AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake
And now, for something completely different ... Meine Erfahrungen mit Undervolting und mildem OC.
Meiner tuckert ja in einem ITX Gehäuse (und derzeit noch mit einem billigen Topblower, weil der eigentlich bestellte DOA war

), also habe ich größeres OC erst einmal zurückgestellt und geschaut, was nach unten möglich ist. Das ist für den Einen oder die Anderen bei ähnlichem Setup vielleicht auch ganz interessant.
Derzeit läuft der 8600K mit 4,3 GHz All-Core @ 1,125V. Beschränkt man sich auf die Turbotaktraten ab Werk, gibt er sich mit 1,1V zufrieden - eigentlich sogar mit 1,085V, aber ich gebe auch nach Primestable gerne noch ein wenig Sicherheit drauf. Damit werden unter synthetischer Volllast die 95 Watt TDP (obwohl boardseitig unlimitiert) eingehalten und die Temperaturen pegeln sich nach einer halben Minute dauerhaft bei kuscheligen 70° Maximum ein.
Letzteres ist interessant, weil dafür offenbar die Kühlleistung eines *wirklich* billigen Xilence I250PWM, den ich sonst nur auf einem Core-i3 laufen lasse, bei leisen 50% Drehzahl ausreicht. Eine Erhöhung der Drehzahl auf 100% bringt übrigens kein einziges Grad Temperaturverringerung, die Wärmeaufnahme- und Abgabekapazität des vergleichsweise kleinen Aluminiumblocks ist schlicht und ergreifend erschöpft. Ich bin trotzdem recht angetan von dem kleinen Luftquirl, der hier weit oberhalb seiner Liga operiert. Und die Vorzeichen stehen damit natürlich gut, dass mit dem eigentlich angedachten SilverStone Argon AR06 deutlich mehr OC möglich sein wird.
Das Gehäuse ist übrigens das Core 500 aus meiner Sig und die Gehäusekühlung wird allein vom 140mm-Lüfter aktiv be- bzw. entlüftet. Aufgrund der Tatsache, dass der Kühler direkt neben sämtlichen Hitze erzeugenden Komponenten operiert, ist das sogar ausreichend - selbst unter synthetischer Vollast geht die Temperatur des Mainboards nicht über 40°C und auch die GPU wird bedient. Hier dürfte sich auch positiv bemerkbar machen, dass ein Topblower - was auch beabsichtigt war - das Innenleben und insbesondere die Spawas aktiv mitkühlt.
Sprich, trotz aller Hitzköpfigkeit ist Coffee Lake sogar unter beengten Verhältnissen und erschwerten Bedingungen beherrschbar.