AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise
Was aber, wenn du es runter brichst, ein 2600k*1,5 ist. Nur was das Speicherinterface angeht, ist es ein 2600k*2.
Und XE85, ich schau mir die Preise an, die ich auf die schnelle finde, und die haben eben eine Preispanne von 225-500€. Die ganzen Preise kannste aber eh in der Pfeife rauchen, denn da geht sowohl was nach oben als auch nach unten...
Was bringt dir ein shop, der was zu nem Hammer-Preis im Angebot hat, dann aber nicht liefern kann/will? Eben rein gar nichts. Was die Dinger wirklich kosten, werden wir sehen, wenn die ersten als Verfügbar gelistet UND an die Kunden raus sind.
Ob da jetzt nach unten noch viel geht, wird man sehen. 200-300€ sollte man aber wie es aussieht für ein durchschnittliches 2011er Board einplanen, was wie gesagt durchaus günstiger ist als erwartet. Die ganzen Lanes für die PCI-E Slots musste ja unter bringen, dann die 4-8 DIMM-Slots, dann die Zusatzchips für USB3.0 und wohl für 2 weitere SATA III Ports, soweit ich das jetzt überblicken kann etc. etc. etc.
Von einem Preis zwischen 300 und 500€ aus zu gehen ist da nicht unrealistisch, vorallem, wenn man bedenkt, dass das die Enthusiastenplattform ist, und du nur 2 CPUs am Anfang hast, allgemein der Markt recht klein ist, und die Boards eben auch voll gestopft sind. Die Entwicklungskosten wollen ja auch wieder rein gespielt werden, und wer sich nen SB-E holt, der halt Geld. Ist doch logisch, das gerade zu Anfang die Hersteller und Händler da eigentlich gut zugreifen.
Letzten Endes werden wir es in 2-3 Monaten sehen, wo sich der Preis einpendelt, und was man dafür bekommt. Für mich ist für SB-E mint 8 SATA-Ports und 8 DIMM-Slots, sowie min 4 USB3.0 Ports Pflicht, und da glaube ich nicht, das ich für unter 250€ hin kommen werde. Auch in 2 Monaten nicht. Wenns anders kommt freu ich mich drüber, aber für mich klingt das einfach zu schön um Wahr zu sein.