Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Mit Benchmark, Videobearbeitung und Stresstests werden die 95 Watt überstiegen. Mir ist nicht bekannt wie es bei deinem Mainboard ist, aber der Hero und vielleicht die komplette Rog Maximus Serie soll hier eine Ausnahme sein und mit Stock die 95 Watt halten. Bin mir nur nicht sicher ob es bei der kompletten Rog Maximus Serie der Fall ist. Andere Mainbaords haben mit Stock schon alles offen und leisten volle Leistung ohne selbst Hand anlegen zu müssen.
Standardmäßig boostet die CPU auf 4,7GHz all Core. Trotzdem ist ein Limit drin, was mir ja im Cinebench R20 aufgefallen ist. Da hat die CPU zwar auch hochgetaktet, taktete dann aber herunter, weil die Temperaturen zu hoch waren.
Das Limit kann ich im Bios abschalten und dann nimmt sich die CPU eben das, was sie will und fährt auch den R20 mit all Core Takt durch, wird dann eben sehr heiß.
Ich kann auch das Power Limit auf 95 Watt begrenzen, dann taktet er auf 4,1GHz und nicht höher.
Da ich aber keine Probleme mit 4,7GHz All Core habe und es mich dann nicht stört, wenn die CPU doch mal herunter taktet -- ist ja nur in Benchmarks der Fall -- lasse ich sie laufen, wie das Bios das so nimmt.
Das ist vollkommen richtig, aber ich denke wer nur das Power Limit hoch setzt und den Intel Turbo Boost und somit die 4,7 GHz auf alle Kerne beibehält müsste mit einem gutem Luftkühler auch noch gut fahren. Am ende denke ich ist auch die Leistung da und dann ist es egal ob 120 oder 150 Watt oder mehr anliegen. Meine Grafikkarte kann ja auch bis 285 Watt erreichen und da habe ich auch nichts dagegen solange auch die Leistung dazu da ist.
Ja, der Dark Rock Pro 4 hat mit den Standard Einstellungen -- all Core 4,7GHz -- keine Probleme. Auch das Mainboard bleibt kühl. Das Power Package liegt dann so bei 140 Watt.
Mich würde ja der 10 Kerner interessieren, ob Intel ähnliche Werte schafft oder der noch mehr Strom durchzieht.