• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2009

Welche Artikel der PC Games Hardware 12/2009 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

• Special: Der leise Spielerechner

Stimmen: 22 39,3%
  • Chipsatztest Radeon HD 5850/HD 5700

Stimmen: 23 41,1%
  • Praxis HD-5000-Serie

Stimmen: 26 46,4%
  • Chipsatztest Nvidia GT 220

Stimmen: 7 12,5%
  • Marktübersicht Radeon-Karten

Stimmen: 16 28,6%
  • Architektur: AMDs Cypress vs. Nvidias Fermi

Stimmen: 21 37,5%
  • Athlon II X3 435 und Phenom II 965 C3

Stimmen: 12 21,4%
  • Wissen Intel Gulftown und AMD Thuban

Stimmen: 14 25,0%
  • Overclocking: Aktuelle CPUs

Stimmen: 28 50,0%
  • Marktübersicht Netzteile 350 bis 850 Watt

• Elektronik eines Netzteils erklärt

Stimmen: 20 35,7%
  • Marktübersicht Ion-Mainboards

Stimmen: 11 19,6%
  • Tipps und Tricks rund um das PC-Gehäuse

• Test Thermaltake Level 10

Stimmen: 9 16,1%
  • Marktübersicht 2.1-Lautsprechersysteme

Stimmen: 10 17,9%
  • Praxis AMD Eyefinity

Stimmen: 13 23,2%
  • Umsteiger-Guide von XP/Vista auf Win 7

Stimmen: 15 26,8%
  • Spiele-Engines: Cryengine (1)

Stimmen: 12 21,4%
  • Direct-X-11-Spiele

Stimmen: 18 32,1%
  • Test Samsung N510 (Ion-Netbook)

Stimmen: 6 10,7%
  • Vergleichstest Core-i7-Notebooks

Stimmen: 5 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
@ Elementardrache

Wir haben intern selbst für ein Phenom-II-X4-965-Sys (C3-Stepping samt 790FX) samt einer GTX285 rund 105 Watt gemessen. Der Phenom II verbrät idle rund 10 Watt mehr.
70W mehr für nen 9950BE gegenüber Core i5?
CPU, Board und Effizienz des Netzteils.

O.K Also ich bin ein totaler Fan eurer Wissensartikel, aber auch eurer technischen Beschreibungen, auch im aktuellen Heft gefallen mir vor allem folgende Artikel sehr gut: Evergreen vs. Fermi;Sechskerner für Spieler;Vergleichstest Netzteile und das optimale Netzteil, DX11 Spiele.

Nicht so angesprochen hat mich das Silent Special, weil mich Lüftergeräusche nicht so stören,die Geforce GT220 ist uninteressant für mich, da zu schwach.

Ich finde aber das neue Heftkonzept gut, besser als vorher. Auch,das der Einkaufsführer wieder am Ende des Heftes zu finden ist.

Grüsse Winpoet

Ja, also hier mein Feedback:

:daumen: viele interessante Artikel

:daumen: interessante Videos, z. B. finde ich es toll, wenn Produkte (hier das Level 10) vorgestellt werden oder Testmethoden vorgestellt werden. Das "PCGH in Gefahr"-Video war dieses Mal zum Glück wieder interessant. Allerdings sind es doch recht wenige Videos. :nene:

:daumen2: Rubrik "Mobile" einfach zu lang und nur langweilig

:daumen2: zu dünn, d. h. zu wenig Inhalt (Ich möchte die Extended zurück!) :motz:, hierzu ein Vorschlag: Da es ja nun PCGH Extreme nicht mehr gibt, könnte man eine PCGH Extended erschaffen, die aus 2 Teilen besteht: Zum einen Inhalt, der früher in PCGH Extreme gewesen wäre und zum anderen pro Ausgabe je einen "Mega-Test" (Ein Test in der Größenordnung, wie er in der letzten Extended-Ausgabe mit dem CPU-Kühler-Test vertreten war.). Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Das ist doch wirklich eine nette Lösung, oder? :nicken: --> siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/76278-pcgh-extended-revision-b.html

:daumen2: Beim Level 10-Artikel: Wozu das große Bild mit Beschreibungen, wenn es doch eh im Artikel steht und auf der DVD vorgestellt wird?

:daumen2: Warum ist im Silent-Special in keinster Weise vom genialen Scythe Slip Stream 800 die Rede? Der fehlt!!!

Yep. Hier kommt der sogenannte "Ferrari-Effekt" zum Tragen: Kaum einer kauft ein solches Über-Gehäuse, aber interessiert gelesen wird's
Hallo
Natürlich habt ihr viele Themen, die nicht in anderen Zeitschriften zu lesen sind.
Mich würde nur halt freuen, wenn die Themen einmal zu lesen wären, die ich vorgeschlagen hab.
Ich denke, das sich auch oder grad die freuen, die nur wenig für einen Gamer-PC ausgeben möchten, aber doch gut spielen möchten, auch wenn es bei einer Auflösung von 1024x768 mit allen Details sind.
Ich weiß, das mit Sicherheit nicht alles kommen wird, aber wenn nur ein oder zwei Themen kommen würden, würde ich mich (und vielleicht auch andere) freuen.

PS: Schön, dass die Redaktion auf das antwortet, was die Leserschaft schreibt.

am meisten ist mir der Artikel über das Thermaltake Level 10 im Gedächtnis geblieben - nicht das ich diesen Staubfänger gut finde und kaufen würde, aber der Artikel war mal was anderes als über diese 08/15 Gehäuse.

Der Artikel über "Ruhe im PC" fand ich auch gut. Praxistipps find ich generell gut.

Weniger interessant finde ich die Artikel über Gameengines und Technologien, die ich eh nie nutzen werde wie Eyefinity oder Downsamplung und extremste Bildqualität (siehe letzte Ausgabe(n))

Einkaufsführer DDR3

Der eine heißt OCZ Platinum Low Voltage und der der andere OCZ Platinum obwohl anscheinend beides laut geizhals Low Voltage Ramspeicher sind.

Das ist in der Tat ein kleiner Tippfehler, den wir für die kommende Ausgabe korrigieren - danke für den Hinweis.

Mit der Produktnummer finden Sie allerdings sowieso im Preisvergleich die richtigen Module.

O.K Also ich bin ein totaler Fan eurer Wissensartikel, aber auch eurer technischen Beschreibungen, auch im aktuellen Heft gefallen mir vor allem folgende Artikel sehr gut: Evergreen vs. Fermi;Sechskerner für Spieler;Vergleichstest Netzteile und das optimale Netzteil, DX11 Spiele.

Nicht so angesprochen hat mich das Silent Special, weil mich Lüftergeräusche nicht so stören,die Geforce GT220 ist uninteressant für mich, da zu schwach.

Ich finde aber das neue Heftkonzept gut, besser als vorher. Auch,das der Einkaufsführer wieder am Ende des Heftes zu finden ist.

Grüsse Winpoet

Danke! Damit können wir viel eher was anfangen. :-) :daumen:

Hallo ich habe eine Frage zum AMD Eyefinity Beitrag.
Zeile 17 im Absatz "Eyefinity im Catalyst" steht:

Eyefinity funktioniert sowohl auf dem Desktop bei der Videowiedergabe als auch bei 3D -Spielen oder anderen Vollbildanwendungen unter Windows 7, Vista auch Linux - einzig XP-Anhänger bleiben außen vor.

Dafür hätte ich ganz gerne eine Quellenangabe.
Mich würde auch interessieren was denn nicht funktioniert,
also das Eyefinityfeature oder lassen sich unter Windows XP nichtmal drei Monitore ansteuern?

Hallo ich habe eine Frage zum AMD Eyefinity Beitrag.
Zeile 17 im Absatz "Eyefinity im Catalyst" steht:

also das Eyefinityfeature oder lassen sich unter Windows XP nichtmal drei Monitore ansteuern?
ATi liefert keine neuen Features mehr für XP. Und das schon seit einer ganzen Weile.

zum Beispiel?

Auf der ATI Seite gibt es ja auch Treiber für die HD58xx Serie für Windows XP daher wundert mich das.

Warum schreibt ihr im OC Test vom 965BE C3 das 70°C CPU Temperatur noch vollkommen ok sind, obwohl am selbst bei der CPU ein max. von 62°C angibt?

Schade, dass du uns nicht auch so glaubst. :(
Aber wenn du partout möchstest:
ATI Eyefinity Technology
ATI Eyefinity advanced multiple-display technology supports Duplicated Mode operation (PC desktop cloned on multiple displays) and Extended Mode (PC desktop extended across multiple displays), and offers comprehensive operating system support that includes Windows® 7, Windows Vista®, and Linux4.
[meine Hervorherbung]

ich glaube euch das, darum geht es nicht.
ich möchte nur gerne mehr dazu wissen und verstehen warum es nicht funktioniert.

Weil es AMD eben nicht supportet. Wohl weil sie der Ansicht sind, der Mehraufwand auch für XP zu proggen, sich nicht lohnt. Wer Eyefinity nutzt, braucht eine HD5k und hat idR n modernes Sys samt Vista und Win7. Und kein XP.

das neue Design ist gut geworden für das Heft. Auch das jetzt die Einkaufsführer wieder da sind wo sie hingehören. Nur eine Sache stört mich seit dem Redesign - die fehlenden Forum/HWbot/Folding Teamseiten. Da jetzt keine Extreme Ausgabe mehr kommt, könnten die zwei, drei Seiten ja ins Hauptheft wandern.

Zurück