[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Wenns läuft... wieso nicht.

Aber ab 3000 Mhz macht es nicht mehr viel aus, darunter ist der Unterschied schon größer.
Mit den Timings muss dich einlesen oder es muss jemand anderes was dazu beitragen, da es nicht ganz mein Gebiet ist.
Zumindest habe ich mich da selbst nicht viel beschäftigt da ich mit meinen Anwendungen und Spiel mit dem XMP-Profil vollkommen klar komme und es mir so auch ausreicht.

Höhere Taktraten interessieren mich daher nur für Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich auch, hätte das ganze auch 50 Euro günstiger ohne LEDs haben können.
Aber diesmal wollte ich LEDs mit dabei haben. :)

sieht wirklich gut aus :) ich finde allerdings es gibt bis jetzt rein von der Led Optik nichts was an die Corsair Rgb Pro ran kommt. Die sind von der Farbe einfach der Wahnsinn.
Eine Frage noch, kann ich den Ram auch auf 3600 stellen ohne Timings zu ändern oder muss man das wenn beides machen ? Und wenn du auch 3200er hast, wieso steht bei dir NB Frequenz: 4700 und bei mir nur 4500 ?

Mit den Skill sieht es auch sehr gut aus, ich bekomme es aber auf Bilder oder Videos nicht so hin wie sie in Wirklichkeit aussehen.
Das Bild was ich hier eingestellt habe ist das beste was ich bisher auffangen konnte und musste es sogar ein wenig bearbeiten damit es besser zur Geltung kommt.
Habe keine gute Kamera da, nur die Kamera vom Handy und damit habe ich Probleme farbiges Licht einzufangen.

Also meine bekomme ich noch auf 3400 MHz gestellt ohne die Timings dazu ändern zu müssen.
Bekomme meine nicht auf 3600 MHz am laufen. Meine 3000 MHz habe ich auch nur 200 MHz übertaktet bekommen, mehr war da auch nicht drin.
In diesem Sinn... einfach versuchen, vielleicht laufen deine 3200 MHz gar nicht mit 3600 MHz.

Zumindest nicht ohne ggf. die Spannungen und die Timings anzuheben.
Und genau das mache ich bei mir nicht, da es nicht viel bringt und man sich hierbei Arbeitsspeicher oder sogar den Controller der sich auf der CPU befindet beschädigen kann.

Und wenn du auch 3200er hast, wieso steht bei dir NB Frequenz: 4700 und bei mir nur 4500 ?
Schau mal... jetzt sind es sogar 4900 MHz... :D

attachment.php

Das liegt daran das ich meine "CPU Cache Rotation" auf 47 gesetzt habe, daher 4700 MHz. :)

Haha, ich wollte eben auch Bilder mit dem Handy machen.. aber genau das gleiche Problem. Dachte mir noch ich zeig hier mal wie geil der Ram leuchtet, aber man kriegt es nicht gut aufs Bild, leider...
Mit Cache Rotation meinst du im Bios Max. Cache ? Bei mir steht min. auf Auto und Max auf 45. Und du hast dort statt 45 halt 47 ?
Macht sich das bemerkbar bei den Punkten in Benchmarks ?'

Genau so ist es, ob es sich bemerkbar macht habe ich nie ausgetestet, ich habe einfach 300 MHz weniger als meine 5 GHz allcore genommen und damit scheint es bei mir gut zu laufen. Empfohlen wird hier meist immer so 200-300 MHz unter dem Kerntakt zu bleiben. Natürlich auch weniger wenn man am ausloten vom OC ist, damit es nicht aufgrund dessen instabil wird.

Bei mir sieht das gesamt Bild vom Seiteteil viel besser aus als auf dem Bild, denn ich habe eine getönte Echtglas Scheibe dran und das ganze ist sehr dezent leicht blau gefärbt von meinen oberen Kaltlichtkathode. Auf dem Bild kommt es aber viel stärker mit dem bauen Schein rüber und das getönte kommt fast gar nicht zur Geltung.

könntest beim nächsten mal versuchen ein Foto zu machen ohne Seitenfenster. Oft kommt die Kamera auch mit dem Glas nicht zurecht , fokussiert dann ein wenig das Glas ohne sich auf das dahinter zu konzentrieren. Bei mir hat das beim letzten mal echt viel aus gemacht.
Kannst ja mal versuchen wenn du irgendwann nochmal ein Foto machen willst, und danke wieder mal für die Tipps :)

Habe schon alles versucht.

Ohne Seitenglas ist es etwas besser, aber Lichtquellen einzufangen ist schwer.
Muss bestimmt auch eine gute Kamera her wo auch eine lange Belichtungszeit mit Stativ möglich ist.

So habe mich mal auch etwas versucht den Arbeitsspeicher zu übertakten.
Anzumerken ist das ich kein Samsung Speicher verbaut habe.

attachment.php

Ohne ändern der Timings kann ich nur auf 3400 MHz übertakten. Mit Änderung der Timings konnte ich auf 3600 MHz und auch 3800 MHz übertakten.
Ob noch mehr möglich ist habe ich nicht versucht. Die Spannung lag hierbei unverändert bei 1,350v.

Ich habe nur für die 3800 MHz IO und SA auf Auto gesetzt.
Ist besser, da falls es daran scheitern könnte ich diesen Teil halt mit Auto möglichst ausgeschlossen habe.

attachment.php

attachment.php

Werde den Speicher aber normal mit seiner Spezifikation betreiben, dieses OC was nur Testweise gedacht um zu sehen ob ich auf 3,6 GHz bzw. 3,8 Ghz mit erhöhen der Timings kommen würde.

Habe ich auch gedacht, die Timings sind natürlich nicht so gut, aber darunter startet das System nicht.
Bei dir sind es gute Latenzen bei diesem hohen Takt. :daumen:

Habe letztens auch mal die 3200 MHz mit den Timings meiner alten 3000 MHz Speicher versucht gehabt.
Also mit CL15 | 17 | 17 | 35 | 2T und damit lief es zwar anfangs, aber selbst als ich mal kurz vom Rechner weg war und der Rechner in Idle nichts machte hatte ich ein Bluescreen als ich zurück kam.

Original sind ja mit 3200 Mhz CL16 | 18 | 18 | 38 | 2T
Die 3200 MHz mit CL14 hätten mir auch gefallen, die hätten auch Samsung Speicher drauf gehabt, aber der Preis war sehr hoch. :motz: :D

Habe ein Corsair DIMM 32 GB DDR4-4133 Quad-Kit Speicher vorhin zum kaufen gesehen der folgende Daten hatte:
  • 4133 MHz
  • 19
  • 25
  • 25
  • 45
  • 1,400v
Damit habe ich es vorhin versucht. :D
Gut mit 4133 MHz hat es nicht geklappt, aber mit 4000 MHz. :ugly:

attachment.php

Große Tests habe ich jetzt aber nicht gemacht.

Mit den 3600 MHz und 3800 MHz hatte ich kurz mal CINEBENCH durchlaufen lassen, bei den 4000 MHz habe ich keine Tests laufen lassen, da mir die 1,400v etwas hoch waren. Daher kann ich jetzt nicht sagen wie stabil die Speicher mit diesem Takt laufen würden. Mir ging es jetzt im allgemeinem nur darum ob das System und Windows damit noch starten würde.

Gut das stimmt auch wieder. :)

Früher liefen sie auch mit 1,5v, nur bin ich mir nicht sicher ob die Speicher hierzu heute immer noch darauf ausgelegt sind, da immer 1,350v ausgeschrieben wird.
Wobei fand ich auch stark das ich die Speicher sogar noch mit 4000 Mhz zum laufen gebracht habe, hätte ich nicht geglaubt. :D

1.5 V tun dem Speicher nicht weh. Kann man 24/7 betreiben.

Zum benchen kann man auf 1.9 - 2.0 V gehen, da sollte man aber schon bisschen auf die Temperaturen schauen.

IICARUS , wir haben ja das gleiche Board, kannst du mir kurz sagen wo man genau die Timings ändern kann ?
Habe mal etwas im Internet geschaut was mein Ram so schaffen sollte, würde gern mal etwas rumprobieren :)

Was ich momentan bei mir am Testen bin sind 3600 MHz.

attachment.php

attachment.php

DRAM Spannung 1,350v
IO: 1,050v
SA: 1,100v

Scheit soweit gut zu laufen.
Original Timings sind CL 16, 18, 18 - 38

Musste ich schon hoch setzen, sonst startet das Board nicht.

Ja MRC Fast Boot ist deaktiviert.

Habe nur die Timings 17,19 und 39 gesetzt.
tRFC habe ich erstmals auf Auto gelassen und mit T1 ist das Board zumindest mit der Spannung was ich oben angeben habe nicht gestartet.
Ansonsten ist der Rest der Timings alles auf Auto.

Oder was meist du genau mit subs?

Hier mal noch ein Testergebnis.

Anhang anzeigen 1033065

Ich lass aber momentan das Super PI/ mod1.5 XS durchlaufen.

Da habe ich alles auf Auto stehen lassen.
Kann ja mal Screenshot machen was mir da ausgegeben wird.

EDIT:

Anhang anzeigen 1033067 Anhang anzeigen 1033071 Anhang anzeigen 1033068 Anhang anzeigen 1033069 Anhang anzeigen 1033070

Habe auch mal T1 mit 1,400v und IO/SA Auto versucht und da startet das System auch nicht damit.
Mit T2 läuft es aber.

EDIT:

LinX läuft auch gut durch.
Anhang anzeigen 1033079

Anhang anzeigen 1033080

Nicht wundern, mit LinX können die Temperaturen ganz schön heiß werden, da dieser Stresstest mit und ohne AVX testet und ich für meine 5 GHz auf alle Kerne kein AVX-Offset gesetzt habe. Speicher habe ich jetzt nur mit 6 GB testen lassen, damit es schneller geht.

EDIT:

Habe jetzt noch was neues versucht... diesmal bin ich auf das XMP-Profil II gegangen und das scheint damit auch zu laufen.
Bin aber mit IO und SA etwas höher gegangen, da ich das Gefühl habe zuvor etwas zu knapp gehabt zu haben. Wobei es im Grund lief und ich es ja zum Test später nochmals zurück stellen werde. Muss aber neue Tests mit diesen Settings noch machen.

Anhang anzeigen 1033083

Zurück