Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ein + von 50 FPS? das haste dir aber jetzt ausgedacht? :D Die 200 MHz werden vielleicht 10 FPS ausmachen, eher weniger.

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst und da gebe ich dir auch recht. Es macht kaum einen Unterschied mehr aus.

Edit:

Keine Ahnung was nun anders ist, aber so wie ich das nun eingestellt habe, sind auch die VDrops verschwunden, die ich ab zu gespürt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zahlen waren als verdeutlichung gedacht
Über 600 FPS komme ich sogar schon weit hinaus
350 min FPS sind es eigentlich immer

Es empfiehlt sich bei Asus eine LLC von 3 oder 4 zu wählen

Ne ich nutze einen 144 Hz
Der macht bei den meisten spielen viel mehr Sinn

FPS werden bei 400 begrenzt in csgo
Ich spiele ja auch nur zum Spaß mit Freunden

War ja auch spaß ?

Nutze auch nur einen 165 Hz was mir ausreicht und meistens eh darunter bin wegen GPU limit.

Das Einzige Game was Dauerhaft die 165 schafft ist Rocket League.

Ich hab nun wieder alles nach Intels Vorgaben und muss mir einfach eingestehen, dass das völlig ausreichend ist bei einer alten GTX1070 :ka:

Intels Vorgaben 2022-02-13 204341.png

Spart einiges an Strom und Temps sind nochmal besser und die VCore bleibt bei 1.200v.

Normalerweise sollte mit Stock schon alles so eingerichtet sein, dass selbst nichts mehr unternommen werden muss. In meinem Fall ist es auch so und die Spannung passt dazu auch, weil ich auch schon eigenes UV versucht habe und am Ende bei der Spannung angekommen bin, was Stock auch bereits drauf gegeben wird. Darunter lief es nur je nach Last stabil.

Natürlich könnte ich 40-50mv weniger drauf packen und Windows wird sogar mit den Games noch gut laufen. Aber dann ist mein System nicht 100 % stabil. Denn man kann keine Stabilität, sondern immer nur eine Instabilität austesten. Mit Prime95 war dann mein System deshalb nicht mehr ganz stabil und Kerne haben sich dann verabschiedet.

Hier ist auch alles schon optimal alles eingerichtet. Klar könnte ich nun auch hier auf 1.150v versuchen aber warum sich sinnlos mehr Arbeit machen? Ob da nun 1.150 steht oder 1.200v sollte im Alttag Wurscht sein.

Ok man ist wirklich mit STOCK kaum schlechter, wenn nicht sogar besser dran.

STOCK 2022-02-14 110441.png

Man kann sich dem aufwand eigentlich schenken da die Plattform schon optimal Läuft. Klar RAM kann die mini Frames durchaus um 20 FPS steigern aber dafür das Risiko an einer Elektromigration irgendwann zu leiden.

Ja ich fahre ja auch mit den Stock werten
4700 allcore und 5000 single
Das reicht locker
Allein die ecores und den Cache habe ich übertaktet und dazu ein Undervolting

Allein die ecores und den Cache habe ich übertaktet und dazu ein Undervolting
Nicht mal das ist bei mir notwendig da eh die Spannung im GPU Limit niedriger ist.

Daher bleibe ich nun auch beim RAM bei 3200 MHz mit 14, 14, 14, 34 das langt völlig aus. Da ich später auch wieder Vollbestückung fahre ist das eh Gesünder für dem Speichercontroller.

wie sehen bei euch die PCH Temps aus? Mir ist das grad durch zufall aufgefallen, liegen bei mir im Idle bei ~60° (PCH Voltage "Auto"). scheint bei Z690 mehr oder weniger normal zu sein.

G.Skill wird die Kompatibilität berücksichtigen.

Nun heißt es für beide Kits eine RMA starten und hoffen das ich nicht zu lange auf die neuen Riegel warten muss.

Die Kollegen sind nun informiert werden im Zuge der RMA die
Kompatibilität mit dem zweiten eingeschickten Kit berücksichtigen, oder
alternativ beide Kits gemeinsam austauschen.

Sie können im Feld "Description of Problem" auch direkt auf mich "Cody"
Bezug nehmen und bitte die Seriennummern des jeweils anderen Kits mit
angeben.

Bitte für jedes Kit eine eigene RMA beantragen. Anschließend beide RMA
im RMA Center anlegen, die beiden Begleitscheine ausdrucken und
gemeinsam mit den sicher verpackten Modulen ins Paket legen. Zuletzt
nicht vergessen beide RMA Nummern gut sichtbar auf dem Paket zu notieren.

Zurück