[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Ja, habe ich schon längst korrigiert. Keine Ahnung, warum das Board ne Grillparty mit meinen Komponenten machen wollte... :what:

4000MHz lassen sich nicht stabil betreiben und das auf einem 300 Euro Board + einem i9. Lächerlich! :hop:
OC ist halt nicht garantiert, daher habe ich mir nur 3600 Mhz Arbeitsspeicher gekauft da mir dieser Takt ausreicht und alles andere was darüber geht ehe nur Glückssache ist. Aber ich hatte zuvor schon G.Skill 3200 MHz verbaut die ich bis 4000 MHz mit schlechten Timings stabil bekommen hatte, daher hatte ich schon etwas guter Hoffnung das die neuen mit Samsung B-DIEs sich besser übertakten lassen.

Hätte ich mit den G.Skill gemerkt das sich das ganze nicht so gut übertakten lässt hätte ich es mit den neuen 3600 MHz Arbeitsspeicher ganz gelassen, da diese Arbeitsspeicher mit 3200MHz schon ganz gut liefen.

Bin halt jetzt erstmal gefrustet... :D

Edit: Dass der 9900k so ein geiler Alleskönner und auch eine gute Workstation CPU ist, kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen. Die CPU stinkt gegen einen Threadripper sowas von ab. Ich hoffe, dass ich bald den Zen 2 3700X kaufen kann und wieder ne richtige CPU für meine Workstation habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin halt jetzt erstmal gefrustet... :D

Edit: Dass der 9900k so ein geiler Alleskönner und auch eine gute Workstation CPU ist, kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen. Die CPU stinkt gegen einen Threadripper sowas von ab. Ich hoffe, dass ich bald den Zen 2 3700X kaufen kann und wieder ne richtige CPU für meine Workstation habe.

Hört sich ja in deinem Fall leider nach einem Fehlkauf an.
Für mich ist die 9000 Reihe eine Gaming CPU, und ich habe sogar bewusst auf HT verzichtet, da es für mich in den nächsten Jahren keinen Gebrauch findet.
Ich mag die aktuelle und kommende AMD Generation und ihre Multithread Leistung,dies ist für meinen Bedarf aber nicht geeignet.

Warum hast du dich für einen 9900k entschieden?

Ein Threadripper hat 16 Kerne und den kannst schlecht mit einem 8 Kerner vergleichen und der 3700X wird mit 12 Kerne erscheinen.

Die CPU muss mit 16 Threads doch ein Spiel + Visual Studio + Anwendung + Firefox wegstecken.

Aber egal, ich wollte die CPU eh nur zum Spielen verwenden. Die Nutzung als Workstation ist nur übergangsweise. Somit ist es kein Fehlkauf, denn die Gamingleistung ist wie erwartet super.

Threads sind aber nicht gleich Kerne und du zieht Vergleiche mit einem Threadripper der 16 Kerne oder sogar 32 Kerne haben kann und doppelt so viele Threads. Aber wenn du nicht zufrieden bist dann hast dich halt für deine Bedürfnisse den falschen Prozessor ausgesucht.

Vielleicht weil der Ripper mehr Bandbreite hat? Wenn es dir um ein Alleskönner ging, hättest Du wohl eher Intels HEDT kaufen müssen.

Die fehlenden Kerne kommen auch noch dazu.

Edit: Hab's schon rausgefunden...
Edit2: 4000MHz lassen sich nicht stabil betreiben und das auf einem 300 Euro Board + einem i9. Lächerlich!

Hast du auch mit angepassten Subtimings versucht? Für einem bestimmten Takt ist es sehr wichtig die anzupassen. Umso höher man will, umso wichtiger werden Subtimings.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit den aktuellsten Windows Updstes auch Probleme? Bei z.b. Witcher 3 friert mir gelegentlich das Bild für 5 Sekunden oder länger ein. Die Kernauslastung eines Kerns geht teilweise auf 100%.

Beim drücken der Windowstaste im Desktop, hängt sich dann das Startmenü auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles, aber Witcher 3 habe ich jetzt nicht am laufen gehabt.
Meine aktuellen Spiele was ich nutze sind Battlefield 5, Overwatch und Metro Exodus.

Verrückt das Ganze. Hab nicht schon wieder Lust Windoof neu aufzusetzen. Einen Hardwarefehler kann ich eigentlich ausschließen. Auch zu hohen OC. Das lief ja davor auch wie immer.

Prime 95 Blend Test und Memtest by Kalu laufen parallel sauber über Stunden ohne WHEA Fehler. Memtest68+ auch ohne Probleme über Stunden. Da bleibt fast nur noch ein Softwarebug

Linpack extrem macht auch 10 runs mit AVX Offset von 2 ohne Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich zunächst von irgendwelche Schlagzeilen nicht beeinflussen lassen, denn zum einem wird es nicht jede Anwendung betreffen und zum anderem hat der Prozessor genug Reserven um noch gut mithalten zu können. Selbst wenn es mit den 15% stimmen sollte bedeutet am ende nicht das der Prozessor nichts mehr taugt und nun alle Fehler die auftauchen können davon her stammen müssen.

Mit aufsetzen des Betriebssystem würde ich erstmals abwarten und zunächst mit DDU den Treiber komplett mit dem abgesichertem Modus löschen und den aktuellen Treiber runter laden und neu installieren. Als nächstes würde ich alles mit dem OSD vom Afterburner mit verfolgen, denn der gibt gut Aufschluss sollte der Prozessor aus irgendein Grund herunter takten oder die Grafikkarte nicht mehr ans Limit kommen. Den Arbeitsspeicher auch bestimmen um zu sehen was insgesamt an Arbeitsspeicher genutzt wird.

Also das übliche wenn Probleme bestehen um alles Live mit verfolgen zu können.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Bin gerade fertig geworden mit der sauberen Neuinstallation von 1903. Fast alles installiert und eingestellt, Der PC läuft soweit Top. Habe mich für eine Neuinstallation entschieden, da ich nach dem Hardware Wechsel noch das alte Windows laufen hatte. Werde morgen abend Witcher 3 installieren und mal testen.

Habe soeben Windows auch auf 1903 aktualisiert und bin auch Witcher 3 am herunterladen.
Hatte das Spiel nicht mehr auf mein Rechner installiert. Dann schaue ich auch mal wie es läuft.

Anhang anzeigen 1045926

Habe aber Windows als Update drauf gezogen und nicht komplett alles neu installiert.
Habe ich erst vor ein paar Wochen gemacht und hatte jetzt keine Lust wieder alles neu einzurichten.
Das Setups ist ja schnell durchgeführt, aber nicht bis man alles wieder wie früher drauf hat.

EDIT:

Bei mir läuft es sauber ohne Probleme.
Nur wenn ich mich schnell bewege und die Kameraperspektive mit der Maus schnell mit bewege(Drehungen) ruckelt das Bild etwas.
Monitor hat 120 Hz und im Spiel waren die FPS auch auf Uneingeschränkt eingestellt. G-Sync hat auch funktioniert und die FPS wurden synchronisiert. Da ich hierzu am Monitor so eine FPS Anzeige mit einschalten kann und mir dann die HZ des Monitors als FPS anzeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BF5 und Overwatch liefen wie gewohnt.

Würde mich zunächst von irgendwelche Schlagzeilen nicht beeinflussen lassen, denn zum einem wird es nicht jede Anwendung betreffen und zum anderem hat der Prozessor genug Reserven um noch gut mithalten zu können. Selbst wenn es mit den 15% stimmen sollte bedeutet am ende nicht das der Prozessor nichts mehr taugt und nun alle Fehler die auftauchen können davon her stammen müssen.

Mit aufsetzen des Betriebssystem würde ich erstmals abwarten und zunächst mit DDU den Treiber komplett mit dem abgesichertem Modus löschen und den aktuellen Treiber runter laden und neu installieren. Als nächstes würde ich alles mit dem OSD vom Afterburner mit verfolgen, denn der gibt gut Aufschluss sollte der Prozessor aus irgendein Grund herunter takten oder die Grafikkarte nicht mehr ans Limit kommen. Den Arbeitsspeicher auch bestimmen um zu sehen was insgesamt an Arbeitsspeicher genutzt wird.

Also das übliche wenn Probleme bestehen um alles Live mit verfolgen zu können.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Ein bisschen schlechter, bzw. mehr Kernauslastung sehe ich schon. Zocke ja immer mit dem Afterburner.

Ram, GPU Auslastung alles läuft wirklich normal. Keine Temp Probleme und Auslastungsprobleme.

Ich habe einen neuen Asus PG278QR Monitor angeschlossen. Vielleicht kommt es aufgrund irgendeines Konfliktes mit dem Graka-Treiber. Ich hau den mit DDU nochmal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Laut TweakPC und Techpowerup wurden 21 Spiele jeweils mit 1809 und 1903 getestet.
Im Schnitt lagen die Frames gegenüber 1809 bei +2 und -2.
Am Ende war die Performance jeweils gestiegen... :-)
Intel mit einem + von 0,05%
AMD mit einem Boost von 0,16%
Mich wundert das jetzt aber auch nicht, habe gelesen, dass der Sicherheitspatch von MS bereits beim letzten Update KB4482887 unter 1809 integriert war...
Also irgendwie muss ich das verpennt haben, denn da hatte ich keine verringerte Performance bemerkt.

Ich selbst habe eine Neuinstallation mit 1903 durchgeführt und bis jetzt nur Division 2 getestet, (Witcher3 ist noch am laden^^)
Hier habe ich erschreckend einen Verlust von 17 Frames im Durchschnitt festgestellt.
Dann fiel mir aber ein, dass ich nicht alles so eingestellt hatte wie es davor gewesen ist. (Treiber Setting, Spiel Einstellung und Graka übertaktet)
Nun sind es nur noch 4 Frames, das liegt aber bestimmt nicht an der CPU, die Graka ist weiterhin genauso bei 98% wie mit 1809 Irgendwas läuft noch nicht rund... :-)
Ich warte jetzt auch erstmal auf neue Treiber.

Laut Igors Lab (Youtube) wurden von einer Website Tests durchgeführt, da Intel sehr optimistisch Benchmarks gezeigt hat. Diese Test bescheinigen auch einen Verlust von 16% im Schnitt.

Aber: in die Messungen flossen Zombieload, Spectre, Meltdown und L1TF auf einen i7 8700k mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück