[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Wo steht denn bitte auf den Folien vom IDF 2011, das es 8 Kerne gibt?

Ich habe nicht geschrieben am IDF2011 sondern "am nächsten" - das war das HErbst IDF 2010 - dort gabs die Folie zu sehen welche auf Seite 1 zu sehen ist. Diese spricht von 8Kernen.

Es ging eher darum, wie ich ja schon geschrieben habe, das ja alles/sehr viel dafür spricht, das am Desktop zuerst keine 8 Kerner kommen

Wie kommst du drauf das alles dafür sprechen würde? Ausser 1 Jahr alte Artikel und Fake Folien spricht aktuell nichts dafür.

mfg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Da fehlen 2 Kommas.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich erst später 8 Kerner kommen, steigt aus meinen Augen damit.
statt steigt aus meinen Augen damit, wäre steigt meiner Auffassung nach damit schöner gewesen, hast recht, ich denke war aber doch eigentlich dennoch zu verstehen oder nicht? :ka:

EDIT:

Ich habe nicht geschrieben am IDF2011 sondern "am nächsten" - das war das HErbst IDF 2010 - dort gabs die Folie zu sehen welche auf Seite 1 zu sehen ist. Diese spricht von 8Kernen.
Welche Folie? Die wo das CB Logo drauf ist? Da wird von "up to 8 Cores" gesprochen. Bestreitet ja auch keiner, zumal da halt absolut keine Aussage über den zeitlichen Verlauf gegeben wird. Sorry, aber beim besten willen, ich seh auf der Seite 1 nirgends, wo steht für Desktops kommen direkt am Anfang 8 Kerner. Kannste das vielleicht nochmal posten?

Wie kommst du drauf das alles dafür sprechen würde? Ausser 1 Jahr alte Artikel und Fake Folien spricht aktuell nichts dafür.
Ist halt die Frage, ob es Fakes sind, bzw. wichtiger, ob die Aussage dahinter zutrifft, also das es am Anfang eben keine 8 Kerner geben wird. Wenn man jetzt nämlich mal kronologisch vorgeht, dann sind in meinen Augen die ganzen Spekulationen von wegen es kommen direkt 8 Kerner nur reine Spekulationen und entbehren jedweder Grundlage. Lass mich da aber vom Gegenteil überzeugen, wenn du die entsprechende Folie nochmal postest. Denn wie gesagt, ich hab jetzt 2 mal geschaut, ich seh da nichts, was genau das von dir gesagt ebenfalls bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Da fehlen 2 Kommas.

statt steigt aus meinen Augen damit, wäre steigt meiner Auffassung nach damit schöner gewesen, hast recht, ich denke war aber doch eigentlich dennoch zu verstehen oder nicht? :ka:

Eigentlich schon . Man musste sich schon ein bissel "blöd" dranstellen, um das nicht zu verstehen. :schief:

Bin auch mal gespannt, ab wann die 8er zu haben sein werden. Nicht, dass man sie wirklich brauchen würde...

Habe gerade in den Kommentaren des von dir verlinkten Artikel gefunden das der Autor diesen: A Look Into Intel's Next Gen Enthusiast Platform : Sandy Bridge E & Waimea Bay - VR-Zone.com Artikel von vr-Zone als Quelle nennt. Dort steht zu Sandy Bridge E:

... those looking forward to having 6 cores or more ...
das "oder mehr" lässt der Autor gleich mal unter den Tisch fallen bzw. wandelt es einfach in ein "bis zu".

dann sind in meinen Augen die ganzen Spekulationen von wegen es kommen direkt 8 Kerner nur reine Spekulationen und entbehren jedweder Grundlage.

Das gleiche gilt auch dafür das nur 6-Kerner kommen - Auch diese Spekulation basieren auf offensichtlich gefakten Folien und falsch übersetzten Artikeln. Die offizielle intel Roadmap macht aktuell keine Angabe zu Kernzahl Takt und Cache. Die ganze Plattform ist jedenfalls auf 8 Kerner ausgelegt wie die Folien zeigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????? :ugly:

Und wo ist die Aussage jetzt falsch, und wo lässt er unter den Tisch fallen "or more"? (zumal wie unten gezeigt die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen ist...)

Es wird 6 Kerner geben, steht da auch, und dann später vermutlich dann die 8 Kerner, am Anfang aber nicht.

Zudem solltest du den ganzen Satz posten...

Da steht nämlich sinngemäß: Für 1155 gibt es nur 2 und 4 Kerner, wer also beabsichtigt 6 oder mehr Kerne zu haben, muss sein Geld da rein stecken, wo es zählt, in die XY Platform.

Also DAS ist eine ziemlich andere Aussage, als die, die du getätigt hast.

Und btw. eine Seite weiter blättern hätte dich auf das hier gestoßen:

Current information suggests that Sandy Bridge-E will only be available in 4 core and 6 core versions. The 6 core versions will have 15MB of Intel Smart Cache.

Da wird auch gesagt, das es wohl nur 4 und 6 Kerner gibt.

Die Aussage, das es erst später 8 Kerner geben wird ist daher absolut legitim, da man auch daraus lesen könnte, das es eventuell überhaupt keine 8 Kerner für den Desktop gibt. Wobei der Schreiber, dem ich mich in der Einschätzung anschließe, dies wohl als recht unwahrscheinlich angesehen hat, das es garkeine 8 Kerner geben wird, daher ein später.

Damti haste nämlich bei 2 Wochen später genau so Recht, wie bei 2 Monaten, oder gar 12 Monaten später recht. Halt einfach später. nicht mehr und nicht weniger.

Auf der Coputex ab dem 31. Mai soll es laut diversen News neue Infos zu SBe geben - warten wir das mal ab. Spekulationen auf Basis alter Artikel haben so oder so keine Sinn. Was allerdings als gesichert gilt ist das es 8Kern Xeons für 1P Systeme gibt: klick - Diese "W" Xeons haben in der Regel den gleichen Preis wie die entsprechenden Desktopmodelle. Dh. selbst wenn man keinen ix 8 Kerner bringt kann man offenbar noch immer zum Xeon greifen.

mfg

Bestreite ich auch mit keinem Wort. :daumen:

Wobei ich befürchte, dass der 8 Kerner Xeon dann eben deutlich oberhalb des 6 Kerner EE ansetzt, oder aber sonst irgend ein Hacken an der Sacht dran ist, wie verdammt niedrige Taktrate, was die Sache dann wieder fürn Arsch macht als Gamer.

Zudem fällt dann OC weg. Kannst dann gleich ein billiges Serverboard kaufen, wird wahrscheinlich auch nicht mehr kosten, als die Desktop Boards mit OC Funktionen. Kann man ja dann eh nicht nutzen mit Xeon.

Die ganze Plattform ist jedenfalls auf 8 Kerner ausgelegt wie die Folien zeigen.

mfg

Mag richtig sein, aber vielleicht hat Intel inzwischen gemerkt (denn die Folie ist nun mal schon älter, wie du selbst sagst), dass sie die TDP bei 8 Kernen nicht mehr halten können und haben deshalb beschlossen, erst mal nur 6 Kerner anzubieten und später einen 8 Kerner nachzuschieben oder die 8 Kerner erst mit Ivy Bridge zu bringen, bei 22nm Fertigungsverfahren ist mehr "Luft". Immerhin hat Intel auch für den 6 Kerner ein neues Fertigungsverfahren gebraucht, in 45nm konnten sie ihn jedenfalls nicht herstellen.

Quanti, les mal oben. Vor über einem Jahr gabs schon die Aussage, das es zuerst 6 Kerner geben wird, bzw umgedreht, nicht gleich 8 Kerner. Das wollten nur scheinbar alle nicht hören... Naja und an mir ist die Aussage auch vorbei gegangen.

Ich hatte immer die Infos, dass es sofort 8 Kerner geben wird und keine 6 Kerner mehr.
Also Quad Cores, damit es eine gewisse Nähe zum 1155 gibt und dann eben 8 Kerner.

Mag richtig sein, aber vielleicht hat Intel inzwischen gemerkt (denn die Folie ist nun mal schon älter, wie du selbst sagst), dass sie die TDP bei 8 Kernen nicht mehr halten können und haben deshalb beschlossen, erst mal nur 6 Kerner anzubieten und später einen 8 Kerner nachzuschieben oder die 8 Kerner erst mit Ivy Bridge zu bringen, bei 22nm Fertigungsverfahren ist mehr "Luft". Immerhin hat Intel auch für den 6 Kerner ein neues Fertigungsverfahren gebraucht, in 45nm konnten sie ihn jedenfalls nicht herstellen.

Es wird 8 Kern SBs geben - ob es sie auch als ix Desktopmodell geben wird ist aktuell ungewiss - Für Server stehen die 8 Kerne schon auf der Roadmap, auch als W Modelle für 1 Sockel Systeme

mfg

Es wird 8 Kern SBs geben - ob es sie auch als ix Desktopmodell geben wird ist aktuell ungewiss - Für Server stehen die 8 Kerne schon auf der Roadmap, auch als W Modelle für 1 Sockel Systeme

mfg

Das hab ich auch gelesen aber ich war mir auch immer sicher, dass das auch für den Desktop Bereich gilt.

Nein.

Und da hier viele User eine extrem scharfe Trennung zwischen Server und Desktop wünschen/sehen, sollte man mit den Xeons auch nicht ankommen. Das verwirrt die Leute nur, oder ist einfach inkonsistent.

Ich bin zwar felsenfest davon überzeugt, das es später 8 Kerner auch für den Desktop gibt, aber zunächst sollte man sich davon wirklich verabschieden.

Und da hier viele User eine extrem scharfe Trennung zwischen Server und Desktop wünschen/sehen, sollte man mit den Xeons auch nicht ankommen.

Xeons können aktuell im gegensatz zum Opteron aber auch für den Desktopbereich interessant sein - siehe W Xeons die oft als Übertaktergeheimtipp gelten. Xeon muss also nicht ubedingt gleich Server sein und ist daher durchaus eine erwähnung wert.

mfg

Xeons können aktuell im gegensatz zum Opteron aber auch für den Desktopbereich interessant sein - siehe W Xeons die oft als Übertaktergeheimtipp gelten. Xeon muss also nicht ubedingt gleich Server sein und ist daher durchaus eine erwähnung wert.

mfg

Aber sie kosten mehr und als 8 Kerner sowieso.

Und normal sind Xeons nicht OC bar.

Aber sie kosten mehr ...

W Xeons nicht, die preise sind da fast ident zum Desktopmodell... Beispiel:

Xeon W3565: 241€
Core i7-960: 238€

... und als 8 Kerner sowieso.

Was die 8 Kern W Xeons kosten werden bleibt abzuwarten

Und normal sind Xeons nicht OC bar.

Bitte mal bei HwBot informieren ... natürlich lassen sich auch Xeons ocen, of sogar besser als das jeweilige Desktopmodell

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das es auch welche gibt, die man OCn kann ist mir bekannt, sag ich ja auch nichts gegen, aber wie viele Modelle das sind, keine Ahnung.

Vor allem sollte man die SB Praxis im Hinterkopf behalten "you get whot you pay for".

Naja und Xeons sind eigentlich nicht dafür gedacht OCte zu werden. Ich rechne daher nicht damit, das es bei SBE überhaupt gehen wird.

PS: Sind die aktuellen Xeons die man OCn kann jetzt eigentlich nur einzelne Modelle, oder gehts mit allen? Hab mich damit wirklich nicht beschäftigt.

@XE Er meinte bei den neuen über den Multi ;)
Da bei de, 2011 Sockel ja auch nicht sicher ist (Fully Overclocking!? :lol:) dass man über den Ref. Takt OCn kann ist man mit einem Xeon natürlich aufgeschmissen :D
@Skysnake Das sind alle, auf dem entsprechendem Board natürlich, mit Server Boards geht da reichlich wenig :D

Dass das mit Serverboards i.A. nicht geht ist mir auch klar :P

Dachte aber, das bei den Xeons zumindest der Multi-fixiert ist. Bleibt dann halt nur noch OC per Referenztakt, und da macht ja öfters das Board etc. dicht, bevor die CPU dicht macht, zumindest bei den 775ern wars so, und hatte da auch bei 1366 so was in die Richtung im Hinterkopf.

Aber wie gesagt, Xeons und OC, da bin ich nicht so bewandert, mir ist klar das es wohl geht, und die teils bessere Ergebnisse liefern, aber im Vergleich zu was :ka:

Zurück