G
gaussmath
Guest
Ja, habe ich schon längst korrigiert. Keine Ahnung, warum das Board ne Grillparty mit meinen Komponenten machen wollte... 

OC ist halt nicht garantiert, daher habe ich mir nur 3600 Mhz Arbeitsspeicher gekauft da mir dieser Takt ausreicht und alles andere was darüber geht ehe nur Glückssache ist. Aber ich hatte zuvor schon G.Skill 3200 MHz verbaut die ich bis 4000 MHz mit schlechten Timings stabil bekommen hatte, daher hatte ich schon etwas guter Hoffnung das die neuen mit Samsung B-DIEs sich besser übertakten lassen.4000MHz lassen sich nicht stabil betreiben und das auf einem 300 Euro Board + einem i9. Lächerlich!![]()

Bin halt jetzt erstmal gefrustet...
Edit: Dass der 9900k so ein geiler Alleskönner und auch eine gute Workstation CPU ist, kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen. Die CPU stinkt gegen einen Threadripper sowas von ab. Ich hoffe, dass ich bald den Zen 2 3700X kaufen kann und wieder ne richtige CPU für meine Workstation habe.
Edit: Hab's schon rausgefunden...
Edit2: 4000MHz lassen sich nicht stabil betreiben und das auf einem 300 Euro Board + einem i9. Lächerlich!
Würde mich zunächst von irgendwelche Schlagzeilen nicht beeinflussen lassen, denn zum einem wird es nicht jede Anwendung betreffen und zum anderem hat der Prozessor genug Reserven um noch gut mithalten zu können. Selbst wenn es mit den 15% stimmen sollte bedeutet am ende nicht das der Prozessor nichts mehr taugt und nun alle Fehler die auftauchen können davon her stammen müssen.
Mit aufsetzen des Betriebssystem würde ich erstmals abwarten und zunächst mit DDU den Treiber komplett mit dem abgesichertem Modus löschen und den aktuellen Treiber runter laden und neu installieren. Als nächstes würde ich alles mit dem OSD vom Afterburner mit verfolgen, denn der gibt gut Aufschluss sollte der Prozessor aus irgendein Grund herunter takten oder die Grafikkarte nicht mehr ans Limit kommen. Den Arbeitsspeicher auch bestimmen um zu sehen was insgesamt an Arbeitsspeicher genutzt wird.
Also das übliche wenn Probleme bestehen um alles Live mit verfolgen zu können.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
.gif)
.gif)