• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2010

"Unsere" Druckqualität ist zudem nicht korrekt, wir selbst [Computec] drucken nicht. Und ich bin auch sehr sauer, wenn ich sehe, dass meine Arbeit, die mich viel Zeit, Nerven und oft auch Schlaf kostet, in Form eines zerfledderten Heftes ankommt und das auf uns, die PCGH, zurück fällt. Keiner von uns, Redakteure wie Leser, sind damit zufrieden! Gutes Papier kostet übrigens auch gut Geld, wir drucken aber mitnichten auf "Klopapier".
Ok dann mal eine kleine Proberechnung:
Also ihr verkauft durchschnittlich 110000 Hefte, das sind dann 5.30x110000= 583000€ Dafür gehen sämtliche Monatsgehälter drauf, ich weiß nicht genau wie viel das ist aber sagen wir mal 250000€ dann haben wir noch 333000€.
Dafür berechnen wir dann mal 200000€ für das Papier+Tinte dazu dann noch 5000€ Miete und 20000€ für etc. also haben wir noch 108000€ Gewinn für Computec, da könnte man doch noch etwas mehr in besseres Papier sowie richtig sitzende Seiten investieren oder?
Ich hoffe meine Rechnung stimmt etwa so.
mfg

1. Fehler: Laut Wiki verkauf PCGH kaum 50.000 Hefte.
2. Pro Quartal. D.h. die von dir angenommenen Einahmen sind um den Faktor 10 zu groß
3. Sie basieren auf den 5,30€ ist der Endpreis - inklusive Gewinn des Verkäufers, inklusive Transport, inkl. Steuern. Einnahme für Ctec dürfte mit viel Glück bei 4€ liegen, vermutlich weniger. (sind wir bei bei 74k€, statt deinen 583k€. Über eine halbe Million weniger)
5000€ Gebäudekosten dagegen könnten hinkommen, vielleicht ist da sogar noch der Server mit drin. Blieben <70.000€ für die Gehälter von 15 festen Mitarbeitern (einschließlich Steuern und Sozialangaben einschließlich Sozialabgaben, die direkt der Arbeitgeber abführt), für den Druck, für Hardware,..., für Reisekosten,... .

Richtig siztende Seiten müssen trotzdem drin sein (und wurden vermutlich auch bestellt), aber dickeres Papier ist nun wirklich ein Luxus, der wenig zum Heft beiträgt. (dafür zu Umweltverschmutzung)

(sollte deine Rechnung pro Jahr gewesen sein -was ich aufgrund der dann eher niedrigen Auflagenzahl bezweifle, solltest du die Gehaltsangabe nochmal deutlich überdenken. Wenn man da im Schnitt noch auf 700€ netto käme, wäre das viel)

Ok wenn ich die Aktuellste PCGH aus dem 10 Jahre PCGH Special mal zitieren darf:
Knapp 110.000 Hefte werden im Durchschnitt von JEDER Ausgabe verkauft 2004 verkauft.
Und das war 2004
2003: Der durschnittliche Verkauf einer PCGH-Ausgabe liegt bei knapp 100.000 Heften.

Heute liegen die Verkäufe wieder bei knapp 110.000 Heften pro Ausgabe stand etwas weiter hinten im Special nochmal, finde die Stelle zwar gerade nicht aber ein Redakteur kann dir diese Zahlen sicher bestätigen.
Abgesehen davon hast du die 20000€ die ich in etc. gesteckt habe vergessen da kannst du Transport und den anderen Kram reinstecken :D

Mein Heft ist 1A, ich habe es noch nicht durch, aber bisher 1A.

Zugegeben, es gibt bessere Papiere, aber ich bin trotzdem zufrieden mit der Qualität. Aber wenn wir von der Qualität vom Computerblöd reden würden...:schief:

Außerdem musst du denken, dass es grenzen gibt! Man kann nicht unendlich besser machen und dabei immer billiger. Das ist Mathematisch unmöglich, und wirtschaftlich so wie so. Ne bessere Qualität will auch bezahlt werden, und anscheinend bist du nicht dazu bereit. Oder? :schief:

Mein Heft ist 1A, ich habe es noch nicht durch, aber bisher 1A.

Zugegeben, es gibt bessere Papiere, aber ich bin trotzdem zufrieden mit der Qualität. Aber wenn wir von der Qualität vom Computerblöd reden würden...:schief:

Außerdem musst du denken, dass es grenzen gibt! Man kann nicht unendlich besser machen und dabei immer billiger. Das ist Mathematisch unmöglich, und wirtschaftlich so wie so. Ne bessere Qualität will auch bezahlt werden, und anscheinend bist du nicht dazu bereit. Oder? :schief:
Hab ich nicht gerade vorgerechnet wie viel Gewinn Computec pro Monat allein an der PCGH macht? Da können sie ruhig ein wenig mehr für die Hefte raushauen :(

Ich wusste gar nicht, dass du ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium hast um beurteilen zu können, wie viel Gewinn eine Firma macht, in dessen Reihe du nicht mal arbeitest. :schief:

Deine Zahlen sind willkürlich aus dem Raum gegriffen. Es sei denn du kannst mir deine Beispielrechnung anhand des Geschäftsberichts 2009 erläutern, was ich auf Grund der Konsolidierung für den Konzern und nicht alleine für die Zeitschrift PCGH bezweifle.

Vor allem der Konzernlagebericht und dort der Risikobericht dürfte interessant sein. Wenn es noch aktueller sein soll, guckst du in den Halbjahresbericht 2010 > http://www.computec.de/berichte/CMD_Halbjahresfinanzbericht_2010_FINAL.pdf

Wenn nicht, dann bitte ich dich jetzt an dieser Stelle mit diesen behaupteten Zahlenspielchen aufzuhören.

Laut IVW-Zahlen bei Magaziniac sinds 52400 Heft pro Monat für die PCGH. Da die aber von 3,99 bis 9,99 reichen, sind Rechnereien wohl wirklich nur vom Chef sinnvoll.

Ok dann mal eine kleine Proberechnung:
Also ihr verkauft durchschnittlich 110000 Hefte, das sind dann 5.30x110000= 583000€ Dafür gehen sämtliche Monatsgehälter drauf, ich weiß nicht genau wie viel das ist aber sagen wir mal 250000€ dann haben wir noch 333000€.
Dafür berechnen wir dann mal 200000€ für das Papier+Tinte dazu dann noch 5000€ Miete und 20000€ für etc. also haben wir noch 108000€ Gewinn für Computec, da könnte man doch noch etwas mehr in besseres Papier sowie richtig sitzende Seiten investieren oder?
Ich hoffe meine Rechnung stimmt etwa so.
mfg

Hi,

Nein, die Rechnung stimmt nicht mal im Ansatz so.
1. verkaufen wir aktuell ca. 50-55.000 Hefte
2. bekommt allein der Großhandel durch das tolle deutsche Grossosystem schon mal ca. 50 Prozent des Umsatzes
3. haben wir Remissionen, also gedruckte Auflage, die wieder vernichtet werden muss
4. fehlen in Deiner Rechnung unendlich viele Kostenpositionen (Datenträger, Logistik, Vertriebskosten, Abokosten, Gemeinkosten usw. und so fort) und ein paar Erlöse

Um es kurz zu machen: Netter Versuch mit der Rechnung. :devil:

Und Nein, wir sparen kein Geld, um damit mutwillig nicht "richtig sitzende" Seiten zu provizieren.

Wie immer finde ich viel Interessantes.

Leider wurde ich in meiner Erwartung enttäuscht. einen Artikel zum OCZ Rivo Drive vorzufinden.

Ich hatte erwartet, dass dieser Form der SSD einiges an Aufmerksamkeit gewidmet wird, da sie sich von den herkömmlichen SSDs doch ein Stück weit unterscheidet.

Wie sich nun fehlendes TRIM auf eine Kaufempfehlung als Systemplatte auswirkt, hätte mich sehr interessiert.

Schade, sehr schade.
Hallo,

Tut mir sehr leid, dass du unzufrieden mit der Heftausgabe bist. Es war einfach kein Platz mehr in der Ausgabe, um einen sinnvoll umfangreichen Test des Revodrive unterzubringen und unser Testmuster wurde leider dringend bei OCZ zurückerwartet, nachdem wir unseren Online-Test des OCZ Revodrive veröffentlicht hatten.

Keine Ahnung, was mit meinem ersten Beitrag hier passiert ist, aber da er nicht mehr da ist nochmal:

Wie immer eine sehr solide Ausgabe:

Mir fehlt nur dringend mal ein Praxistest bezüglch des OCZ Revo Drives. Bitte holt das nach.

Was hat den die Papierqualität mit der Verarbeitung des Heftes zu tun.
Das Papier bei mir ist zum Beispiel in Ordnung, aber es sieht aus als wär was verrutscht und die Messer sind stumpf.

Hi,

Nein, die Rechnung stimmt nicht mal im Ansatz so.
1. verkaufen wir aktuell ca. 50-55.000 Hefte
2. bekommt allein der Großhandel durch das tolle deutsche Grossosystem schon mal ca. 50 Prozent des Umsatzes
3. haben wir Remissionen, also gedruckte Auflage, die wieder vernichtet werden muss
4. fehlen in Deiner Rechnung unendlich viele Kostenpositionen (Datenträger, Logistik, Vertriebskosten, Abokosten, Gemeinkosten usw. und so fort) und ein paar Erlöse

Um es kurz zu machen: Netter Versuch mit der Rechnung. :devil:

Und Nein, wir sparen kein Geld, um damit mutwillig nicht "richtig sitzende" Seiten zu provizieren.
Ok Thilo du musst es ja wissen, aber was erzählt ihr dann für einen Schei* in euerem Heft?
Also 1. Ist im Anhang da "kaputte" Heft und außerdem 2 Quellen nach denen ihr über 100k Hefte verkauft und eine aus der Wirtschaftskrise die ja wieder vorbei ist wo ihr angeblich 75k Hefte verkauft.
mfg

Keine Ahnung, was mit meinem ersten Beitrag hier passiert ist, aber da er nicht mehr da ist nochmal:

Wie immer eine sehr solide Ausgabe:

Mir fehlt nur dringend mal ein Praxistest bezüglch des OCZ Revo Drives. Bitte holt das nach.

Upps:

Erstmal danke für die Antwort, Carsten. :)

Sorry für das Doppelposting. Ich hatte nicht gesehen, dass du direkt davor geantwortet hattest. Warum auch immer, kann ich nämlich meinen ersten Beitrag, den du zitiert hast, nicht mehr finden. Wenn ich den in der Beitragübersicht anklicken will, führt der zu einem toten link und wenn ich ihn über mein eigenes Profil suche, ist er gar nicht da. Merkwürdig.. ;)

Aber egal, wie gesagt, danke für die Antwort. Vielleicht findet ihr ja noch ein paar Zeilen zu der möglichen/oder auch nicht vorhandenen TRIM Problematik im neuen Heft. Und Skandal, dass die einfach ihr Laufwerk so schnell zurückverlangen! :D

Die Papierqualität stört mich im übrigen gar nicht und mein Heft ist auch absolut in Ordnung.

Die dabeistehenden Jahreszahlen sind nicht nur zum Spaß. Aktuell haben wir zum Beispiel 2010. :ugly:
Ja das ist mir auch bewusst, aber die Wirtschaftskrise ist vorbei und die Verkaufszahlen hab sich trotzdem um 1/3 weiter gesenkt? Deutschland ist doch im Wirtschaftsaufschwung und die Deutschen "verprassen" ihr Geld nach der Krise regelrecht!?
mfg

Die Auflagen von Computermagazinen sanken aber nicht nur wegen der Wirtschaftskrise, sondern auch wegen der Online-Konkurrenz.
Dem Forum nach zu urteilen hatte die Krise sogar eher wenig Einfluss auf den typischen PCGH-Leser, der hat sich zumindest weiterhin auf dem aktuellen Stand der Dinge gehalten.

Aber wenn man 25000 Leser (!) verliert sollte man sich mal Gedanken machen, wie z.B diese komischen Messehotessen etc. Abstimmungen weglassen die wirklich Geschmacklos sind!
Dann zum Beispielt könnte man sich einen anderen "Prämienversender/anbieter" wählen da das ja auch ein ziemliches Desaster ist...
mfg

Das man Print-Leser durch Online-Artikel und bislang-Kiosk-Käufer durch schleppenden Aboprämienversand verliert, würde ich nicht als gegeben annehmen.

Servus

Folgendes:
Ich suche die PDF für den Nvidia GTS450 vergeblich auf der DVD.
Wo ist sie oder wurde sie vergessen drauf zu pressen?

Zurück