[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Das würde ich von Board zu Board lieber testen ... selbst der dickeste Patsburg für Server hat nur 7,8W max TDP - Lüfter sind ergo reine Optiksache.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Könnt ihr das mal in der Redaktion ausprobieren, wenn ihr die Boards testet? :D
So zum Schluss eben, falls der Chipsatz dann doch abrauchen sollte :ugly:

Ich überleg gerade wieso der 990FX dann knapp 19W TDP hat, der Intel hat die NB in der CPU, das ist es oder? (Bin mir absolut unsicher :D)

Jop, AMD hat halt noch NB und SB, das summiert sich, merkt man ja am 1366 System, da gibts auch noch beides und das saugt dann gut am Netzteil.

Jop, AMD hat halt noch NB und SB, das summiert sich, merkt man ja am 1366 System, da gibts auch noch beides und das saugt dann gut am Netzteil.
Ah siehste mal :D Ich hab mir gerade gedacht "Was hat Intel nochmal integriert NB oder SB" und dann ist mir aufgefallen wie sau dämlich das wäre die SB in die CPU zu integrieren :D

Warte mal ab - es ist nur eine Frage der Zeit bevor alles in der CPU ist :D

PCI3.0 auf den meisten Boards ja;) nur die CPU macht mir Sorgen

aber morgen wissen wir mehr und dann wird bestellt :)

3.0 ist drin, TDP deutlich unter 10W.

und auch an XE85: Wenn die CPU PCI-E 3.0 kann, warum wird Sie dann nicht zertifiziert?

Das wäre doch dumm hoch 10.....

ist es nicht eher logisch, das die Cpu eben schlicht nicht die Spezifikationen für 3.0 einhält, was die Pegel, Signal-rauchabstand oder sonstige Sachen angeht, und man daher auf die Gegenseite angewiesen ist, das diese diese Unzulänglichkeiten mit macht und/oder kompensiert. Daher kann man auch nicht für dießFunktionsfahigkeit garantieren.

Die entscheidende Frage ist halt, ob es dennoch immer geht, oder zumindest mit manchen
Produkten geht, oder ob man sogar bei jeden einzelnem PCIe Gerät schauen muss, ob es geht oder nicht in Verbindung mit der jeweiligem Cpu.

1. Wäre kein Problem
2. Wäre schon ärgerlich
3. Das kannste dann voll in die Tonne kloppen...

und nein, ich hab nichts gegen die Plattform. Wenn Sie billiger wird freu ich mich drüber. Ich bin da aber allgemein eher skeptischen gehe eher vom schlechteren aus, da wird man seltenst enttäuscht.

und auch an XE85: Wenn die CPU PCI-E 3.0 kann, warum wird Sie dann nicht zertifiziert?

Das wäre doch dumm hoch 10.....

ist es nicht eher logisch, das die Cpu eben schlicht nicht die Spezifikationen für 3.0 einhält,...
Der Prozessor mit dem Codenamen „Sandy Bridge-E“ ist spezifiziert für PCI Express 3.0. Damit sind alle vierzig zur Verfügung stehenden Lanes inbegriffen, die exakt nach den Vorgaben der PCI-SIG realisiert wurden, die den Standard „PCI Express 3.0“ vor fast genau einem Jahr offiziell verabschiedet hat. Diese beinhaltet eine vollständige Abwärtskompatibilität des bis zu 8 GT/s schnellen Interfaces.
Die CPU entspricht allen Anforderungen für PCIe 3.0 :daumen:

Quelle: Test: Intel

mfg

Das ist doch Hahnebüchen. Mim Oszi kannste ausmessen, ob die Spezifikation eingehalten wird oder nicht. Fertig aus Basta. Dazu gibt es auch seit geraumer Zeit spezielle Testkarten, die eine PCI-E 3.0 Karteninterface simulieren, und so eine validieren ohne weiteres zulassen. Das wäre ja aber wie gesagt gar nicht unbedingt nötig, da man ja alles nachmessen kann.

Sorry, aber wenn die trotz Messwerten nicht ihren Spezifikationen trauen, dann tuts mir leid, aber dann sind die nicht mal das Papier wert auf dem Sie stehen.

Klar kann man heute alles Messen. Aber man kommt nichtmal in der Formel 1 um einen Praxistest herum um zu sehen ob das entwickelte auch tatsächlich so funktioniert wie es soll. Das hat weder was mit trauen noch sonst was zu tun, ohne Praxistests gehts auch heute nunmal nicht. Und dieser Praxistest ist mangels passender Karten aktuell offensichtlich nicht möglich. Sobald diese da sind ist das mit Sicherheit nur noch ein Formalakt. Was passiert wenn wieder mal Theorie und Praxis nicht zusammenpassen sieht man ja aktuell beim Bulldozer - AM3 Boards sind in der Praxis doch nicht kompatibel, eigentlich uneingeschränkt kompatibel gelglaubte AM3+ Boards brauchen nun doch ein neues BIOS.

mfg

Ähm... Zwischen elektrischen Spezifikationen und Logik sowie Simulationen von irgendwelchen Sachen liegen Äonen....

Sorry, XE85 aber das ist grad einfach total unqualifiziert. Wenn ich mir mit den Spezifikationen nicht klar bin, dann sollte ich lieber gleich einstellen Mikroprozessoren zu bauen, denn das ist um ein vielfaches komplizierter. Komisch nur das Intel hier "kaum" Probleme hat. Entweder man ist in den Spezifikationen, die dann funktionieren, oder man ist nicht drin, und es funktioniert nicht.

Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass die Spezifikationen eingehalten werden, es aber TROTZDEM NICHT! funktioniert, dann kannste die Spezifikation in die Tonne treten und die ganzen Leute, die daran beteiligt waren gleich mit. Das wäre der absolute GAU, da man dann sich erst mal wieder auf neue Spezifikationen einigen müsste. Die eine oder andere Firma dürfte so etwas dann das Genick brechen.

Sorry, XE85 aber das ist grad einfach total unqualifiziert.
Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass die Spezifikationen eingehalten werden, es aber TROTZDEM NICHT! funktioniert...

unqualifiziert sind hier maximal deine Aussagen in denen du ständig versuchst, aus welchen Gründen auch immer, irgend welche Probleme herbeizureden, ohne diese mit mit Quellen zu belegen.

Ich warte im übrigen immer noch auf die Quelle für das von dir behauptete 500€ Mainboard.

mfg

Tadadada :hail:
Intel 3960X :)

Anhänge

• P1020265.jpg
    P1020265.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 388
  • P1020264.jpg
    P1020264.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 358
Zurück