[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

@ Wa1lock

Ja, je nach Board auch 59. Der übrigens oft genug läuft, Stichwort LN2 (mit was anderem ist der Takt eh nicht machbar).

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Dh heißt aber, der Multi ist nicht CPU gebunden oder es lässt sich aushebeln ;)
@Marc Jap, aber du bekommst wirklich nur mit sehr guten CPUs den Multi hink im Gegensatz zu 1366 wo du mit LN2 fast jede cPU auf 5.x GHz prügeln kannst mit genug Spannung, daher sehe ich keinen Vorteil in ner XE aktuell

Dh heißt aber, der Multi ist nicht CPU gebunden oder es lässt sich aushebeln ;)

oder "billigere" Boards bieten einfach nicht das Maximum an Multiplikatorstufen an, das möglich wäre und sind daher vllt nur bei 57 statt 59 :o ^^

Ihr wollt's nicht verstehen :ugly: Ein XE ist ein XE ... das hat nichts mit "Vorteil" zu tun *seufz*

oder "billigere" Boards bieten einfach nicht das Maximum an Multiplikatorstufen an, das möglich wäre und sind daher vllt nur bei 57 statt 59 :o ^^

Die 2 mehr machen es eben aus, denn das musst du mit dem Bus Clock erst mal aufholen. :D:ugly:

Der Vorteil liegt bei Intel, sie verkaufen eine CPU, die in der Herstellung 100€ kostet für 1000€ und die Intel Jünger fallen vor Glück auf die Knie, weil sie keine 5000€ kostet. :D

Wie oft noch :wall: Cache, höherer Multi, Prestige [:ugly:]

@ quantenslipstream

Das ist davon ab kein Intel-Jüngertum, man gedenke nur der Athlon 64 FX.

Wie oft noch :wall: Cache, höherer Multi, Prestige [:ugly:]
Ok nochmal für dich
1. Wayne :D Das sind 5% oder so für 100% mehr Geld
2. Wayne schon 3 mal erklärt - lese und lerne xD
3. Das ist das einzig sinnvolle :hail: xD

Marc, die 1k$ streitet ja auch keiner ab, da hast du dein Prestige. Es geht doch alleinig um die 583$.

Gibt doch keinen vernünftigen Grund, warum die nicht 783$ kosten sollte, oder ist dann der 3960X weniger Prestige???

@ quantenslipstream

Nein, der war so teuer, weil er mindestens gleichschnell oder flotter als Intels Topmodell war. Dann kann es sich der Hersteller erlauben, 1k für eine Consumer-CPU zu verlangen. Hat ein Hersteller im Enthusiasten-Segment nichts zu melden (also wie AMD seit dem Core 2), dann werden halt kleine Brötchen gebacken. Mit dem Argument "Der war deswegen so teuer, weil Intel den gleiche Preis für seine CPUs genommen hat", könnte AMD für den X6 1100T auch 999$ verlangen - was aber sinnlos ist, da Intel diese Leistung für 250€ anbietet. Ich dachte eigentlich, dass sei allgemein bekannt - vor allem sind 1k für eine CPU nichts, was typisch Intel ist. Das macht AMD ganz genauso ...

@ Wa1lock

Du möchtest es nicht verstehen -> EOD.

@ Skysnake

Wie bereits erwähnt, ich argumentiere mit der üblichen Intel-Preisgestaltung zum Launch nach Segmenten. So wie VR-Zone spreche ich von 500 Euro, also knapp 600 Dollar.

Skysnake schrieb:
Marc, die 1k$ streitet ja auch keiner ab, da hast du dein Prestige. Es geht doch alleinig um die 583$.

Gibt doch keinen vernünftigen Grund, warum die nicht 783$ kosten sollte, oder ist dann der 3960X weniger Prestige???

Da muss icb Skysnake recht geben oder min 650$ können die locker machen, denn intel ist auch ein gewinn orientiertes unternehmen und wenn sie wissen das sie aufgrumd des bd die preise so setzen können machen sie es zu 100% auch, auch wenn marc das nich möchte

@Marc WTH ist EOD? Nein du verstehst nicht :D

End of Discussion.

Wenn ich Punkte wie Cache, Multi und Prestige benenne - du aber mit "wayne" auf Fakten antwortest, erwarte keine weitere Diskussion von mir. Dein Verhalten ist kindisch, sorry. Ok - du bist 15, vll liegt's ja daran.

End of Discussion.

Wenn ich Punkte wie Cache, Multi und Prestige benenne - du aber mit "wayne" auf Fakten antwortest, erwarte keine weitere Diskussion von mir. Dein Verhalten ist kindisch, sorry. Ok - du bist 15, vll liegt's ja daran.

Ach daran liegst, dass es vllt. 5% bringt für den größeren Cache, der Multi bringt wie gesagt rein gar nichts, weil die Teile sich nicht höher takten lassen, vllt. schafft es Hi Cookie ja einen auf 6.5 zu prügeln, aber das wird der Ausnahmefall sein...
Und Prestige wie gesagt einziger Punkt...
Du gehst nicht auf meine Argumente ein sondern wiederholst dich immer wieder...

Edit: Das war keine Diskussion...

@ quantenslipstream

Nein, der war so teuer, weil er mindestens gleichschnell oder flotter als Intels Topmodell war. Dann kann es sich der Hersteller erlauben, 1k für eine Consumer-CPU zu verlangen. Hat ein Hersteller im Enthusiasten-Segment nichts zu melden (also wie AMD seit dem Core 2), dann werden halt kleine Brötchen gebacken. Mit dem Argument "Der war deswegen so teuer, weil Intel den gleiche Preis für seine CPUs genommen hat", könnte AMD für den X6 1100T auch 999$ verlangen - was aber sinnlos ist, da Intel diese Leistung für 250€ anbietet. Ich dachte eigentlich, dass sei allgemein bekannt - vor allem sind 1k für eine CPU nichts, was typisch Intel ist. Das macht AMD ganz genauso ...

Genau das wollte ich ja ausdrücken, AMD hatte damals eine CPU, die so schnell war wie Intels schnellste CPU, bzw. schneller.
Da Intel aber die üblichen 1000€ für ihre schnellste CPU genommen haben (und davon auch nicht abrückten, auch wenn AMD damals schneller war) hat AMD logischer Weise auch 1000€ kassiert (wieso sollten sie nur 300€ wenn sie schneller ist als die 1000€ CPU des Konkurrenten).
Dass das nur dann so geht, wenn man gleichwertig ist, ist klar.
Hätte aber Intel, angesichts dessen, dass ihre Top CPU nicht die schnellste ist, den Preis von 1000€ auf 500€ gesenkt, hätte AMD nicht 1000€ verlangen können (ich hoffe, dass ist verständlicher ausgedrückt).

AMD hatte nie einen solchen Vorsprung wie Intel heute, das ist das Problem. Die Athlon 64 (X2) FX waren im Mittel aus Spielen und Anwendungen nicht drastisch schneller ... die XEs hielten mit.

@ Wa1lock

Wayne ist kein Argument. Mehr Cache, höherer Multi und Prestige schon.

AMD hatte nie einen solchen Vorsprung wie Intel heute, das ist das Problem.

@ Wa1lock

Wayne ist kein Argument. Mehr Cache, höherer Multi und Prestige schon.
Ok tu mir den Gefallen und guck mal bissel weiter oben nach,
da schreibe ich nämlich Argumente, die du geflissentlich ignorierst...

Zurück