[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Das System ist sofort gestartet. Dann kam die Meldung memory ok und man musste mit F1 ins Bios. Dann mit F10 bestätigen und dann läuft alles normal.

Wenn ich die Spannung verringere setzt er sie automatisch wieder auf 1.25000V. Sind die Spannungen zu hoch oder unproblematisch?

Edit:

Hab vergessen zu erwähnen, dass Memtest und Spiele stabil laufen.

Auch Prime in 8K hab ich laufen lassen um zu sehen, ob die Temps wegen der Erhöhung von VCCIO und Sytem Angent Voltage höher werden. Das sind ca. 1-2 Grad im package.

Zuletzt bearbeitet:
So hoch ist die Spannung jetzt auch nicht, aber ich bekomme 4133 MHz mit 1,175v IO und 2,225v SA.
Bei mir wird aber nichts aufgezwungen. Wenn die Spannung nicht passt dann startet das System bei mir nicht und ich komme nachdem er ein paar Mal neu startet dann mit F1 wieder ins Bios.

So hoch ist die Spannung jetzt auch nicht, aber ich bekomme 4133 MHz mit 1,175v IO und 2,225v SA.
Bei mir wird aber nichts aufgezwungen. Wenn die Spannung nicht passt dann startet das System bei mir nicht und ich komme nachdem er ein paar Mal neu startet dann mit F1 wieder ins Bios.

Dein 9900k scheint einen guten Speichercontroller zu haben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da jedes System anders reagieren kann.
OC ist halt auch nichts was von anderen Beispielen komplett übernommen werden kann, hier muss man sich halt mit dem beschäftigen was Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zulassen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da jedes System anders reagieren kann.
OC ist halt auch nichts was von anderen Beispielen komplett übernommen werden kann, hier muss man sich halt mit dem beschäftigen was Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zulassen.

Alles gut. Du hilfst mir gut weiter. Bin zufrieden damit. Mehr als 3800 Mhz Speichertakt komme ich mit meiner Cpu nicht. Die Timings passen für mich auch. Mal sehen wie weit ich die beiden Spannungen noch drücken kann.

Versuche es mal mit 2T, denn 1T verlangt einiges an Spannung und bringt am ende kaum was.

Gar nichts von beiden, da es keine Stresstests sind und nur auf Fehler absuchen.
Ich nehme dazu HYPER-PI.

Oder Stresstests was den Speicher mit testen wie z.B. Prime95 mit 800K, 768k, 720k, oder Linpack bzw. LinX was auch den Speicher mit testet.

Gar nichts von beiden, da es keine Stresstests sind und nur auf Fehler absuchen.
Ich nehme dazu HYPER-PI.

Oder Stresstests was den Speicher mit testen wie z.B. Prime95 mit 800K, 768k, 720k, oder Linpack bzw. LinX was auch den Speicher mit testet.

Fehler in Memtest können aber auch durch zu hohes Speicher OC ausgelöst werden oder?
HyperPi ist ein guter Tipp.

Musst selbst testen, ich habe es noch nie genutzt da ich hierzu andere Möglichkeiten haben die auch nicht so lange dauern.

Mein RAM ist mit XMP I und 1.4 Volt Spannung bei 4000MHz nicht stabil, obwohl es 4000er Samsung B-Die ist. Welche Einstellungen muss noch noch vornehmen?

Die Einstellungen sehen soweit aus das ggf. die Timings gelockert werden und mit der Spannung gearbeitet wird.
Die IO und SA Spannung hier mit berücksichtigen. Da gibt es auch nichts was so groß weiter gegeben werden kann, da alles halt selbst ausgetestet werden muss was möglich ist.

Mein RAM ist mit XMP I und 1.4 Volt Spannung bei 4000MHz nicht stabil, obwohl es 4000er Samsung B-Die ist. Welche Einstellungen muss noch noch vornehmen?

Ich hab auch diverse Samsung B dies durch. Von 3600 bis 4133. Von Gskill über Corsair.
Hab mir dann Kingston HyperX mit SKHynix geholt. Die funktionieren bei mir viel besser und lassen sich mit straffen Timings höher bringen als die B dies die ich hatte.

Stimmt habe ich auch schon gemerkt das B-DIE Samsung Chips nicht immer gleich gut zu übertakten sind.

Meine sind zwar ganz gut und erreiche auch gute Ergebnisse, aber ich habe auch schon andere Ergebnisse gesehen da komme ich mit meine auch nicht dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Microcode wird übrigens schon ausgerollt.
Hab ihn mal drauf gebügelt und mit CB15 und CB20 kurz verglichen.

Vorher Rev. A2
Nachher Rev. AE

IME Version wurde nicht geändert.

CB15 (Mittel aus 5 Runs)
Vorher: 2139
Nachher: 2143

CB20 (Mittel aus 3 Runs)
Vorher: 5144
Nachher: 5151

Bandbreiten Benches wären vllt noch interessant.

IO Voltage auf 1.15 - 1.20 V
SA Voltage auf 1.20 - 1.25 V

Wenns läuft langsam runter arbeiten.

Welche CL ?

Wo finde ich die besagten Spannungen? Wie heißen die wirklich, so dass ich die im BIOS auch finden kann... ^^

Es ist übrigens CL17 RAM, der für 4000MHz ab Werk spezifiziert ist.

Edit: Hab's schon rausgefunden...
Edit2: 4000MHz lassen sich nicht stabil betreiben und das auf einem 300 Euro Board + einem i9. Lächerlich! :hop:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt runter auf 3800MHz mit CL17. Das reicht mir auch. IO und SA Voltage wurde vom Board übrigens auf 1.4V geknallt.

Zurück