Also dass die Lastspannung unter der Idle-Spannung liegt weiß ich, aber ist es normal dass unter prime-Last die vcore laut cpu-z/Hw monitor bei 1,23 liegt, wenn ich im Bios 1,32 eingestellt habe (LLC Stufe 2)?
Das liegt an der LLC Stufe, bei meinem Gigabyte MB ist es wieder ganz anders, da es bei mir nur die Stufen Standard /High und Turbo gibt. Alles ab 5,1 GHz muss ich dann auf Turbo stellen und dort liegt bei mir die Spannung im Windows meist 12-16mV höher als im Bios. Für 5,4 GHz / Uncore 4,8 GHz brauche ich im Bios 1,380 Volt, was dann unter Windows 1,392 Volt entspricht! Versuch einfach mal eine höhere LLC Stufe zu wählen, wo dann der Wert im Bios auch unter Windows wiedergegeben wird!
Hier habe ich mal ein Video mit meinem i5 8600K mit 5,4 GHz@1,392 Volt gemacht und mal alle wichtigen Werte per OSD eingeblendet, dazu habe ich mal die Unreal Engine 4 Demo -Infiltrator- genutzt oder auch mal den Resident Evil 6 Benchmark.
Video:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach so, ja dann ist das bei Asrock natürlich nicht so toll gelöst, dann musst Du halt bei den Einstellungen im Bios immer berücksichtigen, das diese bei Dir im Windows niedriger sind. Wie sieht es denn im Windows aus, wenn Du die LLC Stufe 1 wählst, hast Du dann die gleiche Spannung im Windows, wie im Bios eingestellt, ist diese höher oder ist diese dann auch niedriger als im Bios?ja hab schon mit Stufe 2 die 2. höchste LLC stufe. bei asrock ist 1 die höchste. die will ich aber eigtl. aufgrund der Spannungspitzen nach oben nicht unbedingt wählen.
5.4 ist ne menge bei den spannungen. bin ja froh wenn ich mit 1.32 bis 1.3 stabil 4.8 zum laufen bekomme ohne avx
OK, werde ich machen und werde es dann hier posten, wenn dass Video fertig ist!Teste mal hier deine CPU "World Of Tanks" Demo enCore Engine Benchmark
Am besten 1024x768 Ultra mit TSAA HQ
Kannst auch gerne ein Video machen, ist schöner anzuschauen![]()
Ach so, ja dann ist das bei Asrock natürlich nicht so toll gelöst, dann musst Du halt bei den Einstellungen im Bios immer berücksichtigen, das diese bei Dir im Windows niedriger sind. Wie sieht es denn im Windows aus, wenn Du die LLC Stufe 1 wählst, hast Du dann die gleiche Spannung im Windows, wie im Bios eingestellt, ist diese höher oder ist diese dann auch niedriger als im Bios?
Bin mal gespannt was du da erreichst mit 5.4GHz.
Du darfst aber nicht vergessen, das ich nur eine GTX 1070 habe und Du eine GTX 1080Ti, gerade bei den Einstellungen auf Ultra hat die Grafikkarte auch noch einen deutlichen Einfluss. Das kann ich schon bei meiner GTX 1070 sehen, wenn ich mit dem Undervolting Profil teste, oder mit richtigem OC und Spannungserhöhung, wie sich das Ergebnis verändert. Mit einer GTX 1080Ti potenziert sich das ja dann noch! Und Du hast ja Deine GTX 1080Ti auch noch übertaktet, dennoch scheint ja auch Dein i7 8700K gut zu gehen was OC betrifft!Ja schon ordentlich Power, hier mein Resultat @ 5.4GHz http://extreme.pcgameshardware.de/b...mo-encore-engine-benchmark-4.html#post9271807
Fast 6k Punkte mehr.
Viel interessanter wäre ja, mal die Rückseite mit dem Die zu sehen, wie es da aussieht, ich weiss nicht ob es wirklich an den Pins liegt, oder vielleicht auf der Rückseite irgendwo die Platine vielleicht beschädigt ist?Ich hab ihn schon geköpft..![]()
Ich hatte ja auch vorher schon geschrieben, dass ich nicht sicher sein kann, ob ich ihn nicht selbst beschädigt habe.
Thema is durch, auch nach dem Bleistift-Tuning tut sich nix.

Wie hast Du die CPU geköpft, mit welcher Methode?Das hab ich mir schon angesehen, das PCB sieht einwandfrei aus.
Wie gesagt sah eine Ecke des DIE etwas angeknackst aus nach dem Köpfen.