Ich hab den Artikel ab Seite 80 mal schnell gelesen und bin nicht sonderlich beeindruckt von dem Testparcour , ok man hat eine SSHD gegen eine Raptor ?! das Windows paarmal gestartet und hat eine Differenz von 2 Sekunden herausbekommen, oh wahnsinn !
Die ST2000DM001 war nicht rechtzeitig in einer 2-Platter-Version aufzutreiben, das steht so auch im Text. Insofern ist eine Raptor, die ebenfalls einen schnellen und viel Speicher bietet, ein guter Vergleichskandidat, da eine SSHD und eine Raptor große Schnittmengen bei der Kundschaft haben: Diejenigen, denen SSDs zu teuer und/oder zu klein, normale HDDs aber zu langsam sind. Der Unterschied zwischen Raptor und zugunsten der SSHD beträgt etwa 3,5 bis 4 Sekunden, was bezogen auf den Spitzenwert ungefähr 17 bis 20 Prozent entspricht. Ist doch ganz ordentlich, dafür, dass du dich über den ach so ungerechten Vergleich beschwerst. Genauso deutlich ist allerdings der Abstand zwischen der leicht angegrauten SSD und der SSHD.
vor einer gewöhnlichen HDD liegen beim Starten bis zum Desktop incl. des Beginnen der ersten Arbeiten am PC zb. das Öffnen von Webseiten und Outlook. Dort wo die normale HDD dann noch an den Tray-Symbolen rattert ist die SSHD längst fertig. Das wäre doch überzeugend oder ? Und da kommen etwas mehr als 2 Sekunden zustande
Der absolute Vorteil der SSD gegenüber einer HDD wird mit zunehmende Länge des Testszenarios größer. Der relative Vorteil ändert sich dadurch aber nicht oder kaum. Ich gehe davon aus, dass das unsere Leser begreifen und halte ein minutenlanges, konstruiertes Testszenario deshalb für unnötig.
Die Platte mag doppelt soviel kosten aber ich denke das Ergebnis ist schon etwas mehr als befriedigend , für ähnlich fühlbare Geschwindigkeiten bezahlt man mit SSDs immernoch 5x soviel.
Der Flash-Speicher wird nur im Lese-Betrieb genutzt. Der Schreibvorgang findet immer genauso träge wie bei einer normalen HDD statt. Genauso, wenn die Vorhersage daneben liegt, oder ein Lesevorgang das Volumen des Cache sprengt: Dann muss wieder vom langsamen Platter gelesen werden. Eine SSD hat also immer noch einen Vorteil, den man mit Geld bezahlt. Eine SSHD platziert sich zwischen HDD und SSD. Steht so auch im Artikel.
ps. die Platte hatte nie 120 gekostet , ich hatte sie immer knapp unter 100 gesehen und mittlerweile kostet sie 73 Euro. (ST1000DX001 bei Mindfactory)
Das liegt daran, dass wir die ST
2000DX001 getestet haben. Die kostete auch schon mal über 130 Euro, inzwischen ist sie für etwas über 100 Euro zu haben.
Die anderen Tests hätte man eigentlich weglassen können , die sagen zum Thema nichts aus.
Eine SSHD besteht immer noch aus Magnetscheiben, die beschrieben werden müssen. Das Schreiben findet immer noch ausschließlich (ungecacht) auf den Platter statt. Genauso kommt es immer noch oft genug vor, dass der Vorhersage-Algorithmus daneben liegt. Und solange das der Fall ist, macht es Sinn, die Geschwindigkeit des HDD-Teils zu messen.
Sorry aber das reicht fürn Schluck Bier , aber nicht fürn Kasten
Du hattest den kompletten Kasten Bier schon dann verloren, als du bei deiner Wette das Wörtchen "nur" verwendet hast...