[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Bei meinem corsair nimmt er mit DDR3000 schon 2T :-) glaube das es bei dieser Generation aber wirklich nicht ins Gewicht fällt was Leistung angeht.

Hat schon jemand beim i9 9900k (welcher Revision P0 hat) die Sicherheitsupdates gegen Zombiload durchgeführt und kann über Performacheeinbußen berichten?

Intel hat erst mit der Revision R0 die Sicherheitslücke im i9 9900k hardwareseitig geschlossen.

Für das Rog Strix F ist eine aktuelle Software zum Update der Management Engine erschienen. Das Update Tool bricht bei mir jedoch ab wegen des MEI Treibers. Anscheinend ist der nicht drauf... Bei Asus gibt es einen MEI vom Februar, habe dann vorher mit einem Tool von Intel geprüft aber bei mir wäre alles aktuell. Dieses Management Interface finde ich aber nicht bei mir im System. Werde das also morgen mal installieren und dann das Update Tool erneut versuchen. In der aktuellen ME wäre Eine kritische Lücke und das Zombie gefixt. Wobei das ja nur bei HT unkontrolliert Daten mitschneiden könnte.

Hab erstmal den RAM auf 4000MHz gesetzt. Muss die Command Rate eigentlich wirklich bei 2T laufen bei diesem RAM Takt?

Anhang anzeigen 1045211
Müssen nicht, wenn du 1T zum laufen bekommst, wieso nicht.
Bei mir muss ich dazu zu viel Spannung drauf packen und dann würde das System eine Ewigkeit brauchen bis das Bios Screen kommt und daher belasse ich es bei 2T.

Bei meinem corsair nimmt er mit DDR3000 schon 2T :-) glaube das es bei dieser Generation aber wirklich nicht ins Gewicht fällt was Leistung angeht.
Sehe ich auch so, daher belasse ich es auch mit 2T.

Für das Rog Strix F ist eine aktuelle Software zum Update der Management Engine erschienen. Das Update Tool bricht bei mir jedoch ab wegen des MEI Treibers. Anscheinend ist der nicht drauf... Bei Asus gibt es einen MEI vom Februar, habe dann vorher mit einem Tool von Intel geprüft aber bei mir wäre alles aktuell. Dieses Management Interface finde ich aber nicht bei mir im System. Werde das also morgen mal installieren und dann das Update Tool erneut versuchen. In der aktuellen ME wäre Eine kritische Lücke und das Zombie gefixt. Wobei das ja nur bei HT unkontrolliert Daten mitschneiden könnte.
Hat er bei mir auch erst abgebrochen, dann habe ich mir den MEI Treiber runter geladen und installiert und dann lief auch Sicherheitsupdate durch. Habe auch den Chipsatz der mit auf der Seite war mit drauf gepackt. Wichtig ist hierbei das auch das Bios drauf ist was mit angeboten wird, da es in einer Configdatei bestimmt ist. Vergiss auch diese Update Programme, installiere dir deine Treiber selbst. Die werden ja auch auf deiner Seite des Mainboards zum Downloaden mit angeboten.

Anhang anzeigen 1045222 Anhang anzeigen 1045223

Hat schon jemand beim i9 9900k (welcher Revision P0 hat) die Sicherheitsupdates gegen Zombiload durchgeführt und kann über Performacheeinbußen berichten?

Intel hat erst mit der Revision R0 die Sicherheitslücke im i9 9900k hardwareseitig geschlossen.
Habe ich erst heute Morgen drauf gepackt, kann noch nichts dazu sagen.
System läuft aber momentan unauffällig.

Toll, hab den vor ein paar Tagen gekauft und trotzdem P0.
Und ich habe meinen im November am Blackfreitag gekauft, kein Wunder da das er P0 ist... :D

1T bringt dir 1% Performance, dafür geht die Stabilität in den Keller.

Die neue Sicherheitslücke wird doch durch MC gepatcht?

Was ist MC?

EDIT: Wahrscheinlich meinst du den Microcode.

Da stand bei meinem letzten Bios Update zumindest auch was mit dabei.
Siehe in meinem Bild oben "Enhanced security". Keine Ahnung was damit genau gemeint ist.
Übersetzt bedeutet es ja nur verbesserte Sicherheit.

Bei meinem Board gab es mit der Bios Version 0805 auch Gleichzeitig ein Update der Firmware für die Management Engine.
Aktuell gibt es noch kein neues Bios für mein Board, letztes war 0905 vom 11/04/19 mit der Änderungsangabe Enhanced Security. <--- Was genau und ob das ME ist steht nicht dabei, glaube das war aber noch vor dem "Zombie"

Dafür gibt es aber nun jetzt aktuell eine neue Variante des Update Tool für die Management Engine Firmware separat zum ausführen. 14/05/19
Denke der Split kommt nun, da noch kein passendes Bios Zeitnah zum nötigen Release für mein Board vorhanden war.

In einem Artikel, glaube war bei CT habe ich gelesen, dass Microsoft auch mit Windows eine diesbezügliche Sicherheitslücke schliesst.
Aber wenn Schadcode im Microcode der ME eingeschleust wurde, ist die Frage berechtigt ob das noch effektiv im Windows Betrieb geblockt werden kann.

Ich werde heute Abend das Update Tool nochmals versuchen, nachdem ich den Treiber MEI installiert habe. "Zombie" soll mich ohne HT ja nicht betreffen, da wäre aber eine andere kritische Lücke, die eigentlich mehr Aufmerksamkeit bräuchte als "Zombie"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klaue mir Microcode immer von dem Hersteller, der zuerst neue Firmware veröffentlicht und patche mir den dann selbst ins Bios ;)

Habe gerade das Update der Management Engine durchgeführt.
Habe jetzt nur den Cinebench R20 vorher und nach dem Update durchgeführt.

Vor dem Update 3495 Punkte bei 4,6Ghz (AVX an)
Nach dem Update 3610 Punkte bei 4,6Ghz (AVX an)
Leichte steigerung der Performance xD denke das kommt aber noch in die Benchtoleranzen.
Also alles im grünen Bereich.

EDIT: vielleicht macht es sich ja bei HT bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine Frage zum Ram beim i9 9900k mit dem Asus Maximus 11 Hero (wifi)

Habe meinen Ram von 3600 MHZ 17 19 19 32 @ 1,35V nun auf 3800 MHZ 17 19 19 32 @1,35V gebracht.

Meine Frage ist nun, da er die VVCIO von 1.05000V und die System Agent Voltage von 1.10000V automatisch auf 1.25000V gestellt hat. Im Bios liegen real bei Beiden 1.264V an. Laut HW64 Info liegen bei der CPU VCCIO bis 1.280V an.
Ist das zu viel oder unproblematisch?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das nach dem Umstellen das System nicht gleicht gestartet ist und mehrfach sich ein und ausgeschaltet hat, denn in diesem Fall lief dein OC nicht stabil und deshalb wurde die Spannung als Vorschlag höher gesetzt. Das kannst so übernehmen oder auch einfach selbst wieder was anderes bestimmen. Mit IO und SA musst natürlich auch jenes übernehmen was läuft und selbst wenn das System startet wird es noch mit ankommen ob die Speicher damit auch noch stabil laufen. Denn nur weil das System startet und auch das OS geladen werden kann muss es nicht heißen das die Arbeitsspeicher mit diesem Takt auch unter Last stabil laufen.

Mit erhöhen des Taktes kann es ggf. auch notwenig sein das IO und SA etwas hoch gesetzt werden.

IO und SA sollte immer so gesetzt sein das die Spannung so niedrig wie möglich ist.
Im allgemeinem lohnt sich dieses OC nicht, da sobald deine Grafikkarte im Limit liegt es kein Unterschied macht ob deine Arbeitsspeicher 3600 Mhz oder 3800 MHz laufen.

Zurück