[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Ich komme mit 16K Prime95 auf 1,181v.

Anhang anzeigen 1032407

Innerhalb von Spielen sind es an die 1,225-1,235v.
Anhang anzeigen 1032408
(Pfeil nicht beachten, das Bild wurde wegen einem anderem Anliegen markiert.)

Aber das Hero soll angeblich etwas weniger Spannung anzeigen, daher kann ich nicht genau sagen ob man es mit anderen Boards und Prozessoren vergleichen kann.

Bei mir läuft es selbst mit AVX stabil, solange AVX unter reale Bedienungen genutzt wird.
Daher habe ich momentan auch kein AVX-Offset gesetzt. Sollte es aber unter reale Bedienungen mit AVX instabil werden dann kann ich immer noch ein AVX-Offset von 3 nutzen was dann dazu führt das sobald AVX verwendet wird 300 MHz herunter getaktet wird und laut deinem letzten Beitrag zu deinem AMD Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja wirklich ein "Golden Sample" erwischt. Daher hab ich mal nach der Sil. Quality gefragt. ich bekomme wie gesagt 91 % angezeigt. Beim 8auer habe sogar was in Richtung 117 % gesehen...

Ich überlege eigentlich nur noch, wie ich den 9900k kühler bekomme ohne Leistungsverlust.

Mit der CPU hatte ich anscheint wirklich viel Glück ein gutes Exemplar zu bekommen, aber ich habe auch eine modulare Wasserkühlung verbaut was auch ein Teil mit ausmachen wird. Denn um so heißer eine CPU wird um so mehr Spannung zieht sie. Das Mainboard wird hier auch sein teil mit ausmachen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das der Unterschied zwischen einem Mittelklasse Board und einem hochwertigem Board an die 50mv +/- mit ausmachen kann, da die Spannungswandler besser reagieren und die Droops besser abfangen können.

Mein Board hat ja auch 300 Euro gekostet.

Habe es auch endlich geschafft meinen I9 einzubauen. Nachdem ich mir einen neuen Radiator zukommen lassen musste.
Am Wochenende werd ich mal schauen mit wie viel Vcore ich Ihn auf 5Ghz bekomme.

Komm doch dazu heute zu testen.
Habe aber eine Frage.
Habe im UEFI ein Offset von +0.02V.
Aktuell läuft Prime ohne AVX. Ist es normal das die angezeigte VCore in CPU-Z schwankt von 1.225v-1.252v?

Sorry für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du während Prime95 läuft oder in Idle? Also während des Tests kann es schon schwanken, kommt auch ganz darauf an welcher Testlauf durchläuft. Sonst musst du selbst den Testlauf bestimmen z.B. von 16K bis 16K, denn mit dem custom Run wird ja mit unterschiedlicher Last getestet und da kann jede Testrunde wieder eine andere Lastspannung haben.

So habe jetzt mal Prime95 1h Laufen lassen sah alles soweit gut aus.
Temperatur vom heissestem Kern 83-84°C
Unten habe ich einen Screenshot eingefügt von den Wichtigsten Daten.
Was meint Ihr dazu?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    938,1 KB · Aufrufe: 45
Sieht gut aus.

Teste nun einfach mit reale Anwendungen und Spiele, denn Prime95 konstant auf 100% kann stabil bleiben was sich mit Lastwechsel wieder ändern könnte.
Ich nutze dazu gerne BF5, da dieses Spiel sehr System belastend ist.

Hat wer schon zufällig für das Xi Hero WiFi Board das neue Bios drauf gezogen ? Mein System lief super stabil, ohne Probleme mit Temperatur oder Abstürze auf 4,9ghz.
Nun wollte ich das 0805 Bios updaten, habe also erst mein Profil auf Usb gespeichert weil die Einstellungen ja bekanntlich nach dem Update futsch sind. Dann Update durchgeführt , Neustart , Profil wieder geladen und wieder Neustart.
Leider bootet mein Rechner dann nicht, es kommt direkt zu Anfang eine Meldung das es Stabilitätsprobleme gibt und ich f1 drücken soll um ins Bios zu gelangen.
Starte ich dann mit Standardeinstellungen im Bios , fährt der Rechner ohne Probleme hoch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Es ist genau das Profil was vor dem Update perfekt lief, wieso läuft es dann mit dem neuen Bios nicht ?
Kann ich das alte Bios wieder drauf packen ? Also wieder einfach Bios Update machen mit der 0702 Biosdatei ? Oder muss ich irgendwas beachten um auf ein älteres Bios zurück zu wechseln ?`

Bei mir läuft mein OC was ich zuvor drauf hatte weiterhin ohne Probleme.
Konnte auch meine Profile mittels Stick was ich zuvor abgespeichert hatte wieder übernehmen.

Das zurück flashen der alten Version sollte normal direkt übers Uefi möglich sein.
Normalerweise muss dazu nichts beachtet werden. Nur solltest du die Default Settings laden sollte dein System etwas instabil laufen.

Okay... Schnauze voll. Ich habe mit dem neuen Bios jetzt noch mal etwas rumgefummelt , keine Chance. Mit XMP I only startet er , mit XMP I + alle Kerne auf 4,9 auch noch. Wenn ich dann aber Offset + 0.060 und IO 1,050v und SA auf 1,100v stelle, so wie es perfekt lief. Dann startet er schon nicht mehr. Mein Plan war jetzt erst Xmp, dann Kerne auf 4,9 dazu, dann Spannungen anpassen, als nächstes Package Power Limit + Package Power Timewindow + Short Duration einstellen, und dann Max Cpu Cache und Cpu Core/Cache Limit dazu. Also alles nach und nach , bei jedem verstellen erst neu booten und schauen ob es hochfährt.
Aber wie gesagt, schon bei den Spannungen ist ende.
Dann kommt direkt eine Meldung das es Stabilitätsprobleme gibt und der Safemode Aktiv ist, bitte F1 für Bios drücken , blabla…

Ich kann es wirklich nicht verstehen , ich hatte ja vor 1 1/2 Monat auch Probleme als der Rechner gerade fertig war und ich unbedingt etwas mehr Leistung rausholen wollte statt alles auf Standard laufen zu lassen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon, ist wie schon mal gesagt mein erster Rechner, hatte davor nur Notebooks genutzt und nie etwas übertaktet.
Zum Glück war IICARUS zur stelle und hat mir etwas geholfen, mit ein paar Tipps lief der Rechner dann auch Perfekt. Mehrere Stunden Prime95 , alles ohne Probleme. Als ich wirklich sicher war das alles perfekt läuft habe ich das Profil gespeichert und dieses Profil das nun seit Januar perfekt läuft mit dem neuen Bios geladen.
Es muss irgendwas Grundlegendes falsch sein. Probleme hatte ich zu Anfang ja auch, dann gabs nen Bluescreen. Oder es lief aber schmierte ab wenn ich einen Stresstest laufen hatte.
Aber das ich erst gar nicht booten konnte , das hatte ich nicht..

Ich habe nun Bios 0702 wieder geladen, dann genau das gleiche Profil vom Stick gestartet und siehe da … es läuft. Ich verstehe nicht wo das Problem ist...
Oder liegt es vielleicht an der neuen Windows Installation von gestern ?
Ich habe gestern meine 250gb und 500gb Samsung 970 Evo SSD ausgebaut und durch 1x 500gb 970 Pro und 1x 1tb 970 Pro SSD ersetzt. Dann Win. neu aufgespielt und wie gesagt das neue Bios drauf.
Kann aber eigentlich nicht das Problem sein, dann hätte ich ja auch Probleme mit dem anderen Bios gehabt.

Ich weiß es nicht, wundert mich allerdings das es bei IICARUS läuft.

Von Bios zu Bios Version kann sich immer etwas ändern.
Vielleicht war dein OC schon etwas knapp bemessen so das es nicht mehr lief.

Ich hatte Gestern nur mit meinen neuen 3200 MHz Speicher Probleme als ich sie einbaute wo das System mit ihnen nicht laufen wollte.
Zuvor hatte ich 3000 MHz Speicher verbaut und die liefen mit IO 1.050v und SA mit 1.100v. Dann stellte ich beides auf Auto und siehe da das System startet wieder.
Nun habe ich IO auf 1,150 und SA auf 1,100v gesetzt und damit scheint es zu laufen.

Ich habe mein OC so bestimmt das egal ob ich Linx 0.7.1 oder Linpack mit AVX drauf läuft meine 5 GHz stabil sind und für beides muss schon mehr Spannung drauf als normal schon bereits Windows laufen würde. Dann habe ich mein OC auch so stabil das ich Prime95 ohne AVX mit 16K und Heaven Benchmark zusammen eine Stunde lang stabil läuft. Und damit alles läuft muss ich etwa 20-30mv mehr drauf packen als Windows selbst bräuchte.

Habe da lieber 20mv zu viel drauf als zu wenig, weil das System auch vorher schon laufen kann aber wenn die Spannung zu knapp ist kann es auch zu viele Fehler verursachen und die Fehlerkorrektur macht dann das OC zu Nichte.

Ich sehe es auch an meinen 5,4 Ghz wo ich auch die Spannung knapp bemessen habe da ich hier schon 1,4v brauche.
Da fängt das System an zu spinnen. 3DMark ist einmal der Meinung gewesen nicht installiert zu sein und musste erneut installiert werden. Gestern in einem Test meinte Norton meine Aqusuite wäre eine Schadsoftware und fing Dateien daraus in die Quarantäne zu stecken. Selbst das wiederherstellen der Dateien macht es erforderlich das ich die Aquasuite neu installieren musste.

ich nutze ja ebenfalls 3200er Ram und mein 0702 Bios läuft perfekt mit IO 1.050v und SA 1.100. Meinst du daran könnte es liegen ? Vielleicht doch noch mal das neue drauf ziehen und mit
IO auf 1,150 und SA auf 1,100 versuchen ? Mhm... Vielleicht probiere ich es noch mal... xD
Als du den neuen Ram verbaut hattest, hattest du beim booten dann den selben Fehler wie ich ? Irgendwas von Safemode in der Meldung ?

Naja, ich glaube ich bleibe erst einmal beim 0702 Bios, habe keine Lust mehr auf den Misst..

Kann ich nicht sagen, musst halt versuchen.
Aber wenn du mit dem Bios zufrieden bist kannst es ja weiter beibehalten.

Ich werde auch nochmals versuchen ob es mit IO 1.050v und SA 1.100 versuchen.
Wobei ich jetzt statt 3000 Mhz nun 3200 Mhz am laufen habe und es durchaus sein kann das ich mehr Spannung brauche.

EDIT: Habe es nun wieder auf IO 1.050v und SA 1.100 gesetzt und das System ist trotzdem noch gestartet.
Wieso es gestern nicht ging ist mir nicht bekannt. Kann aber auch daran gelegen haben das ich das XMP-Profil mit den neuen Speicher erst neu aufrufen musste und mit der alten Konfiguration(gespeichertes Profil) die Speicher nicht laufen konnten.

Werde es daher mal so im Auge behalten ob es gut läuft.

attachment.php

Hier mal ein Bild wie es nun mit den neuen Arbeitsspeicher aussieht. :)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich nun dafür entschieden es bei dem alten bios zu belassen. Wenn man es alt nennen kann, kam ja auch erst vor kurzem raus. So läuft es jedenfalls perfekt.
Habe nun auch mal meinen Corsair Vengeance Pro rgb 3200 einfach mal im Bios auf 3400 gestellt. Läuft auch xD Kann ich da einfach so umstellen oder muss ich auch Timings usw ändern?
Bzw bringt es von der Leistung etwas wenn ich im Bios bei Frequenz 3400 bzw 3600 auswähle ?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück