[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Ich glaub, ich werde alt :D

Hab meinen tatsächlich noch nicht getestet, wie er über 5.0 GHz skaliert :redface: Ist nicht mal nen schlechtes Exemplar
Und mich juckts auch überhaupt nicht :wow:

Wenn ich dran denke, dass der OG 6700K schon auf 4.9 lief (für benches, ist ja klar) :ugly:

Bis 5.1 und 5,2 könnte ich mir für 24/7 vorstellen, da es damit mit der Spannung noch passt, aber alles darüber ist nur noch für mich für Benchmark interessant. Da nicht 100% stabil und die Spannung auch nicht mehr gering ausfällt.

Hat hier jemand zufällig ein Gigabyte z390 mit einen 9700k im Einsatz? Würde meinen gerne All Core auf 5Ghz bringen aber mit denn Bios Einstellungen komme ich nicht wirklich klar. Hatte davor immer Asus.

Ob 9900K oder 9700K spielt eigentlich keine Rolle, jeder Prozessor macht eine andere Spannung mit und daher kannst du dich genau mit den selben Vorschläge eines 9900K da ran wagen.

Hier mal was ich bei mir im Bios eingestellt habe.
Mit der Spannung musst halt schauen ob es damit auch passt oder du was hoch gehen musst.

EDIT: Hast ein Gigabyte Board, da musst mit der LLC Stufe etwas anders fahren, da sich die Einteilung und Skalierung dazu von Board zu Board ändern. Damit musst du natürlich die LLC Stufe versuchen was mit deinem Board gut passt. Kann dir dazu nichts vorschlagen da ich keine Erfahrung mit Gigabyte Boards habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte hat aber die selben Optionen, auch wenn sie ggf. anders bezeichnet sind.
Der wesentliche Unterschied sind die LLC Stufen, die anders aufgeteilt und skaliert sein können.
Da musst dich halt selbst durch testen, da ich kein Gigabyte Board habe und nichts dazu aussagen kann.

Ansonsten mal auf YouTube schauen, ggf. gibt es dort auch mit deinem Mainboard OC Anleitungen.

Hat hier jemand zufällig ein Gigabyte z390 mit einen 9700k im Einsatz? Würde meinen gerne All Core auf 5Ghz bringen aber mit denn Bios Einstellungen komme ich nicht wirklich klar. Hatte davor immer Asus.

Ich habe ein Gigabyte Z390 Aorus Elite mit einem 9600K am laufen
musst halt deinen Ram anpassen,Vcore usw. ob du die C-State usw aus oder an haben möchtest bleibt dir überlassen,für hohes OC würde ich die
ganzen Sparmaßnahmen aus machen.

IMG_20190801_120559.jpg IMG_20190801_120643.jpg IMG_20190801_120807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Nacht ein neuen Test gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist besonders an diesem Test? Es sind die 5 GHz auf alle Kerne ohne ein AVX-Offset.
Ohne LM zwischen IHS und Kühler musste ich in vorherigen Tests immer ein AVX-Offset von 3 nutzen da ich sonst an die 100°C gekommen wäre.

Möchte aber nochmals anmerken das es sich bei Linpack Extrem um einen extremes Stresstest handelt und hier im Wechsel auch AVX mit verwendet wird. Daher muss die Spannung so hoch angesetzt sein das AVX stabil läuft und AVX selbst lastet das System auch viel stärker aus, was sich mit auf die Temperaturen auswirkt. Meist kommt man hier ohne AVX-Offset nicht aus, da der Prozessor sonst 100°C erreicht und anfängt sich herunter zu takten.

Diese Temperaturen können daher auch höher als mit Prime95 ohne AVX ausfallen. Wobei mit Prime95 auch solche Temperaturen erreicht werden können wenn mit 8K und AVX getestet wird. Aber dann wichtig auch die Temperaturen der Spannungswandler im Auge behalten, denn ohne Monoblock habe ich in so einem Test 113°C erreicht.

Hier noch ein Test ohne LM und hier musste ich ein AVX-Offset von 3 setzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann mir wer sagen wie ich am gescheitesten strom sparen kann mit den c state einstellungen? meine cpu läuft durchgehend auf 4,9/5 ghz warscheinlich durch die von mir ausgeschalteten c state optionen.

nun ist mir der stromverbrauch von 120 watt ( gesamtsystem) im idle und bei streams schauen zu viel des guten. in games hätte ich natürlich nach wie vor gerne volle leistung

- in windows steht ernergieoption auf ausbalanciert
- Prozessorenenergieverwaltung minimaler leistungszustand des prozessors steht auf 100% ( dies runter zu stellen führt mich nicht ganz ans ziel, da er immernoch recht viel watt schluckt )

- in windows steht ernergieoption auf ausbalanciert
- Prozessorenenergieverwaltung minimaler leistungszustand des prozessors steht auf 100% ( dies runter zu stellen führt mich nicht ganz ans ziel, da er immernoch recht viel watt schluckt )
Auf Ausbalanciert taktet der Prozessor normalerweise auf den Grundtakt runter. Aber nicht mehr wenn du hierzu den minimalen Leistungszustand auf 100% stehen hast, denn dann ist es kein Wunder das der Prozessor nicht mehr herunter taktet. Aber ohne Last sollte der Prozessor nicht so viel Watt ziehen.

Selbst wenn ich auf Hochleistung gehe komme ich auf etwa 40 Watt +/-.
Anhang anzeigen 1054907

Aber Idle ist vollkommen uninteressant und daher kannst du dort stehen haben was du möchtest, da hier keine große Last anliegt.

Weniger Watt gibt es nur mit weniger Spannung und Leistung. In diesem Sinn müsstest du dich dann damit abfinden weniger Takt zu fahren und so auch die Spannung runter setzen zu können. Denn um so höher die Spannung um so höher auch die Leistungsaufnahme wenn der Prozessor zu tun bekommt. Das ganze kann sich auch je nach Spiel unterschiedlich auswirken und so wird es so sein das z.B. BF5 mehr Watt abverlangt da jeder Kern stark ausgelastet wird als ein Spiel was nicht jeden Kern nutzt und auch nicht so stark das System auslasten tut.

Im Grunde musst du ein Kompromiss zwischen Leistung und Energiesparern finden, denn beides ist nicht möglich.

Soviel kostet mich mein gesamter Rechner innerhalb eines Monats.
Mein Rechner hat keine Einschränkungen und läuft auch mit 5 GHz auf alle Kerne.

Anhang anzeigen 1054909 Anhang anzeigen 1054910

Habe es auch mal innerhalb eines Spiels gemessen und ich komme mit dem gesamten System auf etwa 320-350 Watt.
Max. hatte ich als kurzer höchst Wert 400 Watt anliegen.

Habe letztens ein Test mit "3DMark Fire Strike Extreme" unternommen.
Hierbei habe ich nur den Prozessor getestet und Ziel des Test waren mindestens 5000 Punkte mit bis zu 110 Watt zu erreichen.

Meine 5 GHz auf alle Kerne ohne Watt Beschränkung erreichten 5300 Punkte und ich kam auf etwa 127 Watt.

Dann stellte ich die Watt auf 110 Watt ein und ich erreichte nur noch an die 4600 Punkte. Hatte das ganze mittels OSD vom MSI Afterburner mit verfolgt und konnte auch sehen das der Prozessor herunter taktete. Was ich jedoch nicht sehen konnte das der Prozessor sogar auf 3600 MHz runter ging, denn das war mittels HWMonitor ersichtlich da er auch den minimalen anliegenden Takt mit festhielt. Zuvor hatte ich ja mein System auf Hochleistung gesetzt und dadurch lagen auch 5000 MHz minimal vor dem Test an.

Habe mich einige Zeit damit beschäftigt und am ende habe ich auch die 5000 Punkte mit nur 100-105 Watt erreicht. Dazu musste ich aber zusehen das die Leistungsaufnahme nicht so stark anlag und so ging ich mit dem Muliplikator soweit runter das ich nur noch 1,050v anliegen hatte. Es handelte sich hier nicht um was ermitteln zu können was später als Lösung dauerhaft verwendet werden sollte. Daher hatte ich den Multiplikator auf nur 46 und den Cache Core auf 36 gesetzt und den BCLK soweit hoch gesetzt das ich wieder auf 4,7 GHz kam.

Dadurch konnte ich die Leistungsaufnahme soweit reduzieren das ich nicht ins Power Limit rein rannte.
Im übrigem trägt die Rotation der Caches Core auch mit bei wie hoch die Spannung anliegen muss, da dieses auch damit mit versorgt wird.

Was ich mit diesem Beitrag sagen möchte ist das es ggf. besser ist auf weniger Takt zu gehen da es am ende ehe nicht viel ausmacht und dafür nicht ins Power Limit zu rennen. Denn mit weniger Takt kann auch die Spannung herab gesetzt werden.

Das ganze kommt einem PKW gleich was vor einem Blitzgerät schlagartig auf die Bremsen geht und so nicht sanft abbremst und sich dann wieder aufrappeln muss. Daher hatte ich in meinem Test sobald ich ins Power Limit rannte massiv an Punkte verloren. Das könnte am ende auch dazu beitragen das der Prozessor real ins Power Limit rennt und sich das ganze auf das jeweilige Spiel mit auswirken kann.
Bei diesem Test ging es aber nicht darum eine Lösung für den 24/7 Betrieb zu finden, sondern um mit weniger Leistungsaufnahme die selben 5000 Punkte zu erreichen und anderweitig die Leistungsaufnahme einsparen zu können. Denn das hochsetzen des BCLK würde ich für den 24/7 Betrieb nicht empfehlen, da hiermit auch der Arbeitsspeicher und Grafikkarte mit übertaktet wird und das ganze wieder eine Instabilität hervorrufen können. Das ganze musste auch nicht 100% stabil sein, sondern nur diesen Test überstehen können.

Hallo zusammen :)
ist das erste mal das ich mich ans übertakten wage. Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft. Habe den i9 9900k und das Asus Maximus 11 hero dazu geholt. Auf Youtube habe ich mich erstmal an das OC Video von derbauer orientiert. Dies hat nicht so gut geklappt, deswegen habe ich mich an den BIOS Einstellungen von IICARUS orientiert, dies hat schon viel besser funktioniert. Wenn ich Prime95 laufen lasse, habe ich Core Voltage von 1,119 ... meine Temperaturen sind dabei um die 90-95 Grad. Auf CPU Z sehe ich aber das sich einzelne Kerne für 0.5 sec immer runtertakten von 5.0 ghz auf 4.6 ghz. Ist das normal? oder was kann ich einstellen dass das nicht mehr so ist?

Liebe Grüße Chris

Wahrscheinlich wird dein Prozessor so heiß das der sich kurzzeitig herunter taktet.

Bei mir ist es ab erreichen der 99-100°C, Bis 95°C taktet bei mir noch nichts herunter. Aber es ist auch die Frage wie heiß die Spannungswandler dabei werden, da auch diese dazu beitragen können das der Prozessor sich herunter taktet. Die Temperatur der Spannungswandler kannst über HWInfo (VRM) einsehen.

Ansonsten kommt es auf den Test ganz mit an, denn z.B. mit 8K kann der Prozessor heißer werden als wenn du nur mit 1344K testest. Dann kommt es noch ganz darauf an ob auch mit AVX getestet wird.

Deine 1,119v sind ganz schön niedrig für 5 GHz auf alle Kerne.
Wobei dies nur dann ein Problem wäre wenn dein System damit nicht stabil laufen würde.
Für Stock und dem Turbo Boost Takt oder 4,7 GHz auf alle Kerne aber gut, da liege ich dann auch bei 1,120v.

hab das gefühl es ist die gpu die "viel" watt zieht. hatte ja vorher den 8700 drinnen mit gpu, da hat meine gtx1080 sich in ruhemodus verzogen was natürlich gut watt spart.

mit dem 9900 kf geht dies natürlich nicht :o)

Die Interne Grafikeinheit hat nichts mit zu tun wenn der Monitor über die verbaute Grafikkarte angeschlossen ist und jede heutige Grafikkarte geht in den Energiesparmodus wenn sie nichts zu tun hat. Die iGPU ist Standardmäßig auch nicht aktiv, sondern erst wenn diese im Bios zusätzlich aktiviert wird und dann muss entweder ein Bildschirm übers Mainboard angeschlossen sein oder ein Programm (Intel Quick Sync) muss so geschrieben sein das diese mit verwendet wird.

ok komisch.. an sich braucht meine CPU um die 30 - 40 watt idle
GPU taktet von 2000mhz auf 1600 runter im idle ( 44 watt, curve eingestellt )

als ich mein 8700 hatte, hat mir msi afterburner nochmal einen deutlich niedrigeren takt der GPU angezeigt, als würde die GPU gar nicht arbeiten. ich dachte dies sei der richtige "ruhemodus"

sorry für ein wenig offtopic

Zurück