366 Version
Die lochabstände sind identisch zum s2011
Und ja bis jetzt ist Das der einzige Nachteil da es noch nicht erwiesen ist das das c2 besser zu takten geht, aber uninteressant da das nur die Server cpus nutzen.
Mfg

Hab meinen 8 Kerner jetzt am laufen, jedenfalls der kleine Bruder erstmal :). Welche Daten wolltest du jetzt denn genau haben?
Anhang anzeigen 504119

Das ist ja auch ein Xeon, ich rede aber den Desktop CPUs und die hören auf den Namen Core i7. ;)
Und der 8 Kerner davon wird sicher als i7 3980X kommen, 1000€ kosten und als einziger 8 Kerner im Desktop erscheinen.
Ein weiterer 8 Core Ableger kommt nicht so schnell, weil man den im Desktop halt nicht braucht.
Die, die 8 Kerner wollen, kaufen sich eh Xeons und bei Dual Sockel Brettern oder mehr kommst du um Xeons eh nicht herum.

Mein i7-3930k kam gestern:). Ist aber noch einer mit C1 Stepping. Der einige Nachteil ist doch, das ich VT-d nicht nutzen kann, oder sehe ich das falsch:huh:? Naja, brauche ich warsch. sowieso nicht:ugly:
Noch ne andere Frage: Ich hab mir noch den Alpenföhn K2 bestellt, für den es ja auch ein Montagekit für LGA2011 gibt. Das muss ich aber auch erst noch bestellen. Gibt es möglichkeiten den Kühler in der zwischenzeit provisorisch zu Montieren:what:?
Ich hab hier irgendwo im Forum auch mal ein Bild dazu gesehen...

Das VT-d brauchst du im Desktop nicht, daher kannst du darauf verzichten, macht keinen Unterschied ob du C1 oder C2 beim 3930k hast.

Den K2 kannst du ohne das Kit nicht montieren, du brauchst das Kit, warte bis du es hast, die Lieferung ist schnell, ich hatte es innerhalb von 2 Tagen, nachdem ich die Rechnung des Kühlers per Fax gesendet habe, völlig kostenfrei.

Klar ist das ein Xeon, jedoch ein ES. Dieser hat ein Maximalen Multi von 25x, ein weiterer 8 Core ES im C0 Stepping besitzt ein Multi von 34x. Der kleinere ist im B0 Stepping und nicht Taktfreudig. Ab einem Bus Takt von 107MHz macht er leider zu, der große Bruder, lässt sich noch mit 125MHz bespaßen.

Naja, 34er Multi wüde ausreichen, wenn das so in den fertigen Xeons auch kommt.

Gibt es wie beim ix auch die Teiler für den Taktgeber? also Teiler für SATA, PCIE etc.

Ich denke das läuft alles über die "CPU Strap" Option. Dieser teilt den Bclk von 125MHz z.B durch 1.25, um den PCI-E/DMI Controller mit einer kleineren Frequenz, also der Standard Frequenz, wieder am laufen zu halten. Wenn du beim übertakten, in der Differenz von 90MHz und 110MHz des Controllers bleibst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Das Problem ist, das man beim ASrock ihn nicht selbst einstellen kann, es sollte laut ASrock automatisch passieren, jedoch kann ich das nicht kontrollieren. Hier mal ein Beispiel.
strap.PNG

Zurück