[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

wie kommst du auf deine 2073 punkte bei r15? hast doch auch 5ghz allcore und cache auf 47 oder? ansonsten sind die temps halt echt bezaubernd

Wieso auf wie viel kommst du? Ich habe jetzt aber nicht alles auf Hochleistung gesetzt gehabt und auch nicht bestimmtes was ich im Hintergrund mit am laufen habe geschlossen. Denn dann kann ich noch etwas mehr raus holen.

Anhang anzeigen 1050853

EDIT Bild ausgetauscht, da drittes Ergebnis noch etwas besser ist. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS: Ist deiner eigentlich geköpft?
Nein, ich habe nur LM zwischen Kühler und Prozessor.

Das macht den Unterschied das ich mit meiner Wasserkühlung Prime95 mit 8K und AVX kein AVX-Offset mehr nutzen muss. Denn ohne LM musste ich hier ein AVX-Offset von 3 nutzen da ich sonst auf 100°C komme. Die Übertragung der Wärme wird hiermit nochmals verbessert. Im Normalbetrieb macht es vielleicht 5-7°C aus was am ende gar nicht so wichtig ist.

Ich habe aber auch schon mit dem Gedenken des Köpfen gespielt, aber meine Temperaturen sind sehr gut mit der Wasserkühlung und so ist mir das Risiko da ja verlötet ist zu hoch. Daher habe ich mich dazu entschieden das ganze nur mit LM zwischen HS und Kühler.

Habe mir auch ein ganz gewöhnlichen Boxed (WOF) Prozessor gekauft und nichts was vorselektiertes oder der Gleichen war.
Hatte einfach etwas Glück mit meinem Prozessor.
Anhang anzeigen 1050860

Das Bündel bestand aus dem Prozessor, einer 240mm AIO, MX-4 WLP und einem Erdungsarmband.
Die AIO hat mein Sohn bekommen.

EDIT:

das sieht schon deutlich besser aus :D bei mir sinds auch zwischen 2140-2170 am schwanken
Habe das Bild in meinem Beitrag zuvor ausgetauscht da ich jetzt im dritten Anlauf auch 2170 gekommen bin.

Ich kann aber auch dieses Ergebnis liefern... :D

Anhang anzeigen 1050854

Das Feintuning nimmt kein Ende :D

Habe die LLC von Turbo zurück auf High gestellt. Ich vermute Turbo ist für extremes OC über 5 GHz ausgelegt. Temps bei cinebench sind sofort besser geworden, wenn es jetzt beim gamen stabil bleibt belasse ich es so.

btw: XTU Benchmark stürzt immer nach 1-2 Sekunden ab, auch wenn ich die Vcore um 0.010 auf 1.320 anhebe

Zuletzt bearbeitet:
temperaturunterschied zwischen macho und noctua mit 2 lüftern ca 1-2 ° bei cinebench, da hätte ich ganz bisschen mehr erwartet

aber wie kommts? die benchmarks vom noctua sind doch viel besser! also ca 5-10 grad zum macho rev B

könnte es an meiner relativ guten gehäuselüftung liegen das der unterschied so gering ausfällt?

Welche? Zudem kommt es ganz darauf an ob das Testsystem im Gehäuse verbaut ist oder im offenem Versuchsaufbau. Den im offenem Versuchsaufbau bekommt der Kühler direkt die Raumtemperatur zum kühlen und auch nicht direkt die Luft der Grafikkarte ab. Ist ja einer der Vorteile eine Wasserkühlung wenn sie auch so verbaut wird das der Radiator nicht die warme Luft aus dem Gehäuse nutzen muss. Besonders dann wenn die Grafikkarte weiterhin mit Luft gekühlt wird.

Hab nun auch das BIOS 1105 drauf habe meine Einstellung wie vorher geladen und trotz einer weiteren Sicherheitslücke die geschlossen wurde, fast 100 Punkte mehr im Cinebench r20. Habe keine Änderungen im BIOS entdeckt die das Ergebnis pushen könnten, liegt wohl am verbesserten Microcode. Oder ist da euch was aufgefallen?

kurz nochmal auf deine frage IICARUS

insgesamt 6 Gehäuselüfter

aber im Darkbase 700 ( nicht so guter airflow ) wobei ich fast kein unterschied hatte als ich das glas oder die front weg hatte

Neuer Update für MAXIMUS XI HERO Boards: Intel ME

Anhang anzeigen 1051812
Quelle: Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Was verbirgt sich hinter der Intel Management Engine?

Die sogenannte Management Engine (ME) ist ein Mikrocontroller mit eigenem Betriebssystem, der unabhängig vom Hauptprozessor arbeitet. Die ME steckt seit 2006 in jedem PC mit Intel-Prozessor. Der Mikrocontroller sitzt entweder im Chipsatz, den Intel Platform Controller Hub (PCH) nennt, oder bei System-on-Chip-(SoC-)Prozessoren wie Intel Atom im Prozessor selbst. Die ME-Firmware ist auf proprietäre Weise komprimiert und digital signiert, um sie vor Manipulationen zu schützen; sie liegt im selben SPI-Flash-Chip, der auch den Code des UEFI-BIOS speichert.
Quelle: Intel Management Engine | c't | Heise Magazine

@IICARUS: Hast du die Bezahlversion von FutureMark, so dass du Time Spy Extreme laufen lassen kannst?

Ok, super. Falls du mal Lust und Zeit hast, könntest du long und short auf 110 Watt begrenzen und einen Run damit machen? Du kannst auch gerne die Graphic Tests abschalten, dann geht's ganz schnell.

Und was soll das bringen, messe mal dein Prozessor mit 3DMark dann wirst du merken das dein Prozessor auch mehr als 110 Watt ziehen wird. Denn 110 Watt gibt AMD für Stock an was dein Prozessor auch nicht fährt, da er versucht alles raus zu holen was geht. Der 3900X erreicht so auch seine 150 Watt wo ich in etwa auch liege. Gleiches gilt sobald der Prozessor manuell übertaktet wird und nochmals selbst Spannung drauf gegeben wird. Dann können die Watt je nach Spannung was vergeben wurde und je nach Leistungsaufnahme sogar noch höher ausfallen.

Kannst auch sehr einfach testen in dem du mal kurz Prime95 mit 8K und AVX laufen lässt.

Siehe dazu:
Die Kühlung macht obenrum nicht mehr so viel aus. Egal ob du jetzt mit ner AiO oder mit nem wirklich fetten Luftkühler ankommst - ein 3900X der bemerkt "hey ist bin noch kühler als 95°C!" wird 150W rausdrücken und alles was an Takt geht ausfahren wenn entsprechende Last da ist. Da kommste mit ner starken AiO oder nem fetten NH-D15 vielleicht bei 75-80°C raus, bei nicht ganz so extremen Kühlern (wie etwa meinem Brocken 3) sinds halt 5-8 Grad mehr.

Ob die CPU aber unter Vollast jetzt 70, 80 oder 90°C hat macht im Boost so gut wie nichts aus, sprich wir reden hier vcon vielleicht 200 MHz, das kannste vergessen. OPb ich unter Dauervollast jetzt 4025 oder doch 4075 MHz habe ist in der Praxis so wichtig wie der chinesische Sack Reis. :ka:

Die tatsächlichen Taktraten bei mir bei realer großer Last (siehe oben) bewegen sich übrigens zwischen 3825 und 4575 MHz - wobei 95+% der Zeit die CPU sich zwischen 3950 und 4200 MHz bewegt. Die Ausreißer nach oben und unten kommen von einem akuten Schwall AVX-Instruktionen (dann gehts kurz unter 4 GHz) oder ein paar Threads haben mal nichts zu tun (dann boosten die verbleibenden entsprechend höher).

Übrigens habe ich an der Stelle, wie Roman in seinen Videos schon gezeigt hat, ebenfalls die 4600 MHz niemals gesehen. 4575 peak war das hächste was der HWMonitor als Maxwert mitgeloggt hatte. Die 4500 MHz sieht man aber bei leichter Last (surfen, YouTube, mal ne MP3 konvertieren und sowas) regelmäßig.
Thema: Verfügbarkeit Ryzen 3000

Zurück