[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Laut dem chinesischem Test zu urteilen ist der Core i7-3960X ein Core i7-2600K mit zusätzlichen zwei Kernen, mehr aber auch nicht. Was zu erwarten war.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Als Deutscher kannst du aber problemlos in Österreich bestellen.

mfg
Und? Vllt. ist das ein "Lockangebot" steht ja 2:1 :D
@Duke Nicht wirklich, der Ringbus und der RAM Controller sind anders, mehr Cache etc.

Was aber, wenn du es runter brichst, ein 2600k*1,5 ist. Nur was das Speicherinterface angeht, ist es ein 2600k*2.

Und XE85, ich schau mir die Preise an, die ich auf die schnelle finde, und die haben eben eine Preispanne von 225-500€. Die ganzen Preise kannste aber eh in der Pfeife rauchen, denn da geht sowohl was nach oben als auch nach unten...

Was bringt dir ein shop, der was zu nem Hammer-Preis im Angebot hat, dann aber nicht liefern kann/will? Eben rein gar nichts. Was die Dinger wirklich kosten, werden wir sehen, wenn die ersten als Verfügbar gelistet UND an die Kunden raus sind.

Ob da jetzt nach unten noch viel geht, wird man sehen. 200-300€ sollte man aber wie es aussieht für ein durchschnittliches 2011er Board einplanen, was wie gesagt durchaus günstiger ist als erwartet. Die ganzen Lanes für die PCI-E Slots musste ja unter bringen, dann die 4-8 DIMM-Slots, dann die Zusatzchips für USB3.0 und wohl für 2 weitere SATA III Ports, soweit ich das jetzt überblicken kann etc. etc. etc.

Von einem Preis zwischen 300 und 500€ aus zu gehen ist da nicht unrealistisch, vorallem, wenn man bedenkt, dass das die Enthusiastenplattform ist, und du nur 2 CPUs am Anfang hast, allgemein der Markt recht klein ist, und die Boards eben auch voll gestopft sind. Die Entwicklungskosten wollen ja auch wieder rein gespielt werden, und wer sich nen SB-E holt, der halt Geld. Ist doch logisch, das gerade zu Anfang die Hersteller und Händler da eigentlich gut zugreifen.

Letzten Endes werden wir es in 2-3 Monaten sehen, wo sich der Preis einpendelt, und was man dafür bekommt. Für mich ist für SB-E mint 8 SATA-Ports und 8 DIMM-Slots, sowie min 4 USB3.0 Ports Pflicht, und da glaube ich nicht, das ich für unter 250€ hin kommen werde. Auch in 2 Monaten nicht. Wenns anders kommt freu ich mich drüber, aber für mich klingt das einfach zu schön um Wahr zu sein.

Und XE85, ich schau mir die Preise an, die ich auf die schnelle finde, und die haben eben eine Preispanne von 225-500€.

Welches Board kostet 500€? Verlinke mir das bitte.

Von einem Preis zwischen 300 und 500€ aus zu gehen ist da nicht unrealistisch...

300 - 500€ ist auch etwas anderes als direkt mal mit 500 um die Ecke zu kommen. Zudem finde ich wie oben erwähnt kein Board welches aktuell 500€ kostet, bzw für den Preis gelistet ist. Weder bei Gaizhals noch bei idealo.

Die Preispanne geht aktuell von 185 bis 365€

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Dann solltest du jetzt aber auch mal schauen, dass da Bretter wie das Assasin von GB noch fehlen. Da kostet ja selbst das 1366er eher Richtung 400 denn Richtung 300€ wenn man sich den Querschnitt durch die Läden so anschaut.

Aktuell gehen die Preise 204-350€, und da sind soweit ich das gesehen habe, die absoluten High-End Boards eben noch nicht dabei, wie das neue Sniper etc. von GB. Die kosten ja sogar für den asbachuralt Sockel 1366 beim Assasin zwischen 316 und 500€ je nach Händler. Die Meisten bietens für 400€ an. Du musst halt genau lesen. Ich sprach bei den 500€ von den absoluten High-End Teilen, die halt nirgends Kompromisse eingehen, wie da paar SATA-Ports weniger, oder da nur 4 DIMM-Slots oder sonst wo bischen gespartn.

BTT:
Tja, das wars dann wohl mit PCI-E 3.0 und Desktop SB-E. Was ich aber nicht erkennen konnte auf der Folie war, wieviele SATA-Ports der Chipsatz nun zur Verfügung stellt.

Die Verbrauchswerte halten sich aber wirklich im Rahmen. Der 3960X ist nur geringfügig schlechter in der Effizienz als der 2600k. Das ist wirklich beeindruckend. Intel scheint da wirklich sehr gute Arbeit geleistet zu haben, was die Fertigungsqualität und auch die Abschaltung von nicht genutzter Hardware anbelangt. Hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet bei einem derart größeren Chip, dass die auf nahezu die Gleiche Effizienz kommen. AMD wirds dadurch aber EXTREM schwer haben im Serversegment. SB-E ist wohl aller Voraussicht nach sehr viel Effizienter als AMDs Opterons. Damit wird AMD einen SEHR schweren Stand haben. Ich glaube nicht mehr, dass die unter diesen Voraussetzungen noch groß Markteinteile zurückgewinnen werden. Schade eigentlich. Hätte ihnen gut getan.

Btw. XE85, die 6Core Maske für die Desktop-Versionen, über die du immer spekuliert, und für Möglich gehalten hast, können wir dann jetzt zu den Akten legen oder?

Was mich aber doch noch etwas verstört ist die BIOS-Anzeige mit den 300W fürn Turbo :ugly:

EDIT:
Wo siehst du eins für 185€? das billigste was ich bei Idealo gesehen habe waren 204€

Aktuell gehen die Preise 204-350€, und da sind soweit ich das gesehen habe, die absoluten High-End Boards eben noch nicht dabei

Aha, das Rampage IV Extreme ist also in deinen Augen kein absolutes High End Teil?

EDIT:
Wo siehst du eins für 185€? das billigste was ich bei Idealo gesehen habe waren 204€

Hab ich doch auf der vorigen Seite verlinkt - sogar lieferbar: ASRock MB 2011 X79 EXTREME4-M GBL/R/F/DDRIII | Mainboards | PC Komponenten | xp-tron

Ich warte weiter auf den Link mit dem 500€ Board

Btw. XE85, die 6Core Maske für die Desktop-Versionen, über die du immer spekuliert, und für Möglich gehalten hast, können wir dann jetzt zu den Akten legen oder?

Abolut nicht. Wer sagt das man nicht zum späteren Zeitpunkt, vll mit den 6 Kern Xeons auch eine 6 Kern Maske verwendet?

BTT:
Tja, das wars dann wohl mit PCI-E 3.0 und Desktop SB-E.

Absolut nicht. In der Fußnote dieser Folie: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2011/sbe-press-leak-2.jpg - steht doch klar das es durchaus möglich ist das entsprechende Karten mit PCIe 3.0 Grschwindikeit laufen.

mfg

und hätte wäre könnte. Er at keine 3.0 Spezifikation und fertig. Ergo reine Glückssache, obs irgendwann mal geht oder nicht.

Er at keine 3.0 Spezifikation und fertig

Woher nimmst du das schonwieder? Da steht lediglich das man aktuell keine PCIe 3.0 garantiert. Da steht nirgends das die CPUs nicht der 3.0 Spezifikation entsprechen. Es kann gut sein das die Xeons oder auch mit einnem neuen Stepping der Core CPUs PCIe 3.0 dann auch offiziell unterstützen. Möglicherweise genügt sogar ein BIOS Update.

Ich warte im übrigen weiter auf den Link zum 500€ Board.

mfg

Morgen werden wohl auch die letzten Geheimnisse gelüftet...

Wirklich peinlich finde ich, dass beim X79 offenbar wirklich das Worst-Case Szenario eingetreten ist und es sich nur um einen Cougar-Point Ableger handelt- dafür hat er wenigstens wahrscheinlich ebenfalls nur 6,1W TDP womit man allenfalls vorhandene MB Lüfter bedenkenlos abstecken kann

Wirklich interressant fände ich jetzt noch den Erscheinungstermin der Xeons (und gegebenenfalls auch einen Grund für ihre Verzögerung)

@Skysnake

Kann es sein, dass du dir SB-E schlecht & teuer reden willst um die Entscheidung nicht darauf aufzurüsten vor dir selbst zu rechtfertigen... ?

Klingt dann so als wenn man 3.0 erst mit einer neuen Revision realisieren kann und das bedeutet eben neues Brett.

Eher neuer CPU aber wer weiß...

Tatsächlich scheint aus welchem Grund auch immer die Spezifikation einfach nicht fertig zu sein, warum das so ist ist mir schleierhaft, Intel hatte ja lange genug Zeit

... und das bedeutet eben neues Brett.

Wenn dann eher eine neue CPU. Die Mainboards supporten es ja durchwegs.

...dafür hat er wenigstens wahrscheinlich ebenfalls nur 6,1W TDP womit man allenfalls vorhandene MB Lüfter bedenkenlos abstecken kann

Möglicherweise haben die Hersteller hier einfach mit mehr gerechnet. Oder die Designs sind schon für ein eventuelles Chipsatzupdate gerüstet.

Wirklich interressant fände ich jetzt noch den Erscheinungstermin der Xeons (und gegebenenfalls auch einen Grund für ihre Verzögerung)

Jap, der wäre interessant. Der wurde aber soweit ich mich erinnern kann nie vorher groß hinausposaunt.

mfg

Wirklich peinlich finde ich, dass beim X79 offenbar wirklich das Worst-Case Szenario eingetreten ist und es sich nur um einen Cougar-Point Ableger handelt- dafür hat er wenigstens wahrscheinlich ebenfalls nur 6,1W TDP womit man allenfalls vorhandene MB Lüfter bedenkenlos abstecken kann

Wenn der Chipsatz nur 6,1 Watt TDP hat, wieso haben dann einige Boards eine aktive Kühlung drauf?

Kann man also theoretisch den Mini Lüfter einfach abklemmen und nichts passiert?

Zurück