Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich optimiere auch gerne so das es auch leise in Games bleibt :daumen:

Und wie gesagt, lieber beim RAM optimieren als sich wegen 200 mehr der kerne nen Kopf zu machen.

Bringt deutlich mehr im CPU Limit.
Beim Zocken im GPU Limit gibt es eigentlich keinen guten Grund dafür dass die Dinger so hoch boosten sollten.
Das tun sie wenn man es genau nimmt auch garnicht, das sehe ich beim Effective Clock... Die liegen im GPU Limit immer unter 3 GHz.

Der reine core Clock sagt leider nichts mehr aus seit es ein Effective Clock Bereich im HWInfo gibt.
Temperatur bewegt sich dann bei jeder Last im 40er Bereich.
Meine CPU ist auch mit 2000 MHz RAM Takt im 30er Bereich.

Was ich cool finde da war Anfangs auch mein Skylake-X bis dann die Sicherheitslücken kamen, dann hatte ich aufeinmal über 40°C ^^

Der mist hat die Performance dem rest gegeben, daher kam mir Alder Lake genau richtig. Auch unter Last immer knapp 80 was früher knapp 60 gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die effective Clock ist immer noch deutlich unter den 5 GHz+ Multi - aber dennoch läuft die CPU in gewissen Zeitintervallen mit dem Takt und der entsprechend hohen Boostspannungen. Und genau die hohe Boostspannungen senkt die Effizienz deutlich ;)

Sieht man bei AMD extrem - da liegen die 1,5V+ zwar nur sehr kurz an, aber dennoch treibt es den gemittelten Verbrauch bei geringer Last (surfen, gaming etc) deutlich in die Höhe.

Gut das stimmt schon.

AMD ist da aber auch eine anderer Liga was Spannungen angeht, bei Intel ist man nur knapp über 1.3v. Ohne Spannungs anpassung.

Meinte eigentlich auch mittlere bis hohe Last ;) Cinebench liegt dann bspw bei 45 Grad Tdie. Idle/Surfen hat die CPU knapp Wassertemperatur.
Ist der Plattform auch egal die bleibt dennoch unter 40 hier^^

Hier jetzt noch SingleCore. Soviel mehr finde ich die knapp 2000p nicht.

Also für mich ist das nichts wenn man dafür über 20 Grad im Kauf nimmt.

Screenshot 2022-02-13 114815.png

Edit:

Aber du hast mich mit die 4.5 auf eine Idee gebracht.

Stelle jetzt die 2 Kerne mit * die auch für Singlecore Games angewendet werden auf 5.0 und der rest auf 4.5 GHz und die e-cores auf 4.0.

Und schaue wie die Spannungen unter AUTO ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht, gerade getestet im Train Simulator der nur die zwei * Kerne nimmt, da geht er ganz selten mal auf 4.2 Ghz ansonsten eher im 3 Ghz Bereich.

Aber nette punkte ^^

VCore auch okay mit 1.234v unter Last.

Test 2022-02-13 130827.png

Aber lohnt nicht da kann ich auch TVB Boost nehmen und habe auf allen Kernen 4.9 GHz mit der selben Vcore unter Last.

Mit weniger Spannung geht PC aus :devil:

Und das BIOS ist nicht mehr flüssig es stockt beim Scrollen.

Ich lass Stock und gut, man macht sich sinnlos das Leben mit schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier Mal weiter optimiert
Diesmal 4.7 GHz allcore und 5 GHz single

E cores weiterhin auf 4 GHz und Cache auf 4.2 GHz

Verbrauch ist wie Stock aber mehr als 1000 Punkte plus
Edit. Muss korrigieren es sind 700 Punkte mehr
4.7.png
4.7_5.0.png

Temperatur bei 66 Grad im multi und 40 Grad Peak im single ( meist liegt es dort bei 34 Grad )

1.172v unter Last ist auch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel das kann sich sehen lassen.

Der TVB Boost mit angepasster Spannung ist für mich glaube das beste an der ganzen Sache.

TVB 2022-02-13 133033.png

Neuer Rekord mit TVB :D

TVB und E-Cores 4.0 GHz 2022-02-13 135319.png

Einfach die e-cores und 4.0 Cache gesetzt mit 1.234v unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Alltag würde sich ein richtig effizientes Setting gut anbieten. Eben Richtung 4,5 allcore auf den P Cores.
Das ist es ja, es geht auch mit weniger Leistung.

Habe ich mal mit meinem 9900K versucht und bin damals mal zum Test einmal auf 4,5 GHz gegangen und einmal sogar auf nur noch 4,2 GHz. In beiden Fällen hatte ich nur noch eine Lastspannung von 1,000v anliegen und die Grafikkarte hatte ich in drei Spiele, die ich damit ausgetestet hatte, voll ausgelastet bekommen. Die Leistungsaufnahme ist dann auf etwas 25-30 Watt im Game von etwa 55-75 Watt heruntergegangen.

Im Schnitt verbraucht der 12900K im Vergleich zu meinem vorherigem 9900K etwa 10-15 Watt mehr, was so im Grunde aber auch noch geht, weil die Leistung dazu enorm angestiegen ist. Zumindest im CPU-Limit oder mit Anwendungen. Ich nutze aber im Bios dennoch ein Limit von 241 Watt auf 125 Watt.

Natürlich hängt alles immer vom Nutzerverhalten ab und da ich ein Strommessgerät dran habe, kann ich die letzten 2 Jahre bei mir einsehen. So sieht es bei mir mit 9900K VS. 12900K aus und es hat sich daher, obwohl meine Leistung viel höher jetzt ist nicht viel geändert.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. Februar 2022_14h03m01s_001_.png
Die drei hohen Spitzen kommen vom Mining, wo meine Grafikkarte wieder Geld für sich selbst (teurer Kauf) wieder reinbrachte. :D
Die drei anderen, von meinem Sohn, mit seinem AMD-System. :ugly:
Tut jetzt zwar nichts zum Thema, aber damals habe ich in diesen drei Monate knapp 500 Euro wieder reingeholt und plus RMA Rückzahlung meiner defekten 2080S Grafikkarte habe ich am Ende selbst nur knapp 200 Euro darauf gezahlt. Mining lohnt sich heute aber nicht mehr, der Gewinn ist mehr als die Hälfte zurückgegangen, weshalb ich es damals nach drei Monate eingestellt habe.
Habe mal das Bild bearbeitet, denn drei hohe Spitzen gehören auch zum System meines Sohnes. :D

Seine Leistungsaufnahme lag damals als ich selbst noch einen 9900K und eine 2080 Super verbaut hatte auch in Games bei etwa 420 Watt mit dem gesamten System. Dennoch liegt sein Verbrauch im Monat höher, weil es am Nutzerverhalten liegt. Ich spiele nur gelegentlich, mein Sohn ist aber fast nur ausschließend in Games, wenn er zu Hause ist. Hierbei habe ich seinen Riesen großen Monitor mit 49 Zoll und DWQHD Auflösung nicht mit einberechnet. :D

Aber zwei Bildschirme hat er schon immer vor sich stehen gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin fertig.

Besser wird es nicht mehr, nun teste ich mal ob Spiele auch mit 1.208v laufen.

Final Setting 2022-02-13 144530.png

PS Singlecore passt zu meinem Geburtsjahr :haha:

Edit:

Ups ich hab vergessen Gear Mode wieder auf 1:1 zu stellen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig sind ca. 5 Grad mehr geworden.

Dafür ist der VDroop nochmal besser geworden.

Kann aber auch an Aufwärmung liegen den ich habe ja das Gehäuse schon mit 220 Watt aufgewärmt :D

Kommt immer ganz darauf an, worauf sich solche Angaben beziehen.

Daher sehe ich immer nur Temperaturen als realistisch an, die auch mit realen Anwendungen und Games zustande kommen. Mit Cinebench R23 komme ich auch auf 80-90 °C und in Games dann nur noch auf etwa 50-55 °C.

Das stimmt.

Ich habe jetzt nicht die genauen Temps im Kopf aber viel anders waren die glaube auch nicht.

Und wegen 5 Grad die eh weit weg von 80°C sind mach ich mir jetzt nichts draus.

Und sind auch nur kurze spitzen sonst eher so 55°C

Ich schaue mir Spitzen auch gar nicht an, weil diese nicht ständig anliegen müssen.
Ich nutze deshalb meist mein OC OSD dazu.

K1600_Overwatch_2022_02_02_00_27_24_951.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben.

Vorallem teste ich alles im CPU Limit wo generell die Temps höher sein können.

Sobald man im GPU Limit ist kommt man da eh nicht so einfach hin.

Zurück