[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Hallo Leute bin gerade am testen von heissen 9900k
Also von 4,9 bei 1,225 non avx llc 7 170% temperatur von min 31c max 69 idle 52grad im cinebench r20
Dan mit 5,0 bei 1,250 non avx llc 7 170%
Temperaturen von min 31c max 69 idle 63c im cinebench r20 5083 punkte
Was sagt ihr dazu kann ich das so laufen lassen prime 95 bei 1344 1344 60 min stabil
Cinebench run 5230punkte
Denke das ist doch okay für 24/7 oder?
 

Anhänge

  • B26F14F0-2539-4ECC-B08C-33BA6190AE73.jpeg
    B26F14F0-2539-4ECC-B08C-33BA6190AE73.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • 6ECF445B-B3B0-4CBE-849B-90138080ECB7.jpeg
    6ECF445B-B3B0-4CBE-849B-90138080ECB7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Die Punkte sind ok, aber nur weil es mit R20 durchläuft muss der Prozessor nicht stabil laufen.

Genauso wie Prime95 mit 1344K, denn besonders dieser Testlauf ist normalerweise eher eine Testrunde um in etwa die Spannung vor selektieren zu können. Lass mal 60 min mit 16K laufen, dann wird es eher stabil sein. Zudem Prime95 am ende ehe nicht so aussagekräftig ist, da kein Lastwechsel anliegt. Zum testen nehme ich daher auch mal gerne BF5, da dieses Spiel alle Kerne gut auslastet.

Mit Linpack Extrem ist es noch besser, denn läuft Linpack mindestens 20-30 min durch kannst davon ausgehen das dein System stabil laufen wird. Stelle dazu aber ein AVX-offset mit ein, da Linpack im Wechsel auch AVX mit verwendet. Arbeitsspeicher auf 6 MB zu stellen und 10-20 Durchläufe reicht aus.
 
maximales LLC ist keine gute Idee.. gegen die Physik und sogar kontraproduktiv.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da es keinen eigenen Thread für Comet Lake gibt und das OC recht ähnlich sein sollte, kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Ich bin gerade am Ausprobieren des OC's.
Zuerst habe ich ausgehend von den 1,2xx Volt die ich in AVX Anwendungen ala LinX bei 4,9 GHz All Core gesehen habe extrem großzügige +0,2 Offset eingetragen inklusive 53 als All Core Multiplier.
Auf dem Desktop angekommen hat mir CPU-Z dann auf einmal 1,7 Volt angezeigt, worauf ich den PC sofort abgeschalten habe, hier bin ich davon ausgegangen 1,4xx Volt zu sehen.
Danach habe ich -0,2 Offset eingetragen, das hat dazu geführt, dass der PC so hart gecrashed ist, dass ein CMOS Reset notwendig war.
Offensichtlich funktioniert das Offset nicht so wie ich es mir dachte, hier war LLC 2 die Grundlage.
Wie funktioniert das Offset denn dann? Bzw. wie bekomme ich die Grundlage der Offset Spannung raus?

Jetzt habe ich es eben mit Manual Spannung versucht, habe 1,35 Volt, LLC 4 und 52 als Multiplier eingetragen, im Desktop angekommen zeigt er mir 1,33 Volt an, passt also, Prime gestartet und auf einmal sind es nur noch 1,225 Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze mal selbst ausgetestet:

Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Die feste Spannung lässt sich auch besser ermitteln.
Mit der Offset Spannung musst dich ran teste, aber da würde ich zumindest was ich mit Asus austesten konnte eher die Stufen 6 oder 7 nehmen.
Fang aber niedrig an und arbeite dich hoch. Wichtig dabei ist das du das Energiesparen auf Windows auf "Hochleistung" setzt, damit die die Idle und Last Spannung besser ersehen kannst.

Konkret kann ich aber nichts dazu sagen, da ich dieses neue System und Prozessor nicht kenne.
 
Ich habe jetzt mal mit LLC 7 gearbeitet, bei meinem 6700k war es noch so, dass LLC 4 ca. die Spannung gebracht hat, die man im Bios eingestellt hat, hier scheint LLC 7 gut dazu zu passen.
5,3 GHz sind mit 1,35V Prime ohne AVX stable, Prime 1344k mit AVX stable, aber mit Small FFTs AVX nicht stable.
In Cinebench zieht die CPU mit diesen Settings 320 Watt, vs. 160 Watt @Stock mit offenem PT. Für ein paar Prozent Mehrleistung :D.
In Prime mit 1344k mit AVX sind es 375 Watt, in Prime Small FFT's mit AVX Offset 1 (da ist es dann stable) 400 Watt.
Die 400 sind schon mehr als nur noch krank und absolut unkühlbar mit herkömmlichen Methoden, die Wassertemperatur bleibt unter 30 Grad, aber die CPU kratzt an den 100 Grad, eventuell könnte ich noch mit der Spannung runter, habe ich bisher nicht getestet, wird aber wohl kaum 10 Grad bringen und mit der Zeit würden es auch hier nahe 100 Grad.
Ich glaube ich lasse das mit dem OC vorerst mal die CPU ist mit 4,9 GHz schnell genug, die 5,3 GHz sind höchstens für Benchmarks gut und mehr nicht.
Daher teste ich jetzt auch nicht ewig mit dem Offset für ein Setting das einfach nicht 24/7 tauglich ist (manual reicht für Benchmarks) und bei gleichzeitiger starker Belastung der GPU mein Netzteil sogar an seine Grenzen bringt.
 
Teste die Temperaturen unter reale Bedinungen, denn in solchen Stresstest wird es halt warm.
Sieht man auch an den Watt was der zieht.

Ich nutze 24/7 auch nur 4,7GHz und wenn mir danach ist auch 5 GHz.
Alles was bis 5,4 GHz liegt nehme ich nur für Tests. Wobei ich noch bis 5,2 Ghz problemlos für 24/7 nutzen könnte.
 
Teste die Temperaturen unter reale Bedinungen, denn in solchen Stresstest wird es halt warm.
Sieht man auch an den Watt was der zieht.

Ich nutze 24/7 auch nur 4,7GHz und wenn mir danach ist auch 5 GHz.
Alles was bis 5,4 GHz liegt nehme ich nur für Tests. Wobei ich noch bis 5,2 Ghz problemlos für 24/7 nutzen könnte.

Nur kann ich dann eben kaum einen Stabilitätstest durchführen, da schon nach einigen Minuten die CPU runtertakten wird.
Ich habe mir das OC jetzt doch noch mal angeschaut, das Offset OC klappt halbwegs, nur muss ich so weit runter, dass durch die Offset Senkung der Idle Vcore zu niedrig wird und der PC deshalb crashed.
Dafür gibt es ja dann den Adaptive.
Nur hier ignoriert er meine Vorgaben völlig.
In dem Bild sieht man meine Settings dazu, vielleicht stelle ich es ja auch völlig falsch ein.
LLC ist auf 7.
 

Anhänge

  • BC40F2E3-1284-48B7-BCBD-DDB5D253253B.jpeg
    BC40F2E3-1284-48B7-BCBD-DDB5D253253B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Stell mal laut dem Bild statt 0,001v "auto" ein.
Bei mir klappt es damit sehr gut.

Also oben die Spannung und unten zu Offset "Auto".
GGf. kannst dann mit der Spannung auch noch was runter gehen.

Wegen dem herunter takten kann es an der Prozessor Temperatur oder der Temperatur der Spannungswandler liegen.
Die Temperatur der Spannungswandler solltest du mit HWInfo einsehen können.
 
Stell mal laut dem Bild statt 0,001v "auto" ein.
Bei mir klappt es damit sehr gut.

Also oben die Spannung und unten zu Offset "Auto".
GGf. kannst dann mit der Spannung auch noch was runter gehen.

Wegen dem herunter takten kann es an der Prozessor Temperatur oder der Temperatur der Spannungswandler liegen.
Die Temperatur der Spannungswandler solltest du mit HWInfo einsehen können.

Ich probiere Auto mal aus.
Die VRM's sind wassergekühlt und unter 40 Grad. Auch unter Luft sollte man nicht mal in die Nähe einer gefährlichen Temperatur kommen.
Die CPU hat noch nicht runtergetaktet als ich abgeschalten habe, nur einzelne Kerne haben kurzzeitig 99°C erreicht, sprich es war nur noch eine Frage von Minuten bis die CPU deshalb runtertaktet.

Edit: Auto eingeschalten, jetzt geht er auf 1,66 Volt hoch sobald ich auf dem Desktop bin und er wie immer am Anfang hochtaktet weil Programme etc. geladen werden.
Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Edit Edit: Ich habe es noch mit anderen Werten ausprobiert, er ignoriert diese Werte völlig und überschreibt sie.
Sprich es muss noch irgendein Setting geben was ich deaktivieren muss, aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Ich habe jetzt doch mal Cinebench gestartet, sobald das Programm läuft fällt die Voltage nahe 1,35 V, scheinbar bezeichnet das BIOS das am Anfang nicht als Last und nutzt dafür Auto Spannung und diese ist wohl absurd hoch bei 5,3 GHz, gibt es irgendeine Möglichkeit auch hierfür ein Limit zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat noch nicht runtergetaktet als ich abgeschalten habe, nur einzelne Kerne haben kurzzeitig 99°C erreicht, sprich es war nur noch eine Frage von Minuten bis die CPU deshalb runtertaktet.
Das reicht aber schon das er kurz zum runter Takten rein kommt, aber 95°C kommt der Prozessor langsam in diesem Bereich rein.

Edit: Auto eingeschalten, jetzt geht er auf 1,66 Volt hoch sobald ich auf dem Desktop bin und er wie immer am Anfang hochtaktet weil Programme etc. geladen werden.
Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das Verhalten kenne ich von meinem Mainboard nicht.
Schon komisch das dein Board so viel Spannung ständig drauf packt.

Edit Edit: Ich habe es noch mit anderen Werten ausprobiert, er ignoriert diese Werte völlig und überschreibt sie.
Sprich es muss noch irgendein Setting geben was ich deaktivieren muss, aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Dann kann ich dir auch nicht helfen, mein Mainboard reagiert da ganz anders.
 
Das reicht aber schon das er kurz zum runter Takten rein kommt, aber 95°C kommt der Prozessor langsam in diesem Bereich rein.


Das Verhalten kenne ich von meinem Mainboard nicht.
Schon komisch das dein Board so viel Spannung ständig drauf packt.


Dann kann ich dir auch nicht helfen, mein Mainboard reagiert da ganz anders.

Er war hier noch bei 5,3 GHz sprich er hat noch nicht runtergetaktet.
Vor allem gibt es ja scheinbar unterschiedliche Spannungen, einmal die "Turbo" Spannung und dann noch einmal eine Spannung die Automatisch verwaltet wird und für alles abgesehen von großer Last gilt und diese ist hier eben bei absurd hohen Werten.
Daher habe ich mal 1,55 Volt eingetragen und dann ein Offset von 0,2 dieses Offset wirkt sich nicht nur auf den Turbo Takt sondern auch auf die andere Spannung aus, dadurch kommt er grob auf 1,35 Volt als automatische Spannung, springt aber manchmal auch auf 1,4 Volt hoch, was schon relativ viel ist.
Der Haken hierbei ist jedoch, dass die CPU jetzt nicht mehr runtertakten will, sprich, dass sie dauerhaft auf 5,3 GHz All Core bleibt.
Diese Werte die ohne ein zusätzliches Offset für leichte Last genommen werden ähneln ziemlich den Werten die bei dieser sinnlosen Prediction Seite rechts unten im Bios auftauchen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier irgendetwas geben muss um zu verhindern, dass das Mainboard die Voltage festlegt wie es lustig ist.
Über Google habe ich leider auch nichts vergleichbares gefunden.
Dauerhaft über Manual Voltage übertakten will ich eigentlich nicht, auch, wenn es höchstwahrscheinlich nicht schaden würde.
 
Alles was bis 5,4 GHz liegt nehme ich nur für Tests.
Beim 9900k? Respekt! Mit welcher Spannung schaffst du die 5,4 GHz? Hast du den geköpft und LM verwendet?
@RtZk
Kann dir bei deinem OC-Problem leider nicht helfen. Bin zur sehr an die Bezeichnungen meines Gigabyte-boards gewöhnt. Hatte mal bei meinem Bruder die Amd-CPU über ein Asus-Board übertaktet und fand das echt anstrengend. Das UEFI bei Gigabyte empfinde ich als aufgeräumter und benutzerfreundlicher.
 
Das ist ein guter Wert, denn meine 5,2 GHz laufen auch mit 1,320v
Mit einem kleinen Opulus bei 1,350v

Bei den 5,5 Ghz lag ich irgendwo bei 1,55v (Bios) und habe auch etwas tricksen müssen.
Habe aber auch eine Wasserkühlung verbaut, was mir auch etwas Spielraum was die Temperaturen angeht gibt.
Die Spannung steigt auch mit steigender Temperatur mit auf.

5 GHz mit AVX laufen mit Prime95 8K oder LinxXtreme mit 1,208v (Last) stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe noch jemanden gefunden der das gleiche Problem vor einigen Jahren hatte, bei dieser Person war es von der CPU abhängig, da er mit dem Nachfolger Modell auf dem gleichen Board keine Probleme mehr hatte.
Scheinbar hängt es vom Auto Wert ab, überschreitet dieser den notwendigen Vcore zu stark ist Adaptive nicht nutzbar.
Offset ist generell nur nutzbar, wenn der Auto Wert höher als der notwendige Vcore ist, dies wird aber wohl bei OC eher selten der Fall sein.
Daher bleibe ich einfach bei Manual, 5,3 GHz bei 1,35 Volt Bios und 1,315 Volt real und AVX Offset auf 2, ich habe meinen 6700k auch 4 Jahre lang mit fixed Vcore betrieben, sollte also kein Problem sein.


Bei den 5,5 Ghz lag ich irgendwo bei 1,55v (Bios) und habe auch etwas tricksen müssen.
Habe aber auch eine Wasserkühlung verbaut, was mir auch etwas Spielraum was die Temperaturen angeht gibt.
Die Spannung steigt auch mit steigender Temperatur mit auf.

5 GHz mit AVX laufen mit Prime95 8K oder LinxXtreme mit 1,208v (Last) stabil.

Aber die 5,5 GHz bekommst du nur bei leichter Last stabil oder? Alleine schon kühlungstechnisch müsste es ja unmöglich sein 5,5 GHz bei 1,55 Volt in Anwendungen wie Cinebench zu halten (solange man bei normalen Kühlungsmethoden bleibt).
Ich teste AVX lieber mit Small FFTs + AVX, scheint mir mehr Last zu verursachen, dann ist die CPU wenigstens in jeder Lage stabil und viel nutzt AVX ja sowieso nicht, da tut ein wenig Offset ja nicht weh.
 
Getestet habe ich nur 1x mit 3DMark FIRE STRIKE und ein paar andere Benchmark die hier im Forum laufen.
Natürlich handelt es sich hier um ein Takt was nicht 24/7 tauglich ist und mit AVX durfte ich auch keine Test mit laufen lassen.

Mit den Temperaturen hatte ich keinerlei Probleme und ich kam noch nicht mal in die Nähe wo es kritisch wurde.
Bedenke das 3DMark nicht so stark auslastet wie manche Stresstests. Natürlich war das System nicht 100% stabil damit, daher habe ich erst gar nicht angefangen irgendwelche Stresstest damit durchlaufen zu lassen. Mir ging es nur darum ob ich den FIRE STRIKE und ein paar andere Benchmark durchlaufen lassen konnte.
 
Zurück