[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Demnach würde ich ja mit dem i7-2600K mit P67 x8/x8 nicht schlechter fahren. Kann man das so unterschreiben?

Für aktuelle Karten, selbst High End - also GTX580 - kann man das unterschreiben. Der Performance Verlust ist in der Praxis nicht relevant. Fraglich ist allerdings wie es nach einem eventuellen GPU Update auf kommende Karten aussieht - da könnte 8x/8x eventuell zum Flschenhals werden. Mit einem Kauf eines entsprechenden Boards welches bereits PCIe 3.0 unterstützt könnte man dann einem eventuellen Performance Verlust entgegen wirken - mit einer Ivy Bridge CPU mit PCIe 3.0.

mfg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Sehr guter Einwand:daumen:.

Ich habe eine Tabelle zu Datenraten von PCI Express gefunden: [Link]

Die Ivy Bridge Prozessoren können die Grafikkarten doch auch nur mit 16 Lanes ansprechen. Sebst ein zusätzlich verbauter nForce 200 Chip wie beim ASUS P8P67 WS Revolution würde ja anscheinend nichts bringen. Beim aktuellen Sockel 1155 habe ich dadurch ja auch keinen Vorteil.

Also hätte ich doch mit Ivy Bridge maximal die Datenrate, die x8/x8 PCIe 3.0 bereitstellen kann. Nach der Tabelle oben sind das 7877 MB/s.

Mit x16/x16 erreiche ich maximal eine Datenrate von 8000 MB/s.

Also lohnt sich doch das warten auf Ivy Bridge nicht.

Edit:
... - mit einer Ivy Bridge CPU mit PCIe 3.0.

Jetzt habe ich verstanden, wie du das gemeint hast. Die CPU stellt 16 Lanes im PCIe 3.0 und nicht im PCIe 2.0 Standard zur Verfügüng.
Ich habe zuerst nur an den PCIe 3.0 Steckplatz für die Grafikkarte auf dem Mainboard gedacht.

Allerdings kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen. Die drei PCIe 3.0 Slots (1x8 Lanes + 2x4 Lanes) ergeben bei mir mit den Werten aus der Tabelle 15753 MB/s (7877 + 2x3938), bei 2x8 Lanes mit PCIe 3.0 ist es der gleiche Wert.
Bei zwei PCIe 2.0 Slots (2x16) sind es 16000 MB/s (2x8000).

Zuletzt bearbeitet:

Der Nf 200 Chip ist eigentlich nur für Benchmarks zu gebrauchen, für Games bringt er eher Nachteile, weil die Minimum FPS mit ihm sinken. Da nützt es auch nichts, wenn du 5 Frames mehr erreichst.

Ich würde das kaufen, was jetzt am Markt ist und nicht ständig auf das gucken, was irgendwann mal kommt, lohnt einfach nicht. Mit einer GTX 580 kannst du jedes Game problemlos spielen und auch noch in einem Jahr wird die Karte vorne dabei sein und in 2 Jahren, wenn man vielleicht mal was Neues will, gibts schon wieder neue Sockel, neue CPUs, neue Grafikkarten, usw.

Abgesehen von Enthusiasten und Benchern mit zuviel Geld,
ist Sandy E / S.2011 min. doppelt so Sinnfrei für Heimanwender / Gamer wie S.1366.

Wenn macht eh nur 6Core "Sinn" und dann sind für CPU + MB 7-800€ fällig.
Da die E-Quads wohl kaum schneller sind wie Sandy B und Quadchannel / PCIe 3.0 nichts bringt.

@ Lios

Sandy B hat 1 x 16x PCIe 2.0,
Ivy hat 1 x 16x PCIE 3.0 ergo die doppelte Bandbreite ohne Zusatztchip.

Abgesehen von Enthusiasten und Benchern mit zuviel Geld,
ist Sandy E / S.2011 min. doppelt so Sinnfrei für Heimanwender / Gamer wie S.1366.

Wenn macht eh nur 6Core "Sinn" und dann sind für CPU + MB 7-800€ fällig.
Da die E-Quads wohl kaum schneller sind wie Sandy B und Quadchannel / PCIe 3.0 nichts bringt.

@ Lios

Sandy B hat 1 x 16x PCIe 2.0,
Ivy hat 1 x 16x PCIE 3.0 ergo die doppelte Bandbreite ohne Zusatztchip.

ja das stimmt schon ;) ich werd mir aber den 2011er holen warscheinlich aus dem selben Grund wegen dem du dir einen 1366er zugelegt hast :daumen: die Technik begeistert und gebencht wird er natürlich auch ;)

2011 hat seine Berechtigung ;) aber bestimmt nicht als P/L Basis

Ich hatte kein Bock mehr noch länger zu warten. (Auf Lynfield)

Und mir war klar das Core i (Nehalem) ein ziemlicher Hammer ist der locker 4-5 Jahre reicht,
da waren 100-150€ mehr auch aus P/L sicht für mich ok.

Jetzt seh ich halt von den Hexacore abgesehen keine Argumente gegen Sandy B.

Ist für SB-E ein UEFI Pflicht oder wird es wie bei SBN auch BIOS-Boards geben?

Geizhals.at listet jetzt die drei bekannten SB-E CPUs in ihrem System auf.
Allerdings ist noch kein Shop eingetragen, welcher die CPUs verkaufen könnte.

Und ausserdem sind die CPUs noch unter Sockel 1155 eingetragen.

Sucht man innerhalb der EU nach Preise, wird der Intel Core i7-3930K ab 552,- Euro gelistet. :)

Wahrscheinlich werde ich auf I7 3xxx umsteigen. Da ich schon seit 2007 nicht mehr aufgerüstet habe! CPU mäßig. :huh:

Ist zwar nicht das Thema hier, aber trotzdem interessant. 77Watt max TDP inkl GPU ist schon eine Hausnummer. Wird wohl Zeit für den Ivy Bridge Sammelthread.

mfg

Deswegen hab ichs ja hier reingepostet.
Ist für mich quasi der "Intel Sammelthread"
Und ne User News schreiben - da hat ich dann doch keine Lust mehr zu :schief:

Sucht man innerhalb der EU nach Preise, wird der Intel Core i7-3930K ab 552,- Euro gelistet. :)

Hmm. sollte die CPU nicht 500 Dollar kosten?
Sind dann aber schon ein netter Aufschlag, also in Euro und dann noch mehr.

Klingt interessant, bedeutet aber auch gleichzeitig, dass die CPU Leistung wohl kaum bis gar nicht steigen wird.

Ist ja bei nem Shrink auch nicht wirklich das Ziel oder? ;)

Ist ja bei nem Shrink auch nicht wirklich das Ziel oder? ;)

Darum geht es nicht, einige haben von 20% Mehr Leistung gesprochen, ich habe mit maximal 10% gerechnet, wenn überhaupt.
Mal sehen, was am Ende wirklich übrig bleibt.
Und das hat rein gar nichts mit dem Shrink zu tun. ;)

Intel nutzt den Shrink um eben die Grafik auszubauen, das ist das Ziel.

Die Mehrleistung fließt vor allem in den Grafikpart.
Von mehr CPU Leistung war afaik nie die Rede, nur von einem 20% besseren Endprodukt. Und wenn sie das über den grafikpart mit dx11 etc machen stimmt das ja auch.

Von mehr CPU Leistung war afaik nie die Rede, nur von einem 20% besseren Endprodukt. Und wenn sie das über den grafikpart mit dx11 etc machen stimmt das ja auch.

Schau dir den Ivy Thread an, dort wird auch schon wieder von 20% mehr Leistung geredet. :schief:
Und ich bezweifel, dass auch nur einer die IGP meint. ;)

Zurück