AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake
So überraschend ist das nicht, da die 6 Kern Coffe Lake CPUs nunmal alle die selben sind und wenn du deine CPU in Richtung eines i5 8400 betreibst, dann reicht auch der Mini Boxed Kühler des 8400 aus.
Frei nach Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber ... Bei Coffee Lake steigen Spannungsbedarf und damit Wärmentwicklung ab 4 GHz sprunghaft an. Bis zu dieser Grenze kann man die Teile - übertrieben ausgedrückt - durch Draufspucken kühlen. Bis dahin packt es demzufolge auch noch der Intel-Boxedkühler, obwohl der dann bereits kurz vorm Abheben ist. Bei 4,3 Ghz All-core ist man also schon nicht mehr "in Richtung eines i5 8400", was den Kühlungsbedarf angeht.
Es war zwar nicht mein Ansatz, aber ich kam sogar mit der Aftermarket-Kühlkrücke durchaus auf 4,6 GHz @ 1,215V. Allerdings pegelten sich die Temperaturen da knapp über 90°C ein, was für den Dauerbetrieb eher nicht gesund wäre.
Schlussendlich ging in meinem kurzen Erfahrungsbericht ja auch nicht primär um den Kühler. Weil sich schon Leute beklagt haben, dass Coffee Lake schon @Stock selbst mir ihrer AIO-Wasserkühlung unter synthetischer Volllast auf über 80°C kommt und sich deswegen viele Leute Sorgen machen, dass die Dinger ohne potente Kühlung gar nicht zu beherrschen sind, wollte ich aufzeigen, dass es auch unter ungünstigen Bedingungen durchaus machbar ist.
Noch ein Wort zum Intel-Boxedkühler, auch wenn ich damit vermutlich offene Türen eintrete: Meiner Meinung nach kann man damit nur eins effektiv abkühlen, und das ist die Körpertemperatur der armen Kreatur, die davon tödlich getroffen wird, nachdem man das Ding fluchend aus dem Fenster geworfen hat. Ich würde immer, selbst bei den niedrig getakteten CPUs, einen Aftermarket-Kühler dazukaufen. Für lächerliche 6 bis 8 Euro bekommt man da schon Kühler, die bei besserer Kühlleistung deutlich leiser arbeiten und damit sowohl die CPU als auch die Nerven ihres Besitzers schonen.