[Sammelthread] Gothic 3

Ich tippe mal auf... nö! Es wird immer etwas ruckeln zwischendurch, das liegt an der Engine. Die Einstellung "Ultra" gibts zwar net, aber ich denke ich weiss was du sagen willst. Ich weiss nicht wie das mit dem 740-qm so klappt. Der Standarttakt ist ja recht gering mit 1.73 Ghz, aber mit Turbomodus taktet er ja einen Kern auf bis zu 2.93 Ghz. Das könnte dann ganz gut funktionieren. Das Spiel ist ja sehr Prozessorlastig (kann nie genug Takt haben).

Dein Post ist ja nun schon ein paar Tage her, inzwischen wirst du es ja sicherlich schon getestet haben. Also... wie läufts auf dem neuen Notebook?

Hat das eigentlich mal wer auf ne SSD gepackt? Würd gerne wissen, wie es dann mit den berüchtigten Nachladerucklern ausschaut.

PCGH hat das gemacht, glaub ich. Sie haben mal geschrieben, dass das wohl die einzige Möglichkeit wäre, das Problem zu beheben. Ob das nur Theorie war, oder auch gemacht wurde... keine Ahnung.

Hallo zusammen,

zu den Nachladerucklern mit einer SSD hat PCGH hier etwas erwähnt. Diese sollen mit einer SSD der Geschichte angehören.

Ich frage mich beim Lesen dieses Artikels zugleich: Hat schon mal jemand mit der Ultra-Ini für G3 von PCGH flüssig gezockt? Ich hatte sie kurzzeitig drauf, bin aber mit meinen lächerlichen 4 Gigabyte DDR2-RAM an die Grenzen des Machbaren gestoßen :D Ich befürchte, dass das Doppelte an Speicher für diese Ini ein Muss ist.

Grüße aus dem Ruhrpott
Wannseesprinter

Ich spiele damit. 1920x1080 4xSSAA und die Ultra.ini. Das sieht schon ganz gut aus, habe aber keine SSD und deshalb manchmal die Nachladeruckler.

Will mir Gothic 3 auch wieder mal installieren... das Video mit der Ultra ini hat echt bock auf mehr gemacht!

Was brauch ich denn momentan alles, um Gothic 3 spielbar zu machen?

-Community Patch, Version?
-Questpatch 4.1 (empfehlenswert? nur Grafikänderungen möglich, also ohne die Synchronsprecher?)
-Texturpacks?

Was habt ihr so installiert?

Gruss

Hi OliverG73,

Also, du solltest mindestens in Besitz von Gothic 3 und der neuesten Community Patch-Version sein. Mit dem Quest Pack habe ich ebenso wenige Erfahrungen gesammelt, wie mit der Texture Mod.

Die erstgenannten Sachen reichen vollkommen aus, um in den ungetrübten Spielgenuss zu kommen. Die Grafik sieht mit dem aktuellsten Patch schon sehr schmackhaft aus :D

Gruß
Wannseesprinter

Hi OliverG73,

Also, du solltest mindestens in Besitz von Gothic 3 und der neuesten Community Patch-Version sein. Mit dem Quest Pack habe ich ebenso wenige Erfahrungen gesammelt, wie mit der Texture Mod.

Die erstgenannten Sachen reichen vollkommen aus, um in den ungetrübten Spielgenuss zu kommen. Die Grafik sieht mit dem aktuellsten Patch schon sehr schmackhaft aus :D

Gruß
Wannseesprinter

hallo Wannseesprinter

besten Dank!

Also das Gothic 3 habe ich (verstaubt irgendwo im Regal), den Community Patch 1.74 werde ich herunterladen! Aufs Questpack werde ich verzichten, habe gehört, das die Synchronsprecher nicht grade die besten sind und bisschen die Atmosphäre zerstören.

Was gibts da in der Config, also in der ini noch anzupassen? Gibts da irgendo eine Liste? Will nicht unbedingt die ultra ini von PCGH übernehmen, da ich die Einstellungen gerne selber vornehme.

Habe gehört, AA etc muss man "erzwingen"? (NVIDIA Inspector oder Nhancer?)

Bin schon gespannt... hab am Wochenende G3 mal spasshalber auf dem alten Computer gestartet (da ists immer noch installiert), die Grafik war wirklich übelst zum kotzen :D (trotz höchsten Details etc, jedoch hat der alte Computer nur 8fps gebracht)
Mal sehen was sich getan hat!

Was gibts da in der Config, also in der ini noch anzupassen?

Habe gehört, AA etc muss man "erzwingen"? (NVIDIA Inspector oder Nhancer?)

Es genügt vorerst, in den Optionen des Menüs alles auf Maximum/Ultra zu stellen, Sichtweite auf das Maximum und die durch den Community Patch hinzugekommenen Effekte einzuschalten.

Darunter ist auch ein softwareseitiges und recht schön anzuschauendes Anti Aliasing, welches auf meiner Q6600-Kiste mit einer HD4850 und 4 GB Ram sehr geschmeidig läuft. Das Spiel nimmt sich, wenn ich mich nicht irre, um die 2 GB Arbeitsspeicher in Anspruch.

Wenn dir die Sichtweite, der Detailgrad der Texturen oder gar die HDR-Effekte nicht ausreichen, können problemlos bei der g3.ini sehr viele Parameter geändert werden. Ich kann dir allerdings keine Quelle nennen, wo diese einzelnen Parameter verständlich aufgeschlüsselt werden. Wenn ich mich noch dunkel erinner, hatte PCGH mal eine grobe Übersicht dieser - nagelt mich aber nicht fest.

Grüße
Wannseesprinter

Wegen dem HHD Problem... ich glaube die Wenigsten haben eine SSD. Gibt es eine Möglichkeit Gothic 3 komplett in den Arbeitsspeicher rein zu landen um so die Nachladeruckler wie bei der SSD abzuschalten?

Ich spiele G3 in HD (1920x1080) von einer SSD und 8GB RAM (System in der Signatur) mit einer angepassten Ini. Leider habe ich immer noch Nachladeruckler (wenn auch sehr kurze) und die Grafikkarte langweilt sich, weil die CPU am Limit ist. Leider werden nur zwei Kerne wirklich beansprucht und einer davon dann zu fast 100%. Mein Arbeitsspeicher wird aber bis zu 6GB ausgelastet! Durchschnittliche FPS sind in etwa 25-35, je nach Weitsicht.
Aber es sieht wirklich sehr schön aus! :)

EDIT:

Hier noch ein Video von der PCGH-Ini. Bei 3:13 kommt eine lange Nachladephase, die auf einer SSD schneller zu Ende geht, aber immer noch vorhanden ist. Wenn man allerdings einmal in diesem Gebiet war, kommt es nicht mehr zu diesen langen Nachladephasen.

https://www.youtube.com/watch?v=LwFaByAr9fI

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das selbe! Habe einen 740qm @ 3.5 Ghz, GTX 460m @ 800 / 1600, SSD, 8GB Ram etc.
Benutze die Ultra ini von PCGH, damit ruckelts ab und zu auch ein bisschen... aber eigentlich spielbar! Hab über NVIDIA Inspector sogar noch 16x Texturfilterung + 4x Supersampling + 4xMultisampling (weiss jemand wie sich die einstellungen auf den Prozessor auswirken? Ist hier nur die GPU betroffen? Will den CPU nicht noch mehr belasten :))erzwungen. Meine Grafikkarte ist durchschnittlich nur 70% ausgelastet, das Problem liegt wirklich beim Prozessor!

Leider unterstützt G3 seit Community Patch 1.6 kein Multicore mehr (wieso auch immer? Weiss jemand etwas dazu?) nichtmal Dualcore wird noch richtig unterstützt, eigetnlich liegt die ganze Last auf einem Kern!

Hast du teilweise auch fps Einbrüche bis 10fps? Könnten auch die beschriebenen "Nachladeruckler" sein...

Für ein Rollenspiel meiner Meinung nach trotzdem gut spielbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Gibt es eine Möglichkeit Gothic 3 komplett in den Arbeitsspeicher rein zu landen um so die Nachladeruckler wie bei der SSD abzuschalten?

Jap. Peitscht mich bitte nicht aus, wenn ich irre, aber soweit ich mich noch daran erinnern kann, gibt es eine Zeile in der g3.ini, bei der ein Wert angegeben werden kann, ab wann auf die Festplatte ausgelagert werden soll. "Memory Mapping" oder so ähnlich?

Sonst gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Möglichkeit, alle sämtlichen Daten auf den Arbeitsspeicher auszulagern, wenn denn genügend davon vorhanden sein sollte. Das Programm Ramdisk soll im Arbeitsplatz einen Teil des Arbeitsspeichers als Festplatte darstellen, die dann als solche genutzt werden kann; nur eben mit geringeren Zugriffszeiten.

@DaxTrose:

Der Ablauf des Videos ist sehr hackelig und unsauber. Möchte sagen, dass es an manchen Stellen doch mitunter leicht ruckelt. Ob das Problem mit 8 statt 4 GB gelöst wäre? Der Ersteller des Videos hat ja angegeben, dass die g3.ini von PCGH auf 4 GB optimiert worden sein soll.

Leider unterstützt G3 seit Community Patch 1.6 kein Multicore mehr (wieso auch immer? Weiss jemand etwas dazu?) nichtmal Dualcore wird noch richtig unterstützt, eigetnlich liegt die ganze Last auf einem Kern!

Das ist wirklich so? Du liegst nicht falsch, aber im Changelog steht bei Version 1.60 folgendes:

Threads, die beim Caching zum Einsatz kommen, wurden ausgeschaltet, da nicht wie erforderlich multithreadingfähig.

Ich vermute, dass du das meinst. Meine Q6600er CPU ist jedoch auf allen vier Kernen beim Spielen von Gothic 3 samt aktuellem Patch gleichmäßig bei der Arbeit. Nicht vollständig aber knapp 35, im schlimmsten Fall 45 % ausgelastet - ohne die monströse Ini.

Grüße
Wannseesprinter

Also mit der Ultra ini von PCGH genehmigt sich mein G3 so ca 3GB Arbeitsspeicher (habe 8 GB) mal sehen was sich da noch optimieren lässt... hab ja noch Platz nach oben! Bin aber nach wie vor überzeugt, das vorallem der Prozessor der limitierende Faktor ist! Wieso dein Q6600 gleichmässig ausgelastet wird, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel? meiner läuft auf 1 von 8 Threads und hat daher eine ständige "Gesamtauslastung" von nur ca 10-13%. Sprich ein Thread auf 100% die restlichen liegen still. Lustigerweise springt der immer bisschen hin und her (Wechselt den Kern), aber von Zusammenarbeit seh ich leider nicht viel. Wenn ich das Spiel jedoch manuell nur einem Thread zuweise, sinken die FPS trotzdem ab :ugly:

Wollte die Multicore Untersütztung auch schon mit CPU Control erzwingen, funktioniert aber leider nicht!

Irgendetwas müssen sie total durcheinander gebracht haben. hab das Spiel auf meinem anderen, weitaus weniger Leistungsstarken Computer ausprobiert mit der Standartversion ohne die ganzen Patches, da funktioniert das zusammenspiel der Kerne problemlos... selbst bei sehr hoher Weitsicht ist bei dem alten Computer "nur" die Grafikkarte der Limitierende Faktor. (und hab da nur einen C2D auf 2.25 Ghz)

Glaube auch nicht, das es an der Ultra ini liegt... hab die Standart ini ebenfalls ausprobiert und selbes Resultat, die CPU wird richtig gefickt :/

Kennst du eine Seite, wo die ini erklärt wird? Welche Einstellungen was bewirken?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OliverG73:

Schau mal bitte hier nach. Ich kann die Seite leider von hier aus nicht öffnen, bruchteilhaft ist aber bei Google zu erkennen, dass etwas über den Multicore Support dort steht. Eventuell muss diese Unterstützung tatsächlich in der g3.ini durch eine 1 statt einer 0 oder true durch false ersetzt werden?! Tut mir leid, dass ich nicht richtig helfen kann.

Zur vollständigen Aufschlüsselung der g3.ini kann ich dir leider nichts sagen. PCGH hatte kurz mal etwas angeschnitten: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...und-weiche-Kanten/Rollenspiel-Adventure/Test/

Grüße
Wannseesprinter

Besten Dank für den Link! Hat gute Tipps... werde einige davon mal ausprobieren! Leider klappt das mit der Multicore Unterstützung leider nicht mehr:

10.) Falls ihr einen Multicore-PC habt, dann auch unbedingt das hier mal auf die folgenden Werte ändern:

Threads.ImageCount=1
Threads.MaterialCount=1
Threads.MeshCount=1
Threads.SoundCount1
Threads.VertexpoolCount=1
Threads.PVSPrefetcherCount=1
Threads.CollisionMeshCount=1
Threads.AnimationCount=1

Threads.Enable=true

Zusatz: Ab CP-Patch 1.6 funktioniert dieser Tweak nicht mehr, da die Multithreading-Möglichkeiten eingeschränkt bzw. deaktiviert wurden.

Also war früher definitiv möglich... beim jetzigen CP 1.74 leider nicht mehr.

Die genannten Threads, welche seit der Version 1.60 deaktiviert worden sein sollen, sagen mir leider nichts. Eventuell sind das die, wie im Changelog zur 1.60er angekündigten, Deaktivierungen bezüglich des Caching?!

Ich könnte jetzt zu jeder Zeile etwas hineininterpretieren, das wäre aber sicherlich nicht aussagekräftig. Bin leider nicht so bewandert mit den einzelnen Posten der g3.ini; wüsste gerne selbst, was sich dahinter verbirgt.

Nebenbei erwähnt bin ich über die weichen Schatten im Spiel mit meiner HD4850 seit einer gewissen Version überglücklich. Wenn man zu den Anfängen dieses Threads geht, wird man erkennen, was ich meine ;)

Ich habe mal irgendwo im Gothic-Forum gelesen, dass die Threads deaktiviert wurden, weil sie für die Abstürze verantwortlich waren. Seit dem läuft Gothic 3 stabiler!

Wenn ich wieder zu Hause bin (Wochenende), kann ich ja gerne mal meine Ini hier posten. Unter Windows7 64Bit werden bei mir etwa 6GB RAM in Anspruch genommen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin DaxTrose,

das war mir völlig unbekannt, dass Threads der Stabilität zuliebe deaktiviert worden sein sollen. Ich kann deiner Signatur alles entnehmen, nur nicht der verbauten Menge an Arbeitsspeicher ;) Wie viel hast du insgesamt verbaut? 6 Gigabyte sind ja mal 'ne Hausnummer, wenn sich die Gothic 3 genehmigen sollte.

Wirf mal bitte deine optimierte g3.ini hier rein. Ich werde sie mal beanspruchen, sobald ich mir in spätestens 4 Wochen 8 GB genehmigt habe und die jetzigen 4 GB heraus schmeiße. Wozu das Ganze? Nun, ich steige immer mehr in die Welt von Videobearbeitung im AVCHD-Format ein. Das Videobearbeitungsprogramm genehmigt sich dann schon mal gerne die noch zur Verfügung stehenden 3,1 GB - den Rest, den Windows 7 nicht angetastet hat. Beim Rendern des fertigen Materials saugt das ungemein. Nur so am Rande erwähnt.

Grüße
Wannseesprinter

Zurück