• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2010

erm? ja genau das sage ich ja 460 is besser als die 465, aber einigen wir uns auf gleich gut.
Du sprichst wiederholt von „die 460er” und „die 465er” - hier geht es aber um zwei sehr spezielle Produkte, nämlich eine mit Standard-Taktraten, aber einem aufwändigen Kühler ausgestattete 465 und eine übertaktete 460. Diese beiden Karten haben ihre jeweils individuellen Stärken und Schwächen, die sich zufällig aber in Summe innerhalb unseres Wertungssystems genau aufwiegen. Das passiert i.d.R. ziemlich selten.

Trotzdem auch ohne die Werte speziell von euch nochmal auszugraben geben sich die 465 und die 460 nicht viel in der Lautstärke
Doch! Und ich würde darauf nicht so herumreiten, aber du möchstest ja die Gründe verstehen. Sone ist eine lineare Lautheitsangabe. 2 Sone werden als doppelt so laut empfunden wie 1 Sone. Entsprechend sind die leisen 0,4 Sone dieser 465 schon ein gravierender Unterschied zu den deutlich hörbaren 2,0 Sone dieser 460er. Innerhalb unseres aktuellen Wertungssystems hebt das, wie du an der Eigenschaftsnote siehst, zusammen mit anderen Faktoren die geringere Leistungsaufnahme beinahe auf.

… und MEHR Strom "verbraucht" ABER 100€ MEHR kostet GENAUSO GUT wie eine 460.
Das mit den Preisen hat Raffael bereits erklärt. Es ist schlicht Unsinn, den Preis in die Bewertung einfließen zu lassen, da er sich einerseits ständig ändert (auch mal deutlich) und andererseits nichts daran ändert, wie „gut” ein Produkt ist.

Mal ein Extrembeispiel: Grafikkarte X bringt in den gestesten Spielen durchschnittlich 30 Fps, damit lässt sich also ordentlich zocken. Sie kostet 300 Euro. Grafikkarte Y bringt nur 10 Fps (zwar Geschmackssache, ich würde damit aber nicht mehr spielen wollen), kostet aber nur 100 Euro.

Natürlich lässt sich darüber diskutieren, ob es nicht auch mit niedrigeren Details zum zocken reichen würde, aber damit hätte die 300 Euro Karte dann auch mehr Fps. Das geht dann solange, bis wir bei 320 x 240 Pixel in Lego-Quake-Optik sind, wo dann nur noch die CPU entscheidet.

Von daher wird sich an unserer Bewertungsweise in dieser Hinsicht wohl nichts ändern.

--
So, ich habe nun soweit es mir möglich war, alles erklärt. Daher verabschiede ich mich aus dieser Diskussion zurück in den eigentlich gerade stattfindenden Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Preis nicht miteinbezieht, dann halte ich das für sehr sinnvoll, leider, das tut mir leid, habe ich das nicht gemerkt. Den Preis nicht miteinzubeziehen ist natürlich besser.

Okay, da die 465 mehr Strom frisst, dafür leiser ist und ungefähr gleich in der Leisung, kriegen beide, bei ignorieren des Preises, die gleiche Note.
Dann ist ja alles fein :)

Dankeschön.

Was nützt einem ein Vergleich bei gleicher Drehzahl, wenn die Lüfter bei gleicher Drehzahl unterschiedlich laut sind?

(Tests bei gleicher Kühlleistung oder gleicher Lautstärke sind laut Red aber leider zu aufwendig :( )

Einmal sehe ich welcher Lüfter bei einer bestimmten Drehzhal am meisten schaufelt und ich sehe grob welcher Lüfter am meisten schaufelt bei geringster Lautstärke. Sprich, ich sehe .... aha... Lüfter Z schaufelt 40m³ bei 0,3 Sone und 800 1/min, Lüfter X schaufelt aber nur 36m³ bei 0,4 Sone.

Und zu aufwendig? Klar ist es aufwendig, da muss man eben richtig testen anstatt wieder 20 Dinger durch einen schnelltest mit kaum relevanten Info zu jagen. Sondern da nimmt man eben nur 10 und testet dafür intensiver. ;) Mehr Klasse statt Masse. Es geht alles, man muss es nur wollen.

Peripherie-Kommentar: Ich lasse meine Meinung ungern als "Schwachsinn" bezeichnen, nur weil ich gern ein bißchen Platz auf dem Schreibtisch und die Nase nicht in Kontakt mit dem Monitor habe...
Ich hoffe, dass Pixeldichten in Zukunft kein Kriterium bei der Testauswahl oder -bewertung sind.

Die Entwicklung muss ja weitergehen und Full-HD hat meiner Meinung (!) nach nichts im PC-Bereich zu suchen, da spielen eben Marketing und vielleicht sogar Konsolen-Portierungen von Spielen eine Rolle. Pixeldichte wird nicht bewertet. Achja,was meinst du mit "Schwachsinn"?

"Das optimale LCD": Hier wiederholt sich natürlich die Aussage aus dem Kommentar - arbeitet ihr echt mit 50cm Abstand vor einem 27"er? Da müsste ich schon den Abstand zur Tastatur verkürzen, um das Display überhaupt so nah aufstellen zu können. So oder so: Wenn man von arbeiten spricht, sollte man vielleicht erwähnen, dass die vertikale Auflösung von Full-HD einfach zu klein ist, um eine fein bedruckte DinA4 Seite gut lesbar darzustellen. Bei der Hintergrundbeleuchtung fehlt die wichtige Unterscheidung zwischen RGB und White-LED, das hat z.B. auch Auswirkungen auf den extra erwähnten Stromverbrauch, der bei den ersten Displays mit Direct-Type RGB-Einsatz eher höher denn niedriger war. Auch im Schlussabsatz zu den Farben könnte man den Unterschied kurz ansprechen.

Welche Auflösung bzw. Pixeldichte einem wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. RGB-LEDs hatte ich bisher in keinem Testgerät und es wird sicher nicht in den TN-Preisklassen zu finden sein. Daher habe ich es auch nicht erwähnt. Das Thema hatten wir zudem bereits in Ausgabe 03/2010 im Artikel Wissen LED (PDF auf der DVD der Ausgabe 10/2010).

Grundsätzlich hast du aber Recht.

"Neue Monitortechniken": "Active Matrix" in AMOLED steht genauso für die Addressierungstechnologie wie "Active Matrix" bei nicht-passiven LCDs und hat rein gar nichts mit Touchfunktionalität zu tun. Das neue LCDs den Schwarzwert von OLED liefern können, wage ich zu bezweifeln und den Namen des LCD-Monitors, der Reaktionszeiten im 0,x ms Bereich mit hoher Farbtreue und -brillianz verbindet, hättet ihr ruhig mit angeben können... . Zum Potential aber auch zur fehlenden Weiterentwicklung von FED und SED hätte man imho eher was schreiben sollen, als zu Stromgewinnungstechniken.
Das "LED" in der Tabelle bedeutet, dass ihr diese Falschbezeichnung in Zukunft verfestigen wollt, hoffe ich mal nicht. Auch hier wird wieder "Touchscreen" auf eine Ebene mit Darstellungstechniken gestellt, dabei ist es eine Sammlung verschiedener Eingabetechniken.

Da gebe ich dir Recht, das Thema war viel zu klein für so viele Techniken. Ein größerer Wissensartikel ist dafür notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
"Schwachsinn":
Marco schrieb:
...20 oder 27 Zoll mit Full HD halte ich für kompletten Schwachsinn, da auf Letztgenanntem die Schrift zu klein ist bzw. Sie die Pixel schon erkennen können.
Rechtschreibfehler = original

Hier werden 27" Zoll Monitore mit Full-HD (was ich übrigens auch nicht mag - 1920x1200 FTW!) als Schwachsinnig bezeichnet, weil "die Schrift zu klein ist" :ugly: vermutlich weil man "die Pixel schon erkennen kann" - also weil die Pixeldichte als zu niedrig empfunden wird. Das ist aber ganz klar eine Frage, die sich ohne Berücksichtigung des Sitzabstandes nicht bewerten lässt, denn letztlich geht es nicht um Pixel pro Zoll, sondern um Pixel pro ° Sichtfeld - und was man dann da als "das Geld wert" empfindet, ist noch einmal subjektiv.
Z.B. ich sehe auf meinem 20" (Pixeldichte ähnlich einem 24" Full-HD) kaum einen Unterschied zwischen 1xAA und 16xAA, weil die Pixel für die von mir gewünschte (und noch aus CRT-Zeiten vorhandene) Schreibtischgröße einfach viel zu klein sind. Ein 26" 1920x1200 wäre dagegen genau das richtige. (dummerweise aber selten und in der von mir -S-IPS-verwöhnt- Qualität unbezahlbar bzw. 100% spieletauglich gar nicht zu haben)

Wenn jeder eine solche Stellungnahme direkt persöhnlich nimmt kann man sich das als Redateur direkt sparen. Es ist halt Marcos Meinung, du hast deine - ist doch okay ;).

Es liegt übrigens auch immer mit am Sitzabstand. Ein 32"-LCD-TV lässt bei geeignetem Sitzabstand (~1,8-2m) keine Pixel erkennen, trotz 1366x720.

"Schwachsinn":
Rechtschreibfehler = original

Hier werden 27" Zoll Monitore mit Full-HD (was ich übrigens auch nicht mag - 1920x1200 FTW!) als Schwachsinnig bezeichnet, weil "die Schrift zu klein ist" :ugly: vermutlich weil man "die Pixel schon erkennen kann" - also weil die Pixeldichte als zu niedrig empfunden wird. Das ist aber ganz klar eine Frage, die sich ohne Berücksichtigung des Sitzabstandes nicht bewerten lässt, denn letztlich geht es nicht um Pixel pro Zoll, sondern um Pixel pro ° Sichtfeld - und was man dann da als "das Geld wert" empfindet, ist noch einmal subjektiv.
Z.B. ich sehe auf meinem 20" (Pixeldichte ähnlich einem 24" Full-HD) kaum einen Unterschied zwischen 1xAA und 16xAA, weil die Pixel für die von mir gewünschte (und noch aus CRT-Zeiten vorhandene) Schreibtischgröße einfach viel zu klein sind. Ein 26" 1920x1200 wäre dagegen genau das richtige. (dummerweise aber selten und in der von mir -S-IPS-verwöhnt- Qualität unbezahlbar bzw. 100% spieletauglich gar nicht zu haben)

Unsere Meinungen gehen doch gar nicht so weit auseinander ... der Kommentar sollte ja auch Reaktionen hervorrufen.

Erfolg gehabt ;)

An der Stelle wiederhole ich nochmal die Frage, die in meinem Feedbacksteckte:

Auch wenn Tests extern durchgefürt werden, sollten 1-2 abschließende Messungen im Testlabor drin sein. Irritierend finde ich die Graphen U/min vs. Lüftergeschwindigkeit [%]: Wenn jemand eine Angabe wie "Lüfter läuft mit 50% Geschwindigkeit" macht, dann heißt das für mich, dass der Lüfter mit 50% seiner maximal Drehzahl läuft. Sind eure "xx% Lüftergeschwindigkeit"-Angaben allgemein Spannungswerte? Falls ja wäre es informativer, wenn ihr in Zukunft einfach direkt z.B. "@6V schreibt".

tja was soll ich sagen außer danke. die tests waren wieder interessant. da beste war aber der artikel über den 400€ spiele pc. mit ein paar einsparungen tower & gehäuse, sowie den 4gb ocz ddr3 1333 low voltage cl9 ram-kit für 67€ hat es bei mir sogar für eine gigabyte geforce 460 gtx oc gereicht, dabei wurde die 400€ grenze nur um 2€ überschritten.
die empfohlene samsung hdd hatte ich als externe hdd, sie wird jetzt intern verwendet und der alte ide dvd-brenner ist auch mit drin. hätte da mal eine frage, die cpu wird als x4 oder x3 ab 3,2ghz unter prime 95 68°c heiß, und im leerlauf sind es dann 50°c, bei den von euch getesten 3,4ghz hattet ihr da ähnliche temperaturen? die von euch verwendete cpu u 1,475v ist eigentlich extrem hoch, welchen budget kühler sollte ich mir denn holen und ist es wahrscheinlich, dass ich die spannung mit diesen dann auch senken kann?
der fermi test war absolut super. ati mag ja im moment eine sehr gute wahl sein, aber einige features bekommt man eben nur bei nvidia, z.b. 3d vision oder physx
die revues durch die pc geschichte finde ich auch immer super, aber kann das sein das sich die gelegentlich in einzelheiten wiederholen.
aber alles in allem einfach geil, kein vergleich zum marktführer der irgendwie wie rechner gemälde heißt, und bei dem ich mich (mein bruder hat den im abo) immer frage ob dort nun fiktion oder reale stilleben gezeichnet werden.
p.s. ein budget teil in der pcgh würde mir als bos-schüler sehr viel freude bereiten.
mfg beercarrier

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven: Das mit den %-Angaben sehe ich ein, was die Verständlichkeit angeht. Ich und Andre sind davon ausgegangen, dass niemand auf die Idee kommt, von einem Prozent-Wert auf eine Spannung zu schließen, wo doch Prozentangaben üblich für PWM-Werte sind und die andere Achse die resultierende Umdrehungszahl preisgibt (also nicht die Drehzahl gemeint sein kann, denn das wäre ja stets absolut linear). Da lagen wir allerdings falsch. :heul:

Häh?
Also sind eure regulären "%" Angaben jetzt eine Aussage über die Drehzahl des Lüfters oder über seine Stromversorgung?

Und was hat das ganze mit PWM zu tun?
Erstmal verwendet ihr dieses Maß auch für Lüfter ohne PWM-Integration, die ihr zumindest in einigen Tests mit einem analog steuerenden Aquaero ansteuert. Zum anderen bin ich auch von PWM eine Angabe der effektiven Spannung gewohnt. Es macht für einen laufenden Lüfter schließlich auch keinen Unterschied, ob permanent 6V oder in schnellem Wechsel (und gleichlangen Intervallen) 0V und 12V anliegen (von möglichen Kompatibilitätsproblemen bei 3pin PWM mal abgesehen). Beugt aber Verwechslungen "% Lüfterdrehzahl" vor.

Zurück