[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

Beim Ram braucht man keine 1600Mhz, da man ja nicht über FSb übertaktet.
VOn Ripjaws würde ich dennoch abraten.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

DDR2 1333mhz dual Channel kits
Hmm ich glaub nicht dass DDR2 so die gute Wahl ist :ugly:
@GoldenMic Und beim Z68 Chipsatz :D Außerdem hast du eben bei DDR3 1600 1600 MHz garantiert und musst nicht erst an den Timings rumpfuschen :D

Läuft aber trotzdem nur mit 1333Mhz.

mal ne Frage zu den ganzen Geschwindigkeitsrausch:

Die Tests sind ja alle nett, aber (evtl leigts auch an meinem System) ich spiele nicht viel, sondern mache mehr mit Photos und schneide Filme. Nur wenn ich sehe, das beim umwandeln mein X3 710@3.00 damit nur mit 40-50% Beschäftigt ist, frage ich mich was ein Umstieg bringen würde und wie die ganzen Testscenarien immer auf solche Werte kommen.
Ich denke mir immer, wenn mein System zu 80-100% ausgelastet ist (der Prozessor) erst dann sehe ich mich um.
Ansonsten, wirds wirklich schneller?

Ich habe mal beim amerikanischen Shop newegg.com nach den Preisen gesehen und muss sagen, dass der Preisaufschlag den wir Europäer zahlen müssen ist hoch :daumen2:
Dollarkurs (EUR / USD) = 1,2906

Produkt, USD, EUR
2500k, 224,99, 174,26
2600k, 329,99, 255,58
GTX570, 359,99, 278,81
GTX580, 509,99, 394,99

Leider versendet der Shop nur innerhalb von Amerika und nach Kanada. Ich kenne mich zwar nicht mit mit den Zoll und Exportkosten aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Preis so stark beeinflussen können. Da werden die europäischen Händler wohl nochmal kräftig ihre Gewinnmargen erhöhen.
AMD ist zwar deutlich leistungsärmer als die Intel und Nvidia Chips, aber das sollte sich eigentlich nur im Grundpreis wiederspiegeln.

Ich kenne mich zwar nicht mit mit den Zoll und Exportkosten aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Preis so stark beeinflussen können.

Doch tun sie - der Versand aus Kanada und die Zollgebühren wären so hoch das sich das überhaupt nicht lohnt.

Da werden die europäischen Händler wohl nochmal kräftig ihre Gewinnmargen erhöhen.

klar tun sie das

mfg

Was hast du erwartet?
Wenn was neues kommt, dann kann man den Dollarpreis 1=1 in Euro umrechnen und 10% draufschlagen, dann weiß mans, was das Teil in Deutschland kosten wird.

Das ist übertrieben;) Momentan stehts circa 225$ in den USA zu 215€ in Deutschland bei einem i5 2500k. In der Regel bleibt der Eurobetrag unter dem Dollarbetrag. Einen i5 760 gibt es in den USA für 200$, hier für 170€.

Aus Erfahrung müsste sich z.B. für den i5 2500k ein Normal-Preis in wenigen Wochen einpendeln, der dürfte bei (oder unter) 216$/200€ sein.

Aber es wird ja nicht jede CPU einzeln nach Europa geschickt. Die kommen ja gleich zu Tausenden per Containerschiff(?), da ist der Versandkostenanteil bestimmt geringer als wenn man einzelne CPUs als Kunde bestellt.

Die prozessoren bei sandy unterstützen aber nur 1066 und 1333....

Aber es wird ja nicht jede CPU einzeln nach Europa geschickt. Die kommen ja gleich zu Tausenden per Containerschiff(?), da ist der Versandkostenanteil bestimmt geringer als wenn man einzelne CPUs als Kunde bestellt.

Dein gesamter Gedanke ist falsch;)

Die werden in Asien gefertigt, und es ist vollkommen egal ob die jetzt nach Amerika/Kanada verschickt werden, oder eben zu uns. In den 216$ sind Zoll und Steuern schon genauso enthalten wie in den 200€ bei uns. Der Aufschlag für uns ist purer Gewinn für Intel/die Shops.

Nehmen wir jetzt mal 170€ in Amerika sind davon vielleicht 20€ Zoll/Steuern/Versand nach Amerika drin. Also 150€ Umsatz für Intel. In den CPUs bei uns sind auch Zoll/Steuern/Versand in Höhe von 20€ drin, macht bei einem Verkaufspreis von 210€ 190€ Umsatz für Intel und die Shops.

der i7-2600k hat auf jedenfall noch 1600, zumindest laut Alternate. ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 - Intel® Core? i7-2600K

Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600

Auf jedenfall reichen aber 1333er locker aus. Ich wüsst keinen, der nicht noch 1600 packt. Normal ja auch mit den selben timings.

Die ganzen OC Rams kann man sich also wirklich sparen.

Da stellt sich mir nur die Frage, was sagen die OC-Ram-Hersteller dazu? Bisher haben die ja damit gut Geld verdient, und teilweise erst ne Lebensberechtigung erhalten.

Die prozessoren bei sandy unterstützen aber nur 1066 und 1333....

Nö, die alten Prozessoren hatten Controller, die nur das unterstützten, die neuen gehen deutlich höher, daher kann man auch 1600er RAM problemlos verbauen, aber man merkt trotzdem kein Unterschied und da man sowieso nur noch übern Multi übertaktet, ist das egal, wie die RAMs laufen.

Offiziell wird nur DDR3-1066/1333 supportet, vermutlich meint er das. Die Multis gehen bis 2133, teils bis 2400!

Ich dachte, die Sandy unterstützten bis 2000MHz oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
Bulldozer soll ja bis 1866MHz supporten, oder ist das auch nicht korrekt?

Dein gesamter Gedanke ist falsch;)

Die werden in Asien gefertigt, und es ist vollkommen egal ob die jetzt nach Amerika/Kanada verschickt werden, oder eben zu uns. In den 216$ sind Zoll und Steuern schon genauso enthalten wie in den 200€ bei uns. Der Aufschlag für uns ist purer Gewinn für Intel/die Shops.

Nehmen wir jetzt mal 170€ in Amerika sind davon vielleicht 20€ Zoll/Steuern/Versand nach Amerika drin. Also 150€ Umsatz für Intel. In den CPUs bei uns sind auch Zoll/Steuern/Versand in Höhe von 20€ drin, macht bei einem Verkaufspreis von 210€ 190€ Umsatz für Intel und die Shops.

Bei uns fallen Zölle und Steuern aber deutlich höher aus, als in den USA und Kanada. Bei uns sind nämlich schon die Freibeträge weitaus niedriger.

In den USA bezahlst du Steuern im Laden, wenn du dort etwas kaufst, das ist bei uns schon mit drin.
Außerdem macht steuertechnisch jeder US Bundesstaat, was er will, ist also nicht zu vergleichen.
In New York ist auch einiges teurer als in New Jersey, daher ist es manchmal sinnvoll, die paar Kilometer von New York nach Jersey City zu fahren und dort zu kaufen.

Ich dachte, die Sandy unterstützten bis 2000MHz oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
Bulldozer soll ja bis 1866MHz supporten, oder ist das auch nicht korrekt?
Hab ich auch gedacht (War 1 Woche im Urlaub...) das stand doch alles auf den Folien von Intel die mal bei euch zu sehen waren...

Tun sie auch, zumindest inoffiziell, der Mobo HErsteller muss aber auch den passenden Teiler ins BIOS/UEFI implementieren, sonst nützt die ganze unterstützung nichts

In den USA bezahlst du Steuern im Laden, wenn du dort etwas kaufst, das ist bei uns schon mit drin.
Außerdem macht steuertechnisch jeder US Bundesstaat, was er will, ist also nicht zu vergleichen.
In New York ist auch einiges teurer als in New Jersey, daher ist es manchmal sinnvoll, die paar Kilometer von New York nach Jersey City zu fahren und dort zu kaufen.

:offtopic:

Die wie bekomme ich SB billiger oder doch nicht Diskussion hatten wird doch schonmal, also BTT bitte

mfg

Ich wollte meinen i5-750 eigentlich noch ne weile laenger behalten aber bei der Leistung von Sandy Bridge kann ich einfach nicht wiederstehen. Wahrscheinlich hole ich mir noch diesen Monat den Intel Core i7-2600K.;)

Zurück