[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Also doch neues Board nötig für Ivy Bridge?

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt sowohl neue Boards als auch neue CPUs - neue CPU auf altem Board bzw. alte CPU auf neuem Board ist natürlich trotzdem möglich. (von den aktuellen OEM Chipsätzen mal abgesehn)

mfg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Eben das ist ja die Frage, muss man am Ende doch ein neues 1155 Brett kaufen, wenn man Ivy Bridge benutzen will oder muss man Abstriche in Kauf nehmen?

Klar musst du dann Abstriche in Kauf nehmen.

Kein USB3.0 direkt im Chipsatz, was jetzt nicht sooo der Unterschied sein wird, ob jetzt über Zusatzchip oder direkt im MB-Chipsatz integriert. Kann jetzt keine Aussage zu tätigen, in wie weit die Zusatzchips die volle mögliche Leistung bringen.

Naja, und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann soll ja PCI-E 3.0 für Ivy mit an Board sein. Darauf müsste man halt verzichten. Bin mir aber da nicht 100% sicher, ob das kommen soll oder nicht.

Je nach dem kommt vielleicht auch Firebolt/LightPeak auf die neuen MBs.

Allem in allem aber wohl nichts, was man unbedingt brauch.

EDIT:

http://www.computerbase.de/news/har...-bridge-mehr-details-zu-pcie-3.0-und-usb-3.0/

Hatte mich also doch richtig erinnert was USB 3.0 und PCI-E3.0 angeht.

USB ist damit ziemlich für den Poppes, und PCI-E3.0 ebenfalls, wenn da kein Chip drauf geknallt wird, der aus einer 3.0 Lane 2 2.0 Lanes macht.

Die GPU hat halt 16x2.0 Lanes. Da bringen dann aber 8 3.0 Lanes trotzdem nur die Übertragungsrate von 8x2.0 Lanes.....

Kann man sich also wohl wirklich sparen, wenn sich intel nicht doch noch entscheidet, das aus irgendwelchen Gründen der neue Chipsatz für Ivy zwingend erforderlich sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:

wobei der unterschied zwischen 8x und 16x nicht sehr groß ist.

Kommt drauf an, was du machst.

Gamen geb ich dir Recht, da ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Bei GPGPU kann er aber schon sehr groß werden.

das mag sein, aber da wird man sich auch nicht auf diese plattform beziehen, sondern eher auf x58 oder später dann x78 chipsatz, wenns intel sein muss.

Interessant ist auch, dass laut der Folie PCI weg fällt.
Mal schauen, was die Leute dann mit ihren PCI Karten machen, wohl wegwerfen. :D

Da wird es wohl wie bisher auch einfach wieder einen Zusatzchip geben, der das bereit stellt. Ist doch glaub jetzt teilweise auch schon so.

Eben das ist ja die Frage, muss man am Ende doch ein neues 1155 Brett kaufen, wenn man Ivy Bridge benutzen will oder muss man Abstriche in Kauf nehmen?

CPU Leistungs und CPU Feature(Turbo,....) mäßig laut aktellem Stand nicht - auf PCIe 3.0 muss man wahrscheinlich verzichten, es sein den aktuelle Mainboards sind schon so gebaut das sie die PCIe 3.0 Frequenzen vertragen.

Interessant ist auch, dass laut der Folie PCI weg fällt.

PCI haben auch die aktuellen Chipsätze nicht mehr.

mfg

PCI haben auch die aktuellen Chipsätze nicht mehr.

mfg

Ist mir schon klar, aber es könnte ja Sockel 775 User sein, die eben einen Q9550 haben und auf Ivy wechseln wollen. Die haben noch eine PCI Soundkarte und eine PCI TV Karte, die gucken dann in die Röhre.

Naja irgendwann muss der Schnitt halt mal kommen, war z.B. bei AGP-Grakas ja auch so.

Aber funktionierende Hardware wegwerfen, weil man sie wegen fehlender Schnittstellen nicht mehr nutzen kann, ist echt beschissen. :daumen2:
Ich hab noch eine super Scanner und eine tolle TV Karte bei mir liegen, kann sie aber nicht nutzen, weils keine Sieben Treiber gibt. :(

ich hab schon lang nichts mehr in Verwendung das mit PCI fährt.
also mir kanns recht sein, bzw ists egal.
mich würd aber interessiern obs bis dahin auch schon pcie 3.0 bei grakas gibt.

Keine Ahnung, aber wenn der Unterschied wie beim PCIe 2.0 zu 1.0 ist, dann ist es eh egal, man merkt es nicht. :ugly:

Ich hab mal ein bischen gesucht, ob es was Neues zu 6 bzw. 8 Kernern gibt, und bin dabei über das hier gestolpert:

Hardwareboard.eu - IDF 2010: Intel zeigt High End Sandy Bridge Riege für Sockel 2011

Demnach war schon zum IDF2010 klar, das SB-E erst mal nur als 6 Kerner kommt, und dann später als 8 Kerner.

Wenn ich mir die Aussage von Später 2011 die 8 Kerner aber so durch den Kopf gehen lass, müsste das eigentlich heißen, das Intel ziemlich hinten dran ist mit SB-E. Sie schaffens ja nach allem Anschein nach erst ins Q4, oder aber auch später, was man dann im Q4 sehen wird.

Ich frage mich wirklich, woher dann die ganzen Spekulationen um 8 Kerner bei den Desktops kommen, wenn man doch schon damals von 6 Kernern sprach.

Damit wäre dann wohl auch vom Tisch, das Intel die 6 Kerner nur bringt, weil BD eh nicht genug Leistung hat. Vor über nem Jahr hatten die garantiert keine Infos zu den BDs die jetzt dann erst raus kommen :ugly:

Hast du den Artikel auch bis zum Ende geselsen?

Die 8-Kerner werden später des Jahres 2011 erwartet.
Zudem ist der Artikel wie du ja selbst schreibst von 2010 - schon am nächsten IDF gabs ein Folie die weiderum klar von 8Kernern spricht - siehe erste Seite.

Der Artikel ist also aus meiner Sicht deutlich zu alt um daraus jetzt zu schließen das intel 2011 keine 8 Kerner bringt.

Ich frage mich wirklich, woher dann die ganzen Spekulationen um 8 Kerner bei den Desktops kommen

Aus den intel Roadmaps/Folien vom Herbst IDF - siehe auch, wie erwähnt, erste Seite

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht denn bitte auf den Folien vom IDF 2011, das es 8 Kerne gibt?

Und liest du den ganzen Post von mir, oder warum fragst du ob mir klar ist, dass das Ding von 2010 ist :ugly:

Ich seh auf keiner der neuen Folien irgendwas von 8 Kerner für Desktop. Kannst mir aber gern zeigen.

Es ging eher darum, wie ich ja schon geschrieben habe, das ja alles/sehr viel dafür spricht, das am Desktop zuerst keine 8 Kerner kommen, und genau das wird durch die Aussagen vom IDF 2010 auch bestätigt. Die Wahrscheinlichkeit das wirklich erst später 8 Kerner kommen steigt aus meinen Augen damit.

Zurück