Okay... Schnauze voll. Ich habe mit dem neuen Bios jetzt noch mal etwas rumgefummelt , keine Chance. Mit XMP I only startet er , mit XMP I + alle Kerne auf 4,9 auch noch. Wenn ich dann aber Offset + 0.060 und IO 1,050v und SA auf 1,100v stelle, so wie es perfekt lief. Dann startet er schon nicht mehr. Mein Plan war jetzt erst Xmp, dann Kerne auf 4,9 dazu, dann Spannungen anpassen, als nächstes Package Power Limit + Package Power Timewindow + Short Duration einstellen, und dann Max Cpu Cache und Cpu Core/Cache Limit dazu. Also alles nach und nach , bei jedem verstellen erst neu booten und schauen ob es hochfährt.
Aber wie gesagt, schon bei den Spannungen ist ende.
Dann kommt direkt eine Meldung das es Stabilitätsprobleme gibt und der Safemode Aktiv ist, bitte F1 für Bios drücken , blabla…
Ich kann es wirklich nicht verstehen , ich hatte ja vor 1 1/2 Monat auch Probleme als der Rechner gerade fertig war und ich unbedingt etwas mehr Leistung rausholen wollte statt alles auf Standard laufen zu lassen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon, ist wie schon mal gesagt mein erster Rechner, hatte davor nur Notebooks genutzt und nie etwas übertaktet.
Zum Glück war IICARUS zur stelle und hat mir etwas geholfen, mit ein paar Tipps lief der Rechner dann auch Perfekt. Mehrere Stunden Prime95 , alles ohne Probleme. Als ich wirklich sicher war das alles perfekt läuft habe ich das Profil gespeichert und dieses Profil das nun seit Januar perfekt läuft mit dem neuen Bios geladen.
Es muss irgendwas Grundlegendes falsch sein. Probleme hatte ich zu Anfang ja auch, dann gabs nen Bluescreen. Oder es lief aber schmierte ab wenn ich einen Stresstest laufen hatte.
Aber das ich erst gar nicht booten konnte , das hatte ich nicht..
Ich habe nun Bios 0702 wieder geladen, dann genau das gleiche Profil vom Stick gestartet und siehe da … es läuft. Ich verstehe nicht wo das Problem ist...
Oder liegt es vielleicht an der neuen Windows Installation von gestern ?
Ich habe gestern meine 250gb und 500gb Samsung 970 Evo SSD ausgebaut und durch 1x 500gb 970 Pro und 1x 1tb 970 Pro SSD ersetzt. Dann Win. neu aufgespielt und wie gesagt das neue Bios drauf.
Kann aber eigentlich nicht das Problem sein, dann hätte ich ja auch Probleme mit dem anderen Bios gehabt.
Ich weiß es nicht, wundert mich allerdings das es bei IICARUS läuft.