Die Kühlung macht obenrum nicht mehr so viel aus. Egal ob du jetzt mit ner AiO oder mit nem wirklich fetten Luftkühler ankommst - ein 3900X der bemerkt "hey ist bin noch kühler als 95°C!" wird
150W rausdrücken und alles was an Takt geht ausfahren wenn entsprechende Last da ist. Da kommste mit ner starken AiO oder nem fetten NH-D15 vielleicht bei 75-80°C raus, bei nicht ganz so extremen Kühlern (wie etwa meinem Brocken 3) sinds halt 5-8 Grad mehr.
Ob die CPU aber unter Vollast jetzt 70, 80 oder 90°C hat macht im Boost so gut wie nichts aus, sprich wir reden hier vcon vielleicht 200 MHz, das kannste vergessen. OPb ich unter Dauervollast jetzt 4025 oder doch 4075 MHz habe ist in der Praxis so wichtig wie der chinesische Sack Reis.
Die tatsächlichen Taktraten bei mir bei realer großer Last (siehe oben) bewegen sich übrigens zwischen 3825 und 4575 MHz - wobei 95+% der Zeit die CPU sich zwischen 3950 und 4200 MHz bewegt. Die Ausreißer nach oben und unten kommen von einem akuten Schwall AVX-Instruktionen (dann gehts kurz unter 4 GHz) oder ein paar Threads haben mal nichts zu tun (dann boosten die verbleibenden entsprechend höher).
Übrigens habe ich an der Stelle, wie Roman in seinen Videos schon gezeigt hat, ebenfalls die 4600 MHz niemals gesehen. 4575 peak war das hächste was der HWMonitor als Maxwert mitgeloggt hatte. Die 4500 MHz sieht man aber bei leichter Last (surfen, YouTube, mal ne MP3 konvertieren und sowas) regelmäßig.