[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Es gibt neue Infos zu kommenden High End Plattform, konkret zum Chipsatz.

Der X79 soll auf der zukünftigen High End Desktop Plattform zusammen mit den Sandy Bridge E CPUs (bis 8Kerne) zum Einsatz kommen. Die CPUs werden laut dieser Übersicht im Sockel 2011 sitzen. Der Chipsatz soll 8 PCIe Lanes (2.0), 14 SATA Port (davon 10 SATA6 Ports) inkl. Raid und umfangreiches Overclocking bieten. Natives USB3.0 sowie das alternde PCI sollen nicht an Board sein.

intel-x79-02-jpg.397023

mfg

Langsam kommt Licht ins Dunkel ;)
Kommt Yvy-Bridge eigentlich auf dem 1155?? Soll doch nur n shrink darstellen oder bring ich das durcheinander?¿

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Neue Infos zum kommenden High End Chipsatz

Sagen können wird dir das wohl niemand 100%ig, man kann allerdings davon ausgehen das Ivy bridge auch für nen Sockel 1155 etwas bieten wird.

Klar kommt Ivy für den 1155. Sogar sehr viel früher als für den 1356/2011. Ivy soll für 1155 wohl Anfang (1H) 2012 kommen. Also recht kurz nachdem die Sandy E überhaupt erst auf den Markt gekommen sind.

Zum Glück kommt der Z68 am 8 Mai raus wurde aber auch Zeit :)

Golem spricht btw inzwischen auch von nur 6 Kernen am Anfang bei Sandy Bridge E
Quelle: Roadmap: Intels Sandy-Bridge E mit 6 Kernen und 4 Speicherkanälen - Golem.de

Dazu bin ich auch endlich wieder über die eine Folie gestoßen, die bereits im Februar dies vermuten ließ, und allgemein der Befürchtung Nahrung verleiht, das wirklich nur 6 Kerner am Anfang kommen.

09420846.png

Quelle: Google Übersetzer

Golem spricht btw inzwischen auch von nur 6 Kernen am Anfang bei Sandy Bridge E
Quelle: Roadmap: Intels Sandy-Bridge E mit 6 Kernen und 4 Speicherkanälen - Golem.de

Golem beruft sich aber auf die selbe Folie über die auch hier schon mal diskutiert wurde. Auf dieser steht nichts explizites von nur 6 Kernen, sondern von "Upgrade Path to 6Cores/12Threads"

Dazu bin ich auch endlich wieder über die eine Folie gestoßen, die bereits im Februar dies vermuten ließ, und allgemein der Befürchtung Nahrung verleiht, das wirklich nur 6 Kerner am Anfang kommen.

Quelle: Google Übersetzer

schon etwas angestaubt dieser Artikel - da ist noch von X68 als Verkaufsname für den Patsburg die Rede, obwohl mittlerweile klar ist das der Chip wohl X79 heissen wird. Genauso ist noch vom 990X die Rede - mittlerweile ist klar das es wohl auch noch einen 995X geben soll. Zeigt also auch wieviel sich bis zum start des SB-E noch ändern kann.

mfg

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso der Chipsatz jetzt nicht "X68" sondern X79" heißt? Klingt für mich, als dass Intel eine Nummer überspringen will.

Ja wegen den Z68 Chipsatz. Intel sieht da wohl zu wenig Unterschied/Verwechslungsgefahr. Z>X und so halt :ugly: Als ob man sich da nicht vorher hätte Gedanken machen können :schief:

Na ja, wenn Intel das unbedingt so unterscheiden will.
Man hätte ja auch Z67 nehmen können. :schief:

Aber sonst könnte man nächstes Jahr wohl nicht schreiben, dass Ivy Bridge beim 1155 nur auf x68 Chipsätzen laufen wird, das könnte man dann verwechseln. :D

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso der Chipsatz jetzt nicht "X68" sondern X79" heißt? Klingt für mich, als dass Intel eine Nummer überspringen will.

möglicherweise nennt man ihn gleich X79 weil es für den Ivy-Bridge E dann keinen neunen gibt wie beim Sockel 1155

XtremeSystems Forums - View Single Post - Intel LGA 2011 roadmap : Affordable SNB-E and no LGA 1356
Würde mich schon überraschen, wenn Intel keine 8-Core CPUs bringt ...

eine etwas eigenatige Roadmap - so genaue Angaben zu CPUs werden von intel auf derartigen Roadmaps eigentlich nie gemacht. Auch sonst gibt es einige "unstimmige" Dinge auf dieser Roadmap im gegensatz zur kürzlich erschienen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hierrüber bin ich grad gestolpert.

Intel will release its Z68 chipsets in the first half of May, with Gigabyte Technology likely to be the first major motherboard maker to launch Z68-based products as soon as its embargo expires. Gigabyte's offerings will include its top-end GA-Z68X-UD7-B3 model.

Motherboard makers have also reportedly been informed that Intel will gradually phase out the production of its P-series chipset solutions and instead will focus on Z- and H-series lineups.

Der für 1356/2011?

der unterstützt ja ddr3 1600, und usb 3 ist dann auch integriert
gibts eigentlich andere unterschiede zum cougar point?

Zurück