• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #241 (11/2020)

Welche Artikel in der Ausgabe #241 waren besonders interessant?

  • Info: 20 Jahre PCGH

    Stimmen: 24 72,7%
  • Test: XXL-Test RTX 3080/3090

    Stimmen: 20 60,6%
  • Test: Custom-Designs der RTX 3000

    Stimmen: 15 45,5%
  • Praxis: PCI-E-3.0 vs 4.0 mit RTX 3000

    Stimmen: 17 51,5%
  • Praxis: Die beste CPU für RTX 3000

    Stimmen: 16 48,5%
  • Test: Reichen vier Kerne zum Spielen?

    Stimmen: 20 60,6%
  • Test: Sechs Joysticks getestet

    Stimmen: 9 27,3%
  • Praxis: Sound optimieren für Spiele und Windows

    Stimmen: 13 39,4%
  • Info: Programmierung Hintergrundwissen

    Stimmen: 9 27,3%
  • Info: Pimp My PC 2020

    Stimmen: 7 21,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Aleco

Redakteur
Guten Tag liebe PCGH-Community!

der Sommer ist vorbei und wir begeben uns in den Geburtsmonat der PCGH, natürlich nicht ohne den zentralen Feedback-Sammelthread zur aktuellen PCGH-Ausgabe 241 11/2020. Hier dürft Ihr eure Anregungen, Kritiken oder auch mal Belobigungen reinschreiben, die wir dann auch lesen.

Sollte euer Stammkiosk geschlossen haben, könnt ihr das Heft mit den Links im Artikel (ganz unten) bestellen, entweder gedruckt oder digital. Das ist gerade in Seuchenschutzzeiten eine wichtige Info, denn Corona ist immer noch nicht überstanden (ja, wirklich: Noch nicht überstanden).

Die neue Ausgabe erhaltet ihr planmäßig ab dem 07. Oktober 2020 am Kiosk eurer Wahl, sofern dieser offen haben sollte. Fun Fact: Vor genau 20 Jahre und einem Tag erschien die erste PCGH, damals noch PC Games Hardware. Wer nicht unbedingt was zum Anfassen braucht, in diesen Zeiten sollte man auf Kontakt ja generell verzichten, der kann den bedruckten Zellstoff in digitaler Form erwerben. Die PDF wird am Freitag vor dem Erstverkaufstag, in diesem Fall ist das morgen der 02. Oktober 2020. Oder ganz anders: Abonnenten unserer Zeitung bekommen die gedruckte PCGH in der Regel einige Werktage vor dem Kiosk-Erstverkaufstag (EVT), ein Abo lohnt sich also für den frühen Vogel (Vergesset nicht die Prämien!).

Eure Anregungen und euer Feedback sind immer herzlich willkommen, schließlich produzieren wir dieses Heft für Euch! Wohl formulierte Kritik wird von der Redaktion zudem gerne gelesen und wir sind bemüht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind (bei Raff sieht das etwas anders aus, den muss man nur einmal am Tag mit einer GPU füttern), jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank darnieder liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen eure Meinungen und nehmen euer Feedback zu Herzen!

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen und bleibt bitte alle gesund!

Eure PCGH-Redaktion
 
Ist gerade angekommen und ich habe direkt angefangen zu lesen. Bin auf 10 und da scheint euch oder der Druckerei durcheinander gekommen zu sein. Seite 15 müsste nämlich eigentlich Seite 13 sein (Seite 12 ist ein Extrakasten) und Seite 13 eigentlich Seite 15. Dachte erst, da fehlt was komplett, aber so kann ich ja trotzdem lesen.

Soviel zum unschönen Feedback. Freue mich auf den Rest.
 
@PCGH_Dave
Cooler Artikel "Die beste CPU für Ampere".
Aber das mit RAM OC auf Z490 üb ma nochmal.
Müss ma wohl nen Workshop machen ;-)

3600er RAM kitzelt die CPU ja noch ned mal :devil:
 
3600er RAM kitzelt die CPU ja noch ned mal :devil:
Da hast du natürlich recht. Aber das Ziel dieses Artikels war nicht das maximale RAM-OC mit einem 10900K, sondern nur den maximalen Bezugspunkt mit einem übertakteten 10900K herzustellen. Mit 5,2 GHz war schlichtweg nicht schnellerer Speicher nötig, um Bestwerte zu erzielen.

Du kannst gerne mal einen Thread mit einer Anleitung zum RAM-OC erstellen. Du scheinst ja ohnehin ein bis zum letzten Subtiming optimiertes System zu haben. Eine Dokumentation, wie das auch andere User bewerkstelligen könnten, käme sicher gut an.
 
Du hast Recht: ACHTUNG „BUG“ - der Fließtext der Seiten 13 und 15 sind getauscht. Das sieht man erst, wenn man den Fließtext liest. War leider eine Last-Minute-Änderung im Layout. Zum Glück ist alles da.
Zwar jetzt nicht so wichtig, aber sind die PDF-Ausgaben dann eigentlich korrigiert?
 
Leider schwimme ich selbst nur im Mittelfeld beim RAM mit.
Eine Anleitung gibts im HWLuxx von Even.

Aber es kommt halt so sehr aufs Kit und das Mainboard an.
Darum muss man es sich bei jeder Kombi genau anschaun was möglich ist.

Vg
 
Was die Option betrifft, daß komplette Archiv evtl. online zu stellen, konnte ich via 7zip immerhin (Angaben in GB) 7,92 (8,51) ---> 6,49 (6,98) rausholen (Ultra & WöBu 192MB)... :hmm: sofern diese Archivausgabe nicht dauerhaft verfügbar ist...
 
"Seite konnte nicht geladen werden ..." Seite 13 und 15 fehlen bei mir, werden auch nicht beim durchblättern nachgeladen. Schade, gerade der wichtigste Artikel defekt?
 
Redet ihr vom lesen in der App? Denn in meiner gestern Abend heruntergeladenen PDF fehlen keine Seiten.

Ich finde das Layout des 20 Jahre PCGH Artikels etwas unglücklich wegen der Unterbrechung des leseflusses zwischen Seite 15 und 19. Die Seiten 16 und 18 bestehen nur aus Kästen und Seite 17 ist Werbung. Im Ampere Test ist auch so eine grosse Unterbrechung. Kann man Seiten, die nur aus Kästen bestehen nicht am Ende des Artikels zusammenfassen? Ich finde es einfach nicht gut, wenn ich erst suchen muss, wo es denn mit dem eigentlichen Text weitergeht.
 
Der GPU-Teil dieser Ausgabe ist wieder epochal :pcghrockt: - dies würde von einer Teilnahme der Fachredaktion *hust* Raff *hust* an dem Podcast entsprechend gekrönt werden ;)

Edit:
(Das Gebrabbel infolge Übermüdung wurde entfernt :ugly: )
Das war das letzte mal, dass ich die Thematik mit der Teilnahme an dem Podcast anspreche - versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr vom lesen in der App? Denn in meiner gestern Abend heruntergeladenen PDF fehlen keine Seiten.

Ich finde das Layout des 20 Jahre PCGH Artikels etwas unglücklich wegen der Unterbrechung des leseflusses zwischen Seite 15 und 19. Die Seiten 16 und 18 bestehen nur aus Kästen und Seite 17 ist Werbung. Im Ampere Test ist auch so eine grosse Unterbrechung. Kann man Seiten, die nur aus Kästen bestehen nicht am Ende des Artikels zusammenfassen? Ich finde es einfach nicht gut, wenn ich erst suchen muss, wo es denn mit dem eigentlichen Text weitergeht.
Ähm ja genau.
Danke, der Tipp mit den vertauschten Seiten hat schon mal geholfen. Im Lesemodus ist der Artikel komplett lesbar vorhanden. In der Seitenansicht fehlen, wie gesagt, die zwei Seiten bei mir.
 
Ich habe ne Frage zum Teil „So konfigurieren Sie Sound richtig“.

Ich besitze eine einfache 5.1 Anlage mit 3,5mm Steckern und ein Asus Strix Fusion Wireless USB Headset.Board ist ein Asus Z490-G.

In Windows die 5.1 konfigurieren habe ich verstanden. 5,1 einstellen, keine full-Spektrum Lautsprecher und hohe Sound-abtastrate auswählen. Habe auch die Realtek Software drauf.

Macht es Sinn dieses Windows Virtual Surround auszuwählen ?

Wenn ich dann mal doch über das USB Headset Spiele, ist es dann zwingend erforderlichdie ROG Armoury Software zu starten und entsprechend zu konfigurieren ?
Muss diese Software immer gestartet sein oder reicht eine 1xige Einstellung ?
In dieser ist ja künstliches 5.1 auch auswählbar ? (Lieber an oder aus ? Oder reicht es, das auf Aus zu lassen und im jeweiligen Spiel Headset auszuwählen?

Evtl kann mir da jemand weiterhelfen weil mir die ganzen Einstellungen Kopfzerbrechen bereiten und ich natürlich die beste Qualität sowohl im 5.1 als auch im Headsetbetrieb möchte ?
 
Zurück