[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Das sind Einstellungen für den Adaptive Mode (Raja schrieb mal auch für den Offset Mode) die die VID auf den eingestellten Vcore begrenzen.

Für Z390... Is 0.01 AC/DC Load Line still recommended?
Help Understanding and setting IA AC / DC LLC + Z370g + 8700k

Ohne die Eistellungen setzt sich die VID durch.

Sieht dann z.B. so aus für 5GHz im Adaptive Mode auf einem Z370

mit den Einstellungen:
Bios Eintrag 1,328
VID 1,33
Vcore 1,328 ->Last: 1,280 (LLC4)

ohne:
Bios Eintrag 1,328
VID 1,528
Vcore 1,522 ->Last...ähm..nein

Verstehe. Allerdings ist das bei mir nicht der fall mit der VID. Scheint also die Auto einstellung schon zu das "best case szenario" zu sein.

Mal ne andere Frage @ICCARUS das Maximus Hero XI hat ja für die CPU 1x 8Pin und 1X nen 4PIN Stromanschluss. Aufgrand meines "Upgrades" vom Alten System ist aktuell nur die 8Pin Angeschlossen. Weil mein Altes Board gar nicht mehr brauchte. Da ich nicht meine Verkabelung aufreisen wollte, meine Frage bringt der zusätzliche 4 Pin was? Läuft ja auch so.

Kann ich nicht 100% beantworten da ich bei mir beide von Anfang an dran habe.
Mein Netzteil hat nach dem Umbau bereits die Anschlüsse gehabt.

Ich habe mal mit meinem vorherigen Asrock Z170 Forumlar OC das ganze getestet gehabt und hier gab es kein Unterschied.
Hatte ich aber auch dort am ende angeschlossen, da es halt mit OC sicherstellt das es ausreichend Spannung anliegt und mein Hauptgrund ist aber damit sich bei hoher Leistungsaufnahme die Spannung über mehrere Kabeln aufteilt und nicht so viel Amper anliegen. Denn im Fahrzeugbereich habe ich mal sehen können wie ein Kabelbrand entsteht wenn ein Kabel dazu nicht geeignet ist.

Aber normalerweise sollte da selbst mit nur 8 Pin nichts passieren.

Auffällig ist halt das die neuen Boards in der gehobenen Klasse des neuen Z390 Chipsatzes so ziemlich alle mehr als 8 Pin haben.
Die Z370er Boards hatten hierzu nur 8 Pin Anschlüsse. Der neue Chipsatz ist ja bezüglich der neuen Prozessoren überarbeitet neu raus gekommen und hier wurde auch im Bereich der Spannungswandler was getan.

Habe heute ein neuen Rekord mit dem Multi Core geschafft... :D
Sind 5 GHz auf alle Kerne.

attachment.php

Brauchst mir jetzt nicht alles nachmachen... :D
Auch ein sehr gutes Ergebnis... :daumen:

EDIT..... das geht gar nicht.... so hier mein neues Ergebnis... :devil:

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... fast... sind 5,3 Ghz gewesen.
Dachte müsste aber mehr damit raus bekommen... :what:

5,4 Ghz habe ich nicht stabil bekommen, System ist mit dem Cinebench abgestürzt.
Sieht danach aus das der hohe Takt da nicht mehr viel aus macht. Das meiste kommt von den 8 Kernen.

Habe da schon 1,4v drauf gehabt.
Normalerweise kann ich mit 1,4v 5,4 Ghz betreiben, aber hier lief es nicht damit so das ich 100 Mhz runter gegangen bin.

Trotzdem sehr respektabel. Eventuell lote ich die Tage mal aus was bei 1.4v so geht. Auch wenn das für den normalen Betrieb unter Luft wohl eher träumerei bleibt :P Bin momentan bei 1,275v unter last, und ziemlich zufrieden damit

Nur mal so als Hinweis für alle die das selbe Board haben.

attachment.php

ROG MAXIMUS XI HERO BIOS 0805

01. Improved DRAM stability [ Verbesserte DRAM-Stabilität]
02. Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory [ Unterstützter JEDEC-Standard DDR4 32 GB-Speicher]
03. Updated RST driver [ RST-Treiber aktualisiert]
04. Update ME FW [ ME FW aktualisieren]
05. Improve system performance [ Verbessern Sie die Systemleistung]
06. Improved DRAM stabilit [ Verbesserter DRAM-Satz]
Quelle: Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS
Denkt daran, mit dem Bios Update werden gespeicherte Profile verloren.

EDIT: Das speichern der eigenen Profile auf ein Stick funktioniert sehr gut.

Konnte alle Profile auf mein Stick speichern und nach dem Update wieder davon laden und neu im Bios als Profile abspeichern.
Das finde ich sehr gut, denn mit meinem vorherigem Asrock Z170 Formular OC wurden gespeicherte Profile nach dem Update nicht mehr erkannt, bzw. gelesen. So das ich sie ständig neu aufs neue Einstellen und anlegen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , mal wieder was von mir hier *g*

Nachdem F@H meine CPu dann doch ein wenig ins Schwitzen gebracht hat (Wegen der KI ständig runtergetacktet) hab ich das OC jetzt doch mal von Hand gemacht .

Meine Settings sind eher MOderat da man 100Mhz mehr oder weniger gerade beim Spielen ohnehin nicht merkt , aber sie sind Stabil (F@H lastet gut aus wenns darf und ist ein guter Index)

Habe jetzt 5Ghz Allcore turbo mit nem Offset von 0.025v und nem AVX-Offset von 2 .

Bei 80-85% AUslastung mit F@H liegt die CPU jetzt bei ~165Watt Verbrauch bei 74-80°C und 1,144v Core Voltage (Laut CPU-Z) .

Finde das sind recht gute Werte , und die Settings bleiben jetzt erstmal so :-)

BTW : Bios Version 0602 und ich sehe keinen zwingenden Grund für ein Update im moment . Nehme mir das mal für irgendwann im Monat vor wenn ich Bock zu hab *g*

Nur mal so als Hinweis für alle die das selbe Board haben.
attachment.php

Quelle: Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS
Denkt daran, mit dem Bios Update werden gespeicherte Profile verloren.

EDIT: Das speichern der eigenen Profile auf ein Stick funktioniert sehr gut.

Konnte alle Profile auf mein Stick speichern und nach dem Update wieder davon laden und neu im Bios als Profile abspeichern.
Das finde ich sehr gut, denn mit meinem vorherigem Asrock Z170 Formular OC wurden gespeicherte Profile nach dem Update nicht mehr erkannt, bzw. gelesen. So das ich sie ständig neu aufs neue Einstellen und anlegen musste.

Sehr nice. Hast du zufällig schon getestet ob OC immer noch stabil ist? Oder Evtl mehr Vcore brauchst? - oder auch weniger.

Habe mein Profil weiter beibehalten und es läuft noch so gut wie zuvor.
Weitere Tests habe ich nicht gemacht da ich jetzt schon sehr niedrig mit der Spannung bin und ich nicht davon ausgehe hier noch weniger hin zu bekommen.

Guten Tag !

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von einem AMD-Liebhaber, welcher nun von einem 2700X auf den i9 9900k umgestiegen ist.

Zunächst mal musste ich natürlich nicht umsteigen (und im Nachhinein wäre ich auch lieber nicht), jedoch wollte ich unbedingt ein neues System bauen mit neuem Gehäuse (micro ATX, hatte ich noch nie) also brauchte ich auch ein neues Board (Asus Z390-i Rog Strix, geiles Teil!) und da habe ich einfach unkontrolliert den i9 in meinen Warenkorb gepackt, vielleicht kennt der ein oder andere dieses Phänomen ;)

Seltsamerweise nach all den Jahren ist dies auch mein erstes ASUS-Board und seit langer langer Zeit mal wieder Intel (ehemals E6400).
Da das BIOS sich nicht so arg vom Maximus unterscheiden sollte kann man hiervon einiges ableiten. Zunächst mal meine Frage nach der Sil. Quality: Was gibt Euer Board vor? Ich habe "nur" 91 %. Ich habe mein System nun dauerhaft eingestellt, ändern möchte ich erst mal nichts.

Ich fahre den 9900k All-Core max. mit 5GHz, vcore adaptive mode (eignet sich ganz toll, wenn man die Stromsparmechanismen und das Heruntertakten trotzdem beibehalten will) bei 1,3 V - 0,060 Offset adaptiv, LLC 6. Alle Stromspareinsparungen nach oben offen. Prime95 Spitzen dann bei 1,29 V (auch bei AVX), im Normalbetrieb 1,27 V max. Damit bin ich soweit zufrieden, gekühlt wird mit der Corsair Hi-100 RGB Platinum. (max 90°C, Realbench, Prime, Cinebench)
Des Weiteren habe ich kein AVX Offset eingestellt. Der Grund dafür ist, dass die 5 GHz nicht gehalten werden können und der Takt in Spielen stark schwanken würde. In Black Ops 4 hätte ich mit AVX Offset sehr starke Störungen, welche auch zu Rucklern führen. Mit AVX-Offset kann man wie bereits im Thread beschrieben in der Tat 1.199 V fahren. LLC 4 in diesem Fall.

Btw.: Meine Flare X liefen mit dem Ryzen stabil nur 3.200 MHz, beim Intel stabil mit 3.400 Mhz, Standard XMP Profil für die Timings.

Hmm ok , frage mich wie du das inbekommen hast mit Adaptiv UND Offset ... ich kann nur EINES von beidem wählen da die sich mehr oder minder wiedersprechen .

Adaptiv gibt der KI die voll kontrolle über die Spannung , Offset eig. auch ABER senkt die Spannung welche die KI setzen will um den eingestellten Wert . bei mir läuft das Sys nicht mehr Stabil wenn ich mehr als einen Offset von 0.025v einstelle bei 5Ghz Allcore aber das kan auch am Board liegen , meine VCore erreicht schließlich auch ohne Offset keine 1,3V , nichtmal 1,25V idr.

Noch dazu frage ich mich wie du es schaffst mit nem AVX-Offset Schwankungen hin zu bekommen in Spielen welche ohnehin KEIN AVX verwenden (was man gerade mit dem Offset super sehen würde da die CPU dann Grundsätzlich den Takt senkt) .

BTW : meine LC steht "nur" auf 3 und das Sys läuft absolut Stabil . Aber es ist auch ein Maximus Board und kein Strix ..... mein altes Board war ein Strix ... nur Probleme mit dem 6800k .....

Eigentlich ist es ganz einfach, das UEFI gibt das her. Sobald man Adaptive Mode aktiviert hat man im Reiter darunter zusätzlich die Möglichkeit, einen positiven oder negativen Offset einzutragen. Volle Kontrolle über die Spannung? Nicht aber wenn man statt Auto einen festen Wert eingibt. Zusammen mit dem Offset komme ich auf die angesprochenen 1,27 V. Ich habe auch bestimmt eine Woche im UEFI verbracht um alles zu testen. Den Tipp mit Adaptive-Mode habe ich von einem englischsprachigen Youtubevideo, ich meine direkt von ASUS in die Richtung 9900k OC 5 GHz.

An deine Stelle würde ich aufgrund deinen Problemen mal die Spannung fixieren (natürlich adaptiv) + negativem Offset, anders klappts bei mir auch nicht. Ich sag ja, eine Woche im UEFI verbracht... Ich denke ja, dass deine LLC zu niedrig ist, also zu viel Spannung abfällt. Ich habe hier nur LLC 6 drin.

Da ich grade auf der Arbeit bin, kann ich leider kein Screenshot machen, jedoch habe ich bei diversen Videos und Tests gesehen, dass das UEFI der Maximus-Reihe und meines Strix sehr ähnlich sind und ein Maximus dieses Feature mindestens bieten muss, wenn selbst ein Strix dies hat.

Zu den AVX-Schwankungen: Laut der 8auer können die Schwankungen durch z.B. den nVidia Treiber hervorgerufen werden. Und sobald man ein Spiel startet (nach meinen Beobachtungen vor allem welche, welche wenige Threads nutzen), wird der Treiber natürlich aktiv und die Cores, obwohl Sync All-Cores 50 aktiviert, anfangen auf den eingestellten Offset-Wert zu drosseln, ohne AVX-Offset geschieht dies nicht. Einen spürbaren Unterscheid zum negativen mit Offset habe ich z.B. in PUBG festgestellt, da schwanken die Frames noch mehr als üblich.

Bei mir habe ich auch LLC6 in Verwendung und es gibt bei mir auch neben der festen Spannung auch das Adaptive Mode und darin wieder ein Offset was ich mit nutzen kann. Ich habe jedoch dann auch eine Option was nur ein Offset beinhaltet. Hiermit komme ich am besten klar. Ich habe daher kein Adaptive Mode genutzt sondern das Offset mit einer Spannung von +60mv (+0,060v).

Also folgende Auswahl habe ich zur Verfügung.
  • AUTO
  • Festspannung
  • Adaptive Mode + Offset
  • Offset
Mit meinem Asrock Z170 OCF hatte ich jedoch kein Adaptive Mode sondern nur Festspannung und Offset.
Kommt daher ganz aufs Mainboard mit an.

Je nach Mainboard ändern sich auch die Anzahl der LLC Stufen.

Mein Asrock hatte 1-5 Stufen und mein Asus hat 1-8 Stufen.
Ganz oben habe ich natürlich noch AUTO mit dabei stehen.

Stimmt, ich habe nur 7 LLC-Stufen. Der Grund, warum ich mit Adaptive-Mode 1.3V und Offset (-0.060) arbeite liegt daran, dass die Kiste mit Auto-Spannung und Standard Offset bei LLC 6 nicht stabil läuft. Ich vermute hier einfach nicht ausreichend stabile Versorgung bei Lastspitzen.

@IICarus: Bei wie viel Volt kommst Du denn bei Auto + 0,060 V raus? Ach so, deine musikalische Untermalung während des Prime 95 Tests ist famos!

Zurück