TE
TE
IICARUS
Guest
Kann ich mich nicht mehr erinnern, irgendwas zwischen 4,3 und 4,7 GHz.
Hat hier jemand zufällig ein Gigabyte z390 mit einen 9700k im Einsatz? Würde meinen gerne All Core auf 5Ghz bringen aber mit denn Bios Einstellungen komme ich nicht wirklich klar. Hatte davor immer Asus.
Was hast bei LLC eingestellt? Ist der Prime test mit oder ohne AVX?
Auf Ausbalanciert taktet der Prozessor normalerweise auf den Grundtakt runter. Aber nicht mehr wenn du hierzu den minimalen Leistungszustand auf 100% stehen hast, denn dann ist es kein Wunder das der Prozessor nicht mehr herunter taktet. Aber ohne Last sollte der Prozessor nicht so viel Watt ziehen.- in windows steht ernergieoption auf ausbalanciert
- Prozessorenenergieverwaltung minimaler leistungszustand des prozessors steht auf 100% ( dies runter zu stellen führt mich nicht ganz ans ziel, da er immernoch recht viel watt schluckt )
Bei diesem Test ging es aber nicht darum eine Lösung für den 24/7 Betrieb zu finden, sondern um mit weniger Leistungsaufnahme die selben 5000 Punkte zu erreichen und anderweitig die Leistungsaufnahme einsparen zu können. Denn das hochsetzen des BCLK würde ich für den 24/7 Betrieb nicht empfehlen, da hiermit auch der Arbeitsspeicher und Grafikkarte mit übertaktet wird und das ganze wieder eine Instabilität hervorrufen können. Das ganze musste auch nicht 100% stabil sein, sondern nur diesen Test überstehen können.Habe letztens ein Test mit "3DMark Fire Strike Extreme" unternommen.
Hierbei habe ich nur den Prozessor getestet und Ziel des Test waren mindestens 5000 Punkte mit bis zu 110 Watt zu erreichen.
Meine 5 GHz auf alle Kerne ohne Watt Beschränkung erreichten 5300 Punkte und ich kam auf etwa 127 Watt.
Dann stellte ich die Watt auf 110 Watt ein und ich erreichte nur noch an die 4600 Punkte. Hatte das ganze mittels OSD vom MSI Afterburner mit verfolgt und konnte auch sehen das der Prozessor herunter taktete. Was ich jedoch nicht sehen konnte das der Prozessor sogar auf 3600 MHz runter ging, denn das war mittels HWMonitor ersichtlich da er auch den minimalen anliegenden Takt mit festhielt. Zuvor hatte ich ja mein System auf Hochleistung gesetzt und dadurch lagen auch 5000 MHz minimal vor dem Test an.
Habe mich einige Zeit damit beschäftigt und am ende habe ich auch die 5000 Punkte mit nur 100-105 Watt erreicht. Dazu musste ich aber zusehen das die Leistungsaufnahme nicht so stark anlag und so ging ich mit dem Muliplikator soweit runter das ich nur noch 1,050v anliegen hatte. Es handelte sich hier nicht um was ermitteln zu können was später als Lösung dauerhaft verwendet werden sollte. Daher hatte ich den Multiplikator auf nur 46 und den Cache Core auf 36 gesetzt und den BCLK soweit hoch gesetzt das ich wieder auf 4,7 GHz kam.
Dadurch konnte ich die Leistungsaufnahme soweit reduzieren das ich nicht ins Power Limit rein rannte.
Im übrigem trägt die Rotation der Caches Core auch mit bei wie hoch die Spannung anliegen muss, da dieses auch damit mit versorgt wird.
Was ich mit diesem Beitrag sagen möchte ist das es ggf. besser ist auf weniger Takt zu gehen da es am ende ehe nicht viel ausmacht und dafür nicht ins Power Limit zu rennen. Denn mit weniger Takt kann auch die Spannung herab gesetzt werden.
Das ganze kommt einem PKW gleich was vor einem Blitzgerät schlagartig auf die Bremsen geht und so nicht sanft abbremst und sich dann wieder aufrappeln muss. Daher hatte ich in meinem Test sobald ich ins Power Limit rannte massiv an Punkte verloren. Das könnte am ende auch dazu beitragen das der Prozessor real ins Power Limit rennt und sich das ganze auf das jeweilige Spiel mit auswirken kann.