• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2009

Welche Artikel der PC Games Hardware 12/2009 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

• Special: Der leise Spielerechner

Stimmen: 22 39,3%
  • Chipsatztest Radeon HD 5850/HD 5700

Stimmen: 23 41,1%
  • Praxis HD-5000-Serie

Stimmen: 26 46,4%
  • Chipsatztest Nvidia GT 220

Stimmen: 7 12,5%
  • Marktübersicht Radeon-Karten

Stimmen: 16 28,6%
  • Architektur: AMDs Cypress vs. Nvidias Fermi

Stimmen: 21 37,5%
  • Athlon II X3 435 und Phenom II 965 C3

Stimmen: 12 21,4%
  • Wissen Intel Gulftown und AMD Thuban

Stimmen: 14 25,0%
  • Overclocking: Aktuelle CPUs

Stimmen: 28 50,0%
  • Marktübersicht Netzteile 350 bis 850 Watt

• Elektronik eines Netzteils erklärt

Stimmen: 20 35,7%
  • Marktübersicht Ion-Mainboards

Stimmen: 11 19,6%
  • Tipps und Tricks rund um das PC-Gehäuse

• Test Thermaltake Level 10

Stimmen: 9 16,1%
  • Marktübersicht 2.1-Lautsprechersysteme

Stimmen: 10 17,9%
  • Praxis AMD Eyefinity

Stimmen: 13 23,2%
  • Umsteiger-Guide von XP/Vista auf Win 7

Stimmen: 15 26,8%
  • Spiele-Engines: Cryengine (1)

Stimmen: 12 21,4%
  • Direct-X-11-Spiele

Stimmen: 18 32,1%
  • Test Samsung N510 (Ion-Netbook)

Stimmen: 6 10,7%
  • Vergleichstest Core-i7-Notebooks

Stimmen: 5 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
Also im Großen und Ganzen eine recht schwache Ausgabe. Aber die nächste wird wieder super, das war bis jetzt immer so.

Hallo ich Versuche von der DVD Edition die 180 Tage Panda Internet Secruity 2010 zu installieren, da wird mir gesagt das das Produkt nicht mit Windows 7 64x Bit kompatibel ist.

Bei Panda direkt kann man nur die 1 Monat Demo runterladen.

Was kann man da jetzt machen, hat noch jemand dieses Problem?

Angesichts der Flaute, die zur Zeit auf dem Markt herrscht und den eher wenigen Neuerscheiningen, ist die Ausgabe sehr gut gelungen.

Das Heft könnte fast eine AMD/ATI 5*** Sonderausgabe sein, was mich persönlich überhaupt nicht stört.

^^

Produktabbildung von Zotac Ion ITX A und F auf Seite 86 vertauscht!

Beweise: Seite 55.

Hm, man beachte den Werbeslogan: Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. :D

Ich find die neue Ausgabe nicht schlecht.
Ich würde mir aber auch Themen wünschen wie:
- Celeron-CPUs gegen Sempron-CPUs (groß angelegt, nicht nur erwähnt)
- Billig-Soundkarten (wie hoch ist die CPU-Last und was taugen sie)
- aktuelle AGP-Grafikkarten
- Treibertest für AGP-Karten der Serien X1xxx, HD2xxx usw. mit den letzten 5 oder 10 Treiberversionen (unterscheiden sie sich Leistungsmäßig? )
- was taugen Billig-Anbieter, wie Schneider oder Levicom ?

Ich find die neue Ausgabe nicht schlecht.
Ich würde mir aber auch Themen wünschen wie:
- Celeron-CPUs gegen Sempron-CPUs (groß angelegt, nicht nur erwähnt)
- Billig-Soundkarten (wie hoch ist die CPU-Last und was taugen sie)
- aktuelle AGP-Grafikkarten
- Treibertest für AGP-Karten der Serien X1xxx, HD2xxx usw. mit den letzten 5 oder 10 Treiberversionen (unterscheiden sie sich Leistungsmäßig? )
- was taugen Billig-Anbieter, wie Schneider oder Levicom ?

Ich glaube kaum, dass sowas von der Redaktion umgesetzt wird. Der teure und begrenzte Platz im Heft kann durch so etwas nicht vergeudet werden. Das wäre einfach nicht rentabel, weil es sich um grenzwertige und seltene Sachen handelt, die nicht fü die breite Masse interessant sind. Ausserdem gehört einiges davon nicht zum aktuellen Standard. Manchmal reicht der Platz nichteinmal für alle Neuerung, die gerade auf dem Markt zu finden sind. Aber einige deiner Punkte könnten im Forum in Form von Usertests verwirklicht werden. Ob die Sachen Anklang finden werden, bezweifle ich.

MFG

Gestern angekommen, aber noch nicht durch.

Mir ist der Artikel über 2.1 Soundsysteme aufgefallen. Ganz unabhängig von der ungeeigneten Bewertungsart der einzelnen Frequenzbereiche (Hoch-, Mittel-, Tiefton) habe ich ja schon in früheren Tests kritisiert), finde ich diesmal die Probandenauswahl etwas misslungen. Das Teufel C200 USB spielt etwas außer Konkurrenz, wenn man nur Gegner gegenüber stellt, die gerade mal die Hälfte kosten. Es ist nun Bekannt, dass in diesem Bereich erst ab eines gewissen Kaufpreises (der definitiv über 100 € liegt) vernünftig "gehört" werden kann.

Wenn man schon Vergleichstests macht, sollten die Preise auch angeglichen sein. Entweder ihr Testet Systeme um 150 € oder um 75 €. Zusammenwürfeln geht nicht und verzerrt das Bild beträchtlich.

Das wäre so, als wollte man eine HD4850 mit einer HD5850 vergleichen wollen (rein Leistungstechnisch > fps). Es ist klar, wer da gewinnt.

Gestern angekommen, aber noch nicht durch.

Mir ist der Artikel über 2.1 Soundsysteme aufgefallen. Ganz unabhängig von der ungeeigneten Bewertungsart der einzelnen Frequenzbereiche (Hoch-, Mittel-, Tiefton) habe ich ja schon in früheren Tests kritisiert), finde ich diesmal die Probandenauswahl etwas misslungen. Das Teufel C200 USB spielt etwas außer Konkurrenz, wenn man nur Gegner gegenüber stellt, die gerade mal die Hälfte kosten. Es ist nun Bekannt, dass in diesem Bereich erst ab eines gewissen Kaufpreises (der definitiv über 100 € liegt) vernünftig "gehört" werden kann.

Wenn man schon Vergleichstests macht, sollten die Preise auch angeglichen sein. Entweder ihr Testet Systeme um 150 € oder um 75 €. Zusammenwürfeln geht nicht und verzerrt das Bild beträchtlich.

Das wäre so, als wollte man eine HD4850 mit einer HD5850 vergleichen wollen (rein Leistungstechnisch > fps). Es ist klar, wer da gewinnt.
Da stimme ich dir voll zu. Beim Durchlesen hab ich auch gedacht, Edifier S530 ist eigentlich auch sehr gut - womöglich sogar besser, als das Teufelsding - wurde aber total außen vor gelassen. :(

Da stimme ich dir voll zu. Beim Durchlesen hab ich auch gedacht, Edifier S530 ist eigentlich auch sehr gut - womöglich sogar besser, als das Teufelsding - wurde aber total außen vor gelassen. :(

Das Edifier S530 haben wir bereits in Ausgabe 07/2009 getestet und dort mit dem Teufel Concept C 200 USB verglichen.

Das Teufel-System haben wir erneut in den Vergleich aufgenommen, da dessen Preis deutlich gesenkt wurde.

Was mich etwas wundert sind die Stromverbräuche, die ihr bei dem Gaming-PC II angibt. Ist das an der Steckdose gemessen?
- ca. 80W im Leerlauf und gut 200W in Spielen. Ist der Core-i5 so ein Stromsparwunder?

Ich habe einen Phenom x4 9950BE (125W Version) und eine 8800GTS G92. Baue ich die Graka aus und nutze die onboard-graka komme ich immer noch auf 120W, mit der GTS auf 180W und in Crysis habe ich mal um und bei 280W gemessen.

Das ist eine Differenz von 100W im Leerlauf und fast 80W auf Last. Den Unterschied finde ich doch etwas krass. Dass die GTS und der Phenom keine Stromsparer sind ist ja bekannt - aber ein mehr als doppelt so hoher Verbrauch?

(ich habe noch ne Soundkarte, 2 festplatten, 3-4 Lüfter, Bequiet Darkpower pro P7 550W) C&Q ist natürlich aktiv. (Ohne C&Q habe ich nen Leerlaufverbrauch von 220W oder so ^^)

Das Heft ist ok. Mir ist aufgefallen, dass im Text fast immer steht: "wie sie in der Tabelle/Bild/etc. rechts sehen können....", wobei es links hätte lauten müssen. Da hat sich wohl nachträglich was an der Seitenaufteilung geändert.

Das wäre einfach nicht rentabel, weil es sich um grenzwertige und seltene Sachen handelt, die nicht fü die breite Masse interessant sind.
Der Test eines Thermaltake Level 10 für 699 €uro ist mit Sicherheit auch grenzwertig, Selten und nicht für die breite Masse, wurde aber trotzdem getestet.
Grad nicht alltägliche Themen, die nicht nur für die Masse sind, machen doch ein gutes Magazin aus.
Solche Themen heben ein (gutes) Magazin von der Masse ab.

Der Test eines Thermaltake Level 10 für 699 €uro ist mit Sicherheit auch grenzwertig, Selten und nicht für die breite Masse, wurde aber trotzdem getestet.

Yep. Hier kommt der sogenannte "Ferrari-Effekt" zum Tragen: Kaum einer kauft ein solches Über-Gehäuse, aber interessiert gelesen wird's. Selbiges gilt übrigens auch für die Radeon HD 5800 ... ;)

Grad nicht alltägliche Themen, die nicht nur für die Masse sind, machen doch ein gutes Magazin aus.
Solche Themen heben ein (gutes) Magazin von der Masse ab.

Wir bemühen uns stets um die richtige Mischung, wobei natürlich die Themen von allgemeinem Interesse stärker gewichtet werden. Aber hast du in irgendeinem anderen Heft etwas zum SGSSAA der HD 5000 gelesen? Oder zum Thema Downsampling? In der nächsten Ausgabe gibt's einen Artikel zum Thema Physx mit einer Radeon als Primärkarte ... :-) Etc.

MfG,
Raff

@ Elementardrache

Mein System zieht sogar unter 80 Watt in 2D.

Ist der Phenom I so schlecht? Also meine GTS braucht ca. 60W wie man ja sehen kann, die GTX260 ~30W soweit ich richtig informiert bin. 80W-30W macht 50W für das Core i-5 System ohne Graka. Gut, ein paar Watt für ne Onboard-Graka drauf (wieviel ist das so?).
Das sind dann aber sicherlich weit weniger als 120W.
Rechne ich den Unterschied von GTX260 zu 8800GTS bei mir raus, lande ich bei 150W. 150W zu 80W ist ne Ansage.
70W mehr für nen 9950BE gegenüber Core i5? ^^

Ich habe das Heft seit Gestern(05.11 am Kiosk), ich finde diese Ausgabe nicht schlecht. Die letzte Ausgabe (11/09) hattte aber mehr Artikel drin, die mich angesprochen haben.:)

MfG Winpoet

Bissle konkreter bitte. Was hat dich angesprochen - was fandest du uninteressant. Je mehr Details wir erfahren, desto höher die Chance, dass wir angemessen reagieren können.

Zurück