[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Mit Benchmark, Videobearbeitung und Stresstests werden die 95 Watt überstiegen. Mir ist nicht bekannt wie es bei deinem Mainboard ist, aber der Hero und vielleicht die komplette Rog Maximus Serie soll hier eine Ausnahme sein und mit Stock die 95 Watt halten. Bin mir nur nicht sicher ob es bei der kompletten Rog Maximus Serie der Fall ist. Andere Mainbaords haben mit Stock schon alles offen und leisten volle Leistung ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Standardmäßig boostet die CPU auf 4,7GHz all Core. Trotzdem ist ein Limit drin, was mir ja im Cinebench R20 aufgefallen ist. Da hat die CPU zwar auch hochgetaktet, taktete dann aber herunter, weil die Temperaturen zu hoch waren.
Das Limit kann ich im Bios abschalten und dann nimmt sich die CPU eben das, was sie will und fährt auch den R20 mit all Core Takt durch, wird dann eben sehr heiß.
Ich kann auch das Power Limit auf 95 Watt begrenzen, dann taktet er auf 4,1GHz und nicht höher.
Da ich aber keine Probleme mit 4,7GHz All Core habe und es mich dann nicht stört, wenn die CPU doch mal herunter taktet -- ist ja nur in Benchmarks der Fall -- lasse ich sie laufen, wie das Bios das so nimmt.

Das ist vollkommen richtig, aber ich denke wer nur das Power Limit hoch setzt und den Intel Turbo Boost und somit die 4,7 GHz auf alle Kerne beibehält müsste mit einem gutem Luftkühler auch noch gut fahren. Am ende denke ich ist auch die Leistung da und dann ist es egal ob 120 oder 150 Watt oder mehr anliegen. Meine Grafikkarte kann ja auch bis 285 Watt erreichen und da habe ich auch nichts dagegen solange auch die Leistung dazu da ist.

Ja, der Dark Rock Pro 4 hat mit den Standard Einstellungen -- all Core 4,7GHz -- keine Probleme. Auch das Mainboard bleibt kühl. Das Power Package liegt dann so bei 140 Watt.

Mich würde ja der 10 Kerner interessieren, ob Intel ähnliche Werte schafft oder der noch mehr Strom durchzieht.

Hast du dann die 100°C erreicht? Denn der Power Limit wird ja auch kurzzeitig überschritten und dann wird erst herunter getaktet.
Kannst in diesem Video von mir sehen. Hier hatte ich das Bios zurück gesetzt und nichts eingestellt, einfach alles auf Stock beibehalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du dann die 100°C erreicht?

Ja, konnte man auch deutlich auf dem Screen sehen, den ich im Post kopiert habe. Ich weiß nicht, ob du dir den angeguckt hast.

Denn der Power Limit wird ja auch kurzzeitig überschritten und dann wird erst herunter getaktet.
Kannst in diesem Video von mir sehen. Hier hatte ich das Bios zurück gesetzt und nichts eingestellt, einfach alles auf Stock beibehalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sehr interessantes Video. :daumen:
Bis auf die Fahrstuhlmusik. :D

Sorry, Bild hatte ich wirklich nicht gesehen. :)

Das ganze kann ich auch nachstellen, aber dazu muss ich schon Linpack verwenden, da ich in Prime95 AVX deaktiviert habe.
Für diesen Test habe ich die Spannung auf etwa 1,320v gesetzt was etwa 1,290v unter Last ergeben und natürlich auch kein AVX-Offset.

Hier mal erst mal mit nur Prime95.
Anhang anzeigen 1044984

Und hier mit Linpack solange noch nicht mit AVX getestet wird.
(Maximaler Wert noch nicht beachten, sondern was aktuelle anliegt, da ich den maximalen Wert nach dem Test mit Prime95 vergessen hatte zurück zu setzen.)
Anhang anzeigen 1044985

Und hier mit Linpack sobald mit AVX getestet wird, da Linpack im Wechsel mal mit und ohne AVX testet.
Hier erreiche ich dann auch 100°C und der Prozessor taktet runter. Mit den Watt komme ich sogar über 250 Watt.
Anhang anzeigen 1044986

EDIT: Um ohne AVX innerhalb von Prime95 zu testen den nachfolgenden Inhalt in die Local.txt Datei mit hinzufügen.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Threshold wenn du das Powerlimit rausnimmst, sind die Spannungen dann auf Auto bei dir? Bei mir war das weder Linpack noch Prime Stable. Das Board gibt dann wohl Die falsche LLC Stufe und Die Latspannung fällt unter die 1,2v Vcore, was bei meiner CPU mit AVX und 4,6Ghz nicht reicht.

Was ich momentan nutze ist Takt pro Kern.
3x 47 | 2x 48 | 3x 50

Dadurch kommt ein Takt von 4,7 bis 5 GHz zustande wenn der Prozessor nicht auf alle Kerne ausgelastet ist.
Mit Last auf alle Kerne werden 4,7 GHz gehalten. Die Spannung liegt dann real in Spiele um die 1,120v und unter Prime95 bei 1,094v.
Das läuft bei mir sehr gut und die Temperaturen liegen dadurch auch sehr niedrig.

Hierzu alles aus dem Uefi was ich hierzu bestimmt habe.

Anhang anzeigen 1044989 Anhang anzeigen 1044990 Anhang anzeigen 1044991 Anhang anzeigen 1044992 Anhang anzeigen 1044993 Anhang anzeigen 1044994 Anhang anzeigen 1044995

Die Optionen mit "Extrem" (CPU Power Duty + Phase Control) Einstellung können aber dazu führen das die Spannungswandler heißer werden, aber bei mir passt es selbst hiermit noch mit den Temperaturen der Spannungswandler.

Anhang anzeigen 1044999 Anhang anzeigen 1045000

Diese Funktion wird aber nicht jedes Asus Mainboard haben.

Zudem hat es bei mir bewirkt das die Temperatur der Spannungswandler unter Last zwar gleich geblieben sind aber die Temperatur mit Idle hat sich von 46°C auf 50°C erhöht. Was jetzt aber auch noch im gutem Bereich liegt und es auf diese 4°C mehr oder weniger auch nicht mit an kommt. Kann sich aber je nach System und Belüftung des Gehäuse wieder ändern.

@Threshold wenn du das Powerlimit rausnimmst, sind die Spannungen dann auf Auto bei dir? Bei mir war das weder Linpack noch Prime Stable. Das Board gibt dann wohl Die falsche LLC Stufe und Die Latspannung fällt unter die 1,2v Vcore, was bei meiner CPU mit AVX und 4,6Ghz nicht reicht.

Ich habe alles auf Auto gelassen, nur das Power Limit deaktiviert -- frag mich jetzt nicht, wie das genau heißt. Ich hatte das in einem Video von der 8bauer gesehen, wie man alle Begrenzungen deaktiviert.
Ich wollte auch nur wissen, ob das der Grund ist, wieso die CPU beim Cinebench R20 herunter getaktet hat -- hatte das ja mit CPUz verfolgt.

Interessant, bin jetzt etwas verwirrt. Du hast ja Offset drinnen, regelt die CPU in Windows dann noch runter?
Der Takt wird immer in Windows herunter geregelt, zumindest sollte keine Hochleistung im Energiespar Modus gesetzt sein. Mit Ausbalanciert und Energiesparmodus wird der Prozessor herunter geregelt. Wenn der Takt nicht herunter geregelt wird dann hast du die minimal CPU Cache Rotation höher gesetzt, so das der Prozessor nicht runter regeln kann. Daher die min. CPU Cache Rotation auf 8 setzen oder auf Auto belassen.

Mit der fixen Spannung wird im Energiesparen zwar der Takt runter gesetzt aber nicht die Spannung hierzu. Damit die Spannung auch mit runter gesetzt wird muss entweder Offset als Spannung bestimmt sein oder das Adaptive Mode.

Ich wollte auch nur wissen, ob das der Grund ist, wieso die CPU beim Cinebench R20 herunter getaktet hat -- hatte das ja mit CPUz verfolgt.
Wenn die 100°C erreicht werden dann wird auch herunter getaktet.

Um das Limit hoch zu setzen muss die Stromgrenze auf 255 Amper (siehe Bild 4) gesetzt werden und Long Duration Package Power und Short Duration Package Power auf 4095 gesetzt werden (siehe Bild 7). Am besten dazu mal Bild 4, 6 und 7 genauer anschauen.

Ich habe alles auf Auto gelassen, nur das Power Limit deaktiviert -- frag mich jetzt nicht, wie das genau heißt. Ich hatte das in einem Video von der 8bauer gesehen, wie man alle Begrenzungen deaktiviert.

Das funktioniert bei mir nicht, zumindest nicht bei Prime und Linpack.
Habe es mit Cinebench dann nicht mehr getestet.

Wir haben ja zumindest von der Klasse her das selbe Board, zwar nicht die identische CPU aber ich denke man kann es vergleichen.
Könntest du es bitte nochmals testen auf alles Auto ohne Powerlimit und das mit Prime und AVX aktiviert?
Mich würde interessieren, welche Spannung deine CPU unter last und welchen Takt sie mit Auto bekommt.

Aktuell läuft jetzt die CPU mit einer Vcore Last von 1,296v ohne AVX mit 4,8 Ghz Allcore und 159W unter Prime ohne Fehler.
Das lief anfangs nur mit 1,4v stabil, frage mich was ich damals falsch gemacht habe?

Das funktioniert bei mir nicht, zumindest nicht bei Prime und Linpack.

Prime und Linpack habe ich nie gemacht.
Ich hatte mir den Cinebench R20 herunter geladen und habe dann festgestellt, dass sich die CPU beim Benchmark herunter getaktet hat.
Dann hab ich ein wenig gelesen und das mit dem Power Limit erkannt. Dazu hab ich ein Video von der 8auer gesehen, wo er das aufgezeigt hat.
Also hab ich das Limit einfach mal aufgehoben, um zu erfahren, ob das der Grund für das Heruntertakten war.
Und genau das war das. Ohne das Limit hielt die CPU den Takt und durchlief den Benchmark, aber wurde dabei halt sehr heiß.
Ich hab danach wieder alles zurück gestellt und mehr wollte ich auch nicht machen.
Wie gesagt, mir reicht die CPU so wie sie vom Board am Werk gefahren wird -- also All Core 4,7GHz.

Das Video meine ich.

Eingebundener Inhalt

Mit Cinebench R20 werden alle Kerne mit 100% belastet und mit 5 GHz hatte ich auch 180 Watt anliegen.
Anhang anzeigen 1045010 Anhang anzeigen 1045011

Und CR20 verwendet auch AVX und so ist die Auslastung viel höher als mit CR15.

So sieht es mit Cinebench R15 bei mir aus.
Anhang anzeigen 1045012

Das Video ist gut, nur sollte der min. CPU Caches nicht wie im Video gezeigt auf 47 gesetzt werden, sondern nur auf 8 oder Auto, denn wird dieser Takt gleich hoch wie der max. CPU Caches gesetzt dann wird der Prozessor im Energiesparen nicht mehr herunter takten. Der max. CPU Caches kann mit dem Allcore zwar gleich gesetzt werden, es empfiehlt sich aber immer 200-300 Mhz darunter zu bleiben. Im Video wurde dies auch eingehalten, da Allcore auf 50 gesetzt wurde und der Caches auf 47.

@IICARUS: Könntest du ne Liste mit Tweaks/Optimierungen für 9900k und Z390 zusammenstellen, die wirklich signifikant was bringen? Ich meine damit nicht irgendwelche Timings, die vielleicht 1% bringen. Oder hast du einen Link/ eine Video als Tipp?

Hast du die Timings optimiert? Ich habe übrigens 4000er CL17 RAM von Samsung. Ich denke, dass sich das lohnt, damit zu beschäftigen. Sind 4 Riegel irgendwie hinderlich? Hab leider 4x8GB.

Das kann man gar nicht listen, da jedes Mainboard und auch jeder Prozessor anders darauf ausgelegt ist und es auch noch am ende mit auf die Kühlung ankommt. Denn ein Prozessor der kühler arbeitet zieht auch weniger Spannung. Ein Mainboard dessen Spannungswandler besser arbeiten und ggf. sogar noch im Uefi optimiert werden können, können noch etwas Stabilität mit niedriger Spannung bringen und am ende natürlich wie der Prozessor selber ausfällt.

Was ich dir empfehlen kann ist das Video was weiter oben hier schon eingestellt wurde.
Was ich persönlich hier anders mache ist 1. die Spannung mit Offset oder Adaptive Mode zu verwenden, da mit der festen Spannung sonst kein Energiesparen zustande kommt und die Spannung sonst nicht herunter gestellt wird und den minimalen Caches Core auf 8 oder Auto, sonst taktet der Prozessor nicht mehr runter. Es kommt dann noch dazu das ich die "CPU Power Duty + Phase Control" auf Extrem gesetzt habe. Letzteres haben aber nicht alle Boards zum umstellen.

Die Optionen mit "Extrem" (CPU Power Duty + Phase Control) Einstellung können aber dazu führen das die Spannungswandler heißer werden, aber bei mir passt es selbst hiermit noch mit den Temperaturen der Spannungswandler.

Anhang anzeigen 1044999 Anhang anzeigen 1045000

Diese Funktion wird aber nicht jedes Asus Mainboard haben.

Zudem hat es bei mir bewirkt das die Temperatur der Spannungswandler unter Last zwar gleich geblieben sind aber die Temperatur mit Idle hat sich von 46°C auf 50°C erhöht. Was jetzt aber auch noch im gutem Bereich liegt und es auf diese 4°C mehr oder weniger auch nicht mit an kommt. Kann sich aber je nach System und Belüftung des Gehäuse wieder ändern.

Was den Arbeitsspeicher angeht kann am die subtimings auch etwas optimieren, ist aber was lange Zeit in Anspruch nimmt. Hier gibt es auch nichts was man als Ansatz nehmen kann. Hierzu habe ich einiges in meinem anderem Thema bereits gepostet und mehr als ich dort schon geschrieben habe kann ich nicht berichten.
[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Bei mir haben sich vier Module a' 8GB nicht negativ gezeigt.
Alle vier laufen ohne Probleme und momentan habe ich sie einfach mit dem XMP-Profil am laufen.
Mit eigenem Übertakten komme ich mit nur zwei Module auf 4266 MHz und mit vier Module nur bis 4133MHz, das ist mir aber egal das ich nicht mehr auf die 4266 MHz mit vier Module komme, da der Unterschied über 3600 MHz wofür meine Speicher normalerweise ausgelegt sind gleich Null sind. Denn sobald die Grafikkarte im GPU-Limit ist macht es kein Unterschied ob ich 3200 MHz oder 4266 MHz am laufen habe.

Bei mir bringen vier Module mehr Schreibgeschwindigkeit als nur 2 Module.
Hier ist der Unterschied etwa 2500 MB/s höher.

Anhang anzeigen 1045173 Anhang anzeigen 1045174

Hier noch ein paar sehr gute Tips die hier in diesem Thema bereits eingestellt wurden.
Sverre kennt sich hier auch besonders gut aus.

Wie sehen den solche WHEA Fehler aus im Ereignislog?

Win10-> rechtsKlick->Ereignisanzeige->Benutzerdefinierte Ansicht->Administrative Ereignisse->Zeitraum der Last betrachten.ID14 und 19

oder unter HWinfo-> Sensors only ->unten im Fenster
HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics

Im bios würd ich noch folgendes ändern...

SVID Behavior [Auto] ->best case scenario

MRC-Systemschnellstart [Auto]->Disabled unter den RamSettings in der Mitte

CPU Power Phase Control (CPU-Leistungsphasensteuerung) [Auto]->Extreme (evtl. etwas stabiler)

DRAM Current Capability (DRAM-Stromfähigkeit) [110%]->130%

IA AC Load Line [Auto]->0.01
IA DC Load Line [Auto]->0.01

Min CPU Cache Ratio (Minimales CPU-Cache-Verhältnis) [Auto]
Max CPU Cache Ratio [Auto]->mit 45 anfangen evtl . rauf

DRAM-Spannung [1.3500]->1.365 wenn alles läuft wieder Richtung 1,35
CPU VCCIO Voltage [1.15000]->weiter runter für 3200 xmp (Test 720k)
CPU System Agent Voltage [1.15000]-->weiter runter (Test 768k)

ErP-Bereit [Disabled]-> S4 schaltet das MB ab nach dem runterfahrn (Sauberer Start)

CPU Q-Fan-Kontrolle-> alles aus /sprich alle Lüfter auf 100% bis das OC steht.

Schnelles Boot [Enabled]->Disabled
Nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung [Schnelles Boot]->normales booten

..........................
Unter win 10 in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Asus Boards bieten hierfür eine Option, welche die VID und damit auch den Vcore direkt beeinflusst. "SVID Behavior" nennt sich dies und bietet einem die Wahl zwischen Auto (Worst Case), Best Case, Typical Case und natürlich Worst Case-Scenario. Leider ist der Standard mit Auto auf Worst Case gestellt, was generell zu viel Spannung auf die CPU gibt.

Wenn ich die Spannung auf Auto lasse und die verschiedenen Modi durchschalte resultiert das in 1,2v, 1,275v und 1,35v. (ungefähr) Aus diesem Grund läuft mein i7 8700K aktuell mit CPU 4,8 GHz / Cache: 4,5 GHz @ ~ 1,2v (Auto). Fühlt sich nicht wirklich wie OC an, wenn du mich fragst. :)
Quelle: Der Coffee Lake Overclocking-Thread| Seite 19 | ComputerBase Forum

Nutze selbst "best case scenario" und habe damit auch gut Ergebnisse.

Muss es mal testen was sich da ändert, weil ich es nicht so ganz verstehe. Für 4,8GhzAllcore benötige ich momentan 1, 296v unter Last. Diese 1,296v brauche ich doch so oder so. Das wird ja nur das Auto Spannungsverhältnis ändern, aber doch nicht meine Adaptiv gesetzten Werte verändern oder?

Ins detail habe ich es nicht ausgetestet, ich habe bei mir auch herausgefunden das ich 1,225v für 5 GHz und 1,120v für 4,7 GHz unter Last anliegen haben muss. Zwar läuft mein System auch mit weniger Spannung aber nicht ganz 100% immer stabil. Zumindest nicht mit Stresstests, denn real könnte ich auch mit 1,184v mit 5 GHz und 1,100v für 4,7 GHz noch anliegen haben. Merke aber dann auch das meine Benchmark Ergebnisse etwas schlechter werden was daran liegen könnte das zwar die Spannung noch ausreicht, der Prozessor damit aber schon eine höhere Fehlrate hat und mehr hinterher korrigieren muss.

Deshalb gebe ich auch gerne auf die Spannung was ich ermittelt habe noch ein Bonus von 25mv mit drauf.

Hab erstmal den RAM auf 4000MHz gesetzt. Muss die Command Rate eigentlich wirklich bei 2T laufen bei diesem RAM Takt?

Screen Shot 05-16-19 at 08.43 PM.PNG

Zurück