[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Zumindest habe ich einige Spiele schon durch was ich zuvor auch mit 1809 gespielt habe und auf Bezug der FPS ist mir da jetzt nichts aufgefallen.

Ist aber immer etwas schwer FPS zu vergleichen da diese sich immer etwas unterscheiden. Zumindest habe ich mit Overwatch und BF5 hier bezogen auf die FPS noch nichts gemerkt und die Spiele liefen auch wie gewohnt.

Aber wie kennen es das sich alles mit jedem System wieder ändern kann... wieso auch immer.

Kann mir jemand mal kurz erklären, was es eigentlich genau bringt, z.b. den 9900k auf 5 Ghz zu übertakten? Theoretisch macht das der Turbo doch auch, wenn gefordert.

Der Turbo Boost kommt nur dann auf 5 Ghz zustande wenn nicht stark ausgelastet ist. Im Grunde darf fast keine Last anliegen. Beim Intel Turbo Boost gehen nur einzelne Kerne zwischen 4,7 und 5 GHz, nicht alle oder mehrere zugleich.

Bei mir als Beispiel reicht es schon aus das mein Aura von Asus im Hintergrund läuft damit die 5 GHz nicht mehr zustande kommen. Dann komme ich nur noch bis 4,8-4,9 Ghz. Läuft dann noch meine Aquasuite Software mit im Hintergrund komme ich noch nicht mehr auf 4,9 GHz.

Ganz davon abgesehen egal ob die 5 GHz erreicht werden oder nicht, wenn alle Kerne z.B. in einem Spiel ausgelastet sind wird der Prozessor mit 4,7 Ghz auf alle Kerne laufen. Aber ein großen Unterschied wird es zwischen 4,7 und 5 Ghz auf alle Kerne nicht geben, zumindest nicht mit allen Anwendungen oder Spiele. Daher muss man normalerweise nicht zwingen auf 5 GHz Allcore gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine CPU läuft ja stabil auf 5ghz allcore. Bin damit auch super zufrieden, allerdings da ja der Herr IICARUS hier oft genug probiert hat was bei ihm so möglich ist , dachte ich mir ich probiere heute auch mal 5.1 ghz auf allen Kernen :D

Mit einem Offset von +0.100 habe ich stabil 5 Cinebench Läufe laufen lassen. Laut HWinfo entspricht das ein Vcore von Max. 1.321v . Ich habe also 5 Läufe hintereinander gestartet und bei Vcore stand bei Current: 1.305v und bei Max: 1.321v
Kein Bluescreen , keine Probleme :)
Ich werde aber wieder runter auf 5ghz allcore gehen, das reicht mehr als aus. Ich wollte nur mal sehen was meine CPU so schafft , ob ich eher eine gute oder schlechte CPU erwischt habe.

@IICARUS was sagst du zu der Spannung bei 5,1ghz ? Würdest du eher sagen bei der Spannung schafft das jeder 9900k oder kann man dadurch sagen das ich schon eher einen der besseren Prozessoren erwischt habe ?

Mmmhhh... im Vergleich zu meinen 5,5 Ghz ganz gut. :D
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Spaß bei Seite, mit gute Kühlung sind 5,1 bis 5,3 GHz gut drin wenn der Prozessor nicht allzu viel Spannung braucht.
Für mich reichen auch 5 GHz auf alle Kerne.

Haha :D
Naja, ich habe bis jetzt nur 5.1 probiert, das heißt ja nicht das 5.2 oder 5.3 ghz nicht möglich wären :D Aber ich glaube so weit gehe ich nicht. Hat mich nur mal interessiert ob bei 5ghz schluss ist oder ob mehr möglich ist.
Aber mal im Ernst, sind solche CPUs wie meine eher selten oder Standard ? 5.1ghz bei max. 1.321v ?`
Weil ich frage mich wieso manche leute bei Caseking für einen 500 Euro Prozessor teilweise 900 Euro bezahlen nur weil er auf 5.1ghz vorgetestet wurde ?!
Es gibt dort ja auch 5ghz Prozessoren für ich glaube ca 800 Euro oder sogar nur 4.9ghz für ca 700 Euro....
Wieso zahlt man für einen 9900k der garantiert 4.9ghz schafft 200euro Aufpreis ?

Beim Prozessor steckt man nicht drin, hat am ende auch etwas mit Glück zu tun.
Ich möchte jetzt nicht sagen das ich auch ein guten Prozessor habe, aber mit dem was er erreicht bin ich sehr zufrieden.

Natürlich macht auch meine Wasserkühlung was aus und das Mainboard kann da auch sein Teil mit ausmachen. Denn um so wärmer ein Prozessor wird, um so mehr Spannung wird benötigt. Mehr Spannung bedeutet dann auch wieder mehr Wärme usw. Mit einem günstigem Mainboard kann auch OC betrieben werden aber es kommt auch ganz darauf an wie warm die Spannungswandler werden und wie schnell sie reagieren können.

Meine CPU läuft ja stabil auf 5ghz allcore. Bin damit auch super zufrieden, allerdings da ja der Herr IICARUS hier oft genug probiert hat was bei ihm so möglich ist , dachte ich mir ich probiere heute auch mal 5.1 ghz auf allen Kernen :D

Mit einem Offset von +0.100 habe ich stabil 5 Cinebench Läufe laufen lassen. Laut HWinfo entspricht das ein Vcore von Max. 1.321v . Ich habe also 5 Läufe hintereinander gestartet und bei Vcore stand bei Current: 1.305v und bei Max: 1.321v
Kein Bluescreen , keine Probleme :)
Ich werde aber wieder runter auf 5ghz allcore gehen, das reicht mehr als aus. Ich wollte nur mal sehen was meine CPU so schafft , ob ich eher eine gute oder schlechte CPU erwischt habe.

@IICARUS was sagst du zu der Spannung bei 5,1ghz ? Würdest du eher sagen bei der Spannung schafft das jeder 9900k oder kann man dadurch sagen das ich schon eher einen der besseren Prozessoren erwischt habe ?

Auf wie viel GHZ läuft dein Cache? Welche Spannung für 5 GHZ allcore unter Volllast?

Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel GHZ läuft dein Cache? Welche Spannung für 5 GHZ allcore unter Volllast?

Hey :)
Der läuft auf min. Auto und Max. 47.
Mit 5.1ghz allcore habe ich HWinfo gestartet und dazu 5 Läufe Cinebench laufen lassen. Der Maximalwert in den 5 Läufen war 1.321v
Wenn ich wieder auf 5ghz allcore gehe dann liege ich bei ca 1.258v. Maximalwert in HWinfo nach ebenfalls 5 Läufen ist 1.267. Ich habe auch keinen festen Wert im Bios vergeben sondern aktuell steht es bei 5ghz bei Offset +0.055.
So läuft es stabil in Prime95 auf 8k mit small FFTs und AVX aktiviert ohne Probleme.

Hey :)
Der läuft auf min. Auto und Max. 47.
Mit 5.1ghz allcore habe ich HWinfo gestartet und dazu 5 Läufe Cinebench laufen lassen. Der Maximalwert in den 5 Läufen war 1.321v
Wenn ich wieder auf 5ghz allcore gehe dann liege ich bei ca 1.258v. Maximalwert in HWinfo nach ebenfalls 5 Läufen ist 1.267. Ich habe auch keinen festen Wert im Bios vergeben sondern aktuell steht es bei 5ghz bei Offset +0.055.
So läuft es stabil in Prime95 auf 8k mit small FFTs und AVX aktiviert ohne Probleme.

Schaut gut aus. Ich hab auch einen Cache von 47 und ein Offset von + 20mV.

Unter Volllast (Prime 95 8K, 12K) läuft er auf 1,225V. Kannst mit deiner CPU ebenfalls zufrieden sein. Alles bei 5 Ghz und darüber ist doch super.

Habe mir damals auch die Frage gestellt, oder besser überlegt einen selektierten von Cadeking zu holen. Zum Glück hab ich gelassen...

@IICARUS: Muss/sollte irgendeine Spannung erhöht werden, wenn man den Cache beispielsweise auf 46 übertaktet?

Kann ich nicht sagen, da ich bei mir direkt 47 genommen hatte und die Spannung damit auslotet habe.
Habe daher immer die Spannung inkl. dem Cache getestet.

Ich würde einfach mal testen ob es stabil ist und ggf. die Spannung noch was erhöhen.
Sorry, bin gerade an meinem System am umbauen, daher bin ich nicht ganz auf dem laufendem.

@IICARUS: Muss/sollte irgendeine Spannung erhöht werden, wenn man den Cache beispielsweise auf 46 übertaktet?

Cache und Core werden von der gleichen Spannung versorgt. Also so gesehen ist die vCore verantwortlich.

Lote zuerst deinen Core Takt aus und teste dann, wie hoch der Cache noch geht. Aber es lohnt sich nicht, extra für mehr Cache Takt die vCore anzuheben.
Denn der Einfluss auf die real world performance ist gering. Ab 4.5 GHz ist man bei normalen daily OC schon gut dabei.

Habt ihr eigentlich mal die Timings optimiert? Kann man übrigens mit dem ASRock Timings Configurator unter Windows auslesen. Ich poste nachher mal meine Einstellungen...

IICARUS bestimmt, ich selbst habe an den Timings nichts verändert, wollte mich in meinem Urlaub ans ausloten und testen machen. Aber das Heimnetzwerk und Windows 1903 haben meine zeitlichen Ressourcen beansprucht. Bei mir läuft der Speicher nach XMP1

Kann man manchen wenn man Zeit und Lust danach hat.

Am ende kostet es sehr viel Zeit um sie stabil zu bekommen und macht am ende unterm Strich wenn man im GPU-Limit ist kaum bis gar nichts aus. Ich habe es irgendwann dann gelassen, da mein System nicht immer gut damit gestartet ist. Habe daher meine Timings solange ich Stock 3600 Mhz betreibe mit dem XMP-Profil belassen.

Natürlich macht sich das ganze Messbar schon bemerkbar, denn da kann man schon etwas raus holen.

Mein Board hat schon gutes RAM Training, da lohnt manuelles Optimieren nicht mehr viel. Da reicht es die primären Timings zu setzen.

Zurück