[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Mit der Klinge, steht alles weiter vorne im Thread.
Ah OK! Ein Freund von mir hat sich mit der Rasierklinge auch schon einen i7 4790K geschrottet, deswegen halte ich von dieser Methode gar nichts. Für mich war klar, ich Köpfe meinen i5 8600K nur, wenn ich mal irgendwie an das Tool [Den Delid-Die-Mate 2] von der8auer komme. Diese Woche hatte ich Glück, habe am vergangenen Montag einfach mal bei Caseking online vorbei geschaut und da war das Tool kurzfristig[FONT="&amp] Lagernd[/FONT], da habe ich dann direkt zugeschlagen und bestellt und am Mittwoch hatte ich dann das Tool zu Hause. [FONT="&amp]

[/FONT]
Und das Tool ist echt genial zum Köpfen und auch wieder zumverkleben des IHS. Und es hat sich definitiv gelohnt, kann man nur empfehlen!

@hellm hatte mir weiter vorn den hier empfohlen, weil "derBauer" nicht verfügbar war. "Aqua Computer Dr. Delid für Skylake und Kaby Lake Prozessoren."

Der einzige Nachteil sind die Geldausgaben, Liquid, WLP, Silikon, das Werkzeug. Aber vielleicht kommen ja noch 50 Prozzies.:D

Den 3770k habe ich auch mit Rasierklinge gemacht.

@hellm hatte mir weiter vorn den hier empfohlen, weil "derBauer" nicht verfügbar war. "Aqua Computer Dr. Delid für Skylake und Kaby Lake Prozessoren."

Der einzige Nachteil sind die Geldausgaben, Liquid, WLP, Silikon, das Werkzeug. Aber vielleicht kommen ja noch 50 Prozzies.:D
Naja, bei mir waren es knapp 55,00 Euro [Delid-Die-Mate 2 / Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und UHU Hochtemperatur Silikon - 80 ml], das war aber immer noch günstiger, als z.B. die CPU zu Schrotten, für die ich Anfang Januar 275,00 Euro bezahlt habe! :D

Allerdings habe ich mich auch gefragt, wieso Intel dieCPUs nicht verlötet, nur um ein paar Cent zu sparen [klar bei der Masse anproduzierten CPUs kommt da schon was zusammen!] sich den Unmut der Käuferaufzuhalsen, naja lässt sich drüber streiten. Vielleicht würde man aber auchnoch mehr CPUs verkaufen, wenn diese verlötet wären, gerade bei denUsern/Kunden die sich eine "K" CPU kaufen, wenn die wüssten, dass dieCPUs verlötet sind, dadurch deutlich bessere OC Werte haben und das mit gutenTemperaturen!

Hinter solche Gedankengänge kommt man nicht. Nun sind wir ausgerüstet für Generationen von Intel. AMD kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich hab nochmal mit meinem 8700k weiter rumprobiert. Ich habe ja das Problem, dass ich 4.8 erst auf 1.32 primestable bekomme (ohne AVX). Allerdings habe ich immer mit maximal LLC Stufe 2 gearbeitet, was bei Asrock die 2 höchste Stufe ist, also die mit dem 2. niedrigsten vdroop. Auf dieser Stufe resultieren aus den im Bios angegebenen 1.32 V unter CPU-Z unter Last angezeigte überwiegende 1,232V (selten kurz mal 1,248). Auf LLC Stufe 1 ist dann auch unter CPU-Z die Spannung praktisch identisch mit der Spannuung aus dem Bios (1.312 grob). D.h. ich habe fast 0,09 V geringere Lastspannung bei LLC Stufe 2.

Dazu frage ich mich jetzt zum einen, ob das so stimmen kann bzw. ob da alles in ordnung ist. Heißt das jetzt dass meine CPU eigtl. unter 1,23 V stabil mit 4,8 läuft oder mit 1,32, nur damit ich mal meine Daten korrekt zu denen hier so genannten einordnen kann. Denn 1,32 V für 4,8 ist halt im Vergleich selbst zu den schlechteren CPUs die ich so kenne immer noch ungewöhnlich schlecht. Zum anderen ist ja so wie ich unter anderem in Hardwareluxxartikeln gelesen habe die LLC Stufe 1 bei Asrock diejenige, die nicht zu empfehlen ist (analog dazu bei Asus Stufe 8 oder so), weil sie über die eingestellten Spannungen hinaus starke Spannungsspitzen erzeugt und somit nicht wirklich gut für die CPU ist. Nur ist durch die große Differenz zur Bios-Spannung dann für mich schwer zu sagen bei LLC Stufe 2, ab wann ungesunde Spannungen vorliegen.

Im Endeffekt ist entscheidend, was im Windows Betrieb angezeigt wird und danach sollte man sich richten und diese Werte im Bios beiden Spannungseinstellungen auch berücksichtigen. Ich finde das irgendwie schon Interessant, wie unterschiedlich hier die Boardpartner mit diesen Spannungseinstellungen umgehen. Bei mir ist es völlig egal, ob ich jetzt LLC Standard / High oder Turbo einstelle, der Wert im Windows ist immer zwischen12-16mV höher als im Bios. Alles über 5,0 GHz sollte man aber dann auch mit der Einstellung LLC Turbo fahren, um ein stabiles OC zu bekommen!

Naja, demnach habe ich ja einen richtigen "Krüppel" erwischt, da ich mit 1.20V für 4.7 einen Error unter Prime bekomme (mit AVX). Das habe ich nur gemerkt, weil ich bei dem Run genauer hingesehen habe. Alle Worker waren noch grün, aber bei einem war ein Error ("0 Warnings"). Mit 1.21V läufts drei Stunden durch und bisher 53h Kingdom Come stabil.

Ok Danke. Kenne auch das Video in dem er nochmal LLC/Vdroop etc. und co genau erklärt. D.h. Die höchste LLC Stufe ist eher weniger zu empfehlen, aber wenn ihr hier Ergebnisse postet bzw. OC Ergebnisse wie die bei hardwareluxx präsentiert werden beziehen die sich immer auf die Last-Spannung in CPU-Z. D.h. es geht mir auch nur um die Lastspannung die anliegt (und ich CPU-Z) angezeigt unabhängig von der Bioseinstellung ?! (Denn die kann ja je nach LLC Level mal eben 10 Voltstufen differieren von der Lastspannung). Es geht mir halt darum, dass ja im Allgemeinen Spannungen ab 1.35 aufwärts oder gar 1.4 nicht mehr als empfehlenswert für 24/7 OC betrachtet werden. Und dabei geht es dann um den Wert unter Last in CPU-Z und nicht den im Bios, in welchem ja dann 1,44 oder gar 1,49 eingestellt sein könnte?

les halt meinen ersten Link dazu.. VID und Vcore, das ist noch aktuell genug, heute nix anders.

Jop hab mir alles schon durchgelesen und auch Erklärungsvideos geschaut. Es geht mir eher darum im gesamten meine Volt Einstellungen in Relation einzuordnen.

Ausgehend davon dass man ja so grob sagt, dass 1.35-1.4 V schon die oberste Grenze der 24/7 Voltage sind, lieber weniger, und 1.4+ nicht mehr zu empfehlen ist, frage ich mich nur ob ich jetzt dann trotzdem z.B. im Bios 1.4 einstellen kann, da die Lastspannung ja dann nur bei 1.32/1.33 liegt, was noch gerade so im Rahmen ist oder ob diese 1.4 dann eben mit 1.4 zu hoch sind eigtl. schon, auch wenn sie nur im Idle anliegen.

Es geht mir eher darum im gesamten meine Volt Einstellungen in Relation einzuordnen.
:confused: lol?

Da du nun im Bilde bist über VID, Vcore, Vdroop und Lastspitzen, kannst du sicher auch mehr damit anfagen wenn dir jemand erzählt die maximal empfehlenswerte Vcore beträgt 1,4V.

Welche Mainboards werden denn aktuell so für Coffeelake empfohlen?
spiele mit dem Gedanken mir einen 8400, 8600K, 8700 oder 8700K

Bin aktuell mit meinem Z170 nicht ganz so zufrieden (Asus Maximus Hero)

Zuletzt bearbeitet:

Als P/L-Tipp sehr oft das ASRock Z370 Extreme 4.

Wollte ich mir auch zuerst zulegen, habe es dann aber nicht gemacht, weil wohl eine rote LED drauf ist, welche durchgehend sehr hell leuchtet. Und da mein Case mit Fenster genau neben mir steht, war das ein No-Go.

Wenn man nicht unbedingt Taktet reicht ja der 8700 non K oder ist der K doch noch mal ne Ecke flotter für die 50€?

mit ASRock hatte ich damals beim Sandy Bridge schlechte Erfahrung gemacht und seitdem gemieden:huh: sind die jetzt besser? Damals liefen die Fremdanbieter Controller nie zuverlässig.

wie sieht es mit Gigabyte aus? Oder MSI?

brauche halt ein super zuverlässiges Board unter 200€ für die nächsten sagen wir mal 6-8 Jahre ;)

Als P/L-Tipp sehr oft das ASRock Z370 Extreme 4.

Wollte ich mir auch zuerst zulegen, habe es dann aber nicht gemacht, weil wohl eine rote LED drauf ist, welche durchgehend sehr hell leuchtet. Und da mein Case mit Fenster genau neben mir steht, war das ein No-Go.

... ja, die rote LED leuchtet sehr hell und immer an der Stelle, welches UEFI gerade läuft. Da hilft nur abkleben oder ein geschlossenes Case.:D
Aber Einstellmöglichkeiten. u.a. Lüfterkram geht sehr gut mit dem Board. Auch das oc´n, man muss ahlt ein wenig Erfahrung mit den Einstellungen haben.
Ist mein 3. Board (Z77; Z170; Z370) der "Extreme 4" Serie.

Wenn man nicht unbedingt Taktet reicht ja der 8700 non K oder ist der K doch noch mal ne Ecke flotter für die 50€?
mit ASRock hatte ich damals beim Sandy Bridge schlechte Erfahrung gemacht und seitdem gemieden
huh.gif
sind die jetzt besser? Damals liefen die Fremdanbieter Controller nie zuverlässig.
brauche halt ein super zuverlässiges Board unter 200€ für die nächsten sagen wir mal 6-8 Jahre
zwinker4.gif

... also auf das "k" würde ich nicht mehr verzichten. Damit sind für die nächsten Jahre immer noch ein paar Reserven drin.
Mit dem Board gehen alle Kerne zu 4.7 GHz und bis 5.2 habe ich es bekommen.

Ist aber m.E. nicht notwendig, weil 4.7 voll reichen. Dann noch köpfen und bei CB15 waren es dann 20°C kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 läuft seit Februar, seit ich den 8700K habe, bei meiner Frau im Rechner weiter. Seit 2011 stabil in Betrieb, zeitweise mit 4,8GHz auf dem 2600K. Einziges Manko - ein SATA-Port hat einen Wackler, aber lange nach Ablauf der Gewährleistung. Ansonsten sehr zufrieden, auch mit dem Bios.

Also ich bin mit meinem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming [Rev. 1.0] sehr zufrieden und ich habe das Board unter anderem auch wegen der RGB Beleuchtung gekauft, weil Gigabyte das einfach Genial gelöst hat. Was ja auch bei meinem Corsair Crystal Case, welches komplett aus getöntem Hardglas besteht, Sinn macht.

Ja das ist die Qual der Wahl :schief:
wird Asus bei den Z370ern nicht mehr so emfohlen wie es bei den Z170 Boards noch so war?

welcher Hersteller hat denn eurer Erfahrung nach den besten kundensupport in sachen Bios Updates:)

Zurück