Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thema:

Die Frage ist halt, ob du dann auch solche Programme nutzt, wie in den Tests. Denn der Verbrauch hängt immer von der Leistungsaufnahme, was der Prozessor tatsächlich erreicht, ab. In Games komme ich auf etwa 55-75 Watt und mit Games, wo der Prozessor mehr leisten muss (CPU-Limit) bis zu 100 Watt. Anwendungen, die mehr ziehen, nutze ich, kaum bis gar nicht.

Zum Rendern von Videos kann ich mit meinem Programm die Grafikkarte nutzen. Das kann ich in den Einstellungen von CPU auf GPU umstellen. Mit der CPU würde das Rendern eines 2 GB Video 54 Minuten dauern, mit der Grafikkarte nur 14 Min. Aus diesem Grund lasse ich sowieso meine Grafikkarte rendern und mit der Grafikkarte erreiche ich dann 100 Watt und mit dem Prozessor zwischen 30 und 60 Watt.

Ganz davon abgesehen, kannst auch ein Limit setzen und dann bremst halt der Prozessor mit erreichen solch einer Leistungsaufnahme etwas ab. Mit einem K-Prozessor und Z-Board muss auch nicht zwingend OC betrieben werden. Das Ganze geht auch in die andere Richtung, wo auch einfach weniger Takte gefahren wird und dadurch die Spannung auch geringer ausfällt.

Es gibt halt auch die Möglichkeit, diese Effizienz selbst zu bestimmen.

Und hier das Beispiel:

Habe mal statt OC, die P-Kerne wie mein 9900K gesetzt.
Also bis 5 GHz und mit allen Kerne auf 4,7 GHz. Mit den E-Kernen bin ich bei Stock geblieben. Habe auch sonst nichts verändert. Selbst die Spannung wird immer noch vom Mainboard automatisch bestimmt.

K1600_MSI_SnapShot_05.JPG

Im Test erreiche ich zwar etwa 800 Punkte weniger, aber auch statt 250 Watt nur noch 200 Watt.
Die Spannung lag bei knapp 1,200v. In diesem Test war im Bios kein Limit gesetzt!

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. Februar 2022_22h27m40s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. Februar 2022_22h26m02s_002_.png

Etwas weniger Takt, wird sich in Games auch nicht groß auswirken, aber die Effizienz wird dadurch auch besser abschneiden.
 
Ich hab bei mir 2 Limits drin.

Der erste bis 105W mit 1 sec des überschreiten und der 2. Bei 125W ebenfalls mit 1 sec des überschreitens.
 
Habe das mal jetzt auch aufgrund des anderen Thema austesten wollen.

Denn normalerweise habe ich ein Limit mit 241 auf 125 Watt drin. Normalerweise erreiche ich mit meinen Anwendungen dieses Limit nicht. Die Werte, die ich jetzt ausgetestet habe, sind dieselben wie mit meinem 9900K Prozessor, was ich zuvor verbaut hatte. Mein 9900K hat aber mit dieser Leistung 40mv mehr gezogen und hatte keine 8 E-Kerne.

Ich nutze aber auch weiterhin mein Stock mit meinem Limit. Denn ich nutze mein Rechner überwiegend mit Games und da habe ich keinen großen Unterschied als mit meinem 9900K. Dafür habe ich aber bis zu 5,2 GHz mit geringer Last anliegen.
 
In meinem Beispiel ging es auch darum, dass mit einem Z-Board und einem K-Prozessor der Takt statt hoch, auch herabgesetzt werden kann. Mit solcher Komponente muss man daher nicht zwingend OC nutzen. Es kann auch in die andere Richtung genutzt werden, um effizienter zu werden.

Mit 241 auf 125 Watt ist es ja auch so ähnlich.
Da komme ich mit Prime95 ohne AVX mit 1344K auf eine Taktrate von 4300 bis 4400 MHz und nur 1,100v.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_00h01m22s_003_.png
(Wassertemperatur nicht beachten, bin gerade dabei, das System mit ausgestellten Lüfter aufzuheizen. :D)

Klar geht UV auch, aber auch nur dann, sollte das Mainboard zu viel Spannung drauf geben. Denn manchmal wird auch ein System als UV bezeichnet, obwohl der damit nicht mehr 100 % stabil läuft. Merkt man dann auch mit manchen Tests, wenn die Punkte geringer ausfallen. Das liegt dann daran, dass der Prozessor mit solch ein UV so instabil läuft, dass es zwar nicht direkt abstürzt, aber Fehler verursacht und die Fehlerkorrektur kostet dann Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein limit mit 105 Watt. Komischerweise bringt der PL2 Wert garnichts da nur PL1 greift.

Screenshot 2022-02-16 001121-min.png

Die rote Linie einfach ignorieren, der sollte da nicht hin :devil:
 
Natürlich, denn eine Sekunde ist ruckzuck um. Nimm lieber mindesten 56 Sekunden. Dann wird das höhere Powerlimit fast 1 Minute gehalten und dann auf den kleineren Wert gesetzt.

MSI_SnapShot_06.png K1600_MSI_SnapShot_07.JPG

Erst, wenn die Last abnimmt, wird der höhere Wert wieder angewendet. Bedeutet, solange ein Test die Leistungsaufnahme aufrecht hält, wird der höher Powerlimit nicht mehr genutzt.

Diese 56 Sekunden können sich nützlich erweisen, wenn z.B. ein Spiel startet und nur kurz mehr Leistung zum Laden gezogen wird und die Leistungsaufnahme dann ehe wieder zurückgeht. Dann wird dem Prozessor nicht gleich der Hahn zugedreht. Auf diese eine Minute kommt es am Ende auch nicht mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ob es bei dir diese Option gibt.

Auf dem ersten Bild von mir siehst du eine Einstellung, die nennt sich "CPU Lite Load". Hiermit kann ich auch UV betreiben. Denn diese Einstellung hat auch was damit zu tun, was das Mainboard mit Stock an Spannung drauf gibt.

Bei mir ist normalerweise das Mode 9 mit Auto eingestellt. In Games bin ich momentan die Mode 8 am austesten. Läuft so weit auch ganz gut und es liegt etwas weniger Spannung im Schnitt an.

Aber ich glaube, das ist eine spezielle MSI Funktion.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte nächsten Beitrag #790 von mir mit beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vorhin mit Google gesucht, ist eine MSI Sache.
Aber für alle, die ein MSI Board haben, hier gilt wieder, was ich zuvor mit UV geschrieben habe.
Klar geht UV auch, aber auch nur dann, sollte das Mainboard zu viel Spannung drauf geben. Denn manchmal wird auch ein System als UV bezeichnet, obwohl der damit nicht mehr 100 % stabil läuft. Merkt man dann auch mit manchen Tests, wenn die Punkte geringer ausfallen. Das liegt dann daran, dass der Prozessor mit solch ein UV so instabil läuft, dass es zwar nicht direkt abstürzt, aber Fehler verursacht und die Fehlerkorrektur kostet dann Punkte.

Mode 1: Brachte nur 1,100v, mit Prime95 (ohne AVX) und 1344k war mir klar, dass es nie stabil laufen könnte.
Mode 5: Hiermit zickte Prime95 und wollte nicht richtig starten. War daher auch ein Zeichen, dass es nicht stabil lief.

Mode 7: Prime95 lief so weit ganz gut.
Das Ergebnis mit Cinebench R23 fiel schlechter als gewohnt aus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_01h58m18s_001_.png

Mode 8: War mit Cinebench R23 schon ganz gut, ich kenne es aber etwas besser.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_02h01m42s_001_.png
Daher stellte ich wieder auf AUTO, was Mode 9 bei mir ergibt.

Mode 9:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_02h05m15s_001_.png

Ich lasse es daher auf Auto mit Mode 9 stehen, da ich ein 100 % stabiles System haben möchte. Für diesen Test habe ich natürlich die Leistungsaufnahme voll aufgedreht. Mit diesen Tests habe ich nur die Mode Stufen dieser Option verändert, sonst wurde im Bios nichts verstellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch bereits UV versucht und bin am Ende wieder bei der Spannung angekommen, was mein Board in etwa auch drauf packt. Daher sieht es mit Stock bei mir bereits sehr gut aus.

Natürlich könnte ich auch den Modus 7 oder 8 verwenden, aber je nach Anwendung oder Last könnte das System instabil werden. Aber möglicherweise würde es für meine Anwendungen und Spiele immer noch stabil genug bleiben. Daher frage ich mich immer mit manche Leute, wie Stabil sie ihr OC oder UV bekommen haben, wenn sie dieses als Stabil bezeichnen. In meinem Fall möchte ich aber ein System haben, was immer stabil bleiben soll. Daher habe ich wieder auf Modus 9 (Auto) umgestellt und betreibe auch kein eigenes UV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich auch nicht tun. Bei mir ist die Spannung auch sehr gut schon was ASUS voreingestellt hat. Mit dem 125W limit bleibt die 1.092v sehr nidrig.

Das reicht mir vollkommen aus.
 
Mit meinem 9900K hatte ich auch ein Asus Board verbaut, mit Stock war die Spannung normalerweise auch in Ordnung. Mit derselben Spannung konnte ich aber 3 Jahre lang 5 GHz laufen lassen. Allerdings war das System damit dann nicht 100 % stabil. Mit Prime95 lief es daher nicht stabil durch, nur mit meinen Spielen und Anwendungen.

Was mit Asus gar nicht stabil lief, was dieses automatisches OC aus dem Bios aus.
Mit dem 12900K reicht mir aber die Stockleistung, daher mache ich da nichts dran.
 
Ja, die laufen bei mir auch ganz gut, ich schone aber die Arbeitsspeicher, weil ich bereits fast zu viele FPS habe. :D

Mein Monitor hat nur 120 Hz mit UWQHD und ich erreiche meist mehr FPS. Ich muss in manchen Spielen sogar die FPS limitieren, da sonst mein G-Sync nicht mehr geht. Denn G-Sync geht mit meinem Monitor nur bis 120 FPS, die sich halt auf die Hz des Monitors beziehen.
 
Du hast die passende Grafikkarte mit der CPU aber der Monitor unpassend.

Bei mir genau andersherum.

Irgendwas limitiert einem halt immer ?
 
@IICARUS hast du zu dem LLC zusätzlich noch andere settings vorgenommen? Wenn ich vom Standard Mode 9 runtergehe, verliere ich deutlich Punkte im R23. System ist zwar stabil aber die Leistung ist bei mir bemerkbar reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die passende Grafikkarte mit der CPU aber der Monitor unpassend.
Wieso, für mich passt er sehr gut. :daumen:

Habe 3440x1440 Pixel mit 120 Hz, das reicht mir vollkommen aus. Größer will ich gar nicht haben. Mehr Hz muss ich auch nicht zwingend haben. In dieser Größe gab es damals nicht mehr als 120 Hz.

@IICARUS hast du zu dem LLC zusätzlich noch andere settings vorgenommen? Wenn ich vom Standard Mode 9 runtergehe, verliere ich deutlich Punkte im R23. System ist zwar stabil aber die Leistung ist bei mir bemerkbar reduziert.
Nichts alles Stock, einfach nur diese Stufen durchgetestet.

War in meinem Fall auch gezeigt, das hat aber nichts mit der Leistung was zu tun, denn die Taktrate war unverändert immer noch vorhanden. Es gibt auch OC, was normalerweise besser abschneiden sollte und dann sieht man an den Punkten, dass es doch nicht so ist. Denn die bleiben dann gleich oder fallen gar schlechter aus.
 
Zurück