Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Viele Beispiele gab´s bisher ja noch nicht, wo jemand eine K CPU auf ein B660 gedrückt hat.
Daher gibt´s dazu auch eher wenig Infos.
Ich habe den 12600K auf einem B660M Mortar und kann nichts Auffälliges/Störendes berichten. CPU-OC geht natürlich nicht, aber ursprünglich sollte es ohnehin nur ein 12500 non-K werden und viel kommt dabei eh nicht herum, also kein Problem.

Generell würde ich vermuten, dass es, wenn überhaupt, weniger mit dem Chipsatz als mit der generellen elektrischen Ausstattung des Boards zu tun hat, wenn's irgendwo hakt.
 
Tatsächlich hält er offensichtlich den Takt
Nur die ipc geht voll runter
Von 23000 Punkte z.b. auf 9500 runter
Mit mehr Spannung gehen die Punkte höher

Das war bei meinen z-board nie der Fall
Wenn zu wenig Spannung kam ein abstürz

Es ist wie als würde er das Powerlimit runtersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mainboard-Hersteller kocht seine Suppe.
Daher kann es bei jemanden bereits gut ausfallen und andere können da noch was drehen.

Wie ich bereits schrieb, packt MSI bei mir bereits die optimale Spannung drauf und gehe ich hier von der Spannung runter, merke ich es direkt an den Punkten. Früher war es sogar noch deutlicher, denn die Spannung wurde gerne zu hoch zugeteilt, damit Systeme immer stabil bleiben. Prozessoren fallen unterschiedlich in der Güte aus und so kommt der eine Prozessor mit demselben Takt, mit weniger Spannung aus als der andere.
 
Wenn die Spannung für einen Takt nicht reicht, dann verabschiedet sich in der Regel CineBench oder das OS.
Ja aber nur wenn viel Spannung fehlt, wenn gering was fehlt, muss der Prozessor Fehler korrigieren und das führt dazu, das Punkte etwas geringer ausfallen. Ich spreche aber nicht von einer Halbierung der Punkte.
 
Und genau das verstehe ich auch nicht
Ist ja nichts was ich anders machen als sonst
Takt für p und e cores einstellen
Cache einstellen sowie Spannung und llc
1.190v 9400 Punkte
1.290v 18000 Punkte
Stock 23000 Punkte
Punktewerte gerundet
 
Einen festen Wert für die Vcore?

Also steinigt mich, aber 100mV weniger und das System hängt sich bei CB auf.
74mV weniger und die Punkte steigen im gegensatz zu -50mV, oder Default.
Auch wenn wir hier über messgenaugkeit sprechen (17,5k zu 17,6k)

12600K@Default_CB23_Test06.jpg
 
Ja dennoch sehe ich dass nicht als Undervolting wenn ich Punkte verliere

Punkte müssen gleich bleiben Takt auch
Nur Spannung und Temperatur runter

Alles andere ist AMD Style

Bluescreens gibt es bei keiner Spannungseinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Zen Style, war nicht immer so bei AMD.

Im normalfall ist es ja auch so, das mit dem Absenken der Spannung, Verbrauch und Temps sinken, aber die Leistung bleibt.
 
Mit meinem damaligen z Board ging das auch super
Aber so ist es tatsächlich der größte scheiß . Sorry für die Ausdrucksweise
 
Ist aber nicht weiter schlimm
Wird eh Intel 13900k werden auf den Ace
Dazu noch ne 4080 oder 7900xt

Dann wird auch wieder das DARK Base 900 ausgepackt
 
Also bei mir rackt CB oder des OS ab, wenn zu wenig Vcore anliegt, da gibt's kein ich rechne dann halt langsamer.
Für CB reichen @ 4,5GHz Allcore 1.08V, Prime95 braucht aber 1.104V, also ist so -40mV das Maximum (ohne LLC anzufassen).
Man kann sich auch den Spass erlauben und für jeden einzellnen Kern die Spannung einstellen :ugly:
 
Zurück